Riskomod für Starcraft 2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Zum Thema Battle.net-Risiko hab ich heute in einem Video zur Fragerunde nach Vorstellung von Starcraft 2 auf der BlizzCon mitbekommen, dass es etwas wie eine 'Sternenkarte' geben soll. Dies allerdings nicht innerhalb der Kampagne, aber im Editor. Somit wäre es sicherlich nicht sooo schwer, mit dem Editor eine Risiko-map zu programmieren, wenn man die Sternenkarte als Untergrund nimmt und dann halt alle Planeten erobern muss.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
sBrain
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2007, 14:20

"Domination" Modus

Beitrag von sBrain »

Also ich für meinen Teil stelle mir den "Risiko-Modus" etwas anderst vor..

wie wäre es zum Beispiel wenn man als Anhänger einer der 3 Fraktionen Protoss, Terraner oder Zerg um die Vorherrschaft im Universum kämpfen würde? Dabei wäre dann zum Beispiel das StarCraft Universum nach Planeten oder Planetengruppen in verschieden Sektoren unterteilt die man für seine Partei erobern muss...

Das wiederum könnte im Detail so aussehen, dass für eine vorher festgelegte Zeit um einen Sektor gekämpft wird (z.B. für einen Tag oder je nachdem auch für eine Woche). Und am Ende jeder dieser "Runden" fällt das umkämpfte gebiet dann an diejenige Partei, die in der Zeit die meisten Siege eingefahren hat.

Natürlich könnte man nicht jedes x-beliebige gebiet auf der Sternenkarte angreifen, sondern nur diejenigen die momentan an das eigene Herrschaftsgebiet angrenzen. Zu beginn könnte es so aussehen, dass jede Partei ein gleich großes Gebiet sein Eigen nennt, dass dazwischen jedoch noch neutrale Gebiete liegen, die es zu erobern gilt. Nach dieser Ersten Runde würde man derjenigen Partei die das Gebiet erobert hat den offensiven Part zuweisen, d.h. sie darf weiter angreifen während die zuvor unterlegen Partei in der Position des Verteidigers ist. Es wäre auch denkbar, dass der Verteidiger einen kleinen Vorteil gegenüber dem Angreifer erhält um zu verhindern dass dieser einfach überrannt wird und ein Gebiet nach dem anderen verliert.

Diese Regelung mit Offensivem und Devensivem Part hätte den Sinn zu verhindern dass das ganze ins Chaos ausartet... Ein Beispiel:

Partei A ist im Besitz von Gebiet 1
Partei B besitzt hingegen gebiet 2

nun stürtzen sich beide Parteien auf das Gebiet des Gegners und am Ende der Runde tauschen die Gebiete den Besitzer... letztendlich würde die Sternenkarte irgendwann einem bunten Flickenteppich ähneln auf dem keine Partei mehr 2 aneinander grenzende Gebiete ihr Eigen nennt...

Außerdem würde man so auch verhindern, dass sich das Schlachtfeld auf zu viele Gebiete gleichzeitig verzettelt.

Natürlich wäre eine Partei in einer Runde auch nicht zwingend nur in der Rolle des Verteidigers, so könnte es ja durchaus sein, dass an einer anderen Ecke der Sternenkarte ein Gebiet erobert wurde und von dort neue eroberungen gestartet werden können.

Um sich eine Übersicht über den aktuellen Stand der Runde zu verschaffen und insbesondere zu sehen welche Gebiete besonders davon bedroht sind an den Gegner zu fallen könnte man sich auf der Sternenkarte zu jedem Kampfgebiet aktuelle Statistiken anschauen und danach seine nächste Mission auswählen.

Und hat dann am Ende eine Partei gesiegt... Geht das Ganze wieder von vorne los...



Alles in allem denke ich dass man so neben dem wie ich finde doch recht tristen 1n1-Laddersystem eine Alternative schaffen könnte, die den Spielern etwas Hintergrund, Story und vor allem Taktischen Anspruch im Bezug auf die Auswahl der Spiele geben würde.

Es wäre durchaus auch denkbar dass man diese Spiele mit den normalen laddergames was die EXP und die Rangliste angeht in den gleichen "Topf" laufen lässt und am ende eine gemeinsame Ladder daraus resultiert.

Und der Modus ist meiner Meinung nach auch noch ausbaufähig, denkt man zum beispiel an:

- spezielle Missionsziele wie: verteidigt Aiur für 10 Runden... oder: erobern sie Planeten XY
- oder eine kleinere abgewandelte Variante für clans... hier würde der Aspekt Verteidigen und erobern noch mehr taktische möglichkeiten bieten
- falls das ganze so zu unübersichtlich wird könnte von Blizzards seite aus auch pro runde eine gewisse anzahl an umkämpften gebieten vorgegeben werden, eventuell auch mit besonderen Missionszielen.
- es könnte auf der Sternenkarte Gebiete mit besonderer Bedeutung geben.
- der Modus könnte mehrfach parallel ablaufen... sprich mit kleineren Gruppen pro Fraktion... damit hätte man eine bessere Absprachemöglichkeit untereinander und mehr taktische möglichkeiten im bezug auf erobern und verteitigen der Sektoren.



So, bin mal gespannt was ihr so dazu meint :wink:
Ich meine sogar dass es in nem anderen RTS game oder auch nem Shooter?! mal nen Modus in die Richtung gegeben hat... Hätte wie ich finde auf jeden fall nen besonderen Reiz... für mich persönlich hatte das normale Ladder-1n1 nach ner gewissen zeit jedenfalls seinen Reiz verloren... Bei Turnieren war das natürlich etwas anderes :wink:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Überlegungen bezüglich des Besetzen von Gebieten richtig verstanden habe. Soweit ich das Verstanden habe möchtest du, dass jeder Spieler daran gemessen wird wie viele Ladderspiele er innerhalb eines gewissen Zeitraumes gewinnt und danach wird beurteilt ob er ein Gebiet erobert hat oder nicht?
Wenn ich da was falsch verstanden habe musst du mich noch mal korrigieren.

