Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
mateusz20121994
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 17.03.2010, 18:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von mateusz20121994 »

Hey :D
Leute ich würd mal gern wissen wie viele Sammler man an einer Main und an einer Exe an den Mineralien und am Vespingas haben sollte
Schonmal thx für die Antworten ! :idea: :D
It´s very hard to be a player!
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

3 arbeiter pro gas
und 2-3 arbeiter pro mineralienkristall
Bild
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von S3R10US »

3 Arbeiter am Gas? Decken 2 das nicht genau ab?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein, 3 decken Gas genau ab.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Zure »

3 pro Gas
2,5 pro Mineralienfeld
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Unsterblich »

Das 3 Arbeiter ein GAS vorkommen bearbeiten stimme ich zu, aber das 2bis3 oder 2,5 Arbeiter pro Mineraleinstein arbeiten ist doch quatsch - Zwei Arbeiter sind mit einen Mineraleinstein 100%ig ausgelastet und blockieren sich auch nicht gegenseitig mit abbauen und liefern.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Too.short »

Nö.
2 Arbeiter reichen nur dann genau für die Mineralienblöcke die ganz nah an der Basis sind.
Manche sind ja nach hinten versetzt, für die reichen 2 Arbeiter nicht ganz aus.

Für die Main seh ich das z.b. so:

6 Arbeiter für's Gas
6 Arbeiter für die 3 Mineralienblöcke die nah an der Basis liegen
15 Arbeiter für die 5 Mineralienblöcke die versetzt sind.

Macht gesamt 27 Arbeiter. Jeder darüber sollte nur eine unwesentliche Verbesserung bringen. Mehr als 30 dürfte sinnfrei sein.

Alles nur Theorie, in der Praxis hat man ja eh keine Zeit das abzuzählen... :augen:
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Unsterblich »

Kann schon sein das 3 Arbeiter die etwas entfernteren Mineraleinsteine effektiver abbauen, aber das Geld was die kosten stecke ich am Anfang lieber in Einheiten oder Gebäude.
Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen der in der Praxis wirklich 3 Arbeiter einen Stein einteilt, ist wohl eher was die erfahrenen Spieler.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Zure »

2,5 Arbeiter pro Mineralienfeld ist schon ganz gut, d.h. 2 Mineralien = 5 Arbeiter.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hol immer 3 Arbeiter von den Mineralien weg und schicke sie dann zum Gas. Mir ist es davor leider öfters passiert, dass 4 Arbeiter beim Gas waren, 3 es abgebaut haben und der eine nichts machte. Pro Mineralienblock hab ich fast immer 2.

PS.: Lohnen sich eigentlich 3 Arbeiter statt 2 Pro Mineralienblock eigentlich?? Steck das auch lieber in Wirtschaft und Einheiten.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es lohnt sich mehr Arbeiter auf Mineralien zu schicken als nötig, weil man diese beim Bau einer Expansion direkt rüberschicken kann ohne dabei die Main unterbelegt zu haben. An sich sollte man aber sowieso nicht allzu häufig aufhören, Arbeiter zu bauen (P/T; Zerg ist ein bisschen was anderes) ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Fuleng
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2010, 16:48

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Fuleng »

Hab da mal einen interessanten Link zum Thema:
http://sclegacy.com/editorials/103-star ... first-look

Da wurde gemessen, wie viel Mineralien man absolut abbaut (abhängig von der Anzahl der Arbeiter) und wie viele Mineralien im Verhältnis zur Arbeiteranzahl abgebaut werden.

Man sieht an der Tabelle, dass der Sprung von sechs auf zwölf Arbeiter (bei sechs Mineralienfeldern) den relativen Mineralienabbau nicht betrifft. Von zwölf auf achtzehn Arbeiter nimmt dann aber die Rate pro Arbeiter ab, wenngleich man natürlich absolut immer noch mehr Mineralien fördert.

Also kurz gesagt: Zwei Arbeiter pro Mineralienfeld bieten noch die optimale Förderrate (also im Normalfall 16 Arbeiter in der Basis). Während bei einer Verschiebung des Verhältnisses (mehr als zwei pro Feld) die Förderrate pro Kopf schon wieder abnimmt. Heißt z.B. bei erstellter Exe: Alle Arbeiter, bis auf 16, abziehen. Ist in der Praxis natürlich nicht ganz so einfach.

Beim Gas ist es ziemlich eindeutig. Ein vierter Arbeiter bringt rein gar nichts (zumindest im Regelfall mit normalen Abständen zum Hauptgebäude - sollte aber selbstverständlich sein :) ).
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von BrotherDjango »

Und als Zerg ist das sogar noch wichtiger als bei den anderen Rassen immer zwischen 2,5-3 Dronen pro Mineralienblock zu haben?? Dann schadet es nicht ständig Dronen zu bauen, wo ich aus den restlichen dann Gebäude oder etliche Spin und Sporecrawler bauen kann??
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Naja, als Zerg hat man, weil man Einheiten aus der selben "Quelle" baut wie Arbeiter, meist zu wenig Arbeiter. Somit sollte man das eine nicht aufgrund des anderen vernachlässigen. Stationäre Verteidigung würde ich aber trotzdem nicht bauen, das schwächt nur Armee und Wirtschaft. Aber das ist ein anderes Thema.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
alex03
Adler
Beiträge: 185
Registriert: 21.01.2009, 16:13

Re: Wie viele Sammler sollte man an Mineralien/Gas haben ?

Beitrag von alex03 »

Wie Exekutor schon angeschnitten hat, Zerg spielt sich Macro-technisch anders als P/T.
Dadurch das du aus der Hatch alle Einheiten inkl. Arbeiter erzeugst musst du immer entscheiden was gerade wichtiger ist, zusätzlich "verlierst" du auch arbeiter wenn du gebäude baust. Hinzu kommt das Zerg sehr gas-lastig sind.
Deshalb hast du generell weniger Arbeiter an den Mineralien als P/T allerdings dadurch das du Hatches für die Larven brauchst hast du im "Soll-Fall" auch mehr exen als P/T sprich du hast zwar weniger arbeiter aber im Idealfall effektiveren Abbau als P/T. Viele Zerg-Anfänger spielen "falsch" da sie annehmen man spielt wie P/T und dadurch hat man nicht effizienten mineralabbau (als Z) zu wenige Exen und dadurch auch zu wenige Larven.
Wegen der neuen Queen wird sich hier wohl zumindest etwas die spielweise der Zerg anpassen, aber generell kann man diese Tipps noch verwenden. Ich spiele zur Zeit P und habe noch nicht lang genug gespielt um Zerg auch ernsthaft zu testen, aber außer das man durch die Queen mehr Larven pusht ändert sich nicht sehr viel (der Zeitpunkt vom Expandieren könnte sich ändern), aber man muss immer noch entscheiden: Was fange ich mit den larven an? Mehr Eco(worker), mehr Units , welche Units?

Erwähnenswert ist hier natürlich auch das du als Zerg zeitweise keine Arbeiter erzeugen könntest und im gegenzug später "nur" arbeiter pushen kannst um deine eco zu boosten, man spricht hier auch von einem Zerg "macro-mode" :) . Als P/T hingegen solltest du ständig Arbeiter erzeugen da dies deine Armeestärke nicht beeinflußt, und du auch die Arbeiter die du eine Zeit lang nicht gebaut hast verlierst, du kannst nicht wie Zerg viele Arbeiter gleichzeitig pushen, ebenfalls expandiert man weniger als Z und dadurch hat man dann auch mehr arbeiter pro Block (P/T) auch wenn es nicht ganz so effektiv ist.

Fazit:
Generell kann man also sagen als Zerg sollte man pro Base(Mineralfeld) 12-16 Drohnen haben und bevor man zu viele hat expandieren usw. Bloß nicht vergessen das man ein paar nachbaut wenn man Gebäude baut, da man diese ja "verliert" und natürlich zusätzlich 3 pro Gas wie P/T.
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Antworten