Q&A Batch 20

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Q&A Batch 20

Beitrag von zimms »

Gespräch mit den Entwicklern: Der Ghost der Terraner wird zur Zeit als eine Tier 1.5 Einheit getestet, welche gegnerische Einheiten hohen Profils mit der Scharfschützenfähigkeit zum Fall bringen können und erhöhten Schaden gegen Gegner leichten Rüstungstyps machen. Sie haben zudem noch einen EMP-Angriff gegen Protoss, der noch weiter ausgebaut werden kann sowie weitere Angriffe, die auf Energie aufbauen. Und als ob all das noch nicht genug wäre, diese Hochentwickelten Soldaten der Terraner können auf einer höheren Tech-Stufe auch die Unsichtbarkeit erlernen und außerdem Verstärkung durch das Herbeirufen der Landekapseln anfordern. Auch niemals zu vergessen ist die Fähigkeit der Ghost nach wie vor den verheerenden Nuklearschlag auszulösen. Der Ghost in StarCraft II gibt dem Satz "Ihr habt den Donner gerufen und hier kommt der Tornado!" eine ganz neue Bedeutung. Natürlich sollte ich auch hier erwähnen, dass auch dies alles sich noch ändern kann. ;)


---StarCraft II Q&A Batch 20---

1) Wird es möglich sein, vor allem den kleineren Lufteinheiten flüssigere und realistischere Bewegungen mit richtigen Schräglagen und Wendungen zu geben anstelle der abrupten Richtungsänderungen der Sprite-Art zu nehmen?
Wir sind zur Zeit dabei gerade die Animationen für Schräglagen der Flugeinheiten einzubauen, allerdings steht auch hier die Spielbarkeit im Vordergrund. Sollten die Animationen sich negativ auf das Gameplay auswirken, so werden sie wieder entfernt werden.

2) Werden die Protoss Einheiten haben, die brutale Arbeiter-Angriffe durchführen können, jetzt da die Räuber aus dem Spiel entfernt wurden? (http://www.starcraftlive.net)
Der Coloss ist eine ausgezeichnete Wahl für Arbeiter-Angriffe, da er von höherem Gelände aus angreifen und noch dazu von dem Phasenprisma transportiert werden kann. Außerdem untersuchen wir gerade weitere Ideen für die Zwielichtarchon, welches ihm erlauben wird verheerenden Schaden unter gegnerischen Arbeitern anzurichten.

3) Wird es ein Eskortschiff für den Schweren Kreuzer geben, da die Protoss zum Beispiel viele Arten von Lufteinheiten haben?
Da der Predator nicht mehr im Spiel ist, wird der Wiking nun zum hauptsächlichen Luft gegen Luft-Kämpfer der Terraner. Außerdem benötigt der Wiking nun keine Ausbaustufe mehr, um zwischen Boden- und Lufteinheit zu wechseln. Der Wiking wird nun direkt im Raumhafen statt in der Fabrik gebaut.

4) Wird es mehr Einheiten geben, die ihre Gegner überrennen und zerstampfen können (wie zum Beispiel der Ultralisk)? (http://www.gamereplays.org)
Zur Zeit gibt es keine Einheiten, die die Gegner zerstampfen können, allerdings wurde diese Idee bereits diskutiert und bleibt weiterhin möglich. Dennoch hatten wir hierbei das Dilemma, dass eine "Trampeleinheit" gegnerische Einheiten mit relativ wenig Mikro sehr einfach zerstören könnte, was ihm Fähigkeiten gibt, die weit über die Kosten dieser Einheit hinausgehen.

5) Werden Belagerungspanzer Gegner im Fog of War, also in nicht aufgedeckten Gebiet, die vom Sensortürmen geortet, allerdings noch nicht visuell bestätigt wurden, angreifen können?
Nein. Belagerungspanzer können nur Gegner in Blickreichweite angreifen. Außerdem können Belagerungspanzer, die aus dem Fog of War, wie zum Beispiel von einer unaufgedeckten Klippe aus, schießen nicht ihren Standort im Fog of War dem Feind gegenüber aufdecken und somit auch kein Gegenfeuer auf sich ziehen.
also ich bin mal gespannt ob vllt noch eine fabrikeinheit kommen wird, da es zur zeit nur 2 sind, im gegensatz zur (fast schon überfüllten) kaserne.

achja, ghost ftw :D
ich find solche spezialeinheiten super. und nun kommen sie ingame auch schon eher ihrer rolle, wie sie dargestellt wird, näher.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

1)
Richtige Flugbewegungen währen zwar schön und ich fände sie super.
Doch hat Blizzard völlig recht, wenns darum geht das die spielbarkeit in vordergrund zu stellen, da viele aktuelle SC tricks nur klappen, wenn die einheiten sofort den befehl ausführen und nicht z.b. vorher eine Wende fliegen.

2) Den Koloss finde ich nicht unbedingt geschaffen dafür, seine relativ hohe verwundbarkeit spricht dagegen.
Aber seine fähigkeit bei sagen wir mal 60HP der Arbeiter mit einen Schuss 2 stück auf mal zu töten ist natürlich ein großes Pluss dafür.
Hmm der Archon währe natürlich auch eine tolle Wahl. Mal sehen was sie sich einfallen lassen.

