Stein / Schere / Blatt Prinzip

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Illid4n
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2007, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Illid4n »

Jim Raynor hat geschrieben:
Illid4n hat geschrieben:ihr dürft diesen begriff 'schere-stein-papier-prinzip' nicht wörtlich nehmen. damit ist einfach gemeint, dass es counter-units gibt und somit taktik ne große rolle spielt.
Ja es ist nur ein erweitertes schere-stein-blatt prinzip mit weit aus mehr möglichkeiten und immer eine neue einheit gebaut werden muss!!!
oh man du hast nicht verstanden was 'schere-stein-papier-prinzip' bedeutet.

'schere-stein-papier-prinzip' bedeutet nicht dass es nur drei einheiten(-typen) gibt die sich, wie vom thread-starter beschrieben, countern.

der begriff bedeutet nur dass jede einheit eine countereinheit hat. es geht in solchen spielen nicht darum so schnell wie möglich die 'stärkste' einheit bauen zu können um dann konkurenzlos alles platt machen zu können.


Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich hab bisher nur Warcraft3 von Blizzard richtig gespielt und muss sagen dass ich es nur wegen diesem 'schere-stein-papier-prinzip' so gerne spiele. nur das macht es so interessant immer neue kombinationen von einheiten und strategien auszuprobieren oder auf die der gegner zu reagieren.
Benutzeravatar
Jim Raynor
Adler
Beiträge: 161
Registriert: 22.07.2007, 22:59
Wohnort: Schwerer Kreuzer

Beitrag von Jim Raynor »

Illid4n hat geschrieben:
Jim Raynor hat geschrieben:
Illid4n hat geschrieben:ihr dürft diesen begriff 'schere-stein-papier-prinzip' nicht wörtlich nehmen. damit ist einfach gemeint, dass es counter-units gibt und somit taktik ne große rolle spielt.
Ja es ist nur ein erweitertes schere-stein-blatt prinzip mit weit aus mehr möglichkeiten und immer eine neue einheit gebaut werden muss!!!
oh man du hast nicht verstanden was 'schere-stein-papier-prinzip' bedeutet.

'schere-stein-papier-prinzip' bedeutet nicht dass es nur drei einheiten(-typen) gibt die sich, wie vom thread-starter beschrieben, countern.

der begriff bedeutet nur dass jede einheit eine countereinheit hat. es geht in solchen spielen nicht darum so schnell wie möglich die 'stärkste' einheit bauen zu können um dann konkurenzlos alles platt machen zu können.


Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich hab bisher nur Warcraft3 von Blizzard richtig gespielt und muss sagen dass ich es nur wegen diesem 'schere-stein-papier-prinzip' so gerne spiele. nur das macht es so interessant immer neue kombinationen von einheiten und strategien auszuprobieren oder auf die der gegner zu reagieren.
OFF-TOPIC: Und du hast glaub mich nicht verstanden naja ich will nicht mir dir nicht dikutieren!!!

Also ich glube das blizzard seine sache gut macht bis jetzt klingen die neuen einheiten nicht schlecht ich nur hoffe das, dass balanc stimmt und der scheren-stein-blatt prinzip so wird wie in teil.1 oder besser :lol2:
Bild
Dar
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2007, 20:11

Beitrag von Dar »

A-Knopf hat geschrieben:Ich denke Blizzard wird das Kontersystem in SC2 stärker gewichten.

Auf einem Screenshot hat man den Tooltip zu einem Turret gesehen, und dastand (wenn ich mich nicht falsch erinnere) so etwas wie 20 Schaden, und dann noch +15 auf einen bestimmten Rüstungstypen. Das ist eine Steigerung von 75%. Wenn diese sich Tendenz auch im Rest des Spiels abzeichnet, wird es sich sehrwohl lohnen auch Kontereinheiten zu bauen. (Was ich einfach mal hoffe, weil es das ganze Spiel spannender und dynamischer macht)
diese art von bonusschaden gabs auch schon in sc
allerdings wurde es da nicht explizit in den tooltip geschrieben :P
jede einheit hatte immer ein zieltyp (klein, mittel, groß) gegen den es max dmg gemacht hat und dann jeweils 75% auf den 2. und nur noch 50%dmg auf den dritten... ausnahmen waren da z.b. die marines die halt 6dmg gegen alle einheiten typen ausrichteten
z.b. der feuerfresser machte glaub 16dmg gegen kleine units (somit top konter gegen zerglinge, bersis), aber nur noch 12 gegen mittlere units (z.b. adler) und nur 8dmg gegen große units wie tanks, goliaths etc :P
bei dragoneren wars, wenn ich mich recht entsinne :), genau andersrum, 20dmg gegen große units, 15 gegen mittel, und nur noch 10 gegen klein (gleiches auch für goliath im anti air einsatz)
dies lässt sich auf sehr viele units aus sc übertragen, so dass die meisten eine bevorzugte gegner größe hatten (nun heisst es halt armored=groß etc)... dies war übrigens auch ein grund warum mutalisken sehr stark waren, sie galten als kleine units (im gegensatz zu raumjägern und scouts z.b.) und die meisten anti air units hatten als bevorzugtes ziel große einheiten, also nahmen sie von den aa units nur 50% dmg :P (nur die walküren waren gegen klein 100% tauglich :P)
die schilde der protoss nahmen übrigens immer max dmg

du siehst dieses system gab es schon früher, nur stand damals immer der max dmg im tool tip und nun steht der minimale dmg +die auflistung gegen die anderen armor typen, also alles etwas einsteigerfreundlicher

alles in allem ein sehr gutes system, welches sehr viel umfangreicher als stein, schere, papier ist :P
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Kann man nicht abstreiten,dass es so ein System gibt.Aber das ist doch genau lustige an Starcraft,wenn nicht genug scoutest dann wirste höchstwahrscheinlich sehr schnell gekontert.
Antworten