Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
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Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Hey
Leute ich würd mal gern wissen wie viele Sammler man an einer Main und an einer Exe an den Mineralien und am Vespingas haben sollte
Schonmal thx für die Antworten !
Leute ich würd mal gern wissen wie viele Sammler man an einer Main und an einer Exe an den Mineralien und am Vespingas haben sollte
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It´s very hard to be a player!
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
3 arbeiter pro gas
und 2-3 arbeiter pro mineralienkristall
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
3 Arbeiter am Gas? Decken 2 das nicht genau ab?
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Nein, 3 decken Gas genau ab.
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
3 pro Gas
2,5 pro Mineralienfeld
2,5 pro Mineralienfeld
- Unsterblich
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Das 3 Arbeiter ein GAS vorkommen bearbeiten stimme ich zu, aber das 2bis3 oder 2,5 Arbeiter pro Mineraleinstein arbeiten ist doch quatsch - Zwei Arbeiter sind mit einen Mineraleinstein 100%ig ausgelastet und blockieren sich auch nicht gegenseitig mit abbauen und liefern.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen
Euer "Unsterblich"
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Nö.
2 Arbeiter reichen nur dann genau für die Mineralienblöcke die ganz nah an der Basis sind.
Manche sind ja nach hinten versetzt, für die reichen 2 Arbeiter nicht ganz aus.
Für die Main seh ich das z.b. so:
6 Arbeiter für's Gas
6 Arbeiter für die 3 Mineralienblöcke die nah an der Basis liegen
15 Arbeiter für die 5 Mineralienblöcke die versetzt sind.
Macht gesamt 27 Arbeiter. Jeder darüber sollte nur eine unwesentliche Verbesserung bringen. Mehr als 30 dürfte sinnfrei sein.
Alles nur Theorie, in der Praxis hat man ja eh keine Zeit das abzuzählen...
2 Arbeiter reichen nur dann genau für die Mineralienblöcke die ganz nah an der Basis sind.
Manche sind ja nach hinten versetzt, für die reichen 2 Arbeiter nicht ganz aus.
Für die Main seh ich das z.b. so:
6 Arbeiter für's Gas
6 Arbeiter für die 3 Mineralienblöcke die nah an der Basis liegen
15 Arbeiter für die 5 Mineralienblöcke die versetzt sind.
Macht gesamt 27 Arbeiter. Jeder darüber sollte nur eine unwesentliche Verbesserung bringen. Mehr als 30 dürfte sinnfrei sein.
Alles nur Theorie, in der Praxis hat man ja eh keine Zeit das abzuzählen...
I hope i didn't brain my damage!
- Unsterblich
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Kann schon sein das 3 Arbeiter die etwas entfernteren Mineraleinsteine effektiver abbauen, aber das Geld was die kosten stecke ich am Anfang lieber in Einheiten oder Gebäude.
Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen der in der Praxis wirklich 3 Arbeiter einen Stein einteilt, ist wohl eher was die erfahrenen Spieler.
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Mit freundlichen StarCrfat Grüßen
Euer "Unsterblich"
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
2,5 Arbeiter pro Mineralienfeld ist schon ganz gut, d.h. 2 Mineralien = 5 Arbeiter.
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Ich hol immer 3 Arbeiter von den Mineralien weg und schicke sie dann zum Gas. Mir ist es davor leider öfters passiert, dass 4 Arbeiter beim Gas waren, 3 es abgebaut haben und der eine nichts machte. Pro Mineralienblock hab ich fast immer 2.
PS.: Lohnen sich eigentlich 3 Arbeiter statt 2 Pro Mineralienblock eigentlich?? Steck das auch lieber in Wirtschaft und Einheiten.
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Es lohnt sich mehr Arbeiter auf Mineralien zu schicken als nötig, weil man diese beim Bau einer Expansion direkt rüberschicken kann ohne dabei die Main unterbelegt zu haben. An sich sollte man aber sowieso nicht allzu häufig aufhören, Arbeiter zu bauen (P/T; Zerg ist ein bisschen was anderes)
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Hab da mal einen interessanten Link zum Thema:
http://sclegacy.com/editorials/103-star ... first-look
Da wurde gemessen, wie viel Mineralien man absolut abbaut (abhängig von der Anzahl der Arbeiter) und wie viele Mineralien im Verhältnis zur Arbeiteranzahl abgebaut werden.
Man sieht an der Tabelle, dass der Sprung von sechs auf zwölf Arbeiter (bei sechs Mineralienfeldern) den relativen Mineralienabbau nicht betrifft. Von zwölf auf achtzehn Arbeiter nimmt dann aber die Rate pro Arbeiter ab, wenngleich man natürlich absolut immer noch mehr Mineralien fördert.
Also kurz gesagt: Zwei Arbeiter pro Mineralienfeld bieten noch die optimale Förderrate (also im Normalfall 16 Arbeiter in der Basis). Während bei einer Verschiebung des Verhältnisses (mehr als zwei pro Feld) die Förderrate pro Kopf schon wieder abnimmt. Heißt z.B. bei erstellter Exe: Alle Arbeiter, bis auf 16, abziehen. Ist in der Praxis natürlich nicht ganz so einfach.
Beim Gas ist es ziemlich eindeutig. Ein vierter Arbeiter bringt rein gar nichts (zumindest im Regelfall mit normalen Abständen zum Hauptgebäude - sollte aber selbstverständlich sein ).
http://sclegacy.com/editorials/103-star ... first-look
Da wurde gemessen, wie viel Mineralien man absolut abbaut (abhängig von der Anzahl der Arbeiter) und wie viele Mineralien im Verhältnis zur Arbeiteranzahl abgebaut werden.
Man sieht an der Tabelle, dass der Sprung von sechs auf zwölf Arbeiter (bei sechs Mineralienfeldern) den relativen Mineralienabbau nicht betrifft. Von zwölf auf achtzehn Arbeiter nimmt dann aber die Rate pro Arbeiter ab, wenngleich man natürlich absolut immer noch mehr Mineralien fördert.
Also kurz gesagt: Zwei Arbeiter pro Mineralienfeld bieten noch die optimale Förderrate (also im Normalfall 16 Arbeiter in der Basis). Während bei einer Verschiebung des Verhältnisses (mehr als zwei pro Feld) die Förderrate pro Kopf schon wieder abnimmt. Heißt z.B. bei erstellter Exe: Alle Arbeiter, bis auf 16, abziehen. Ist in der Praxis natürlich nicht ganz so einfach.
Beim Gas ist es ziemlich eindeutig. Ein vierter Arbeiter bringt rein gar nichts (zumindest im Regelfall mit normalen Abständen zum Hauptgebäude - sollte aber selbstverständlich sein ).
- BrotherDjango
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Und als Zerg ist das sogar noch wichtiger als bei den anderen Rassen immer zwischen 2,5-3 Dronen pro Mineralienblock zu haben?? Dann schadet es nicht ständig Dronen zu bauen, wo ich aus den restlichen dann Gebäude oder etliche Spin und Sporecrawler bauen kann??
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Naja, als Zerg hat man, weil man Einheiten aus der selben "Quelle" baut wie Arbeiter, meist zu wenig Arbeiter. Somit sollte man das eine nicht aufgrund des anderen vernachlässigen. Stationäre Verteidigung würde ich aber trotzdem nicht bauen, das schwächt nur Armee und Wirtschaft. Aber das ist ein anderes Thema.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
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Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?
Wie Exekutor schon angeschnitten hat, Zerg spielt sich Macro-technisch anders als P/T.
Dadurch das du aus der Hatch alle Einheiten inkl. Arbeiter erzeugst musst du immer entscheiden was gerade wichtiger ist, zusätzlich "verlierst" du auch arbeiter wenn du gebäude baust. Hinzu kommt das Zerg sehr gas-lastig sind.
