[News] Fragen und Antworten Teil13

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

[News] Fragen und Antworten Teil13

Beitrag von GarfieldKlon »

Der Fragen und Antworten Teil geht mittlerweile in die 13.Runde und Xordiah ist diesmal sogar schneller im posting als Karune im amerikanischem Forum.
Es gibt sogar 2 Besonderheiten. Bei der einen Sache geht es darum, woran gerade entwickelt wird, bei dem anderen, das eine Frage aus unserem Forum beantwortet wurde.
Xordiah hat geschrieben: In der heutigen Ausgabe der Fragen&Antworten werden wir erneut einige Fragen von Fansites beantworten. Außerdem hatten wir ein weiteres Gespräch mit dem Entwicklerteam, um zu erfahren, wodran sie zur Zeit arbeiten. Viel Spaß mit diesen Informationen direkt aus dem Hauptquartier! :)

Gespräch mit den Entwicklern: In der Version von StarCraft II, die einige von euch auf der BlizzCon anspielen konnten, war es möglich mit kleinen Einheiten an Blockaden der Spieler, wie zum Beispiel eine Mauer aus Versorgungsdepots, vorbeizukommen. Nachdem die Entwickler ein wenig mit dieser Option herumexperimentiert haben, möchten sie nun noch einmal mit einer vollständigen Blockade spielen, welche allen Einheiten den Weg versperrt. Dies wird allerdings eine diagonale Linie der Versorgungsdepots benötigen, anstatt die Depots einfach nebeneinander aufzubauen. Dies wird auch den kleineren Einheiten, wie den Zeloten und Marines den Weg versperren, wird den Spieler allerdings damit auch mehr kosten.


1. Werden Ultralisken in StarCraft 2 zurückkommen? (starcraft2forum.org)
Die Ultralisken sind auf jeden Fall sehr weit oben auf unserer Wunschliste für StarCraft II. Aber wie schon oft erwählt, kann sich dies noch ändern.

2. Wird es einen Sprachchat im Spiel bei StarCraft II geben? (teamliquid.net)
Ja, wir planen einen Sprachchat bei Battle.net einzubauen, allerdings können wir hierzu noch keine weiteren Details bekanntgeben.

3. Was sind die Systemvoraussetzungen für StarCraft II? (starcraft-source.com)
Wir sind noch dabei das Spiel zu optimieren und haben deshalb noch keine minimalen Systemvoraussetzungen für euch. Allerdings wird StarCraft II Pixel-Shader 2.0 und mindestens 128 MB Grafikkarten-Speicher benötigen.

4. Werden wir Hybrideinheiten in StarCraft II sehen? (starcraft.org)
Wir planen die Geheimnisse um die Xel'naga im Einzelspielermodus weiter zu erforschen. In dieser Kampagne werdet ihr einigen einzigartigen Einheiten begegnen, die es allerdings nicht in den Mehrspielermodus geschafft hätten. Hier müsst ihr euch allerdings noch etwas gedulden und warten, bis die Zeit kommt.

5. Brennt der Thor ab, wenn er beschädigt ist, so wie andere Gebäude der Terraner? (starcraft2.4fansites.de)
Nein, der Thor brennt nicht, wie andere Gebäude der Terraner, wenn er beschädigt ist. Er verhält sich wie andere Fahrzeuge der Terraner, die auch von WBFs repariert werden können.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

Das ist ein interessanter Q&A Batch :)

Und sogar ne Frage von uns ;)

Ich nehm ma an die Ultralisken werden schon irgendwie auftreten, sei es ein klein verändertes Aussehen oder auch der Name. Vielleicht so ne abgeschwächte Form von ihm. Wir werden ja sehen.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich fände es sehr schaden, wenn man im Battle.net vom Sprachchat abhängig wäre oder das für alle Chats übernommen werden würde. Ich glaube, man würde verdammt stark die Übersicht verlieren wenn das eingeführt wird. Jeder Clan hat sein eigenen TS-Server und was sie machen könnten wäre für Clans dann eine spezielles Programme/Channels wie auch immer zur Verfügung zu stellen. Aber wenn 20 Personen aus 10 verschiedenen Ländern mit 10 verschiedenen Akzenten versuchen, auf einmal in einem Channel zu reden dann wäre das wohl kaum verständlich.

