[News] Fragen und Antworten Teil 19

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

[News] Fragen und Antworten Teil 19

Beitrag von A-Knopf »

So Leute, der neue Q&A-Teil ist raus. :)
Xordiah hat geschrieben: Gespräch mit den Entwicklern: Da die Kobra der Terraner nun den "Verlangsamung"-Angriff der Stasiskugel der Protoss, hat die Kugel der Protoss einige neue Fähigkeiten spendiert bekommen, wie zum Beispiel das Kraftfeld. Dies wird in sehr frühen Teamspielen interessant werden, da man das Kraftfeld nutzen kann, um enge Stellen auf einer Karte zu versperren und somit auch zu verhindern, dass die anderen Spieler seines Teams ihm zu Hilfe eilen. Wie ihr seht, testen die Entwickler verschiedene Fähigkeiten bei verschiedenen Einheiten und auch der Templer hat nun wieder seine alte Halluzinations-Fähigkeit zurückgewonnen.

1. Werden die Protoss einen Mechanismus bekommen, mit dem sie ihre Einheiten heilen oder ihre Gebäude reparieren können?
Nein, es ist nicht geplant den Protoss Heil-Fähigkeiten zu geben, zumal die Regenerationsrate ihrer Schilde außerhalb des Kampfes mehr als zweimal so hoch ist wie im original StarCraft.

2. Werden Explosionen mit der neuen Physik-Engine ihre Umgebung beeinflussen? (Zum Beispiel Einheiten verletzen oder bewegen, Gegenstände auf der Karte zerstören, etc...) (http://sc2blog.com)
Explosionen werden Einheiten nicht wegbewegen können, allerdings zerstören sie Gegenstände. Es ist auf einigen Karten sogar notwendig diese Gegenstände auf einigen Karten zu zerstören, um den Weg zum Expansions-Punkt oder anderen strategisch wichtigen Orten frei zu räumen. Die Explosionen sollen die Einheiten nicht bewegen können, da dies das Gameplay beeinflussen und sich dadurch auch auf die Balance auswirken würde, da Einheiten von Klippen gestoßen werden, in nicht einberechneten Orten landen könnten oder die Einheiten desorientiert zurücklassen könnte, so dass der Spieler sie nicht mehr kontrollieren kann.

3. Wie lange dauert es normalerweise vom Konzept einer Einheit bis zu der fertigen spielbaren Version der Einheit?
Nachdem ein fertiges Konzept der Einheit besteht kann es zwischen ein paar Tagen und einigen Monaten dauern, bis die Einheit im Spiel besteht. Es hängt dabei viel davon ab, wie hoch die Priorität dieser Einheit in den Entwicklungszielen ist und auch von der Anzahl der Überholungen, die die Einheit benötigt, um sie zu perfektionieren. Der Berstling der Zerg wurde zum Beispiel in wenigen Tagen erstellt nachdem das Konzept stand, der Hetzer hingegen hat einige Entwicklungsschritte hinter sich und hat 4-5 Monate gebraucht, um in seiner jetzigen Version im Spiel zu sein.

4. Sind alle Einheiten, die auf der offiziellen Seite zu sehen sind, endgültig oder könnte sich hier noch etwas ändern? (http://gamereplays.org)
Wir sind noch stark in der Entwicklungsphase von StarCraft II und somit sind keine der Einheiten auf der Website 100% unumstößlich. Wir sind auch noch dabei Tests mit neuen Einheiten, Fähigkeiten und Mechaniken durchzuführen, um eine möglichst flüssige StarCraft II-Erfahrung zu garantieren.

5. Was essen die Protoss? (Woher bekommen sie ihre Energie und Masse?) (http://starcraftcz.com)
Protoss ernähren sich vom Sonnenlicht oder in der Nacht, vom Mondlicht (welches ja auch nur reflektiertes Sonnenlicht ist), indem sie es durch ihre Haut absorbieren. Sie können allerdings auch für lange Zeit ohne Sonnenlicht überleben. Die wenige Flüssigkeit, die sie benötigen wird ebenfalls durch ihre Haut absorbiert.
Quelle

Wenn das mal kein Anlass zur Diskussion ist, ich denke dieses Q&A wird etwas mehr Anklang als der 18te Teil. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Protoss "essen" also Sonnenlicht, lustig :>
Und dass die Schilde ausserhalb des Kampfes so schnell regenerieren ist wohl ein Indiz dafür, dass die Batterie nicht wiederkommt.
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

Hm mal abgesehen von der kleinen Biologiestunde in Sachen: Photosynthese bei den Protos *g*.

zu Punkt 1:

Also ich weis ja nicht. Doppelt so hohe Schildregeneration. Das klingt für meinen Geschmack ein bisschen hoch. Ok mag sein das dass vielleicht nach mehr klingt als es dann im fertigen Spiel ist. Aber das sind dann wieder Sachen die sich noch beim Balancing bewähren müssen.

zu Punkt 2:
Ich würde auch sagen, das wäre wohl zu viel des guten geworden, Physik hin oder her, dass Einheiten bei Explosionen durch die Map fliegen. Man würde ja bei jedem größeren Scharmützel nur noch damit beschäftigt sein, alle Einheiten auf der Map zusammenzusuchen.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mit diesem Q&A-Batch kann ich schon mal um einiges mehr anfangen als mit dem letzten. Dafür bin ich einfach nicht genug in der Materie des Programierens um mich an einem Batch, der sich um dieses Thema dreht, endlos zu erfreuen. Umso mehr sind natürlich neuerliche Infos erfreulich.

Zum Thema Kraftfeld kann ich nur sagen, dass ich die Idee genial finde, wenn ich sie auch für zu stark halte, da man dadurch - wie der Entwickler von Blizzard schon richtig sagt - gerade am Anfang enorm viel Anfang kann und das natürlich das 2on2-Spielen recht stark unterbinden würde.

zu 1.
Finde ich klasse, da die Selbstheilung der Protoss für sie völlig ausreicht und die Terraner die Heilung ja nur als Auslgeich für ihre - storytechnisch völlig zu Recht fehlenden - Regenerationskräfte erhalten haben.

zu 2.
Ich habe schon vor einige Monaten etwas davon gelesen, dass man Steine, die Rampen blockieren, zerstören können soll und finde die Idee prinzipiel auch gut, nur glaube ich nicht, dass sie sonderlich viel anklang in der Starcraft-Szene finden wird. Bei einigen Karten gab es ja schon in Starcraft 1 durch neutrale Gebäude Hindernisse, die erst zerstört werden müssen, aber ich glaube nicht, dass dies auf Hintergrund der Physik-Engine sonderlich viel Sinn macht. Aber das bleibt abzuwarten.

zu 3.
Es ist ganz interessant, solche Sachen mal zu erfahren. Allerdings scheint mir das auch nicht sonderlich überraschend zu sein, wie unterschiedlich lange die Einheiten in der Entwicklungsphase verharren.

zu 4.
Wenn sie zu 100% im Spiel wären, dann wäre das letzte Diskussionsthema (das Mutterschiff) auch nicht unbedingt sinnvoll, da das Mutterschiff ja wenige Tage nach Monatsanfang schon auf der ofiziellen Seite erschien und die Diskussion damit überflüssig wäre. Aber so viel ist ja eh noch nicht komplett angegeben. Es bleibt also spannend.

5.
Eine merkwürdige Frage und die Antwort ebenso. Als Biologie-Student ist das natürlich für mich ein relativ interessanter Aspekt, allerdings auch umso merkwürdiger wenn man das im biologischen Sinne betrachtet :roll:

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

zu 5.
naja photosynthese wirds gott sei dank doch nicht sein, denn dann wären die protoss wirklich die "grünen männchen" :D

edit: (bezogen auf den post unter diesem) ja das selbe problem habe ich auch öfters. kann mitunter recht nervig sein...
Zuletzt geändert von zimms am 29.10.2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

zu 5) Ich habe absolut keine Ahnung von Biologie, aber ist es nicht so, dass Frösche über die Haut "trinken" und Spinnen über die Haut "atmen"? Ich finde es jedenfalls gut, dass auch mal solche sehr storylastigen Fragen beantwortet werden.

zu 1) Die Schilde regenerieren ja nurnoch, wenn die Einheit nicht angegriffen wird. Dafür dann aber doppelt so schnell. Dadurch lohnt es sich natürlich wärend der Schlacht angeschlagene Einheiten nach hinten zu verfrachten und sie später wieder ins Getümmel zu schicken. Zumindest im frühen Spielverlauf dürfte das möglich sein.

