APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
PainWorkX
Berserker
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 11:49
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Moing

APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von PainWorkX »

Hiho,
Ich (Protoss) und mein Kumpel (Zerg) haben derzeit eine Disskussion am laufen.
Meine APM ist im Durchschnitt niedriger wie seine, aber wir spielen ungefähr auf gleichem Niveau. Meine liegt im Durchschnitt so bei 50, ohne sinnlosem rumgedrücke, während seine im Durchschnitt so bei 70 liegt. Und da wir ja eigentlich fast gleich gut sind, hab ich mich gefragt ob die APM nicht von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist. Schließlich sind Protoss-Einheiten ja teurer wie die der Zerg. Zum Beispiel muss ich für einen Zealot zuerst 5 (Gebäude speichere ich erst ab 4 ab) und dann Z drücken.
Er muss aber für gleiche Truppenstärke 3 Hotkeys drücken (also zB. 5 und 2 Zerglingspaare). Ist zwar jetzt so gut wie kein Unterschied, allerdings ist das jetzt auch nur für einen Zealot, rechnet man das alles hoch müssten allein die Truppen schon viel mehr Klicks nötig sein, oder? Da ich jetzt noch nicht sooo viel Zerg gespielt habe, weis ich nicht wie es sich bei Gebäuden und anderem verhält.

MfG
PainWorkX
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Bild

Thanks to: shisateh, Quasimodo, LotuS und allen andren dass sie mir so viel beigebracht haben^^ meine favourite Zock-Partner ;)
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von ridl3r795 »

Prinzipiell sagt die APM nichts direkt über die Spielstärke aus. Klar ist ein 20APM Spieler deutlich schlechter als einer der 120APM hat, allerdings muss jmd mit 200APM nicht zwingend besser sein als jmd mit 120APM.

Die APM ist grundsätzlich nur ein Indikator. Das bei euch beiden die APM unterschiedlich sind ihr aber gleich gute Spieler seit kann durchaus sein. Dabei würde ich den Unterschied allerdings nicht in erster Linie bei den Rassen suchen sondern eher bei euren Spielweisen.


Es wird sicher auch kleine Unterschiede in den Rassen geben, denke aber die sind in der Praxis zu vernachlässigen.

Edit: Sieh dir mal nen Replay von Exekutor an, der erreicht APMs die höher sind als die von so einigen ProGamern... vermute aber mal (Exe korriger mich hier bitte) das er keiner ist und auch meist den kürzeren gegen sie ziehen würde
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von Darkmapper »

Der APM ist wahrscheindlich gut zu wissen wie "talentiert" ein Spieler ist. Wenn ein Spieler einen hohen APM hat, zeigt das dass er schnell viele Aktionen hintereinander machen kann, er muss dann nur noch wissen was für Aktionen er tun sollte. Z.B Er hat einen hohen APM, baut aber nur 1 Einheit oder kann nicht richtig kontern, dann liegt es wohl daran das er falsch baut, zeigt man ihm aber was er bauen sollte wird er durch einen hohen APM diese auch produktiever einsetzen.

Ich habe einen Durchschnitts - APM von 50-60 das variiert aber je nach Situation. Z.B im Stress bei Angriffen gehts auch mal über 100. Ka ob das viel ist.
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von Zure »

Also ich denke schon, dass Zerg grundsaetzlich eine wenig hoehere APM hat, da man ja mehr Einheiten bauen muss und viel mehr Einheiten hat, die man kontrollieren muss. Die hoechste apm ist von JulyZerg (818), habe zumindest noch keine hoehere gesehen. Aber da wird auch seeeehr viel Gespamme bei gewesen sein.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von weegel »

Also in SC1 war es so, dass Zerg wesentlich APM lastiger zu spielen ist als Protoss, mit anderen Worten der Zerg muss einfach mehr tun. Bei den Profis aus Korea liegt die durchschnittliche Zerg APM so bei 400, bei den Protoss ca 300. Da die Macromechanik bei SC2 nicht so unterschiedlich ist würde ich sagen ein Zerg braucht mehr APM um mit einem gleichstarken Protoss mitzuhalten und die Queen Mechanik macht es nicht grad leichter. Wobei APM wie schon gesagt eben nicht alles ist. Ich als Random Spieler kann ganz subjektiv sagen, dass ich bei Zerg viel mehr APM brauche und dementsprechend früher ins straucheln gerate als mit den anderen beiden Rassen.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von peffi »

meistens kommt es nichts auf die rasse an. wenn du als terraner genugproduktionsgebäude hast (sagen wir mal 12) dann musst du deinen hotkey und 12 mal "q" für marines kloppen. der zerg muss dabei nur einen knopf mehr drücken. er drückt den knopf für seine hatcheries, dann auf "q" für die einheitenauswahl und dann nochmal den entsprechenden hotkey für eine einheit. das ist aber nur unmerklich, da die apm-anzeige sowieso oft rumspringt um sich zu korrigieren, da sie grad am rechnen ist.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von oSwooD »

Zure hat geschrieben:Die hoechste apm ist von JulyZerg (818), habe zumindest noch keine hoehere gesehen. Aber da wird auch seeeehr viel Gespamme bei gewesen sein.
In WC3 gab es auch einige Koreaner die das ganze auf die Spitze getrieben haben und auch die 1000er Marke überschritten hatten, aber das ist jenseits von Gut und Böse.