Ansonsten ist das ein echt guter Q&A Batch und vor allem ist es schön, dass der so schnell kam =)

Damit auch weiterhin Fragen aus diesem Forum kommen können brauchen wir schön viele interessante Fragen also haltet euch ran =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

So ein Sprachchat ist nett. Allerdings wo es Exekutor es erwähnt hat:
Ich habe im Battle.net ja schon oft gegen Leute aus ganz Europa gespielt.
Die kommen eben aus Spanien ,Frankreich...eben halt aus ganz Europa.
Da nützt mir ein Sprachchat herzlich wenig. Ich denke kaum das es den eigentlichen Chat ersetzen wird, da es ja eben zu MultiKulti insgesamt werden würde.

Es würde völlig reichen wenn man eben die Option dazu hat, und mehr braucht man ja nun auch nicht weiter.
Ich mache mir da auch garnicht weitere Gedanken, da es zur Zeit in den Computerspielen jetzt Mode ist, einen Sprachchat einzubauen. Ob man diese dann nutzt ist eine ganz andere Geschichte.

Was den Ultralisken angeht, finde ich das schon cool, das er evtl. zurückkommt. Allerdings ist dieser ansich ja nicht sonderlich spektakulär. Wer weiss ob diese Einheit was neues dazu gelernt hat. Vieleicht bekommt er sowas wie ein Kriegsgebrüll der Infanterie Einheiten verjagt. Oder transpotiert Zerglinge auf den Rücken....ach verflixt, ich will endlich was von den Zerg wissen :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Also ich kenne den integrierten Sprachchat von HdR Online, und dort war es wirklich klasse.

Jeder Spieler konnte in seinen Optionen den Sprachchat ein- oder ausschalten (bei ausgeschaltetem Sprachchat hat man auch niemanden gehört).
Das war wirklich praktisch, weil man eine Party gemacht hat und wer Lust hatte konnte ein wenig quatschen. Weil ich auf einem RP (bzw dem einzigen deutschem RP-Server war) haben wir es oft so gemacht, dass wir über den Chat RP gemacht haben, und im Sprachchat alle Absprachen etc gemacht haben.
Wenn jemand dabei war, der keinen Sprachchat haben wollte (was oft der Fall war) haben wir natürlich alle wichtigen Sachen auch im Chat abgesprochen.

Im BNet sollte man die Sprachbarriere natürlich nicht unterschätzen, ich denke viele werden Hemmungen haben englisch zu sprechen (was im Unterricht eh viel zu wenig gemacht wird), aber das könnte mit der Zeit auch weniger werden. Zumal man ja auch kein tolles Englisch sprechen muss, um mal eben Hilfe anzufordern oder sowas. ;)
Und ausserdem erleichtert einem das auch, wenn man im AT spielt. Manchmal fragt man ja auch einfach mal rum wer ein Turnier spielen will, dann könnte man auch direkt miteinander sprechen.

AT = Arragniertes Team. Das ist ein Spielmodus im WC3-BNet, bei dem man sich mit bis zu 3 anderen Spielern anmeldet, und dann sucht einem das BNet automatisch gegnerischen Team mit gleicher Spielerzahl und das Spiel beginnt.
Turnier = Turniere, die Regelmäßig im BNet stattfinden. Das sind manchmal eben auch 2on2 oder 3on3 Turniere.

Fazit:
Ein Sprachchat ist auf jedenfall eine sinnvolle Sache, die vieles erleichtert. Ausserdem schadet es ja nicht, da keiner gezwungen ist den Sprachchat zu benutzen (und nach meiner Erfahrung dadurhc auch keinen Nachteil hat).

P.S.: Bei HdR Online hat der Sprachhat TS2 nicht verdrängt und das wird er bei SC2 auch nicht tun.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Frage an Blizzard "Ultimative Einheiten"

Beitrag von frankyd »

Werde ich Ultimative einheiten wie das Mutterschiff oder den Thor etc im Multiplayermodus expliziet vor beginn eines Kampfes aktivieren/deaktivieren können. Schliesslich war Starcraft bisher immer durch ein geschicktes einsetzen der "Standard Eihnheiten" bestimmt gewesen und ich kann mir vorstellen das es einige Spieler nicht begrüssen werden, wenn künftige Schlachten dadurch entschieden werden, wer als erstes seine "Ultimative Einheit" ins Kampfgeschehen schickt.

Will we got the option to choose, if "Ultimate Units" (like the "Mothership" aso) are activated/deactivated before we start a multiplayer match. I mean, until now the fights in starcraft were decided by the art of using the "Normal Units" and I think that numereus of players won't agree, that futuring fights will be concluded by just having the "Ultimate Unit" earlier than your oppenents like Command and Conquer and all the others standard "Strategy Games".
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Gute Frage frankyd

Aber ich denke das wird nicht möglich sein. Es ist eine Einheit wie der Battlecruiser den man im Laufe des Spiels eben einfach bauen kann.

