Wie findet ihr denn SC2

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Crafter

Wie findet ihr denn SC2

Beitrag von Crafter »

Ich finde sc2 super denn durch die landschaft genau wie die grafik.Und die einheiten erst die sehen super aus.Da hatt sich blizzard aber bisher mächtig mühe gegeben. was sagt ihr dazu?? :wink: :o :wow:
Zuletzt geändert von Crafter am 16.09.2007, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph
Schleicher
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2007, 10:26
Wohnort: In meinem Thor

Beitrag von Christoph »

Ich finde es auch cool! Aber ich finde es sollte mehr vom original Starcraft haben. :?
THOR IS HERE
Crafter

Beitrag von Crafter »

ja finde ich auch aber mir feld nix ein was man noch mehr verbessern könnte :?:
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

you lange net mehr gesehn Forum=)
Alle die SC so lange kennen und gespielt haben werden damit immer Probleme haben SC2 zu akzeptiern.
Denn SC war ein cultgame.Aber SC2 wird es wahrscheinlich auch weit bringen.

mir fehlt folgendes;s.u

Fenix=)
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Ich weiss nicht ob du so viele Antworten bekommen wirst.
Deine Frage ist schon sehr allgemein gestellt. Ich kenn einige aus dem Forum die könnten die Auf mehrere Seiten Vor- und Nachteile auflisten.

Wobei ich schon denke das es mehr Vorteile gibt.

Aber zu deiner allgemein gehaltenen Frage bekommst du von mir auch eine allgemeine Antwort.

"Ja, es gefäält mir" :mrgreen:
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Tja, Telias hat es schon richtig gesagt: Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Starcraft 2 ist ja nicht einfach nur Starcraft 2 sondern ein Spiel mit vielen Seiten.
Da wären z.B: Grafik, Gameplay, Story, Multiplayer und der Vergleich zum ersten Teil. Zu all diesen Bereichen findet man viele Vor- aber auch Nachteile. Natürlich ändert sich viel in einem Spiel, wenn es nach 10 Jahren einen zweiten Teil gibt; aber nicht alles muss positiv sein und genauso muss nicht alles nur als 'Wegbewegung vom Alten (und damit Gutem(?))' verstanden und kritisiert werden.
Ich kann ja einfach mal aufführen, was ich so über diese Stichpunkte denke:

Zur Grafik:
Das, was einem als erstes bei Starcraft 2 auffällt und worauf die Entwickler ja auch ihren Schwerpunkt für die ersten Demonstrationen gelegt haben, ist die Grafik. Blizzard hat als erstes die Protosseinheiten vorgestellt, um die neue Garfik von Starcraft 2 vorzustellen. Die Spieler sehen ihre Lieblingseinheiten nun viel genauer und detailreicher als vorher und das Spiel ist eindeutig grafisch ansprechend als der 10 Jahre zurückliegende Teil. Die Landschaftsgestaltung hat sich enorm verbessert zu der eh schon für damalige Verhältnisse sehr aufwendigen Landschaft noch einmal ordentlich nachgelegt. Starcraft 2 erstrahlt also im neuen Glanz und alle, die das Spiel vor allem wegen der Geschichte und den interessanten Einheiten spielen erfreuen sich natürlich dem tollen Anblick.
Sowas hat natürlich aber auch Nachteile: Graphische Effekte überlagern sich nicht ungestört und somit gehen bei den (großen) Einheiten und deren aufwendiger Angriffs- und Sterbensanimation die Übersicht ein wenig verloren - so sieht es zumindest in den Videos aus. Natürlich hatte man auch in Starcraft 1 Probleme, Bodeneinheiten unter vielen Lufteinheiten zu finden aber in Starcraft 2 wird dies durch die aufwendigen Animationen noch weiter verstärkt.
Kein Problem sollte das für professionelle Spiele mit Einheitengruppen darstellen und da man keine Begrenzung der Selektion von Einheiten hat wird dies auch nicht umbedingt zur Last fallen, aber so übersichtlich wie im ersten Teil wird es wohl nicht werden. Das hängt allerdings auch davon ab, wie weit man die Garfikeinstellungen herunterschrauben kann.