Allein im Early, wenn man die APMs auf das Nötigste reduziert, was man eigtl auch nur machen muss, da würde man prinzipiell mit selbst 30 APM alles locker im Griff haben.

APM ist halt auch iwo ne Trainingsfrage, wer das ganze Game über eine höhere APM-Zahl hat, der hat in der Regel in Kämpfen auch ein effizienteres Micro.
Bild
Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von nuLLsieben »

denke trotzdem das zerg ein ganz klein wenig apm lastiger ist!

@painwork
allerdings sagt es wohl kaum etwas darüber aus, wer der bessere spieler von euch beiden ist, und schon garnich bei einer differenz von 20 apm (50-70)...
also wenn sich dein m8 auf seinen höheren APM aufgeilt, dann sag ihm einfach das er nen hektiker is, aber nich besser :P
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich würde eher sagen, dass Protoss und Terraner in SC2 eine höhere APM benötigen als Zerg, da sie mehr aktivierbare Fähigkeiten haben. Als Zerg braucht man keine 10 Gruppen mehr für seine halbe Armee und dementsprechend muss man da auch weniger machen. Als Protoss mit Forcefield benötigt man schon eine etwas höhere APM und als Terraner mit Stim hat man auch immer so einiges zu tun. Wenn man als Zerg mit Infestoren ankommt, steigt die APM natürlich auch wiederum, aber das sieht man seltener als Forcefield/Stim.

@ridl3r795: Ja, ich bin kein Progamer und verliere auch schon gegen Personen, die selber keine sind. Dementsprechend sieht man schon mal, dass eine hohe APM nicht unbedint viel bringt. In Einzelsituationen bringt sie jedoch viel (10 Forcefields in einer Sekunde zu spammen kann einen Kampf entscheiden) aber ansonsten spamme ich sie auch nur in der Anfangsphase um warm und konzentriert zu bleiben.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von S.Crispy »

Gebe Exekutor[NHF] Recht. Zerg waren durch die exorbitanten Unsummen an Einheiten mal unglaublich macrolastig aber das entfällt nurnoch auf die Produktion in SC2 da die Zahl unserer Truppen stark abgeschmolzen ist.

Gleichzeitig kann man leichter große Gruppen bilden was bedeutet der übliche Schwarm an Mutas oder Zerglingen den ihr ( als Gegner) gesehen hattet eigentlich mehrere geschickt zusammengesetzte Gruppen waren.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
ridl3r795
Berserker
Beiträge: 78
Registriert: 18.03.2010, 11:11

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von ridl3r795 »

@Exekutor: Klar hohe APM ist sicher von Vorteil. Gerade wie du Forcefields etc einsetzt davon kann ich nur träumen. Leute mit hohem APM behalten auch oft die Übersicht wenn ich sie verliere. Aber vom Grunde ist es eben nur ein Indikator. Hab mich auch nur auf dich Bezogen weil ich mir noch guuut an deine hohen APM aus den replay erinnern konnte :D
abbadon123
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 18.03.2010, 13:36

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von abbadon123 »

Wie kommt man denn auf so hohe APM Werte? 800 APM, das sind mehr als 13 Klicks pro Sekunde und das dann auch noch als Durchschnittswert über das ganze Spiel. Reicht da überhaupt eine Tastatur pro Spiel? Oder gibts dann bei den Profis extra Tastaturwechseler, die wärend des Spiels, wenn sich die Tastatur so langsam abgenutzt hat, schnell zwischen 2 Klicks die Maus/Tastatur austauschen?
Ich glaub so eine APM würde ich nichtmal schaffen wenn ich einfach nur dumm rumklicke.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: APM von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

A-Knopf hat es geschafft, durch dummes rumklicken (als Observer [Terraner - CC abgehoben; gute alte SC1 Zeiten ^^"]) bzw. Hotkeys spammen mit 8 Fingern das Spiel über 2000+ APM zu halten, also prinzipiell geht das ;)

Im Spiel ist das natürlich deutlich schwieriger, weil man gezielte Aktionen einfach präzise ausführen muss. Wenn man als Zerg jedoch sein Muta Micro macht, reduzieren sich die sinnvollen Klicks natürlich deutlich (nur der Angriffsbefehl muss stimmen, ansonsten klickt man eh nur hin und her um die Mutalisken zu stacken). Auch wenn du einfach nur A-Klick Angriffe machst reduziert sich schon die Zahl der sinnvollen Klicks, so dass du die Zwischenzeit nutzen kannst, um deine APM zu erhöhen. Ist nicht unbedingt sinnvoll aber so kann man derartige Werte erreichen. Bei den Progamern wirst du aber auch eher auf 300-400 APM stoßen und das ist auf jeden Fall durchführbar (ich schaffe es, ein komplettes DotA Spiel über [40 Minuten] mit der Maus schon 200+ APM zu erhalten und wenn du da jetzt einfach mal die deutlich stärker genutzte Tastatur mit zuzählst, ist es einfach, 5 Tasten pro Sekunde zu drücken. Meistens sind 85% davon ja eh Gruppenkürzel (1-0).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten