Sc2 kein Glücksspiel

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Sc2 kein Glücksspiel

Beitrag von Kaelron »

Was mir grade mal aufgefallen ist,
Sc2 ist ja garkein glücksspiel..
also wenn ihr euch die dmg von den screens
anseht, dann kann man erkennen, dass da nur feste
zahlen stehen und nicht "von bis"...

Wollte mal in die Runde werden, wie findet ihr dsa ?..
Ist es besser wenn es feste zahlen sind, aber dafür auch
keine crits oder so auftauchen können ?

mfg, Kaelron
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Ich finde das gut. Hier geht es wirklich um die Leistung des Spielers und nicht um Glück.

Kleines Beispiel bei World of Warcraft. Du machst PvP und einer hat 3 kritische Treffer hintereinander und macht somit jedes mal doppelten Schaden. Dann wiedersteht er noch 2 von deinen besten Zaubern, das wars.

Bei Sc2 geht es um Taktik und genau das gefällt mir. Auch wenn ich nich so schnell bin wie die Progamer ;)
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Ich bin eindeutig dafür das es in dieses System bleibt.
Mit einen Schwert macht man vielleicht einen Treffer am Kopf Arm Bein was verschiedene Schadenszahlen zulässt, aber nicht mit Raketen ect.
Da passt es einfach nicht dazu.
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Beitrag von Kaelron »

joar okay.. das kann schon sein..
aber vielleicht baut blizzard auch beides ein..
bei den zerg z.b... die haben ja keine raketen ;)
vielleicht ist das eine fähigkeit..
change von 20% doppelen schaden zu machen oder bla..
Pogoist
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2007, 10:18

Beitrag von Pogoist »

Telias hat geschrieben:Kleines Beispiel bei World of Warcraft. Du machst PvP und einer hat 3 kritische Treffer hintereinander und macht somit jedes mal doppelten Schaden. Dann wiedersteht er noch 2 von deinen besten Zaubern, das wars.
Sehr gewagt ein RTS mit einem MMORPG zu vergleichen 8)

aber es ist in meinen augen schon besser mit festen werten, hat ja bei sc1 auch gut funktioniert und ich dabei jedenfalls keinen nachteil erkennen kann.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Starcraft 2 soll ja eSports tauglich werden und da darf das Spiel nicht so sehr abhängig vom Zufall sein. Ich finde es gut, dass sie die Schadenswerte wie in Starcraft 1 festlegen, da - wie Telias schon gut festgestellt hat - ein Spiel, dass sehr stark vom Glück abhängt- einen ziemlich nerven kann.

Variabler Schaden kann zwar ganz interessant sein und birgt für einen natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile aber das System wie in Starcraft gefällt mir besser und ich bin froh, dass Blizzard das so einführen wird.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Bei vielen Einheiten macht das auch kleinen Sinn einen zufälligen Schaden
von 7-9 zu haben. Der Durchschnitt wäre eh immer 8 und somit würde das nur Performance kosten und die Leute eher verwirren.


Apropo WC3 *hehehe*

Bild
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Pogoist hat geschrieben: Sehr gewagt ein RTS mit einem MMORPG zu vergleichen 8)

aber es ist in meinen augen schon besser mit festen werten, hat ja bei sc1 auch gut funktioniert und ich dabei jedenfalls keinen nachteil erkennen kann.
Ich wollte auf keinen Fall die beiden Spiele vergleichen. Wenn z.B. 50 vs 50 Einheiten gegeneinander kämpfen ist dass wohl nicht so wild. Aber die Esportler kämpfen um jede einzelne Einheit und sind sicherlich nicht über "Glückstreffer" erfreut.

Als ich die letzten Wc3 Kämpfe aus der BlizzCon gesehen habe, hat kaum jemand seine Heroes zurück teleportiert, wenn sie noch mehr als 10 Hitpoints hatten ;) Das würde mit Glück auch nicht mehr klappen.
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Ich seh das ähnlich wie die meisten hier ... dieser "Zufallsschaden" is scheise.
Bestes Beispiel is dafür meiner Meinung nach wc3 ... wie oft hab ich mich schon geärgert wenn der gegnerische Hero mit 3 hp es noch schaft abzuhauen obwohl der letzte Schlag ihr hätte killen können.

Das sc System mt festem Schaden fand ich schon immer viel besser und wird auch so bleiben.Is halt besser wenn man mehr skill braucht als luck ^^
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Lord Helmchen hat geschrieben: Bestes Beispiel is dafür meiner Meinung nach wc3 ... wie oft hab ich mich schon geärgert wenn der gegnerische Hero mit 3 hp es noch schaft abzuhauen obwohl der letzte Schlag ihr hätte killen können
Oups, ist es bei wc2 wirklich so? Hab schon lange nimmer gespielt. Aber ich dachte dort gibts auch keine Glücksspielchen.
Dar
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2007, 20:11

Beitrag von Dar »

doch wc3 hat variablen schaden :P
man sieht also, es ist auch sehr esport tauglich

trotzdem bevorzuge auch ich den festen dmg aus sc1 und sc2
Benutzeravatar
FreaKe
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2007, 14:09
Kontaktdaten:

naja es ist beides eSport

Beitrag von FreaKe »

Pogoist hat geschrieben:
Telias hat geschrieben:Kleines Beispiel bei World of Warcraft. Du machst PvP und einer hat 3 kritische Treffer hintereinander und macht somit jedes mal doppelten Schaden. Dann wiedersteht er noch 2 von deinen besten Zaubern, das wars.
Sehr gewagt ein RTS mit einem MMORPG zu vergleichen 8)

aber es ist in meinen augen schon besser mit festen werten, hat ja bei sc1 auch gut funktioniert und ich dabei jedenfalls keinen nachteil erkennen kann.
Du must das so sehen, es ist beides eSport bzw. WOW will es ja werden, also kann man es in Sachen WOW vergleichen. Und da muss ich zustimmen ist es sehr kacke wenn duin der Arena bist und willst dich gerade Healen, weist das es noch locker reicht, aber dann kommen 2 Krits und du bist Down. Ist halt schon Luck und das würde mich nerven.

Ich hoffe Sc2 bekommt nur wenig Krits u.ä.
Ich kann ja schon nichts, aber ihr könnt ja noch vie weniger xD
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Wow wird aber nie esport werden, weils zu item basiert ist.
Und im esport müssen alle vorraussetzungen gleich sein.

Ich glaub kaum das es Krits und ähnliches geben wird.
entweder man verhindert einen Treffer nicht.
Kriegst du einen Treffer wird die Panzerung abgezogen und der schaden abgebucht.
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Das einzige was man im Prinzip als Glück ansehen kann is .. wenn im richtigen Moment noch ein Punkt von dem Psischild oder ein Hp Punkt regeneriert wird ... Ich mein .. ein bissl Glück gehört immer dazu ^^
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Beitrag von Kaelron »

hmm joar ich muss auch sagen,
wc3 is auch esport tauglich..
warum solls nicht einen glücksfaktor bei sc2 geben.
vielleicht nicht so einen krassen, aber bei bestimmten waffen
oder einheiten.
was sagt ihr dazu?? :D
Antworten