Fragen & Antworten - Teil 17

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
lord of the weed
Space-Marine
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2007, 10:38

Fragen & Antworten - Teil 17

Beitrag von lord of the weed »

das neue Q A http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 1&#post391
Chat mit den Entwicklern: Zunächst wollen wir euch allen für das Feedback danken, das ihr zu unserem ersten monatlichen Diskussionsthema zum Protoss-Mutterschiff abgegeben habt!

Nachdem wir viel Feedback aus der Community zu der letzten monatlichen Diskussion weitergeleitet haben, hat Dustin Browder uns weitere Einblicke in die aktuellen Rollen der Einheiten im Spiel gegeben. Daraus resultiert zum Beispiel die Wiedereinführung des Feuerfressers in Stacraft II. Des Weiteren wird die terranische Kobra geändert, die nun die Fähigkeit Stasis Orb übernimmt, welche zuvor eine Fähigkeit der Protoss war (Der Stasis Orb wurde aus dem Spiel entfernt). Die Kobra der Terraner fungiert nun als eine Verlangsamungseinheit mit einem elektrischen Angriff. Zusätzlich wurden viele Einheiten im Spiel erneut angesehen und ihre Aufgaben neu bewertet, um sicher zu stellen, dass jede ihre eigene spezielle Rolle in Starcraft II hat.


Wird die Verteidigungsmatrix des terranischen Nomads auch feindliche Einheiten in seinem Wirkungsbereich betreffen? (www.starcraft2forum.org <http://www.starcraft2forum.org/> )

Ja, die Verteidigungsmatrix des terranischen Nomads wird auch feindliche Einheiten in seinem Radius betreffen. Es wäre daher von Vorteil diese Fähigkeit in einem Gebiet zu nutzen, das man auch halten kann.


Was grenzt den Thor und den schweren Kreuzer als hochstufige Supporteinheiten voneinander ab? Gibt es diesbezüglich große Bedenken? (www.starcraft.org)?

Derzeit verfügt der Thor über Flächenschaden, wobei der schwere Kreuzer nur Schaden gegen ein Ziel anrichtet. Wir stimmen definitiv mit einem Großteil der Community überein, dass die Aufgaben des Thors sich mit verschiedenen Aufgaben anderer terranischer Einheiten überlappen und daher werden wir ihn vielleicht abändern oder sogar gänzlich aus dem Spiel entfernen.


Gibt es Überlegungen für einen ozeanischen Battle.net-Server? (www.starcraft2.com.au <http://www.starcraft2.com.au/> )

Dies wurde bisher noch nicht entschieden. Viele Aspekte des Battle.net müssen noch eingebaut werden.


Wird es dem Koloss der Protoss möglich sein genauso über Versorgungsdepots zu steigen, wie über Felsvorsprünge? (www.broodwar.de)

Darüber wird bei uns noch ziemlich heiß diskutiert. Wir mögen es wenn ein Spieler sich mit der Beschaffenheit der Basis zu Recht finden muss, wenn er in sie einmarschiert. Auf der anderen Seite müssen wir auch den Realismusfaktor im Auge behalten: Ein Koloss sollte über Versorgungsdepots drüber steigen können. Viele Probleme die wir sehen sind ähnliche Probleme, die auch die Community debattiert. Zu diesem speziellen Punkt haben wir bisher keine endgültige Antwort


Ein offensichtliches Ziel (neben vielen anderen) für Starcraft II ist es, den Standard eines E-Sport Titels aufrecht zu erhalten. Welchen Punkt seht ihr als wichtigeren Bestandteil, um dieses Ideal zu erfüllen: Ein extrem hohes Maß an spielerischer Fähigkeit, das Jahre braucht um erreicht zu werden oder eine möglichst große Spielerbasis, die ein solcher Sport braucht, um die entsprechende Aufmerksamkeit zu erlangen und um erfolgreich zu sein und zu wachsen? Offensichtlich sind beide Punkte wichtig, aber wenn es um Design-Ideale geht, welcher Punkt hat mehr Gewicht? Zugänglichkeit oder Langlebigkeit? - Mora (www.teamliquid.net)

