<September> Diskussionsthema: Das Mutterschiff

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da das Mutterschiff nun auf der offiziellen Seite zu sehen ist würde ich gerne noch etwas zu den Fähigkeiten, die dort dargestellt sind, sagen.

*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld,
Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))


Zeitbombe:
Ich finde die neue Umsetzung extrem gut. Die Idee, die Zeitbombe auf ein bestimmtes Gebiet anzuwenden erlaubt es, die Fähigkeit enorm effektiver einzusetzen und als offensiven Zauberspruchen gegen die gegnerischen Verteidigungslinien zu wirken. Das Mutterschiff muss sich nicht mehr dem Feuer der Verteidigunsanlagen aussetzen, bis es diese endlich erreicht hat und somit ist die Fähigkeit bedeutend effektiver. Der Radius ist verkleinert worden, was die Fähigkeit wiederum ausgleicht und nicht zu stark macht. Dennoch reicht sie aus, um eine Bresche in die Verteidigunslinien zu schlagen und ermöglicht es dem Spieler dadurch, dem Gegner trotz starker Verteidigung enormen Schaden zufügen zu können. Eine sehr gelungene Fähigkeit wie ich finde.

Tarnfeld:
Da das Tarnfeld nicht permanent ist, sondern aktiviert werden muss, ist diese Fähigkeit gut meiner Meinung nach gut gelungen. Der Spieler muss selber entscheiden wann er das Mana für diese Fähigkeit einsetzt oder ob er es aufspart, wodurch diese Fähigkeit nicht grundsätzlich zu stark ist und die Verteidigung einer Protossbasis zu einfach machen würde. Dass die Tarunung auf Gebäude wirkt finde ich ein sehr gutes Feature, dass die Fähigkeit auch zur defensive überaus effektiv macht. Natürlich können die Einheiten und Gebäude immer noch leicht sichtbar gemacht werden aber als überraschungseffekt ist ein plötzlich auftauchendes Mutterschiff enorm gut geeignet. Wenn die Tarnung auch Lufteinheiten tarnt könnte sie ein wenig zu stark sein, aber eine Tarnung von Bodeneinheiten und Gebäude wäre mir sehr willkommen. Ich finde, damit wäre ein sehr gelungener Ersatz für den Arbiter geschaffen, da das Mutterschiff zwar nicht permanent tarnt aber auch mehr aushält als der Arbiter.

Planetenbrecher:
Die Vorstellung des Planetenbrechers auf der offiziellen Seite finde ich sehr enttäuschend. Im ersten Video wirkte diese Fähigkeit sehr überzeugend und ihre Effektivität gegen Einheiten hat mich sehr überzeugt. Nun scheint sie nurnoch gut gegen Gebäude einsetzbar zu sein und nicht mehr gegen Einheiten (die SCVs überleben den Planetenbrecher problemlos), was diese Fähigkeit zu schwach macht, da man mit der Zeitbombe ohne Schaden abzubekommen auch so die Verteidigunslinien überwinden kann und diese Fähigkeit dem Planetenbrecher damit weit überlegen ist, wenn es nicht gilt die gegnerischen Versorgungsdepots zu zerstören.
Ergo: Meiner Meinung nach sollte man den Schaden des Planetenbrechers gegen Einheiten erneut erhöhen. Das wäre auch vereinbar, wenn das Mutterschiff wieder eine Supereinheit wird.

Schwarzes Loch:Meine Vorschläge zum Schwarzen Loch habe ich in meinem Post weiter oben ergänzt...



Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Stormy[STORM]
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 13.09.2007, 09:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormy[STORM] »

Finde dein idee zum schwarzen loch sehr gut Exekutor
so könnte das funktioniren.
Selbst wenn das Mutterschiff so übermächtig werden sollte wie es viele hinstellen denk ich doch das man es ``leicht´´ platt machen kann.
yamato... 12 vikings fixirt.... es gibt genügend möglichkeiten
Terra wird den endsieg davon tragen!!
Arghh!!
Xellos

!

Beitrag von Xellos »

Also das Mutterschiff mit seinen Fähigkeiten ist echt erste Sahne. Das Zeitfeld(Oder wie das heißt und das schwarze Loch sind schon ziemlich coll. Aber das Highlight des Mutterschiffs ist der Planeten-Brecher.
Antworten