zu 2) Da würde sogar ich sagen, dass das zu weit geht. SC2 darf gerne innovativ sein, aber es sollte natürlich schon als Nachfolger zu erkennen sein. ;)

zu 3) Hat mich auch nicht wirklich überrascht. Manchmal passt eine Einheit eben einfach, und andere muss man erst zurechtschustern.

zu 4) Gut, das war ja auch eigentlich klar. Die gründe hat Exekutor ja schon genannt. Es wäre auch wirklich dumm, wenn sie später feststellen, dass eine Einheit nicht mehr ins Spiel passt, aber sie trotzdem drin lassen weil sie schon auf der Seite steht. :P

Am interessantesten fand ich eigentlich das Gespräch mit den Entwicklern. Immer wenn ich das lese will ich sofort ins Battlenet und die Fertigkeit ausprobieren, leider scheitert das immer daran, dass ich das SC2-Icon auf meinem Desktop nicht finden kann und dazu noch meine CD verschlampt habe. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Nethunter54
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2007, 14:04
Wohnort: Rheinberg City

Beitrag von Nethunter54 »

wenn die licht essen würden, wären die dann nicht schwarz? :)
You can make the futur, but it starts with leaving the past.
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

Nethunter54 hat geschrieben:wenn die licht essen würden, wären die dann nicht schwarz? :)
nein, denn blumen sind ja auch nicht schwarz.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Nethunter54
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2007, 14:04
Wohnort: Rheinberg City

Beitrag von Nethunter54 »

jajaja blabla, aber die brauchen auch weniger energie. zumindest wären se nicht weiß

war aber eh nicht so recht ernst gemein
You can make the futur, but it starts with leaving the past.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

jajaja blabla
Das ist eigentlich nie eine gute Antwort, egal auf welchen Post.

Nur weil Menschenhaut dunkel wird, wenn sie längere Zeit Sonnenlicht ausgesetzt ist, heißt das noch lange nicht, dass auch Protosshaut sich dunkel färben muss.
Wenn man bedenkt, dass die brauen Färbung ja eigentlich eine Schädigung der Haut ist (bitte korigiert mich wenn ich falsch liege) ist es sogar unwahrscheinlich, dass auch Protosshaut sich verfärbt. Wenn eine Haut quasi so entwickelt ist, dass sie Licht direkt in verwertbare Energie umwandeln kann, dann wird sie sicher keinen Schaden durch Sonnenlicht erleiden, oder?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Yamazuya
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2007, 04:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Yamazuya »

A-Knopf hat geschrieben:
jajaja blabla
Das ist eigentlich nie eine gute Antwort, egal auf welchen Post.

Nur weil Menschenhaut dunkel wird, wenn sie längere Zeit Sonnenlicht ausgesetzt ist, heißt das noch lange nicht, dass auch Protosshaut sich dunkel färben muss.
Wenn man bedenkt, dass die brauen Färbung ja eigentlich eine Schädigung der Haut ist (bitte korigiert mich wenn ich falsch liege) ist es sogar unwahrscheinlich, dass auch Protosshaut sich verfärbt. Wenn eine Haut quasi so entwickelt ist, dass sie Licht direkt in verwertbare Energie umwandeln kann, dann wird sie sicher keinen Schaden durch Sonnenlicht erleiden, oder?
Daran anschließend, menschliche Haut hat vorallem aufgrund der hier herrschenden UV Strahlung das Abwehrmittel der Pigmentierung vorzuweisen.
Dies ist bei den terranischen Lebewesen in diesem Ausmaß, vom blassen bis zum tiefgebräunten bzw dunkelhäutigen Exemplar, einzigartig.

Warum, selbst mal angenommen, die Protoss hätten eine Haut die in Struktur, Funktion und Zusammensetzung auch nur annährend der Unseren entspricht, sollten sie überdies auch noch Pigmentierung einsetzten?

Aber egal, Protoss sind jetzt halt Gänseblümchen. Is doch fein! :lol:
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Zu den Kraftfeldern:

Eine tolle Idee besonders um eine Basis zu Verteidigen, könnte man schon fast als ausgleich für die versenkbaren Depos sehen.
Bin sehr gespannt wie es sich entwickelt.

1) Naja finds schade das die sich nicht mehr im Kampf regenerieren.
Da finde ich es einen guten Ausgleich das die Ausserhalb schneller wieder aufladen.
Bin gespannt wie es im Kampf benutzt wird.