Zum Gameplay:
Ich muss gestehen, dass dies natürlich ein sehr theoretischer Punkt ist, da ich noch nicht in der Lage war Starcraft 2 zu spielen und das Spiel auch noch lange nicht fertig ist. Allerdings habe ich ja schon einmal anklingen lassen, dass ich eine durchweg positive Betrachtung der neuen Gameplayfeatures (wie untätige Arbeiter, Autocast, etc.) für nicht angemessen halte. Es wird sich zeigen, wie sehr diese Features den Spielverlauf beeinflussen und ob sie das Spiel 'zu einfach' für professionelle Spiele machen, aber für Einsteiger ist das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Eine Verlagerung des Spielgeschehens auf den Bereich des Micromanagements ist natürlich nicht nur negativ zu sehen, da dies natürlich auch sehr interessant für die Spieler sein wird.

Zur Story:
Das Kampagnensystem in Starcraft 2 wird sich sehr verändern - zumindest lassen diesen Schluss die ersten Bilder und Videos zu - und es bleibt abzuwarten, wie gut Blizzard an die fantastische Story aus dem ersten Teil anknüpft. Was bisher bekannt ist, ist die 'Geldsammelkampagne' der Terraner und es bleibt abzuwarten, wie sehr diese durch die Subplots bestimmt sein wird oder wie viel Story durch die eigentlichen Missionen überliefert wird. Natürlich kommen die Artefakte der Xel'Naga ins Spiel und scheinen schon in der Kampagne der Terraner eine wichtige Rolle zu spiele aber es bleibt abzuwarten ob die Story sich mit dem Ziel, Geld für eine Armee zu sammeln, vereinbaren lässt und immer noch so spannend und mitreißend ist. Von der Story ist zu wenig bekannt und es wird auch nie genug bekannt werden bevor das Spiel fertig ist, um dies vollends beurteilen zu können. Für alle Kampagnenfreunde - und dazu zähle ich mich auch - hoffe (und glaube) ich, dass Blizzard die Kampagne genauso gut (oder besser) gestalten wird als die aus Starcraft 1. Das veränderte Kampagnensystem lässt schon mal auf sehr viel Spaß im Singleplayer schließen.

Zum Multiplayer:
Wie ich oben schon angeschnitten hatte, werden alle Features, die Blizzard in Starcraft 2 einbaut, natürlich auch eine Auswirkung auf den Multiplayer haben. Starcraft 1 bestach durch seine Geschwindigkeit und den Anspruch an die Spieler. Es war eines - wenn nicht sogar DAS - schwersten Strategiespiele die man auf größeren Veranstaltugen/Tunieren spielen kann und ist nicht ohne Grund vielen Spielern ins Herz gewachsen. Es bleibt abzuwarten welche Features Blizzard noch für uns bereithält und wie sich der Multiplayer in Starcraft 2 entwicklen wird und welche Erfolge dieses Spiel in der internationalen Spielewelt erziehlen wird.

Der Vergleich zum Vorgänger:
Vieles hat sich geändert, vieles ist gleich geblieben. Starcraft 2 soll kein unabhängiger Teil sein und natürlich wird es deshalb auch am Vorgänger gemessen und der Vergleich wird ja auch von Blizzard gesucht - das zeigt ja alleine schon, dass Blizzard die Protoss als grafisch eindrucksvollste Rasse als erstes präsentiert um die Fans einzustimmen. Auch die Präsentation in Korea deutet darauf hin.
Es gibt so viele Dinge, die man bei den beiden Teilen vergleichen kann, dass ich dies gar nicht erst versuchen möchte. Es ist auch viel zu subjektiv um dies in irgend einer Weise verallgemeinernd darzustellen. Kleiner Punkte, die besonders negativ hervorstechen - wie für einige Spieler das herausnehmen der Räuber - kann natürlich angesprochen werden aber ansonsten kommt man nie mit der gesammten Fangemeinschaft auf irgend einen Nenner. Vieles ist besser in Starcraft 2, vieles wird noch geändert und vieles wird noch lange skeptisch betrachtet werden. Aber am Ende zählt nur eines: Der Spaß. Und so lange man Spaß beim spielen von Starcraft 2 hat ist es egal, ob das Spiel in kleineren Punkten hinter Starcraft 1 hinterherhinkt oder den Vorgänger weit überholt hat.


Soviel zu meiner Meinung :wink: ,
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Asmodus
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007, 06:54

Beitrag von Asmodus »

Grüße,

Bin neu und wollt gleich mal was posten :)

Ich halte von SC2 bisher nicht viel, denn es ist irgendwie ein SC1 mit besserer Grafik und paar Einheiten mehr. Bisher kommts mir wie ein Addon vor :roll:
Kann mich natürlich auch täuschen, aber wenn ich an Warcraft3 denke, als das rauskam dacht ich mir das zwischen WC3 und WC2 ned. Da war irgendwie WC3 wie ein neues Game und das wollt ich unbedingt haben.

Ich find das SC-Universum wirklich gut gemacht und habe SC1 lange und zu intensiv gespielt :twisted:, aber hab zweifel daran das SC2 mehr als ein besseres Strategie-Game wird, vor allem weil das "alte" Entwicklerteam weg ist (was ja schon paar Jahre her is). Man merkts ja scho an WoW, aber das isn anderes Thema.

Falls ich total unverständlich falsch liege, dann versucht mich zum Guten zu bekehren :lol:

MfG, Asmo
pbc00
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2007, 11:32

Beitrag von pbc00 »

@Asmodus

Hallo, ich habe mal eine Frage an dich: An was fehlt es dir noch das es dir nicht wie ein Addon vorkommt? Da blick ich gerade nicht durch.

Die strategischen Möglichkeiten die im neuen SC2 gegeben sind halte ich für enorm. Das war ja auch der Grund warum SC1 so erfolgreich war/ist. Und das wird meiner meinung nochmal getoppt. Und das ist ja auch nicht alles.

Als ich das erste Video von SC2 gesehen habe war ich schon ein wenig von der Grafik enttäucht. Für mich sah das alles so Kindisch-Comic-WC3-mäßig aus. Ich hatte er etwas erwachseneres erwartet. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und in dem neuen Terraner Video siehen die Landschaften phantastisch aus und die Einheiten machen nun doch auch noch etwas her. Ich bin bisher überzeugt.
Wo vor ich ein wenig "Angst" habe ist, das das spiel vielleicht zu komplex wird. Weil jede Einheit mit einer andere einheit, oder einem anderen Effekt gut angegriffen werden kann. Meine bedenken sind das die lustigen 200-SpaceMarine/-Hydralisten/-Dragoner Massenschlachten nicht mehr möglich sind, so das man nur noch mit buntdurcheinander gewürfelten Kampfteams unterwegs ist. Aber das wird sich noch zeigen.
Ich bin fest von der Überzeugung das, das Spiel super erfolgreich wird.

Also warum das Addon gefühl?

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Stone884
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2007, 11:18

Beitrag von Stone884 »

Ich finde es sehr gut, dass SC2 so ist, wie es ist.