Ich denke für den E-Sport brauchen wir dieses hohe Maß an spielerischer Fähigkeit, wobei beide Punkte sehr wichtig sind, wie du ja auch angesprochen hast. Als Entwickler haben wir Jahre damit zugebracht uns auf eine gute Zugänglichkeit zu konzentrieren. Ideen müssen gut zugänglich sein, um überhaupt ihren Weg in das Spiel zu finden. Wir sind daher nicht übermäßig über eine gute Zugänglichkeit besorgt, das wird schon klappen. Worauf wir uns mehr konzentrieren und was auch schwieriger zu erreichen ist, ist das Spiel für Jahre und Jahre interessant zu gestalten. In unserer derzeitigen Entwicklungsarbeit hat die Langlebigkeit also definitiv mehr Gewicht. Diese Langlebigkeit ist sehr viel anspruchsvoller zu erreichen, daher stecken wir viel mehr Arbeit hinein, das Meistern des Spiels so herausfordernd wie nur möglich zu machen. Dustin Browder, Lead Designer of StarCraft II

Wie wird die Einheitenkollision und das Stapeln von Einheiten von statten gehen? Können fliegende Einheiten über den Koloss hinweg fliegen oder blockt er fliegende Einheiten? (www.sc2blog.com <http://www.sc2blog.com/> )

Der Koloss wird keine fliegenden Einheiten blocken. Bezüglich Kollision und Stapeln werden Einheiten zunächst immer ihrem Befehl folgen und dann stoppen und sich verteilen. Das Gebiet in dem sich die Einheiten verteilen wird geringfügig kleiner sein als im original Starcaft.

[ post edited by xordiah ]
Xordiah
RTS Community Representative EU
ich persönlivh finde schade das der satsis orb entfernt wurde... und den thor würde ich auch lieber drin ahebn da mit kann man die die einbunkern so schön zerstören :)
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

wieder interessante sachen dabei. allerdings finde ich den verlangsamungseffekt der kobra auf den ersten blick nicht sehr toll. denn ich gehe davon aus, dass dadurch die kobra an geschwindigkeit einbüßen wird, da die kombination ansonsten für spieler mit exzellentem micro doch ein wenig zu hart sein könnte.

außerdem muss ich bei "verlangsamungsangriff" unweigerlich an wc3 denken. bitte versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu den sc spielern, die sich dazu auserkoren haben einen kreuzzug gegen warcraft zu führen, allerdings ist mir sc schon lieber. und sc ist sc und wc ist wc. einige sachen sollte man meiner meinung nicht vom einen ins andere übertragen.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Einen "Verlangsamungs"-Angriff gab es aber auch schon in SC1. Vergesst mir ja die Königin nicht *zu Falco wink und an das FFA erinner*

Wenn es dem Langzeitspielspaß zugute kommt, darf der Verlangsamungs-Effekt auch gerne mit ins Spiel. Aber generell sollte schon darauf geachtet werden, dass SC2 nicht zu sehr an WC3 erinnert sondern seinem eigenem Flair treu bleibt.

Dieses Q&A zeigt wieder einmal, dass noch alles umgeworfen werden kann und dass noch nichts festgezurt ist.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Das, was ich bis jetzt von der Cobra gesehen hatte (Terraner Gameplayvideo), hat mich grübeln lassen, wozu diese Einheit eigentlich gedacht ist. Ich hab bis jetzt immer an eine schnelle Hit&Run Einheit gedacht, aber zum Einen fand ich die Cobra im Video sehr langsam und zum anderen ist der Reaper ja schon eine Art Hit&Run / Harass - Einheit. Weiterhin wird die Cobra in dem Video zwar gegen den Thor eingesetzt, aber richtig effektiv sah das für mich nicht aus, eben weil sie so langsam war und auch hohe Verluste hatten.
Weiß irgendjemand mehr zu den Aufgaben der Cobra?
Einen Angriff mit Spezialeffekt fände ich für SC auch etwas gewöhnungsbedürftig, würde aber sagen, dass man schauen müsste, wie sich das entwickeln würde.
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

