[News] 15.08.07 Tony Hsu über StarCraft2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

[News] 15.08.07 Tony Hsu über StarCraft2

Beitrag von Wishdokta »

Hai Leute,

Hier gibts etwas Lesestoff für StarCraft-Interessierte. Der Associate Producer Tony Hsu in einem kurzen Q&A über SC1 und SC2.

http://www.computerandvideogames.com/ar ... ?id=170086
und unsere News dazu.

cya
Zuletzt geändert von Wishdokta am 15.08.2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Und ich wunderte mich heute morgen schon warum die ein Interview ankündigen und dann da nur eine Frage steht. Dann kam allerdings meine Freudin und ich konnte nicht länger suchen. Ein Glück hast du das ganze Interview vorgelegt ^^"

Der Vergleich von Starcraft und Starcraft: Broodwar zu Starcraft 2 ist sicherlich eines der schwersten Dinge, denen sich Blizzard stellen muss. Um diesen Test zu bestehen arbeiten sie ja auch so eng mit den Fans zusammen und tragen Meinungen und Wünsche, Anregungen etc. zusammen um das Spiel besser zu machen. Das kostet zwar viel Zeit aber solange es dem Spiel hilft finde ich es ok.

Der Entwickler hat meiner Meinung nach den Kern vieler Diskussion über die Skill-Anforderungen ziemlich gut getroffen. Seine Aussage nach geht es darum, das Spiel für alle Spieler zugänglich zu machen. Dazu baut Blizzard ja sehr viele verschiedene Features ein. Einerseits die Features, die das grundsätzliche Spielen vereinfachen (z.B. dass Arbeiter mit Wegpunkt auf die Kristalle sofort abbauen oder die Bauliste für Arbeiter) und andererseits haben sehr viele Einheiten neue Fähigkeiten, die dazu führen, dass man durch Training und das Meistern der Einheiten ihre Effektivität bedeutend erhöhen kann. Somit ist in Starcraft 2 sowohl für Anfänger als auch für Gosus genügend drin. Dass sich Pros über einige Features beschwehren kann ich aus meiner Perspektive dann nicht verstehen. Es gibt viele Dinge die das Spiel leichter machen und der Schwerpunkt rückt sicherlich auch irgendwie vom Macro zum Micro aber wenn man gut sein möchte muss man dennoch sehr viel Übung haben.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Das Problem mit dem 1-Frage-Interview hatte ich erst auch ^^. Komischerweise gibt's zwei Quellen zu diesem Q/A, und die eine war wirklich nur eine einzelne Frage.
Wie auch immer, hab glaub das Richtige verlinkt.

Ich denke auch, nicht nur Hsu hier, Blizzard geht momentan richtig vor mit dem Nachfolger. Auch Dustin hatte irgendwo kürzlich erwähnt, dass das Team es sehr schätzt, wenn die Fans auf Entscheidungen wie "Reaver raus" reagieren und er betont, das sind temporäre Entscheidungen, und nicht permament. So wie ich das mit diesem "Einheiten Pool" verstanden hab, ist es vielleicht gar nicht schlecht dass auf jener Messe mal dies sichtbar ist, auf einer anderen Präsentation jenes - so bekommen sie evtl. ein etwas breiteres Feedback was Spielbarkeit und schlussendlich auch Spass ausmachen.

Daneben spricht Hsu den Koreanischen Markt an. Ich hab mich schon an manchen Videos platt gestaunt was für ein Mikro und Makro scheinbar locker von der Hand geht. Da bin ich ja gespannt wie die ersten Turniermatches mit SC2 aussehen werden ;) . Hoffentlich nächstes Jahr, hoffentlich bald.

cya
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Jau. Danke für die News Wishdokta. Und das mit den [News] Tag ist eine verdammt gute Idee, darauf hätten wir auch früher kommen können :whatever:
----------------------------------------------

Bild
z.B. das dritte Homepage Logo der Zerg
Dieser ist allerdings nicht das offizielle Logo, obwohl es auf der offiziellen Homepage von Starcraft ist.
Karune hat geschrieben: These are not the official logos for each faction. Like almost all things in StarCraft II, they are still in the process of escalating the quality of the logos :)
Übrigens einige Bilder macht diese Seite, wie die Logos:
http://www.sonsofthestorm.com/
----------------------------------------
Vom Brettspiel Starcraft gabs mal eine News
Hier nochmal ein nettes Bild vom Inhalt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3klp-6.jpg
und hier
http://boardgamegeek.com/game/22827
--------------------------------------
Und es ist lange noch nicht alles an kleineren News.
Für welche die sich gerne im offiziellen Starcraft Forum von Blizzard rumtreiben: Es gibt 2 neue Sektionen
StarCraft 2 General Discussion forum
und das StarCraft 2 Gameplay Discussion forum.

-------------------------------------
Quellen:
Karunes Post im Blizzard Forum
Woher ich die News habe...

P.S.:
Will mal hoffen das meine News nicht untergehen, da ich das jetzt mal einfach darunter setze.
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 15.08.2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Äh, ok ^^. Hab im Titel grad noch das Datum reingeklatscht - nur falls ich was überschrieben habe. Schaue mir das andere Material nachher gleich mal an. Das Zergicon ist bei uns ja im Zergbereich angegeben, ob das "offiziellst" weiss ich aber auch grad nich. Aber momentan wird ja eh alles mögliche überarbeitet :P .
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Wishdokta hat geschrieben:Äh, ok ^^. Hab im Titel grad noch das Datum reingeklatscht - nur falls ich was überschrieben habe. Schaue mir das andere Material nachher gleich mal an. Das Zergicon ist bei uns ja im Zergbereich angegeben, ob das "offiziellst" weiss ich aber auch grad nich. Aber momentan wird ja eh alles mögliche überarbeitet :P .
Echt? Das ZergIcon ist bei uns schon auf der Seite?....hoppla, wie peinlich :oops: .
Naja, dafür habe ich wenigstens eine Aussage von Karune mit reingebracht, da er sich dazu immerhin mal geäußert hat.

Was die Logos angehen, habe ich das eben so verstanden das diese nur auf der Homepage relevanz haben nicht auf das eigentliche Spiel.
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 15.08.2007, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn ihr hier schon die News des Tages reinpostet kann ich ja mal kurz einen tollen Desktophintergrund verlinken, den ich gefunden habe. Sieht echt gut aus.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich verstehe auch nicht, dass sich Spieler über die Automatisierung von manchen Sachen aufregen. Dass Arbeiter mit wegpunkt auf den Mineralien diese nicht abgebaut haben mag vor 10 Jahren noch in Ordnung gewesen sein, aber ich finde so etwas gehört einfach nicht in ein modernes Spiel.
Klar erhöht es die Anforderungen, wenn man sich nicht nur um seine Armee, sondern auch um die Arbeiter kümmern muss. Aber dann könnte man auch sagen, dass Hotkeys das Spiel viel zu einfach machen. "Wenn ich einfach eine Taste drücken kann und nicht mehr rechts unten klicken muss ist das ja alles viel zu einfach!"
Ich denke Blizzard wird es auch mit modernem Interface und moderner Steuerung schaffen, den hohen Skill-Anspruch aufrecht zu erhalten.
Bestes Beispiel ist WC3, man braucht sich ja so gut wie garnicht um die Wirtschaft kümmern (ausser wenn man Elf spielt und der Gegner Gargs ;)) dafür liegt der Fokus halt mehr auf der Armee, die Spieler versuchen aus ihren Einheiten alles heraus zu holen, manchmal zählt da ja wirklich jeder Schlag - so etwas ist in der Form bei SC1 nicht möglich (bedingt dadurch, dass die Armeen größer sind und die Spiel auch einfach schneller ist)

Ich will damit nicht sagen, dass SC2 ein WC3 nur ohne Helden soll, das schnellere Gameplay sollte unbedingt übernommen werden, aber man sollte sich einfach mehr um seine Armee kümmern können als im ersten Teil.

Ausserdem sollte es auch mehr gefordert werden sich um seine Armee zu kümmern. Bei SC1 war/ist es ja leider oft so, dass die Armeen sich Minutenlang gegenüberstehen ohne dass auch nur ein Schadenspunkt ausgeteilt wird.
Es sollte Mechanismen geben, die so etwas verhindern und ich denke, dass Blizzard mit Einheiten, die Klippen überwinden können, schon einmal einen guten Weg eingeschlagen hat.

Soviel zur Automatisierung von bestimmten Fertigkeiten. ;)

P.S.: Sie haben nicht nur 4 Beiträge zum Thema Transporter und Marine im Forum, sondern auch 200 Spam-Beiträge von irgendwelchen Trollen. ;(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

@Exe
Wirklich ein schicker Hintergrund

@A-Knopf
Joo, das mit den Forentrollen habe ich gesehen. Scheint bei denen öfters vorzukommen das alles zugespamt wird. Spinner gibts leider immer wieder.

Das gewisse Sachen automatisiert werden und das es ein modernes Interface gibt ist überhaupt kein Problem, da ich mir schon ziemlich genau vorstellen kann, das man diese auch brauchen wird, den es soll ja möglich sein die Geschwindigkeit noch höher zu drehen als es bei SC1 möglich war.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten