<Oktober> Diskussionsthema: Das Battle.net

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

<Oktober> Diskussionsthema: Das Battle.net

Beitrag von Telias »

StarCraft II Diskussionsthema des Monats Oktober - Features und Wunschliste für das Battle.net
Zunächst einmal möchten wir uns bei all denen bedanken, die am Diskussionsthema für den Monat September zum Mutterschiff teilgenommen haben. Wir hatten eine rege Beteiligung über die Foren und Fansites und die Community hat hin- und herargumentiert, ob nun das Mutterschiff einzigartig sein sollte oder nicht. Wir werden das Feedback aus dem Battle.net und von den Fansites sammeln und an das Entwicklerteam weiterleiten. Hierzu werden wir euch dann später im Monat nocheinmal mehr erzählen.

Diskussionsthema zum Oktober: StarCraft II - Features und Wunschliste für das Battle.net
Während unser Entwicklerteam hart an StarCraft II arbeitet, ist unser Battle.net team dabei eine Onlineerfahrung zu schaffen, welche in gleichem Maße bahnbrechend sein soll, wie es damals bei der Erschaffung des Battle.net der Fall war. Sie möchten, dass sich dadurch die StarCraft II Community in innovativer und erfrischender Art und Weise weiterentwickelt. Eines der vielen neuen Features wird der in Battle.net integrierte Sprachchat sein, welcher eine bessere Kommunikation für noch genauer koordinierte Angriffe und Gegenangriffe mit euren Teammitgliedern sein wird. Sagt Blizzard, was ihr sehen möchtet!

Solltet ihr eine Fanseite zu StarCraft II besitzen und euch auch an diesem Diskussionsthema des Monats beteiligen wollen, so schickt mir eine Email an Xordiah@blizzard.com.
Battle.net-Fragen für alle Fans:

* Was habt ihr am original-Battle.net geliebt?
* Welche Rolle hatte das Battle.net für euer Mehrspieler-Erlebnis?
* Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?


Um uns diese Arbeit zu erleichtern, möchten wir Euch bitten euer Feedback folgendermaßen zu gliedern:

<Frage, die ihr beantworten möchtet>
<Antwort zu der Frage>

<Frage, die ihr beantworten möchtet>
<Antwort zu der Frage>
Zuletzt geändert von Telias am 02.10.2007, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

* Was habt ihr am original-Battle.net geliebt? +
Also ich liebte die Lobby. In wc3 war sie allerdings um Welten besser als in SC. Es war einfach gut, dass man seine eigenen Channel aufmachen konnte, Clans gründen konnte, sich zum Spielen verabreden konnte usw. und das alles nur über das Spiel. Keine lästigen Programme die man zusätzlich braucht. Ich denke das die Lobby also noch durch Voice Chat und mehr Chat-Möglichkeiten verbessert werden kann. Außerdem sollte das eigene Account Profil besser zu gestalten sein. Mehr Indiviualität wäre schön.
* Welche Rolle hatte das Battle.net für euer Mehrspieler-Erlebnis?
Ich konnte immer viele Leute dort treffen und auch das automatische Spielsuch-System in WC3 war genial. Die Minispiele haben zwischen den anstrengenden Partien immer sehr gut aufgelockert.
* Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?
Voice Chat wäre echt toll. Außerdem sollte man Spiele erstellen können (auch Minispiele), wenn man nicht selber hosten kann. Das sollte also übers B-Net laufen. Das übersichtliche Design der Lobby war schon immer gut, nur sollten die Knöpfe etwas größer und besser gestaltet sein (mit Schrift?!), denn als Newbie hat man sonst somanche Probleme. Das war jedenfalls bei mir früher so...
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

ich finde die clanfeatures sollten richtig gut werden,mit privat chat,son besprechungs raum in 3d selbst,das man den spielern posten geben kann odersowas alles ....
BiErMiNaToR
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2007, 13:23

Beitrag von BiErMiNaToR »

* Was habt ihr am original-Battle.net geliebt? +
Man konnte replays im bnet zusammen mit anderen anschauen.

* Welche Rolle hatte das Battle.net für euer Mehrspieler-Erlebnis?
Automatische spielersuche war gut.


Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?
Es oll möglich sein replays on bnet anzuschauen ohne bnet zuverlassen!
PatchOne
Space-Marine
Beiträge: 33
Registriert: 20.08.2007, 00:43

Beitrag von PatchOne »

<Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?>

1.
<Ganz Klar ein Ranglisten System wie bei Spielen wie zb. Battlefield2, World in Conflict o.ä.

d.h. für bestimmte aktionen kann man abzeichen, orden etc. bekommen, ränge aufsteigen uvm.

das soll nicht unbedingt mit ner ladder gleichgesetzt sein, aber so dasm an sehen kann was ein spieler alles erreicht hat, und das in großer ausführung mit vielen verschiedenen abzeichen.>


2.
<Etwas wie eine Datenbank für Replays. Leute können Ordner erstellen und replays Uploaden, die andere sich über das battlenet ansehen können.>
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

<Was habt ihr am original-Battle.net geliebt?>
Die Replay Funktion ist und bleibt für mich immer was feines.
Eine Friendslist habe ich seit dem Forum auch richtig zu schätzen gelernt.
Das beste aber daran das es Gratis ist.


