Einsteigerhilfe...

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Einsteigerhilfe...

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Hi, bin neu hier, deshalb ne Frage:
Welches Volk könnt ihr mir als Anfänger vorschlagen ?
(Ich hab das Game noch nicht gespielt, find es trotzdem schon cool :D .)
Am meisten sprechen mich die Protoss an, scheinen mir aber recht schwer zu spielen zu sein (als Anfänger mein ich ). :?:
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

meiner meinung nach ist es gerade für anfänger am einfachsten protoss zu spielen. zerg sind ein wenig eigen was die einheitenproduktin betrifft und man kann leicht mal übersehen, dass man zu wenige drohnen hat, weil man sie ja in gebäude gemorpht hat. und terraner sind schon auch sehr micro lastig. von daher würde ich schon protoss empfehlen, da sie sich sehr intuitiv spielen und du dich auf die sachen konzentrieren kannst, die dir gerade wichtig erscheinen und nicht so schnell von etwaigen micro aktionen abgelenkt wirst.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

Toss?Ne=)Also anfangen auf jeden fall mit Terrer(Terraner),sind am einfachsten weil sie nicht Qualität und nicht Quantität sind sondern in der Mitte.Sie sind am einfachsten um ermsal isn Spiel rein zu kommen,da sie ja auch verständlich sind und halt Menschen,so versteht man die Prinzipen besser etc.

;Also es gilt:
Terraner:Einfach zu spieln wegen dem Durchscnitt,aber wenn man es auf einem hohen Level spielt sind Terraner eig. die stärksten sogar.
Protoss:Kommen vom einfachen nach Terrer,sind aber schwerer zu spielen wegen dem Micro die Einheiten sind Qualität und jede muss so behandelt werden.Toss sind seh stark wenn man sie gut spielt(Micro) besonders Templer,DK Archon etc...zeigen dies.
Zerg:Basiern sehr auf Quantität,also gib net jeder Unit einen Namen(Wie bei den Toss)man muss die Units nur zum ziel shcicken,sind aber vom anfang her schwerer weil sie ein ganz anderes Bau(Units,Gbeäude)Prinzip haben etc.

Aber da kann man sich streiten,ABER bitte nicht ProToss macht man als Anfänger nur disazters mit,spiel Terraner.Dann Protoss dann Zerg.

Dann entscheide dich ob du gutes Micro hasst,oder nicht,oder ob du eher in der mitte liegst.

Mitte=Terraner
Micro(hoch)=Protoss
Micro(Niedrig)=Zerg

(Das mitm Micro ist natürlich im ALGM,die Drohnen der Zerg&WBFS brauchen auch Micro z.b oder die Larven der Zerg)
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

SC-Master hat geschrieben:
(Das mitm Micro ist natürlich im ALGM,die Drohnen der Zerg&WBFS brauchen auch Micro z.b oder die Larven der Zerg)
Also von Micro mit Larven hab ich noch nie gehört ;)
Und ich will die ja nicht zu nahe treten SC-Master, aber ich musste dein Text 2x lesen um ihn erstmal richtig zu verstehen (Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. ) ;)

@ Topic:

Ich empfehle dir als erstes einmal die Kampagne durchzuspielen. Durch die Kampagne lernst du eigentlich jede Rasse und jede Einheit gut kennen. Später dann kannst du ja selbst entscheiden welche Rasse dir liegt und mit der du Spass am Spielen hast.
Ich selbst konnte mich schnell mit den Protoss anfreunden und habe mit ihnen am liebsten gespielt. Nun spiele ich alle Rassen, weil ich Abwechslung und Vielfältigkeit mag ;)

Aber es liegt bei dir welche Rasse du magst und mit welcher du spielen willst.
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Benutzeravatar
Christoph
Schleicher
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2007, 10:26
Wohnort: In meinem Thor

Beitrag von Christoph »

Also ich glaub einsteiger haben es mit den Terraner am einfachsten. Dann kommen die Protoss für bessere Spieler, und dann die Zerg für noch bessere Spieler. Dann wenn man schon wirklich gut ist sind die Terraner schon wieder am besten. Weil die Terraner einfach ur Stark sind wenn man sie spielen kann. :wink:
THOR IS HERE
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

also terra is zwar einfach als anfänger aber "gut spielen mit terra" und lernen mit terra in sachen micro is so das schwerste. Ich empfehle protoss da brauch man am anfang nicht so viel micro kann aber trotzdem einiegen reißen mit ihnen und i kenn das auch so aussem b-net wenn wer gefragt hat welche rasse am anfang man nehmen soll meinten die meisten toss
xD
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Mmmh.. also Terraner oder Protoss, aber die Zerg fallen schon mal weg.
Ich denke du hast recht FalCo, es ergibt sinn als erstes die Kampagne zu spielen (so ne art lernkampagne?).
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

ja larven=)ich rede eher algm desshalb,also nciht nur über nromale maps.^^

bitte fang mit terrer an!
Toss geht agr nicht,mir tut das jedes mal in den augen weh wenn ich welche sehe die so tun als könnten sie mit toss umgehn,fang mit den menschen an dann kommen die verständlichen ausseridischen dann die unbekannten biester.
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

sry, die frage muss jetzt etwas dämlich erscheinen, aber: was soll micro heißen?