So eine Einheit zu bauen ist ja nie einfach und erst im späteren Spiel verfügbar, ausserdem haben alle Einheiten ja alle ihre Schwachstellen. Ausser vieleicht das Mutterschiff der Protoss, aber dieser wird bestimmt nicht so dermassen hart sein, und bestimmt seine Schwäche gegen Lufteinheiten haben. Was diesen ziemlich heftig macht sind ja eher
seine Fertigkeiten.
Die Thor Einheit wird wohl eher gegen Leute eingesetzt die eben stark bunkern, da man in Zukunft wohl mehere Ebenen hat, sind ja auch die Wege in eine Basis schwerer zu erreichen als bei Starcraft1, so ist es ja nicht schlecht wenn man ein Mittel hat mit der Brechstange rein zu kommen. Dieser Feuerstoss der Thor Einheit, wird gegen Mobile Einheiten bestimmt bei weitem nicht so effektiv sein, da man diese Einheiten ja schnell wegholen kann.

Einen grossen Dank das du das schon ins Englische Übersetzt hast. So können wir deine Frage auch dann direkt wegschicken zu Blizzard.
Ich hoffe wir bekommen von unserer Community noch mehr solch tolle Fragen. Wenn wir viele zusammenbekommen, erhöht sich die Chance das Blizzard die eine, oder andere Frage aus unserem Forum beantwortet.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Stone884
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2007, 11:18

Beitrag von Stone884 »

Der Thor hat ja zudem noch die eklatante Schwäche dass er an eine Ebene gebunden ist. Die Karte in der Terranervorstellung hat aber bis zu 5 Ebenen wenn ich das richtig sehe. Um von da anzugreifen müsste man den Thor mit einem WBF vor der Haustür des Gegners bauen, und bei den da reingesteckten Ressourcen halte ich das für ein ausgesprochenes Risiko...

Das Mothership ist auch schlecht verteidigt gegen Wellen kleiner Einheiten, da ihm dabei sehr schnell die Energie ausgehen würde... Ich denke also, es sind keine "Superwaffen" à la Command & Conquer.
Man hat ja in SC:BW auch nicht gemeckert, es solle doch ein Knopf zum Ausstellen der Atombomben her. Blizzard gestaltet seine "Superwaffen" immer so, dass sie zwar einen verheerenden Effekt haben können, aber ihr geschickter Einsatz ausgesprochen schwierig ist - da sie beim "einfach frontal Draufschicken" sehr leicht zu kontern sind.
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von frankyd »

ja sicher wird man bei diesen einheiten so enorm viel belancing sehen das es schon wieder nahezu egal ist ob sie jetzt zu der elite einer rasse gehören oder nicht, so ist nunmal blizzard.

Nur um mal auf die Zerg's zu kommen, ich könnte wetten deren Elite-Einheit oder wie auch immer man das jetzt nennen soll ... ich könnte wetten ihre Kampfebene wird zu 90% unter der Erde sein. oder nicht ???
hmm
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Schon in Starcraft 1 waren die Zerg die einzigen Einheiten, die neben dem Boden und der Luft auch in den Erdboden verschwinden konnten. In Broodwar kam der Lurker hinzu, der - obwohl er eingegraben (und in keiner Weise sichtbar) ist - angreifen kann. Wenn der 'Trent' beibehalten wird, dann könntest du mit deiner vorhersage recht haben. Bisher konnten wir ja schon die Mobilität unter der Erde durch den - wie auch immer gearteten - Nyduswurm erkennen. Ich würde nicht wetten, dass du Recht hast, aber ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass wir noch jede Menge Überrachungen mit den Zerg erleben werden.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
eXpOinT
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007, 08:27

Beitrag von eXpOinT »

Naja machbar wäre es sicher, nur die richtige Umsetzung ohne das Spiel
an Geschwindigkeit und Übersicht verliert, wird da eher das größere
Problem.

Ich denke mal so, Blizzard weiß und will ja auch den 1er toppen, also
wie ich das sehe gehen sie im moment so vor, dass sie 1er genommen
haben erstmal alles auf die neue Engine angepasst, damit die Vorzüge
des 1er mit enthalten sind. Nun kommt aber die Schwierigkeit... Neue
Einheiten zu erzeugen die bestimmte Fähigkeiten aufweisen ist eigentlich
recht einfach, und auch das Einbinden in die Balance sollte machbar sein.
aber nichts desto trotz wenn sie ein noch besseres spiel entwickeln wollen
müssen sie sich noch neuerungen einfallen lassen die es unabhängig vom
rest der strategiewelt abhebt. sonst wird es nur ein starcraft mit paar
neuen funktionen und neuer grafik sein.