<Welche Rolle hatte das Battle.net für euer Mehrspieler-Erlebnis?
>
Sich spontan und das auch nach Jahren einfach mal im Battle.net treffen zu können.
Ohne den MultiplayerPart würde es zu schnell langweilig werden.

<Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?>

-Also ganz klar die Spielersuche.
-Mehr Funktionen für das Replay,(automatisches speichern und bezeichnung).
-Was ich witzig finden würde, wenn 2 Leute gleichzeitig ein Basis bauen/kämpfen können, das würde das Mikromanagement mal ausreizen.
-Voice Chat wäre ein nettes Gimmick
-Eine Liste alá Map of the Month
-Eine eigene Liga machen zu können wäre Klasse.
-Minispiele neben dem Hauptspiel (Quasi als Zeitvertreib bis der Gegner mal kommt oder noch in einem Spiel beschäftigt ist)
-Den Account individueller gestalten wäre Klasse. Vieleicht ein Icon was die bevorzugte Rasse ist.
-eine genauere Statistik
-Vieleicht ein Rating, was nach einer Zeit die ungefähre Stärke in Zahlen ausdrückt um die Spielstärke zu bestimmen.
-Die wichtigsten Chatbefehle als Button wäre nicht schlecht, da ich am anfang immer danach suchen musste wie das alles ging.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

GarfieldKlon hat geschrieben: -Was ich witzig finden würde, wenn 2 Leute gleichzeitig ein Basis bauen/kämpfen können, das würde das Mikromanagement mal ausreizen.
das gibts doch auch schon in sc1 :wink:

was ich toll finden würde ist, dass observen einfacher wird. dabei könnte man gekoppelt mit dem ingame-voip einen oder mehrere spezielle kommentatorenslots machen. diese könnten dann alle observer hören, die spieler hingegen natürlich nicht. bleibt nur noch die frage wie stabil/lagfrei das spiel dann noch bleibt, ansonsten fände ich es grandios.
auch auf diverse news aus der e-sport szene könnte hingewiesen werden.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Todeskundiger
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 05.08.2007, 13:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Todeskundiger »

was er meinte ist denke ich das 2 Personen EINE Basis bauen
also das zu zweit machen was man normalerweise alleine macht

meiner meinung nach eine sehr genjale Idee


<Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?>

zu den ganzen bisherigen... + eine bessere conection ;)

1. Voicechat
2. Replays zusammen ansehen
3. Eine Rasse zu zweit spielen (wie gesagt genjale idee)
4. Pingbefehl
5. eine "shitlist"
6. waere es toll wenn es wie bei D2 ist das man nicht in "The Void" geschoben wird wenn man in den Channel in den man will nicht reinkommt

Bei Diablo2 ist es so das wenn man in chnnel "bla" joinen moechte und dieser voll ist joint man in "bla2"

bei Wc3 wird man dann in "The Void" gesetzt

was etwas doof ist
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

  1. Was habt ihr am original-Battle.net geliebt?
    • Das beste ist natürlich, dass eine Plattform geschaffen wurde, auf der praktisch alle Multiplayer-Spiele über das Internet abgewickelt werden können, und die auch noch stabil läuft und dabei gratis ist. Wenn es um einzelne Features geht finde ich folgende besonders gut:
      • Automatische Spielsuche (WC3)
      • Clanfeatures
      • Statistiken
  2. Welche Rolle hatte das Battle.net für euer Mehrspieler-Erlebnis?
    • Da praktisch alle Multiplayer-Spiele, die ich länger gespielt habe, mit dem Battlenet liefen, bin ich fast nichts anderes gewohnt. Und wenn man mal ein anderes Spiel spielt wünscht man sich recht schnell das Battlenet zurück.
  3. Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?
    • Hierfür habe ich eine lange Liste. Nicht alles würde wahrscheinlich von jedem Spieler begeistert angenommen werden und nicht alles wäre bezahlbar, aber ich schreibe trotzdem mal alle Ideen auf, die mir zu diesem Thema kommen:
      • Integrierter Voicechat:
        • Dieser ist schon bereits in der Planung. Ich denke so ein Feature wird die Kommunikation zwischen den Spielern während des eigentliches Spiels erheblich verbessern. Dazwischen wird der gute alte Chat wahrscheinlich auf mehr Begeisterung stoßen.
      • Integriertes Spielstreaming
        • Wenn man eine Funktion, wie sie WTV bietet, schon direkt mit dem Spiel mitliefert, wäre ein besserer Start in die eSports-Szene gesichert. Ausserdem wäre das Programm dann ausgereifter und es würde zu weniger Bugs kommen. Sollte man es jedem Spieler ermöglichen, ein Spiel zu Streamen sollte man Streams einrichten. Jeder Spieler kann auf Einladung - ähnlich wie bei einem Clan - einem Stream beitreten. Alle Spiele, die dieser Spieler dann streamt werden in diesem Channel angezeigt. Der Zuschauer kann einfach zwischen den verschiedenen Channels (die für verschiedene Turniere und Ligen stehen) wählen, und sich das Spiel seiner Wahl anzeigen lassen.
      • Private Turniere mit Hilfe des Battlenets austragen
        • Das Battlenet sollte ein eigenes Turnierscript haben, mit dem "private" Spieler ein Turnier starten und verwalten können. Ein Spieler startet ein Turnier, dabei trägt er Startzeit, den Link zu seiner Seite und evt zu gewinnende Preise ein. Die Spieler können durch ein Menu im Battlenet die verschiedenen gestarteten Turniere einsehen und einem Turnier beitreten. Zum Turnierstart generiert das Battlenet ein Grid und sagt den jeweiligen Spielern via whisper gegen wen sie spielen müssen. (Natürlich können die Spieler auch das Grid einsehen)
          Wenn die beiden Spieler ein spiel starten und spielen, wird automatisch der Verlierer eingetragen, damit evt. Disconnects nicht als verlorenes Spiel eingetragen werden, kann der Verlierer innerhalb der ersten 5 Minuten den "Widerspruchs"-Button drücken und ein Turnier-Admin wird hinzugezogen. Natürlich sollte man den Turnier-Admins erlauben jederzeit Ergebnisse zu ändern und Spiele von dem Turnier auszuschließen.

          Damit nicht zuviele Turniere gestartet werden, sollte man das Starten eines Turniers mit folgendes Aufladen erlauben:
          1. Der Spieler, der ein Turnier startet, muss beim Turnierstart mindestens 7 weitere Mitspieler finden (wenn er selbst nicht mitspiel muss er 8 Spieler finden). Das wäre dann genauso wie bei einer Clangründung nut mit etwas weniger Leuten.
          2. Ein Spieler, der bereits 10 Turniere gestartet hat, braucht keine Mitspieler zu finden sondern kann auch ohne Mitspieler ein Turnier starten.
        • Ein Clanforum auf battle.net
          • Wird in SC2 ein Clan gegründet, bekommt dieser Clan nicht nur eine Profil-Seite, auf der alle seine Spieler aufgelistet sind, sondern auf dieser Seite wird man auch ein Forum finden, das nur für Clanmitlgieder einsichtig ist. Dadurch könnten sich die Spieler wesentlich besser absprechen und Clans hätten einen besseren Zusammenhalt. Dieses Feature würde natürlich besonders kleinen, nicht profesionellen Clans zuguten kommen.
        • Briefkasten
          • Ist ein Spieler offline, aber man will ihm trotzdem eine Nachricht hinterlassen, sollte man die Möglichkeit haben ihm eine Nachricht im "Briefkasten" zu hinterlassen. Dieser könnte inGame im Battlenet erreichbar sein, oder sich auf der Profilseite des jeweiligen Spielers befinden. Der Briefkasten sollte natürlich nur von dem jeweiligen Spieler eingesehen werden können.
        • Mehr Szene-News
          • Es wäre wünschenswert, wenn auf der Startseite mehr Szene-News wären. Denn wenn in einem Jahr nur 3 News geschrieben wurden ist das zu wenig um so ein Feature zu rechtfertigen. Es muss ja nicht über jede kleine Liga berichtet werden, aber wenn große, internationale Offline-Events anstehen wäre es doch schön, wenn man davon auch im Battlenet lesen könnte.
        • Replays mit ACs verbinden
          • Das passt zwar nicht 100%ig zum Thema Battlenet, aber ich bezweifle, dass es ein Monats-Feedback zum Thema Replays geben wird.
            Wenn man eine Replaydatei hat und dazu einen AC (Audiocommentary) abgeben will, muss man bisher die mp3-Datei und die rep bzw w3g-Datei einzeln starten, und mit mit Hilfe eines gesprochenen Countdowns in der mp3 synchronisieren. Das ist umständlich und macht es z.B. schwer eine Pause zu machen.
            Deswegen sollte es einen AC-Editor geben, in dem man eine Audio- und eine Replaydatei hat und diese "übereinander schieben kann" (die beiden Dateien werden als Balken angezeigt). In diesem Editor wird eine neue Datei, z.B. Test.AC erstellt, welche auch von SC2 abgespielt werden kann. Wenn der Spieler diese Datei startet, startet sein SC2 und lädt ein Replay, welches pausiert wird. Gleichzeitig fängt er an die Stimme des Audiokommentators zu hören. An der Stelle, wo die beiden Balken parallel verlaufen wird das Replay gestartet und die bedien sind sofort synchron. Der Spieler kann auch vorwärts spulen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt im Replay (auch nach hinten) springen, und der Ton bleibt immer Synchron, weil er "mitspringt".
        • Replays spulen
          • Natürlich sollte man auch in Replays spulen und springen können. Außerdem wäre es sehr praktisch wenn man nicht die Map-Datei brauchen würde um sich ein Replay anzusehen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das Thema des Monats ist zwar schon fast um, aber ich möchte - jetzt wo ich mal wieder da bin - auch meine Meinung dazu sagen. Zwar bin ich da nicht so kreativ wie mein Vorredner (*Hut vor A-Knopf zieh*) aber darauf kommt es ja auch nicht an =)

Nun zu den Fragen:
* Was habt ihr am original-Battle.net geliebt?
Ich denke, ich bin durch das Warcraft 3 - Battle.net etwas verwöhnt, da dieses ja im Vergleich zum originalem Starcraft-Battle.net schon einiges mehr an Features zu finden hat.
Aber ganz klar ist: Das Battle.net hat eine stabile Verbindung geboten, man hat automatisch die Patches runtergelanden, konnte alle möglichen Spieler treffen und es war kostenlos.
Das sind so bestimmte Sachen, die damals echt stark überzeugt haben. Der Fanservice den Blizzard bietet ist einfach genial =)
Zusätzlich fand ich auch noch richtig gelungen, dass bei jedem Spiele die Statistik angezeigt wurde, wenn er in ein Spiel reinkam. Das gab einem gleich eine gewisse Auskunft über den Spieler.

* Welche Rolle hatte das Battle.net für euer Mehrspieler-Erlebnis?
Da die KI schon nach einer relativ kurzen Übungsphase, die meistens schon von der Kampagne abgedeckt wird, zu leicht wird und in Starcraft 1 der Schwierigkeitsgrad noch nicht einfach so umzustellen war, bot einem das Battle.net die Möglichkeit, seine Fähigkeiten (und vor allem die meistens fehlenden) zu verbessern und vor allem auch total spannende und abwechslungsreiche Spiele zu gestalten.
Zusätzlich finden ja die selbsterstellten Maps übers Battle.net enorme Verbreitung, was - vor allem bei Warcraft 3 - eine enorme Bereicherung für das Spiel war.
Somit kann ich nur sagen: Starcraft ohne Battl.net wäre nicht das gleiche, da es nicht so sehr die Verbreitung gefunden hätte (<--persönliche Meinung) und es hält die Gemeinschaft auch sehr stark zusammen.

* Welche Features würdet ihr gerne für das Battle.net von StarCraft II sehen?
Clanfeatures (Erstellen/Beitreten //eigener Channel //evtl. eigene Abteilung im Forum/Homepage // Voicechat nach Wahl // zusätzliche Freundesliste // etc.)
Tunierfeatures (selber erstellen // teilnehmen // Clantuniere // Auszeichnungen nach Tunieren)
Interfaceveränderungen (wählbare Bilder (auch freischaltbar durch Siege wie bei WC3) // Ränge in Form von Namen für's Forum (z.B. Lieutenant ...) // verschiedenen Icons für selbstgemachte Maps und Blizzardmaps // Schnellsuchfunktion für Standartmaps)
Edit: Eine Replayfunktion, die es einem ermöglicht, Replays unter seinem Namen ins Battle.net zu stellen und da könnten dann andere Spieler nach dem Namen suchen und dann würde man die Möglichkeit haben, Replays online anzugucken und halt auch nach dem Namen zu durchsuchen und dann von bestimmten Spielern die Replays angucken.

Außer dem schon diskutieren Risikomodus für Starcraft 2, welchen man als Tunierabwandlung als Battle.net-Feature einbauen könnte, fällt mir nichts mehr ein.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Shadowking
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2007, 12:25

Beitrag von Shadowking »

was ich gut fand am Battle net(also in dem von Warcraft 3 sc 1 hab ich net gezockt
-es war umsonst
-es war sher schön übersichtlich

für das neue BNet würd ich mir wünschen:
-das es weiterhin umsonst bleibt
-das es einfacher wird in das gleiche spiel zu gehn in dem grade einer aus meiner buddy drinn is
-vll. voice chat
-mehr optionen zum kommunizieren
Antworten