3) Ich finds schade das der Predator raus ist, aber auch verständlich da so spezialisierte Einheiten eher Sache der Protoss sind statt der Terraner.
Mal sehen was sie draus machen. Die Abwehrfeuer Fähigkeit des Predators fand ich sehr praktisch...
Naja alles neu macht der November^^


4) Ich finde Trampelfähigkeiten sind schlicht und einfach unpassend für SC.
Ich würde es besser finden wenn Belagerungspanzer und Kolosse zwar versuchen können zu überfahren. Aber Marins und andere Infantrieeinheiten einfach sich beiseite werfen und dafür einen Schuss aussetzen müssen.

5) Interressant eine kleine aber interressante Änderung, da wenn ich mich recht erinner bis jetzt immer die Panzer sich aufgedeckt haben beim Feuern.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich finde den EMP-Angriff gegen Protoss und gegen magische Einheiten (wenn das so bleibt wie in Starcraft 1) enorm stark. Da reichen ja schon ein paar getarten Ghosts aus um den Protoss einen großen Teil ihrer Lebenspunkte (bzw. ihre gesammten Schilde und damit meistens auch 50% ihrer Trefferpunkte) zu rauben. Aber interessant hört es sich auf jeden Fall an und so wie es aussieht werden wir am Ghost noch einiges an Freude haben.

Auch schön finde ich es, dass sie schon verschiedene speziellere Dinge zu den Völkern diskutieren. Eine weitere Einheit, die in der Fabrik der Terraner produziert wird, halte auch auch für wahrscheinlich. Es bleibt also spannend =)

Ist nur die Frage, wann Blizzard etwas zu den Zerg rausbringt und dann fängt das diskutieren wieder an =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Offenbar wird nicht geplant, eine Belagerungseinheit für die Protoss ins Spiel zu bringen. Da werden sie sich gegen gute Basisverteidigungen sicher schwer tun, aber vielleicht schätze ich das auch einfach falsch ein.

So wie ich das sehen, ist der Ghost eine perfekte Supportereinheit, er hat ja mittlerweile so viele Fertigkeiten, dass man als Gegner garnicht mehr einschätzen kann was der Terraner damit vor hat.
Ich denke nicht, dass die EMP-Welle so oft zum Einsatz kommen wird. Ich vermute mal, dass die Energiekosten doch recht hoch sein werden und dass man die EMP-Welle deshalb wohl nur in besonders wichtigen Schlacht benutzen wird. Wie diese Modifikationen aussehen, würde ich aber trotzdem gerne wissen. :gut:

Dass der Viking jetzt doch hauptsächlich Verwendung als Flugeinheit findet überrascht mich, bin schon auf die weitere Entwicklung in dem Bereich gespannt. 2 Einheiten für die Fabrik sind tatsächlich ein wenig mager. Aber ich hab schon eine Idee wie man das Problem lösen kann. Der Thor wird nicht von einem WBF gebaut, sondern die Fabrik hat die möglichkeit sich (endgültig) in einen Thor zu verwandeln. Das Gebäude wird quasi zu einer Einheit upgegradet. Was haltet ihr davon?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Nach dem jetzigen Stand der Dinge kann die Fabrik doch 3 Einheiten produzieren: Den Viking, den Belagerungspanzer und die Cobra^^
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Im Batch oben steht doch, dass der Viking jetzt doch im Raumhafen produziert wird, da er von vorne herein als Lufteinheite vorliegt und auch sofort in den Bodenmodus wechseln kann. Deshalb diskutieren wir ja darüber, was sich da noch ändert.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Oh, sry, da hab ich was überlesen... hab i-wie nur mitgekriegt, dass der Predator aus dem Spiel ist und nun der Viking als Hauptausträger von Luftkämpfen herhalten muss. Tut mir also Leid Exekutor.

Wie es scheint, scheinen die Terraner noch sehr viele Entwicklungen durchzumachen^^
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Hmmm.. bin mal gespannt wie nützlich der Mech-Modus der Vikings dann noch sein wird. Luftverteidigung zu umgehen ist zwar ne tolle Sache, aber angriffsstark ist er ja nicht wirklich, ma guckn.
Ob die Terraner dafür ein neues Bodenfahrzeug bekommen wär ne spannende Sache, muss man ebenso mal abwarten.
Dass es kein Zertrampeln oder Überfahren gibt, find ich gut. Ist ein netter Spaßfaktor, aber zu schwer und schlecht auszubalancen, denk ich.
Dass man den Tank aus dem Fog of war heraus nicht mehr schießen sieht ist ne nette Sache für die Terraner.
Beim Protoss-Harass bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte jede Rasse effiziente Wege dazu haben? Oder sollen die stärken nicht doch eher etwas verteilt sein? Davon abgesehen dürften (gerade gegen Terraner) die unsichtbaren Dunklen Templer doch ne nette Sache sein.
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

Flintenzwerg hat geschrieben:Hmmm.. bin mal gespannt wie nützlich der Mech-Modus der Vikings dann noch sein wird. Luftverteidigung zu umgehen ist zwar ne tolle Sache, aber angriffsstark ist er ja nicht wirklich, ma guckn.
Ich denk mal zumindest in einem Mirrormatch kann das schon sehr spaßig werden, wenn sich die Kontrahenten gegenseitig die Luftabwehr ausmanövern.

Zum Thema Einheiten zertrampeln: Ich finde auch das so ein Feature nicht wirklich was in Starcraft zu suchen hat. Das sollte bleiben wo es ist: in C&C...dort passt das, so finde ich, eher.
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Antworten