--> das ist bisher meine größte Angst, das was ich bisher gesehen habe
gefällt mir.

Als Beispiel die Neuerung der Umgebungs Engine mit den begehbaren Klippen und so sachen geht in die richtung neuerungen die ich mir wünsche. Die Physik Engine sollte mehr verwendung im gesamten Gameplay haben beispiel das Zeitfeld.
Xellos

!

Beitrag von Xellos »

Also, wenn die Zergs sich unter der Erde bewegen können sollten, fände ich das man sie mit einem Gebäude, das nicht allzu viel kosten sollte, wie Flugeinheiten sehen sollte( Auf der Minimap) Außerdem sollte es Verteidigungsanlagen gegen Unterirdische Angriffe geben( Ein Erschütterungsgeschütz z. B.) Bewegliche Einheiten die Unterirdische Angriffe abwehren können sollte es aber nicht geben, da die Zergs dann ja kaum noch etwas von diesem Vorteil(Falls es ihn geben wird) kaum was haben...
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Bei SC1 gibt es rein spiel-engine-technisch ja 4 "Höhenstufen". Aber ich glaube man kann sie sinngemäß auf 2 Stufen reduzieren.

* Luft: Einheiten in dieser "Ebene" können nur von Angriffen getroffen werden, die auch in diese "Ebene" schießen können.
* Boden: Das Gleiche.

Zergeinheiten, die sich "einbuddeln" verschwinden - engine-technisch - ja nicht im Boden, denn so eine Ebene gibt es garnicht. Sie werden einfach unsichtbar, vergleichbar mit einem Ghost oder einem Dunklem Templer. Die Animation der Einbuddelns und die Darstellung als Loch ist ja nur eine grafische Spielerei um das Spiel interessanter aussehen zu lassen.

Was du vorschlägst, ist dass noch eine dritte Ebene, nämlich "unter dem Boden", dazu kommt. Das würde natürlich einiges komplizierter machen. So müsste man bei jedem Angriffstyp klären:

* Wirkt der Angriff auf Einheiten in der "Lufteben"?
* Wirkt der Angriff auf Einheiten in der "Bodeneben"?
* Wirkt der Angriff auf Einheiten in der "Unterirdischen Ebene"?

Ich denke man könnte die Idee, der sich unterirdisch fortbewegenden Einheit, auch leichter umsetzen.
In dem Moment wo der Spieler die Einheit eingräbt wird sie einfach nur unsichtbar (die Einbuddel-Animation und die Darstellung als Loch kommt natürlich trotzdem). Sie kann ganz normal von allen Detektoren (Beobachter, Forschungsschiffe, etc) enttarnt werden. Die Einheit wäre dann quasi der Dunkle Templer der Zerg nur noch stylischer. ;)

Der Unterschied zu deinem Ansatz ist dann nur, dass die Einheit auch im eingebuddeltem Zustand von jeder Gegen-Boden-Attacke getroffen werden kann, also z.B. auch von Tiefenkolonien.

Aber ich denke eine Einheit, die man nur mit speziell dafür entwickelten Verteidigungsanlagen kontern kann wäre eh viel zu stark.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Xellos

!

Beitrag von Xellos »

Ach so, da muß ich denn was falsch verstanden haben. ICh dachte die Zergs können sich wirklich eingraben und von unten angreifen!
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von frankyd »

Also zu dem Thema was wäre wenn es eine 3 Ebene geben würde, wobei ich mir recht sicher bin das Starcraft1 bereits 3 Ebenen hatte ( programmiertechnisch schlüssiger ) so würde hier Sinn machen das Starcraft1 Prinzip beizubehalten, Eingegrabene Einheiten können sowohl von Luft als auch Bodeneinheiten attackiert werden, sie selbst allerdings können nur Bodeneinheiten angreifen.

ja gut und einmal durchzuspielen welche waffe sich dann wie auswirkt, klar bringt arbeit aber je wie man diese "neue" Ebene dann nutzt kann es sich durchaus positiv bemerkbar machen

Nur wenn die Zergs sich auch noch unterirdisch fortbewegen könnten, würde es mit dem balancing echt ekelig
Antworten