Das System stelle ich mir recht schwer vor: Je mehr Siege man erringt umso schwerer wird es sein noch weitere zu erringe, da dann automatisch auch die Ladder-Gegner sehr wahrscheinlich stärker sein werden. Und dann kommt es an sich auch nur auf Aktivität und nicht auf können an. Wenn jemand 100 Ladderspiele pro Woche macht ist die Chance größer, dass er ein Gebiet bekommt als wenn einer 5 Spiele macht weil er ganztags arbeiten muss. Ist also ein recht schwieriges System.

Mit Zusatzzielen würde man das ganze natürlich auflockern, da geb ich dir vollkommen recht. Und wenn man das ganze dann noch für Clans freischaltet, die dann gegen einander antreten wäre das noch bedeutend genialer.

Gegenvorschlag zum Kämpfen:

Man bestimmt in einer Ruhephase (ca. 2 Tage, da kann sich jeder rechtzeitig entscheiden) welches Gebiet man angreift und das wird festgehalten. Dann hat man 10 Tage Zeit um den Kampf mit dem Verteidiger des Gebietes auszufechten. Das heißt via Mod ein Spiel machen wenn beide online sind. Das Battle.net könnte ja auch eine Meldung geben wenn beide gleichzeitig on sind, zusätzliche Nachrichten die man hinterlegen kann würden das natürlich noch einfacher machen. Dann machen die beiden ein Match und der Sieger erhält das Gebiet (also es wird eingenommen oder verteidigt). Greifen mehr als 2 Spieler ein Gebiet an kommt es halt zum FFA zwischen allen Parteien. Wenn man das dann zwischen den Clans ausspielt würde das dann natürlich mit Teams gehen. Wer nicht rechtzeitig zu seinem Kampf antritt hat Pech gehabt. Das würde für den Angreifer einen verlorenen Kampf bedeuten (also für den Verteidiger ein erfolgreiches Verteidigen oder halt für den Verteidiger das verlieren seines Gebietes wenn er nicht kämpf. Im Zweifel würde es für den Verteidiger sprechen, aber wenn der Verteidiger nicht online kommt oder eine Kampfeseinladung des Angreifers ablehnt dann verliert er das Gebiet automatisch.

Exekutor.

PS: Ich verteil das mal auf einen neuen Threat, hoffe ich bekomme das hin.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Arazno
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 16.07.2007, 07:37

Beitrag von Arazno »

Ich könnt mir das insofern so vorstellen wie der Ringkrieg modus bei sum 2 und addon oder galaxis eroberung bei battlefrint 2(in sc 2 besser)
Awaken my Child and ingrase the glory that in joy
goodlite know that I am the Overmind the eternal will of the swarm and that you have benn createted
to surve me
Benutzeravatar
sBrain
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.2007, 14:20

Beitrag von sBrain »

Naja also für jeden einzelnen Spieler ist wohl ziemlich schwer zu realisieren.. ich hab mir das eigentlich mehr so Battle.Net weit gedacht... dass tausende von Spielern um die Vorherrschaft einer Rasse kämpfen... und dann werden eben nach ablauf der vorgegebenen Zeit sämtliche Spiele in einem Sektor zusammen genommen... und diejenige Rasse die dann im jeweiligen Sektor die meisten Siege errungen hat hat diesen erobert bzw verteidigt.

Also im endeffekt würde man seine laddergames ähnlich spielen wie bisher...
mit dem unterschied, dass man z.B. als Terraner 4 Gebiete hätte die man gerade verteidigen muss... und vielleicht nochmal 3 die man selber gerade angreift... Dann Schaut man sich als spieler eben auf der Sternenkarte an auf welchem der 7 Schlachtfelder es momentan am schlechtesten aussieht für seine Rasse also in dem Beispiel jetzt für die Terraner... und wählt so praktisch sein nächstes einsatzgebiet aus... dann Klickt man auf das gebiet und das Battle.net weisst einem den gegner zu...

ich hoff mal das kam jetzt verständlicher rüber :wink:

Und ja... im Bezug auf Clans hätte das ganze nen besonderen Reiz... da müsst man sich halt nur mal gedanken machen wie man es sinnvoll gestalten könnte... weil wenn man den Modus mit den bisherigen Clanwars in Warcraft oder Starcraft vergleicht würde ein solcher "Clanwar" doch einiges mehr an Zeit beanspruchen.
Gewehr
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2007, 15:44
Wohnort: schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Gewehr »

@sBrain
Sehr coole Idee, erinnert mich schon fast bisschen an DaoC :) Schlicht und ergreifend ein Konflikt zwischen 3 Fraktionen die um die Vorherrschaft kämpfen. Das ganze könnte ja dann schlicht in der Eroberung des gegnerischen Heimatssystems enden, dann gibts für alle maßgeblich beteiligten ne kleine Belohnung in Form eines Titels oder besonders viel Punkte und ab geht die nächste Runde.

Problem wäre das man sich quasi einer Fraktion anschließen müsste - würde man aber sicher auch geregelt kriegen.


Das es in Zukunft ein perfekt ausgebautes Clansystem innerhalb des Battle.nets gibt ist für mich absolut sicher. Das wird in Zeiten von WoW, Everquest und Guild Wars schon lang mal Zeit - würde denke ich im Battle.net auch sehr gut zu realisieren sein.
nerf nydus worm plx
Antworten