ich will jetzt grad keinen extra thread aufmachen, aber könnte mir pls jemand die "zauber" vom defiler erklären? in der kampagne wurde die net ganz erklärt und ich finde nur englische erklärungen.


mfg
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

micro und im gegensatz dazu macro
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Also: Micro steht für Micromanagement und bedeutet direkt übersetzt 'Verwaltung des Kleinen' und trifft damit den Kern der Aussage recht gut. Damit wird nämlich beschrieben, dass ein Spieler sich auf einen kleinen Teil des Spieles, nämlich das meist nur einen Bildschrim große Schlachtfeld, konzentriert und alles daran setzt, seine Einheiten zu maximaler Effektivität einzusetzen und währenddessen seine Wirtschaft nur zweitrangig zu behandeln.

Zu den Defilersprüchen ist folgendes zu sagen:

1. Dunkelschwarm: Der Dunkelschwarm ist ein Zauberspruch, der ein Zielgebiet mit einer Art 'Nebel' einhüllt, unter dem Einheiten nur von Nahkampfangriffen getroffen werden. Einheiten, die unter dem Dunkelschwarm stehen, können allerdings immernoch aus diesem heraus mit Fernkampfangriffen angreifen.

2. Blutbad: Das Blutbad ist ein Zauberspruch, der auf ein Gebiet gerichtet wird und allen dort befindlichen Einheiten und Gebäuden über die Zeit Schaden zufügt. Die Einheiten können durch diesen Schaden nicht sterben, allerdings stehen sie meistens mit kaum noch 5 Trefferpunkten auf dem Schlachtfeld, was diesen Zauberspruch recht effektiv macht.

3. Fressen: Diese Fähigkeit erlaubt es dem Defiler, eine eigene Einheit zu töten und dafür 50 Manapunkte zu gewinnen. Einen Ultralisken würde ich für diese Fähigkeit nicht opfern, aber gerade zwei Zerglinge kann man dank ihrer extrem niedrigen Kosten gut gegen 100 Manapunkte eintauschen. Dies wird oft eingesetzt, um möglichst viele Dunkelschwärme hinter einander aufbauen zu können, unter denen die eigenen Einheiten vor feindlichem Beschuss geschützt sind.

4. Eingraben: Diese Fähigkeit besitzen ja alle Zergeinheiten und es ermöglicht ihnen, sich unter der Erde vor den Feinden zu verstecken. Allerdings können sie so natürlich nicht angreifen (eine Ausnahme bilden die Schleicher).

Exekutor.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Hey, das ist eine gute Antwort Zimms. :)

Ich will aber auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich finde es gibt nicht "die beste Rasse zum Anfangen". Was einem leicht und schwer fällt ist wirklich eine sehr persönliche Sache, dass man sie nicht allgemein beantworten kann. Den einen stört es, dass man die Arbeiter nach dem Bauen zurück zu den Mineralien schicken muss, und den anderen stört es, wenn die Arbeiter sich in die Gebäude verwandeln und man sie nachbauen muss. Das soll jetzt nur ein Beispiel von vielen sein.

Ich gebe dir einfach den Tipp, mal ein wenig herum zu probieren, welche Rasse dir am besten gefällt. Starte doch einfach mal mit jeder Rasse ein Spiel gegen den Computer. Danach hat man meistens schon einen Favoriten *g* und wenn nicht spielt man halt solange bis sich eine herausbildet. Und sollte sich heruasstellen, dass du alle 3 Rassen gleichgerne magst, dann spielst du halt einfach alle 3 Rassen.
So einfach ist das. :P

Was ich auch nicht unwichtig finde, ist der "Style". Ich hab früher z.B. Protoss gespielt, weil ich den High-Tech-Einheiten lieber zugeguckt hab als irgendwelche Gewehren oder Klauen und Zähnen. ;)
Heute spiele ich lieber Zerg, weil ich sie jetzt lieber mag, wie da alles herumwuselt und zähnefletschend über die Gegner herfällt... *schwärm* ;)

P.S.: Mit Terranern "gut zu spielen" ist bestimmt auch nicht schwerer als bei den anderen Rassen. Wenn es auf dem Top-Level wirklich so eindeutig wäre, würden ja alle Pro-Gamer die gleiche Rasse zocken. Es mag natürlich sein, dass man das selber so empfindet, weil man Micron nicht so leicht findet wie Timing oder ständig Einheiten produzieren. Aber objektiv gesehen denke ich schon, dass alle Rassen gleich "schwer" zu spielen sind.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

da bedank ich mich mal in großen maße :D
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Nun, da wir das jetzt gelöst haben (ihr könnt trotzdem noch antworten),
könnt ihr von mir aus auch andere ``Einsteigerfragen`` in diesen Thread reinstellen (sonst verkümmert dieser Thread womöglich noch :lol: lol)
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Antworten