Fragen & Antworten - Teil 18

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Fragen & Antworten - Teil 18

Beitrag von Telias »

Eine neur Q&A Batch ist da. In Fragen & Antworten - Teil 18 werden Fragen zum Editor beantwortet.
Willkommen zu einer neuen Woche voller spannender Informationen zu StarCraft II. In dieser Ausgabe der Fragen & Antworten freuen wir uns, euch eine Serie vorstellen zu können: Die Serie Kartenersteller Fragen & Antworten, welche wir von Zeit zu Zeit zwischen die normalen Fragen und Antworten schieben werden, um allen Kartenerstellern unter euch einen kleinen Einblick in den umfangreichen Karteneditor von StarCraft II geben zu können. Wir sind uns bewusst, dass es eine riesige Community der Mods- und Kartenersteller gibt und wir wir wissen, dass viele von euch auch große Pläne für Mods und eigene Karten für StarCraft II haben und wir können es nicht erwarten, euch mehr zu dem Programm, welches ihr hierfür nutzen werdet, zu erzählen.

Heute werden eure Fragen von Brett Wood, unserem StarCraft II Senior Software Engineer, auch bekannt als unser Superfly Vater des ScumEdit, Programmierer bei Tag und Ninja bei Nacht.

StarCraft II Fragen & Antworten Teil 18: Serie der Kartenersteller ---

1. Werden die Werte für Doodad-Platzierungen erhöht? (Also mehr als 256 möglich?)
[Brett Wood] Wir möchten, dass der Wert für die Doodad-Platzierung ähnlich dem von Warcraft III sein wird, welches, wenn ich mich recht entsinne so um die 10.000 war, also auf jeden Fall sehr viel höher als 256.

2. Wird die Anzahl der möglichen Orte/Trigger erhöht werden? Die derzeitigen Orte begrenzen einen schon sehr stark bei neuen Ideen.
[Brett Wood] Begrenzungen im Bereich der Orte als auch der Trigger werden wenigstens im Tausenderbereichen liegen.

3. Wird der neue Karteneditor ALL Trigger im Programm haben, nicht so wie bei Staredit?
[Brett Wood] Ja, sogar noch mehr als im WorldEdit. Wir haben sehr darauf geachtet, dass wir sicherstellen wirklich ALLE Skript-Funktionalitäten auch für die Benutzeroberfläche des Trigger-Editors zugänglich zu machen.

4. Wird die maximale Anzahl an Einheiten erhöht? Die derzeitige Maximalanzahl auf Karten ist doch recht begrenzend und niemand mag CCMU (Cannot create more units = Kann keine Einheiten mehr herstellen).
[Brett Wood] Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Begrenzung im orginal StarCraft-Spiel, aber auch hier wird das Limit von StarCraft II einen guten Sprung nach oben machen, wenn man es mit Warcraft III vergleicht. Der genaue Wert wurde noch nicht festgelegt und wird sicherlich auch von Optimierungen gegen Ende des Projektes (also kurz vor der Veröffentlichung) abhängen.

5. Wird der neue Karteneditor auch ungenutzte Einheiten, so wie die abgestürzte Scouts, Türme, Eier, Nuklearwaffen, Skarabäen, abgestürzte Kommandozentrale etc. geben? Bisher benötigte man Programme von drittanbietern, um diese zu nutzen.
[Brett Wood] Alle Einheiten, die in den Data-Dateien vorhanden sind, werden vom Editor genutzt. Ich denke, dies war in Warcraft II auch der Fall.
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Re: Fragen & Antworten - Teil 18

Beitrag von FalCo »


4. Wird die maximale Anzahl an Einheiten erhöht? Die derzeitige Maximalanzahl auf Karten ist doch recht begrenzend und niemand mag CCMU (Cannot create more units = Kann keine Einheiten mehr herstellen).
[Brett Wood] Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Begrenzung im orginal StarCraft-Spiel, aber auch hier wird das Limit von StarCraft II einen guten Sprung nach oben machen, wenn man es mit Warcraft III vergleicht. Der genaue Wert wurde noch nicht festgelegt und wird sicherlich auch von Optimierungen gegen Ende des Projektes (also kurz vor der Veröffentlichung) abhängen.
Also das find ich eine gute Nachricht, es hat mich wirklich IMMER aufgeregt, wenn keine Einheiten erzeugt werden können, aber da hab ich auch schon gedacht dass sie das ändern werden.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

An sich ist das Q&A natürlich nicht sooo interessant, da ja klar war, dass der Editor auch den heutigen Verhältnissen angepasst werden würde. Aber ich finde es auf jeden Fall, dass sich Blizzard auch um den Editor Gedanken macht. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es nicht genügend Models geben wird um alle Ideen umsetzen zu können, aber ich denke die waren unbegründet. Blizzard wird sicher dafür sorgen, dass man auch wirklich jede Idee umsetzen kann, wenn sich in den Editor "reinarbeitet".
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

1. Werden die Werte für Doodad-Platzierungen erhöht? (Also mehr als 256 möglich?)
[Brett Wood] Wir möchten, dass der Wert für die Doodad-Platzierung ähnlich dem von Warcraft III sein wird, welches, wenn ich mich recht entsinne so um die 10.000 war, also auf jeden Fall sehr viel höher als 256.
Ich hab da auch mal eine Frage. Habe nie mit dem Editor von WC3 gearbeitet aber was ist mit Doodad-Platzierung gemeint? Warscheinlich die Größe der zu erstellenden Maps oder?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Nee, Doodads sind meist nutzlose Gegenstände, die man auf der Map platzieren kann. Bei SC1 wären das irgendwelche Gebäudetrümmer oder Werbebanner. Bei WC3 gibt es Nagahütten, Flaggen etc.
Ich glaube bei WC3 zählen sogar Bäume dazu, ich habe auch nie wirklich mit dem WC3-Editor gearbeitet. :(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Oh gut das ihr das mit dnm Doodad erwähnt hattet. Wollte schon fragen was das eigentlich sein soll.

Na aufjedenfall dürften die ganz witzig sein, da diese bei Fun-Maps ja immer oder zumindest sehr oft Zweckentfremdet wurden :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Bäume waren in der Tat Doodads in WC 3, allerdings eine andere Kategorie, nämlich "Destructibles", denen auch z.B. Tore oder Kisten angehörten. Normale Doodads und Destructibles wurden seperat gezählt, in einer Map mit gesundem Doodad-Gebrauch hat man das Cap für gewöhnlich aber nicht erreicht.
Die Infos ausm Batch sind jetzt nicht sooo die Neuigkeiten, wie ich finde. Eher ne Art bestätigung dafür, dass sie einen Editor bringen, der wirklich auf Stand ist. Ich bezweifle in keinster Weise, dass man wie in WC 3 neue Skins und Modelle einbringen können wird und nicht nur Einheiten verändern (wie in SC I) sondern komplett neu erstellen (WC 3) können wird.
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

A-Knopf hat geschrieben: [...]Blizzard wird sicher dafür sorgen, dass man auch wirklich jede Idee umsetzen kann, wenn sich in den Editor "reinarbeitet".
Dann kann man sich ja hoffentlich wieder auf jede Menge tolle Funmaps Singleplayermaps /Kampagnien usw. freuen.
Neuerdings geht der Trend mit den Editoren ja eh immer mehr in die Richtung "Einsteigerfreundlich" von daher bin ich ja mal gespannt was da nun letztendlich am Ende rauskommt.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Für seine Mächtigkeit war schon der WC III Editor sehr komfortabel, die Trigger UI war sehr klug durchdacht. Und Tutorials wirds sicher in windeseile zu Hauf geben.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Auf lange Sicht und darauf arbeitet ja Blizzard ja hin mit Starcraft2
muss ja der Karteneditor ja sehr viel können. Ich denke schon das Sie die
Dinge nicht zu sehr vereinfachen auf Kosten der Komplexität die man haben könnte.
Ich denke da werden sich es die Programmierer nicht einfach machen.

Auf die FunMaps freue ich mich auch schon riesig. Ist ohnehin toll, wenn man im Spiel ein anderes Spiel spielen kann.

Was meint ihr wie weit die schon mit dem Karteneditor sind? Denke den benutzen den selber gerne für die Kampagnen oder zumindest in leicht abgwandelter Form.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

GarfieldKlon hat geschrieben:... Denke den benutzen den selber gerne für die Kampagnen oder zumindest in leicht abgwandelter Form.
naja, wenn sie wirklich wie sie sagen ALLE funktionen in den editor einbauen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie selbst auch genau den verwenden. bisher war es in den meisten spielen so, dass der editor für die spieler eine stark abgespeckte und vereinfachte version dessen war, womit die entwickler arbeiteten. doch wenn der in sc2 enthaltene editor wirklich alles können soll, sehe ich keinen grund, warum die entwickler selbst nicht auch diesen verwenden sollten. wahrscheinlich werden sie am anfang auf einen unbequemeren zurückgreifen solange der andere noch nicht fertig ist.


was ich mich auch frage: kann man mit diesem editor dann auch so tolle ingame cutscenes machen. immerhin hieß es ja, dass das alles von der echten game engine stammt. oder wäre dass für den enduser doch zu komlpex bzw im editor schwer umzusetzen?
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

zimms hat geschrieben:was ich mich auch frage: kann man mit diesem editor dann auch so tolle ingame cutscenes machen. immerhin hieß es ja, dass das alles von der echten game engine stammt. oder wäre dass für den enduser doch zu komlpex bzw im editor schwer umzusetzen?
Meinst du damit diese kurzen Videos innerhalb der Missionen? Z.B. dass die UI ausgeblendet wird, ein paar Raumschiffe reinfliegen, Einheiten abladen, wieder wegfliegen, ein Satz gesprochen wird und dann die UI eingeblendet wird, Ziele angezeigt werden und die Mission losgeht?
Solche Videosequenzen im Spiel konnte man schon in WC 3 ganz einfach in die eigenen Maps einbauen, sollte in SC II kein Problem sein.
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

nein, dass sowas mit ein paar triggern usw geht ist mir schon klar. ich meinte solche sequenzen wie es bei der terraner singleplayer vorstellung gezeigt wurde. denn laut blizz ist das ja auch alles in gameengine erstellt.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

Also ich will das mal hoffen. Wenn dieser Editor "cooler, besser, größer, usw" werden soll dann ist so ein Feature eigentlich Pflichtprogramm.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Beitrag von Telias »

Für all diejenigen, die sich mit den Infos nicht zufrieden geben, hier ein Statement von Karune. Die kommenden Q&A werden noch ausführlicher und Blizzard geht dann auch mehr in technische Details.
As we dive deeper into the Map Maker Series of Q&A, the questions will get more and more technical, as well as having more specific type questions answered. To start, we wanted to keep it relatively light, but don't worry, we'll get into the details of the Map Editor as well :)
Antworten