ja wobei man sagen muss dass das ensnare der queen eine fähigkeit ist und nicht permanent mit jedem schuss ausgeteilt wird.
ich bin auch noch am überlegen wie sich die kobra in die terranische armee einfügen wird. am anfang dachte ich ja schon auch an einen adler ersatz/weiterführung. allerdings nur, bis ich erfahren habe wie viel sie ca kosten wird. natürlich sind solche angaben noch nicht final, allerdings kann man eine grobe idee dahinter bereits vermuten.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Zerg
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2007, 17:55

Beitrag von Zerg »

Was mich mall interessieren würde, ist ob die teile von explodierten Gebäuden oder teile von abgeschossenen raumschiffen beim auftreffen auf wasser, platscher, oder gar wellen verursacht.

Und ob die Helme von Mariens zwieschendurch geschlossen werden. Damit mein ich das bildchen unten wen man einen Marien anklickt. Denn z.b. im weltraum, auf eine Platform, da können die ja schlecht ihre Helme offen haben. ^^
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von frankyd »

ich fände es mal interessant zu wissen ob man darüber nachgedacht hat wasserschlachten mit ins spiel einzubringen .. also so keine ahnung mit flugzeugträgern ubooten oder sowas in der richtung ... also nicht das ich sowas gut fände aber wer weiss
Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von Shekuras »

ich fände es mal interessant zu wissen ob man darüber nachgedacht hat wasserschlachten mit ins spiel einzubringen .. also so keine ahnung mit flugzeugträgern ubooten oder sowas in der richtung ... also nicht das ich sowas gut fände aber wer weiss
ich denke das verfälscht das ursprüngliche SC-feeling außerdem würd es auch nich viel sinn machen: 1.sind das alles raumfahrernationen die andere planeten mehr oder weiniger "erobern" wolln und 2.was sollen zerg im wasser :? [/quote]
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

Wir stimmen definitiv mit einem Großteil der Community überein, dass die Aufgaben des Thors sich mit verschiedenen Aufgaben anderer terranischer Einheiten überlappen und daher werden wir ihn vielleicht abändern oder sogar gänzlich aus dem Spiel entfernen.
Sollte der Thor völlig aus dem Spiel genommen werden – das würde ich persönlich mal sehr sehr schade finden. Als diese Einheit damals vorgestellt wurde, dachte ich eigentlich nur noch:“Oh mein Gott – was für ein Gerät“.
Ok es mag sein das der Thor im Moment vielleicht so etwas wie die „eierlegende Wollmilchsau“ der Terraner ist, die von allem ein bisschen kann (und das im Moment zu gut). Auch das dass dann wiederum ein Balancingungleichgewicht usw. hervorrufen könnte.
Aber ich würde es dennoch schon eher begrüßen das der Thor in seinen Fähigkeiten abgeändert wird, anstatt gänzlich aus dem Spiel zu fliegen. Sollte das dennoch passieren, verlieren die Terraner meiner Meinung nach schon eine ziemlich interessante Einheit.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Benutzeravatar
eberus
Space-Marine
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2007, 22:58

Beitrag von eberus »

ich bin jedenfalls froh, dass der feuerfresser wieder dabei sein wird. der gehört einfach zu star craft dazu!

den thor sollte man wohl lieber rauschmeissen!! er ist zwar ne "nette" einheit, aber er erinnert dann doch etwas zu stark an 'transformers' und der Gleichen, was das ursprüngliche starcraft feeling trübt.

ich finde den thor sowieso etwas unlogisch, was für einen sinn macht es überhaupt einen übergrossen roboter mit beinen dahin zu stellen. warum baut man nicht einfach einen großen panzer vom selben kaliber?
die erfindung des rades ist wohl noch nicht bei denen angekommen :roll:
Aber Blizzard trau ich mitlerweilen alles zu. Mich wundert es dass "World of Warcraft" in Deutschland nicht "Welt von Krieghandwerk" heist. -Telias
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Naja, dass der Feuerfresser nun zurück ist und die Rächer ersetzt ist doch i-wo doof. Nun haben sie schon die Marines, Medics, Feuerfresser UND Ghosts aus dem 1. Teil übernommen. Das finde ich etwas uninnovativ. SC II soll doch kein Abklatsch von SC I haben... mal davon abgesehn, sind es ja nicht nur Infanterieeinheiten der Terraner , die aus dem 1. Teil übernommen wurden... hinzukommen ja noch Belagerungspanzer, Schwere Kreuzer und Landungsschiffe. Fehlt nur noch, dass sie auch noch den Jäger (oder wie dieses leicht gepanzerte Fluggerät nomml heißt) und den Goliath integrieren. Meiner Meinung nac benötigen die Terraner mehr neue Einheiten, so wie es ja bei den Protoss der Fall ist.
Benutzeravatar
eberus
Space-Marine
Beiträge: 47
Registriert: 29.09.2007, 22:58

Beitrag von eberus »

einfach etwas neues reinzupflanzen nur um etwas neues zu haben find ich blöd, ich denke es ist notwendig einige einheiten zu übernehmen!
außerdem sind die reaper ja eine neue infanterie einheit !
zu dem kommt noch das jede übernommene einheit ein neues design bekommen hat.
die wirklich wichtigen änderungen die das spiel innovativ machen, sind die neuen eigenschaften der gebäude und einheiten, weil diese das spielprinzip erweitern!
Aber Blizzard trau ich mitlerweilen alles zu. Mich wundert es dass "World of Warcraft" in Deutschland nicht "Welt von Krieghandwerk" heist. -Telias
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Logik ist kein besonders gutes Argument in einem SciFi-Universum, aber wenn man es so will könnte man argumentieren, dass der Thor als Walker viel geländetauglicher und mobiler wäre als ein Panzer mit ähnlichem Kaliber (du kannst dich zu Fuß ja auch besser über schwieriges Gebiet fortbewegen als mit einem Vehikel).
Und ich stimme Zurifa zu, dass die Zahl der "alten" Einheiten bei den Terranern doch hart an der Grenze ist. Natürlich machen nicht nur diese ein Spiel neu oder alt, aber sie tragen maßgeblich dazu bei. Lieber sollten sie die Rolle des Thor anpassen, anstatt ihn rauszuwerfen.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Also die Thor Einheit sollte aufjedenfall bleiben.
Abändern kann man ja einiges. Vieleicht sollte er eine noch stärkere Schwäche gegen "kleine" Einheiten bekommen. Den das würde in meinen Augen sogar logisch erscheinen. Den wer schiesst schon mit Kanonen auf Spatzen (Vorallem weile s ja nicht besonders Effizent wäre.

Könnte mir gut vorstellen das es am Ende so aussieht:
Grundschaden 10 und gegen gepanzertes +40 .
Bei dem letzten Stand konnte dieser auch gegen Lufteinheiten feuern, das könnte man auch rausnehmen um ihn eine weitere schwäche zu geben.

Der Belagerungspanzer ist ja relativ Effizent gegen sämtliche Bodeneinheiten, und damit würde es sich ja schon unterscheiden.
Da die Cobra ja nun andere Fähigkeiten bekommt, wäre das nun eine möglichkeit den Terraner etwas wirkunsvolles gegen stark gepanzertes Zeug zu geben.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

Slit_Zurifa hat geschrieben:Naja, dass der Feuerfresser nun zurück ist und die Rächer ersetzt ist doch i-wo doof...
was? ich hoffe mal, dass du dich hier verschrieben o.ä. hast. denn wenn das der fall sein sollte kann mir der olle firebat gestohlen bleiben.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Antworten