[News]Fragen und Antworten Teil 11

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

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GarfieldKlon
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[News]Fragen und Antworten Teil 11

Beitrag von GarfieldKlon »

Mittlerweile gibt es sogar den 11.Teil des beliebten Fragen und Antworten Teil im Blizzard Forum wo Karune antworten gibt auf die brennendsten Fragen die die Communty hat.
I know many of you are wondering what Blizzard is up to now with StarCraft II... such as what is happening with the Mothership? Is it going to be unique or not? Are the Reavers going to be back or are they permanently removed?

Right now the devs are working hard in testing what is right for StarCraft II, and what can be improved with other functions or new units. Once we are more sure on those answers, be sure we will let you know.

Either way, be sure StarCraft II will be finished at Blizzard's highest standard, and we hope to surpass your expectations.

Again, give devs and me a w00t! if you are enjoying these Q&As!
---StarCraft II Q&A Batch 11---



1) Will map sizes in StarCraft II be similar or larger than the maps in the original StarCraft?

Map sizes can fluctuate on a per-map basis, but generally the playable area on maps are about the same. The terrain cells were converted over into the new editor to proportionally match the original StarCraft (i.e. 128x128 SC1 is about the same as 128x128 in SC2 ).

2) Will StarCraft II Heroes have unique abilities?

Heroes will have unique abilities different from regular unit abilities. Heroes will be playable only for single player and will not be a part of the multiplayer skirmish experience.

3) Will the Terrans be weak to melee without the Firebat?

Dont worry, the Terrans will have plenty of other counters to melee units. Nonetheless, because we know there are so many people who do love the Firebat unit, it will be in the map editor.

4) Will Mutalisks attack still hit multiple targets?

Yes, the Zerg Mutalisk unit is currently designed to hit multiple units with a single attack.

5) Will a submerged supply depot still be able to be attacked? Will it have more hit points while submerged?

Yes, the submerged supply depot will still be able to be attacked, and no it will not have more hit points. The ability to submerge a supply depot is designed to allow units to move over them strategically. Players will not only be able to keep enemies out, allow friendly units to pass through, but they are also powerful roadblocks in separating incoming armies in 2.
P.S.: Wenn die deutsche Version Online kommt werde ich das natürlich gleich editieren :wink: . Die deutsche Community Managerin "Xordiah" dürfte das bestimmt gleich fertig haben.

Quelle: Kommt auch noch :wink:
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A-Knopf
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Beitrag von A-Knopf »

Hmm, bis auf die erste und die fünfte Frage war ja schon alles bekannt. Und bei der fünften war es ja eigentlich klar. ;P
Ist aber trotzdem nett, dass du das FAQ so schnell hier ins Forum gestellt hast. :gut:
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Wishdokta
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Beitrag von Wishdokta »

Newsartikel online. Sry gestern noch nicht gesehen :P .
Danke & Schönes Wochenende.
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GarfieldKlon
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Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, hier nun das von Xordiah mit ihrer eigenen Anmerkung , deswegen hier nochmal dasselbe in Deutsch nochmal rein :wink:
Habe das Original auch noch drin gelassen wegen der Anfangsbemerkung von Karune.
Viele von euch konnte ich letztes Wochenende in Leipzig treffen. Es hat Spass gemacht euch StarCraft II zu zeigen und euch auch selbst einmal spielen zu lassen. Wer nicht das Glück hatte zur Games Convention nach Leipzig zu kommen, der sollte sich noch einmal unsere Berichterstattung auf der offiziellen Seite anschauen: http://www.blizzard.de/gc07/index.xml

Aber nun zu den Fragen & Antworten für diese Woche. Solltet ihr selbst eine Frage haben, könnt ihr sie in diesen Beitrag schreiben und eventuell wird sie dann im 12. Teil der Fragen & Antworten aufgegriffen. :)

--- Starcraft II Fragen & Antworten - Teil 11 ---

1. Werden die Karten in StarCraft II ähnlich groß oder größer als im original StarCraft sein?

Die Größe der Karten kann von Karte zu Karte verschieden sein, allerdings wird der spielbare Bereich der Karten ungefähr gleich bleiben. Die Bodenabschnitte sind proportional zum neuen Editor übertragen worden, um denen des Originalspiels zu ähnlichen. (i.e. 128x128 in SC1 ist ungefähr dasselbe wie 128x128 in SC2)

2. Werden die Helden in StarCraft II einzigartige Fähigkeiten haben?
Die Helden werden einzigartige Fähigkeiten haben, die sich von den Fähigkeiten der normalen Einheiten unterscheiden. Helden werden nur im Einzelspielermodus spielbar und sie werden nicht ein Teil des Mehrspielermodus sein.

3. Werden die Terraner gegen Nahkampf ohne den Feuerfresser schwach sein?

Keine Sorge die Terraner werden genügend andere Konter gegen Nahkampfeinheiten haben. Trotzdem werden wir den Feuerfresser als Einheit im Karteneditor haben, da wir wissen, wie beliebt er war.

4. Wird der Angriff der Mutalisk noch immer mehrere Gegner treffen?

Ja, der Angrif der Mutalisk der Zerg ist im moment so gestaltet, dass er mehrere Gegner mit einem einzigen Angriff trifft.

5. Kann ein abgesenktes Versorgungsdepot noch immer angegriffen werden? Wird es mehr Lebenspunkte haben, während es abgesenkt ist?

Ja, ein abgesenktes Versorgungsdepot kann noch immer angegriffen werden und nein, es wird nicht mehr Lebenspunkte haben. Die Fähigkeit des Versorgungsdepots in den Boden zu sinken soll es den Einheiten nur erlauben, sich strategisch über das Depot hinwegzubewegen. Die Spieler können somit nicht nur feindliche Einheiten blocken, sonderen auch freundlichen Einheiten hindurchlassen. Sie können auch als mächte Wegsperren dienen, die einfallende Armeen in zwei teilt.
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich bin wieder da und schon gibt es Neuigkeiten... so gehört es sich =)

Tja, wie aber schon richtig festgestellt wurde ist bis auf 1 und 5 alles bekannt. Aber immerhin befasst sich Blizzard mit der Community und das ist doch immerhin etwas...

Exekutor.
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Beitrag von Slit_Zurifa »

So, ich hab da jetzt mal ne Frage, die ich einfach in dem Threat hier stelle, weil ich dafür nicht extra ein neues Thema starten wollte. Wie sieht das eigtl. mit diesen ganzen Versionen bzw. Phasen des Spiels aus?
Zur Zeit befindet sich das Spiel ja in der Pre-Alpha-Phase!
Wann folgt die Alpha-Phase? Ich glaube ja, wenn alle 3 Rassen spielbar sind (es fehlen ja noch die Zerg) befindet sich dasSpiel in der Alpha-Phase. Wenn dann noch weiter gebalanced wird, der Singleplayer-Modus fertig is, is des Spiel in der Beta-Phase. Anschließend findet eie open Beta statt und nachdem die Fans ihren Senf dazugegeben haben, wird des Spiel rausgegeben? Stimmt des?
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Waldwolf
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Beitrag von Waldwolf »

Naja Pre Alpha ist denke ich so lange bis
1. Das Programm an sich fertig ist
2. Alle Rassen bekannt sind
3. Grob alle Einheiten aufgestellt sind.
4. Alle Gebäude und ihre funktionen fertig gestellt sind
5. Der Mapeditor fertig ist.

Alpha werden dann die Einheiten getestet und maps gemacht ect.
Hoffendlich machen sie da auch für jede Einheit ein eigenes kleines Bild und videos^^

Beta ist das Spiel schon fast fertig.
Das ist nur noch Feinschliff, Balancing ect... evenutell fliegen da noch Einheiten raus oder werden geändert.

Wenn sie damit soweit zufrieden sind die Videos und co fertig haben, geben sie es auf den Markt.

Blizzard gibt schon recht früh finde ich informationen und erlauben der Community ihren Senf dazu zu geben.
Was sie nach eigener meinung umsetzen.
Siehe den Belagerungspanzer.

So in etwa denke ich es mir. Aber ich denk das wissen einige hier besser als ich^^
Zuletzt geändert von Waldwolf am 03.09.2007, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Soweit wie ich das verstanden habe ist das, was das in den Grundzügen stehende Spiel ein Spiel in der Alpha-Phase. Soll heißen sobald die Zerg fertig sind und einige Karten vollständig sind wäre die Pre-Alpha-Phase abgeschlossen.

In der Alpha-Phase stehen die Rassen und es wird an Feinheiten und der Kampagne und etwaigen Features gearbeitet.

In der Open-/Closed-Beta-Phase werden dann mit wenigen/vielen Fans/professionellen Spielern/Testern/etc. die Features getestet und die Rassen aufeinander abgestimmt (also das Balacing, die Vielfalt der Einheiten, eventuelle Contermöglichkeiten noch eingebaut und Schwächen behoben). Das ganze wird wohl über das Battle.net laufen damit dort auch die Features getestet und be-/überarbeitet werden können.

Ist diese Phase abgeschlossen wird das Spiel dann veröffentlich und - wenn die Spiele von ihren Entwicklern wie im Falle von Blizzard sehr stark unterstützt werden nachdem sie draußen sind - es folgen noch Änderungen via Patch.

Im Internet findet man verschiedene Definitionen, deshalb ist das ganze etwas 'schwammig'. Hier könnt ihr sehen, wie man die Phasen ungefähr einteilen könnt.

Auf wikipedia findet ihr folgende Definitionen (Stichwort: Entwicklungsstadium (Software)):
Alpha-Version

Die erste lauffähige Version eines Computerprogrammes wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits einige wichtige Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.

Insbesondere enthalten Alpha-Versionen oftmals viele Programmfehler und sind daher in der Regel nicht für den Endkonsumenten oder für den produktiven Einsatz geeignet.
Beta-Version

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms, während dieser Zeit befindet sich das Programm in der Beta-Phase oder auch im Beta-Stadium.

Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden.

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch Fehler enthält. Geht man davon aus, dass alle oder der größte Teil der Fehler beseitigt sind, wird die Software manchmal Release Candidate (siehe unten) genannt.

Beta-Versionen von Programmen sind in der Regel an der 0 als Hauptversionsnummer – diese Variante gilt natürlich nur für die Beta-Versionen vor der ersten fertigen Version (1.0) – oder dem Namenszusatz Beta (bzw. β) zu erkennen, z. B. v0.12 β.
Ich hoffe das hilft euch weiter,
Exekutor.
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