[News] Q&A-Batch 16

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
lord of the weed
Space-Marine
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2007, 10:38

[News] Q&A-Batch 16

Beitrag von lord of the weed »

http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 1&#post332
hier shcon auf deutsch enjoy
Eine neuer Monat hat angefangen und wir haben ein neues Diskussionsthema für Oktober bekanntgegeben. Schaut euch den Beitrag zum Thema Battle.net an und sagt uns, was ihr vom Battle.net haltet und auch was ihr gerne im Battle.net sehen würdet (http://www.battle.net/forums/thread.asp ... rman&t=313). Aber nun kommen wir zur 16. Ausgabe der wöchentlichen Fragen & Antworten. SOlltet ihr selbst auch Fragen haben, so könnt ihr sie im offiziellen Beitrag "Stellt eure StarCraft II Fragen" stellen.

Gespräch mit den Entwicklern: Seit der BlizzCon wurden die Bunker der Terraner vergrößert (auf 3x3) und haben auch noch mehr HP erhalten, so dass sie nun ein noch wirksameres Verteidigungsgebäude sind. Das Entwickler-Team möchte somit die Einzigartigkeit, wie sich jede Fraktion spielt, noch weiter herausbilden und den Terranern sehr starke Verteidigungsmöglichkeiten geben. Die Feuerfresser aus den Bunkern heraus den Flammenwerfer nutzen weckt auf jeden Fall Erinnerungen!

1. Stoppt die Fähigkeit Zeitbombe des Mutterschiffs auch einen Nuklearangriff (so wie andere Raketen auch), wenn es in der Gegend genutzt wird, wo die Atombombe kurz darauf einschlagen sollte? (http://starcraf2.4fansites.de)
Die Zeitbombe des Mutterschiffs ist so gestaltet, dass sie einen Nuklarangriff aufhalten kann, wenn sie zur richtigen Zeit eingesetzt wird. Somit wird sie zu einer sehr mächtigen Gegenmaßnahme in der Hand eines begabten Protoss-Spielers. Diese Fähigkeit muss allerdings noch einem Testprozeß gehen, um sicherzustellen, dass die Balance der Fähigkeit stimmt und sie nicht zu stark ist, es ist allerdings unsere Absicht diese Fähigkeit, wie sie zur Zeit besteht auch in das endgültige Spiel zu bringen.

2. In der Benutzeroberfläche sind rechts von der Minimap kleine Kästen mit Zahlen in ihnen. Was genau bewirken sie? Verschiedene Screenshots haben vermuten lassen, dass dahinter auch verschiedene Funktionalitäten stecken. (http://www.starcraft-source.com)
Ich denke, dass ihr mit den kleinen Kästen die Kontrollgruppen meint, mit denen ihr mehrere Einheiten auf einmal auswählen könnt, welches euch ermöglicht schneller Angriffs- und Bewegungsbefehle zu geben.

3. Stellen Landekapseln neue Einheiten her oder benutzen sie Einheiten, die zuvor zugewiesen worden? (http://www.starcraft2.net.pl)
Es ist zur Zeit geplant, dass die Landekapseln manuell mit Einheiten, die der Spieler zuvor erstellt hat, gefüllt werden, um es den Spielern zu ermöglichen, sich an ihre aktuellen taktischen Bedürfnisse anzupassen.

4. Was war der Gedanke dahinter, eine weitere Einheit mit Belagerungseigenschaften (den Thor) für die Terraner einzuführen? (http://www.starcraft2.com.au)
Die Rolle des Thors ist im Vergleich zum Belagerungspanzer eher eine Angriffseinheit als eine Belagerungseinheit. Der Thor ist sehr viel verletzlicher, wenn er eine gegnerische Basis angreif während der Belagerungspanzer eine höhere Reichweite hat und somit den Gegner aus einer größeren Distanz treffen kann. Die Reichweite des Belagerungspanzers wurde seit der Demo von der BlizzCon noch erhöht.

5. Wie funktionieren die Erweiterungen Yamato-Kanone und Plasma-Torpedo? Müssen diese Fähigkeiten erforscht werden oder wird man für die Fähigkeiten für jeden Schweren Kreuzer zahlen müssen? (http://www.broodwar.de)
Jeder Schwere Kreuzer kann einmal aufgerüstet werden, entweder man entscheidet sich für die Yamato-Kanone oder für die Plasma-Torpedos. Nachdem der Schwere Kreuzer aufgerüstet ist, kann er diese Fähigkeit dann nutzen, solange er genügend Energie dafür hat.

6. Mit der Gebäudemehrfachauswahl (MBS = Multiple Building Selection) und atomatisierten Mineralienabbau, werden noch weitere Makro-spezifische Features in das Spiel eingebaut, so dass der Spieler im Bereich Makro immer genügend zu tun hat, so wie im Mikro-Bereich? Wird ein Spieler immer noch entweder Makro- oder Mikromanagement bevorzugen können, wie es seinem Spielstil entspricht? - FrozenArbiter (http://www.teamliquid.net)
Unser Ziel ist es, dem Spieler noch mehr die Wahl zwischen Makromanagement und Mikromanagement zu geben. Dies ist etwas, was das Originalspiel so großartig machte und es ist etwas, was wir erhalten möchten, indem wir weitere Mechanik einbauen, als auch weitere Features für die Benutzeroberfläche. Wir sind noch dabei Features wie das automatische Abbauen der Mineralien als auch das MBS auszuwerten. Zur Zeit haben wir auf diese Frage noch keine direkte Antwort, wir arbeiten allerdings auch an diesem Thema. Xordiah
RTS Community Representative EU
von xordiah

edit: @GarfieldKlon naja man muss nur zur richtigen zeit am richtigen ort sein ;) n[ich hab so meine connections^^]
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

also wenn ihr mich fragt ist das seit langem der interessanteste Q&A batch, wenn nicht überhaupt. auch schon, dass die raffinierteste frage von einem "unserer" leute kommt :wink:

diesmal konnte man aber wirklich viel über die spielmechanik erfahren!

edit: wäre dieser thread nicht im allgemeinen bereich besser aufgehoben?
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
lord of the weed
Space-Marine
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2007, 10:38

Beitrag von lord of the weed »

oops hab ich gar nixht gemerkt sry

nja f&Q hab ich auch noch net egshen "fragen und fragen"^^
Zuletzt geändert von lord of the weed am 05.10.2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Wow, das ist bisher das interessanteste Q&A, wie ich finde.
zu 0) Also sind im aktuellen Build die Feuerfresser wieder dabei. Naja, es kann sich ja noch alles ändern, ich bin jedenfalls nicht so begeistert. Dass du Bunker größer sind, finde ich allerdings schon in Ordnung, denn man will damit ja auch wichtige Positionen abblocken.

zu 3) Dass man Landekapseln vorher mit Einheiten bestücken muss macht die Sache natürlich wesentlich stärker, denn man kann genau die Einheiten hineinstecken, die man in der nächsten Schlacht zu brauchen glaubt.
Jetzt frage ich mich nur, ob man auch bestimmten kann welche Landekapsel man abschießt, denn ich möchte die Kapsel mit den Marines natürlich näher am Gegner platzieren als die Kapsel mit den Medics. ;)

zu 6) Das ist für mich der absolute Knaller. Es könnte also durchaus sein, dass sie automatisches Ressourcen-Abbauen und MBS wieder rausnehmen, um dem Spieler ein Fokus auf Makro zu ermöglichen. Wahrscheinlich würden sie die beiden Sachen lieber drin lassen, aber finde keine andere Möglichkeit, den Spielern die Wahl zwischen Micro und Macro zu lassen. Ich finde diese Überlegungen gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung, denn eine Tugend von SC1 ist es ja, dass man zwischen Micro und Macro wählen kann. Wenn man nun durch bestimmte Mechanismen das Macro stark erleichtert rückt das Mirco natürlich mehr in der Vordergrund.
Ich bin zwar immernoch ein Fan von MBS und automatischem Ressourcen-Abbauen und denke, dass so etwas einfach in ein modernes Spiel gehört, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, diese Micro-Macro-Balance aufrecht zu erhalten, bin ich gerne bereit in kauf zu nehmen, dass diese beiden Features eben nicht mit im Spiel sind.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Keiner
Hydralisk
Beiträge: 136
Registriert: 25.09.2007, 14:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Keiner »

Zu 6): Bitte bringt die neuen Features ein! Ich weiß, dass es zwar ein bisschen noobish ist. Aber es ist einfach gemütlicher...
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Dank an lord, hier der Artikel. Dann seid ihr ja bestens versorgt mit dem Carrier und Batch #16 über's Wochenende :D .

Viel Spass
Zuletzt geändert von Wishdokta am 07.10.2007, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

1)
Einfach Klasse das so eine tolle Frage von uns auch beantwortet wurde. Das macht einen so richtig stolz.

3)
Also so wie ich das verstanden habe, kann man also auch Feuerfresser und Medics in die Droppods packen. Also ich würde mal sagen dass das schon ziemlich witzig ist, und diese Doppods natürlich noch gefährlicher macht. So eine volle Ladung Feuerfresser die im Nahkampf einfach auftaucht ist schon böse.

2) nett...Würde ich ja mal gerne testen :mrgreen:

4)
Nunja, die Thoreinheit ist wohl eine Sturmeinheit um quasi vor der Haustür
des Gegners ordentlich Rabatz zu machen. Denke mal das die Einheit neben anderen Terransichen Einheiten schwer zu knacken ist, aber das diese verletzlicher sein soll als der Belagerungspanzer.
Aber nun gut: ich denke mal die Thor Einheit ist dazu gedacht, damit Terranische GEfechte nicht auschließlich mit dem BElagerungspanzer ausgeführt werden und man sich immer nur ein Stückchen an den Gegner heranarbeitet.

5)
War doch klar. Das konnt man doch schon an dem Design sehen das diese ausgebaut werden wie bei SC1 wie die Mutas zu Wächtern oder Vernichtern...

6)
Wie es so schön heisst. Nichts ist final. Aber Bauschleifen und den Arbeitern direkt den Befehl geben zum Mineralien abbauen (per Sammelpunkt) will ich ansich mittlerweile schon drin haben.

@Lord of the Weed
Also wenn ich raten müsste bist du in einem Chat oder im IRC in einem Channel wo dich schnell mt anderen dazu austauscht. Was die Zeit betrifft, ist es klar, das man Freitags ansich mit neuigkeiten rechnen kann.
2. Vermutung ist das du dich bei koreanischen Seiten rumtreibst. Denke mal die klicken alle 15sek. die Seite neu an um zu schauen ob es was neues gibt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

zu 1) Physikalisch absolut logisch find ich gut das man es machen kann.^^
Wo atombomben auch so häufig benutzt werden.

2) Muss man spielen^^ meld mich freiwillig.

3) Sehr gut muss man zwar bauen aber durch den schnellen transit eine gute möglichkeit schnell anzugreifen und den gegner unter druck zu setzen.

4)Wow Noch stärkere Panzer, mal sehen wie es mit den Balance aussieht.

5) Dadurch das man entweder oder kann, ist es besser ausbalanciert finde ich

6) Bleibt abzuwarten wie es am ende benutzt wird.
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Man fühlt sich irgendwie stolz wenn eine Frage von einem selbst, von Karune und dem Dev Team beantwortet fühlt. Danke an das Starcraft2 Source Team für die Entsendung meiner Frage, ohne euch wäre dies nicht zustande gekommen^^

nun, ja das ist echt alles interressant und ich hoffe sie behalten den Stil den Q&A Batch interresant zu halten.


MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Antworten