Viel zu viele Spieleschmieden machen genau das, was du dir offensichtlich auch wünscht, und verändern immer jede Menge Sachen. Alles muss immer besonders innovativ, oder noch nie dagewesen, sein. Dabei ist das alles Augenwischerei. Bei WC3 war der große Unterschied zu WC2 das Hero-System, das war einigermaßen "innovativ". Genau deswegen hat mir WC3 auch schlechter gefallen WC2; aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es bemerkenswert, dass Blizz endlich mal dazu steht, dass ein Spiel altbewährte und geliebte Prinzipien beibehält und sie nicht durch etwas anderes ersetzt, nur um des "Neu Seins" wegen. Außerdem finde ich sehr gut, dass man sich teilweise bewusst gegen den aktuellen Graphikwahn stellt. Für mich sind bei einem RTS das wichtigste die strategischen Möglichkeiten, und nicht wie toll es aussieht. Bei vielen aktuellen Spielen wird immer zuerst auf die Graphik geachtet. Beispiel C&C, wo in einem Kampf alles voller "realistischem" Rauch und Blitz und Feuer und Bumm ist - und man am Ende keine Einheit mehr erkennen kann... Außerdem finde ich es total übertrieben, dass ein RTS Systemvorraussetzungen à la FarCry hat, um überhaupt in Massenschlachten nicht zu ruckeln! Die Graphik bei einem RTS muss für mich in erster Linie übersichtlich sein - was sie in SC2 definitiv ist - und sollte zum Setting passen. Und auch SC1 war comichaft... Als ich das zum ersten mal gesehen hatte, etwa zur selben Zeit wie RedAlert meine ich war das (oder irgendwas anderes, weiß nicht mehr) hab ich mir gedacht "großer Gott sieht das alles aus wie Plastikfiguren ausm Spieleregal. Und nach kurzer Zeit war's für mich das Non-Plus-Ultra und jeder der's comichaft und abwertend fand, war für mich nur ein Verkenner wahrer Kunst ;)
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich will bestimmt nicht, dass "nur" ein SC 1.5 gemacht wird, aber ich finde es ist nicht alles ein Addon, nur weil sich das Spielprinzip nicht ändert. Sonst müssten zum Beispiel alle Heroes of Might & Magic teile mehr oder minder Addons sein, denn die Entwickler bleiben dem Konzept auch einigermaßen treu... SC2 bietet eine Hölle mehr an Möglichkeiten, Strategien zu entwickeln. Die Steuerung ist etwas einfacher, so dass die Anfänger leichter reinkommen und die Pros mehr Zeit für innovative Strategien haben - und ich denke so machts auch mit dem Zusehen mehr Spaß!

Daher erwarte ich, dass SC2 ein super Spiel wird und wenn genug Zeit ins Balancing gesteckt wird, auch ein v.a. im eSports Bereich sehr erfolgreiches..
Asmodus
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007, 06:54

Beitrag von Asmodus »

Hm, es is schwierig zu erklären *gg* Weils so ein Gefühl is, ich mein wenn ich ein Video von einem game sehe, dann denk ich: Geil, dass muss ich haben! oder halt: najo, es geht. Bei SC2 wars halt so lala.

Muss mir mal das neue Terraner-Video saugen und dann denk ich nochmal drüber nach :roll:
Wahrscheinlich habt ihr schon recht, SC1 war genial und alles zu ändern wär extrem schlecht, besser man baut gutes zu besseren aus, anstatt es zu vernichten :?

MfG
Crafter

Beitrag von Crafter »

auf www.youtube.de gibt es das video von terraner schon zum angucken und noch viele meher
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Natürlich gibt es auf Youtube vieles Videos und auch sehr viele Videos, die von Fans gemacht wurden. Aber dort kommt die Qualtiät von Starcraft unter Garantie nicht so gut rüber wie auf den von Blizzard veröffentlichten Videos. Diese runterzuladen lohnt sich auf jeden Fall und der 4Fansites Server bietet auch ausreichend Geschwindigkeit um nicht so lange warten zu müssen. Zudem spart man sich den Download via Blizzarddownloader - was z.B. bei mir gar nicht erst funktionieren wollte.

Aber egal wie viele Videos man sieht: Man sollte sich erst eine finale(!) Meinung bilden, wenn das Spiel auch so gut wie fertig ist. Die Grafik und auch der Rest des Spieles wird noch mehrfach überarbeitet und somit sollte man sich nicht auf die ersten Videos versteifen. Natürlich kann man das Ziel, Starcraft nicht neu zu erschaffen sondern neu zu entwicklen/erdenken anzweifeln aber das sollte man meiner Meinung nach nicht einfach so.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Crafter

Beitrag von Crafter »

ich habe versucht das neue video zudownloden aber bei mir kamm immer eine fehler meldung
Benutzeravatar
Todeskundiger
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2007, 13:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Todeskundiger »

wenn man moechte das einem geholfen wird ist es immer von Vorteil etwas Informationen zu nennen

wann und wo kam die Fehlermeldung?

wie lautet die Fehlermeldung?
Crafter

Beitrag von Crafter »

also ich hab den downlowd auf gemacht und dann war es mit einmal bei 70% dann war es fertig ich wollte es öffnen und angucken dann stand dann da das die datei einen fehler hatte :evil:
Antworten