Deshalb hast du generell weniger Arbeiter an den Mineralien als P/T allerdings dadurch das du Hatches für die Larven brauchst hast du im "Soll-Fall" auch mehr exen als P/T sprich du hast zwar weniger arbeiter aber im Idealfall effektiveren Abbau als P/T. Viele Zerg-Anfänger spielen "falsch" da sie annehmen man spielt wie P/T und dadurch hat man nicht effizienten mineralabbau (als Z) zu wenige Exen und dadurch auch zu wenige Larven.
Wegen der neuen Queen wird sich hier wohl zumindest etwas die spielweise der Zerg anpassen, aber generell kann man diese Tipps noch verwenden. Ich spiele zur Zeit P und habe noch nicht lang genug gespielt um Zerg auch ernsthaft zu testen, aber außer das man durch die Queen mehr Larven pusht ändert sich nicht sehr viel (der Zeitpunkt vom Expandieren könnte sich ändern), aber man muss immer noch entscheiden: Was fange ich mit den larven an? Mehr Eco(worker), mehr Units , welche Units?
Erwähnenswert ist hier natürlich auch das du als Zerg zeitweise keine Arbeiter erzeugen könntest und im gegenzug später "nur" arbeiter pushen kannst um deine eco zu boosten, man spricht hier auch von einem Zerg "macro-mode" . Als P/T hingegen solltest du ständig Arbeiter erzeugen da dies deine Armeestärke nicht beeinflußt, und du auch die Arbeiter die du eine Zeit lang nicht gebaut hast verlierst, du kannst nicht wie Zerg viele Arbeiter gleichzeitig pushen, ebenfalls expandiert man weniger als Z und dadurch hat man dann auch mehr arbeiter pro Block (P/T) auch wenn es nicht ganz so effektiv ist.
Fazit:
Generell kann man also sagen als Zerg sollte man pro Base(Mineralfeld) 12-16 Drohnen haben und bevor man zu viele hat expandieren usw. Bloß nicht vergessen das man ein paar nachbaut wenn man Gebäude baut, da man diese ja "verliert" und natürlich zusätzlich 3 pro Gas wie P/T.
Dadurch das du aus der Hatch alle Einheiten inkl. Arbeiter erzeugst musst du immer entscheiden was gerade wichtiger ist, zusätzlich "verlierst" du auch arbeiter wenn du gebäude baust. Hinzu kommt das Zerg sehr gas-lastig sind.
Deshalb hast du generell weniger Arbeiter an den Mineralien als P/T allerdings dadurch das du Hatches für die Larven brauchst hast du im "Soll-Fall" auch mehr exen als P/T sprich du hast zwar weniger arbeiter aber im Idealfall effektiveren Abbau als P/T. Viele Zerg-Anfänger spielen "falsch" da sie annehmen man spielt wie P/T und dadurch hat man nicht effizienten mineralabbau (als Z) zu wenige Exen und dadurch auch zu wenige Larven.
Wegen der neuen Queen wird sich hier wohl zumindest etwas die spielweise der Zerg anpassen, aber generell kann man diese Tipps noch verwenden. Ich spiele zur Zeit P und habe noch nicht lang genug gespielt um Zerg auch ernsthaft zu testen, aber außer das man durch die Queen mehr Larven pusht ändert sich nicht sehr viel (der Zeitpunkt vom Expandieren könnte sich ändern), aber man muss immer noch entscheiden: Was fange ich mit den larven an? Mehr Eco(worker), mehr Units , welche Units?
Erwähnenswert ist hier natürlich auch das du als Zerg zeitweise keine Arbeiter erzeugen könntest und im gegenzug später "nur" arbeiter pushen kannst um deine eco zu boosten, man spricht hier auch von einem Zerg "macro-mode" . Als P/T hingegen solltest du ständig Arbeiter erzeugen da dies deine Armeestärke nicht beeinflußt, und du auch die Arbeiter die du eine Zeit lang nicht gebaut hast verlierst, du kannst nicht wie Zerg viele Arbeiter gleichzeitig pushen, ebenfalls expandiert man weniger als Z und dadurch hat man dann auch mehr arbeiter pro Block (P/T) auch wenn es nicht ganz so effektiv ist.
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