2) Sehr sinnvoll, wenn auch nicht realistisch. Aber denke ich mal die beste Lösung weil ein Knockdown ect etwas doof währe für die gegnerischen Spieler.
Zum Beispiel beim Angriff auf eine terranische Basis hätte man ja recht wenig chancen da überhaupt ranzukommen. Wenn die eigenen Einheiten von den Bpas über den ganzen Sektor verstreut werden.

3) Eine nette neben Info. Gut Ding will weile haben.^^
Und das die Community mit einbezogen wird macht es zwar nicht schneller aber interressanter.

4) Das ist nicht grade neu. Haben sie ja schließlich schon oft gesagt, das alles vorläufig ist.

5) Sehr interressant^^
Erklärt auf jeden Fall warum so viele Protosswaffen und Gebäude leuchten oder mit Licht zu tun haben. (Photonenkanone z.b.)
Nur Chlorophyll ist Grün. Selbst dort gibt es die Unterart a und b die sich sowohl in der Färbung als auch im Absorptionsspektrum unterscheiden.
Neben bei gibt es noch andere Komplexe die ähnlich licht verarbeiten,
nur in anderen Sprektren. Oder warum sind die Braunalgen wohl braun?
Richtig anderer Absorptionsstoff.
Spinnen atmen über Tracheen, das sind luftröhren in ihren hinterleib.
Kleine Öffnungen die durch Muskeln einen Luftaustausch veranlassen indem sie die Luft rein und raus pumpen. Die Tracheen sind nicht untereinander verbunden und haben eine äußerst begrenzte Reichweite.
Dadurch sind Insekten auf eine Maximalgröße festgelegt. Weil dadrüber ihre Atmung nicht mehr funktioniert.
Das Frösche über die Haut trinken währe mir neu. Aber einen Teil ihres Sauerstoffbedarfs decken sie soweit ich mich erinner auf diesen weg.
Warum nicht schwarz?
Das währe das optimum an Lichtverwertung, keine Rückstrahlung.
Aber in der Natur kommt es nicht vor, weil immer nur bestimmte Spektren absorbiert werden.
Wie zum beispiel bei Chlorophyll vorallen Rot und Blau weshalb sie für uns grün aussehen, weils nicht geschluckt wird.
Das die Menschenhaut dunkel wird liegt wie schon vorher gesagt an den Pigmenten und nicht an einer Schädigung.
Der Körper produziert pigmente, damit die Haut dunkler wird und verhindert wird das das Licht tiefer kommt.
Es ist ein Körperschutz der die Zellen im gewebe vor Schädigung schützen soll.
Die Protoss haben aber keinen Grund sich vor dem Licht zu schützen,
es währe sogar Lebensbedrohlich für sie, wenn sie auf Lichteinfall mit Pigmentierung reagieren würden.
Aber es erklärt auch warum die Berserker Rüstungen so viel Licht ausstrahlen.
Ganz einfach dadurch, das sie ihren Träger ernähren und stärken dadurch, das sie seine Haut beleuchten.
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

oha, da kennt sich aber wer aus :wink:

und zu erstens möchte ich noch sagen, dass das wieder mal ein beispiel dafür ist, das sich blizzard auch wirklich gedanken macht und nicht nur (wie so manch andere entwickler) leere phrasen zwecks werbung auf die community los lässt.
wenn also blizzard sagt, dass sie neue wege finden werden um das micro von professionellen spielern auszureizen, dann werden sie das :gut:
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

ein neger-protoss wäre aber schon lustig xDDDD

1) finde ich eine interessante änderung - bin gespannt wie sich das auswirkt. man sieht das ja auch beispielsweise bei halo. wenn du im kampf bist, regenerieren sich deine schilde nicht - erst wenn du in deckung bist. vllt kommt die inspiration ja daher ;-)

2) find ich auch gut so. wäre ja auch etwas übertrieben, wenn du durch ein abstürzenden mutterschiff noch ne kleine armee die klippe runterkicken könntest xD
allerdings hat er nicht gesagt, ob die einheiten verletzt werden, oder nicht. da sollte man vllt nochmal nachhacken.

3) ich habe mich schon mal gefragt, wie lange die wohl an einer einheit rumbasteln, aber dass sich das bis zu monate hinziehen kann, hätte ich nicht gedacht.

4) wäre ja auch zu schön, wenn man schon alles über das spiel schon wüsste, bevor es raus ist ;-) und das würde einem auch etwas den spaß und die entdeckerfeude verderben^^

5) hat mich schon immer mal interessiert und ich sage nur: cool.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Antworten