Exe's Diskussionsstunde, Teil 1: Landschaften

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das trifft genau meine Meinung (*A-Knopf lob*).

Es gibt bisher bei den Protoss keine Einheit, die einen übermäßig hohen Angriffsradius hat und somit wäre das ein Feature, was einzig und allein (zumindest bisher) den Terranern zugute kommen würde und das wäre im Sinne der Gleichberechtigung, die ja nicht gerade wenig zum Balancing beiträgt, absolut unangemessen.

Wie A-Knopf treffend beschreibt gibt es viele Situationen, in denen terranische Einheiten (insbesondere der Belagerungspanzer) von erhöhten Positionen aus einen enormen Vorteil haben und durch ihre Positionierung alleine schon einen enormen Stärkebonus erhalten haben. Ein Belagerungspanzer, der von einer Klippe schoss, konnte problemlos einige Dragoner besiegen, da diese ihn nicht immer trafen und in der Zeit zwischen 2 Schüssen war er auch nicht immer sichtbar. Somit war dies noch relativ ausgeglichen, da den Dragonern (oder meinetwegen auch Hydralisken) nicht ganz die Chance genommen wurde, den Panzer anzugreifen.

Sollte dieses Feature wegfallen müsste man erst mit Lufteinheiten den Panzer ausfindig machen und dann ggf. Bodentruppen zu ihm schicken oder versuchen, ihn gegen die Anhöhe zu zerstören.

Und das kann es nun wirklich nicht sein. Positionierung wird sicherlich wichtig sein und durch die Fähigkeiten einiger Einheiten, über Klippen laufen/springen zu können, können sich diese einen weiteren Vorteil erarbeiten aber man stelle sich nur vor, wie 5 Kolosse mal eben eine Klippe hinauflaufen und die ganzen Belagerungspanzer, die hinter ihnen her waren, können sie nicht mehr erreichen und werden dann einfach von oben zerstört.

Und bei den Terranern hat es natürlich durch Ghost und Belagerungspanzer mit einer enorm hohen Reichweite auch den Effekt, dass man sie einfach nur über die Karte verteilen müsste, genügend Sichtradius braucht (z.B. durch neutrale Observatorien ) und schon könnte man durchgehend feindliche Einheiten angreifen und würde die Einheiteneffektivität dadurch maximieren, dass der Gegner die Einheiten erst einmal suchen müsste, bevor er sie eliminieren könnte.

Mein Fazit deshalb: Dies ist eine enorm schlechte Änderung und sollte auf keinen Fall so in die finale Version.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten