[News] QA-Batch 21

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

[News] QA-Batch 21

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hallo, wir hoffen ihr hattet ein schönes Wochenende und einen guten start in diese Woche! Wir möchten uns bei Allen bedanken, die am Diskussionsthema des Monats Oktober teilgenommen haben und uns ihre Meinung und ihre Wünsche zum Battle.net mitgeteilt haben. Wir haben euer Feedback gesammelt und sobald wir alle Rückmeldungen von den Fansites bekommen haben, werden wir eure Meinung an das Entwicklerteam weiterleiten. Wir möchten euch auch gleichzeitig dazu einladen am neuen Diskussionsthema für November teilzunehmen, wo wir eure Meinung zum Ghost der Terraner hören möchten:
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... rman&t=542

Aber nun, viel Spaß mit der neusten Version der StarCraft II Fragen & Antworten!

Unterhaltung mit den Entwicklern: Seitdem der Ghost der Terraner die EMP-Fähigkeit bekommen hat, wurde dem Nomad der Terraner die Möglichkeit gegeben, stationäre Verteidigungen zu erstellen zusätzlich zu der Verteidigungsmatrix. Eines dieser neuen festen Verteidigungsanlagen ist der Auto-Turret, der auch Bodeneinheiten angreifen kann. Diese Einheit könnt ihr auf dem folgenden Screenshot sehen:
http://www.gamemeca.com/news/img_data/200711/STAR-2.jpg
Wir hoffen, dass diese neuen Einheiten den Nomad viele neue Einsatzgebiete geben wird, außer seiner Rolle als Detektor.

1. Plant ihr, die Fähigkeit, Einheiten automatisch zaubern zu lassen in StarCraft II einzubauen, wie es in Warcraft III der Fall ist?
Zurzeit sind die Sanitäter die einzigen Einheiten, bei denen wir eine automatische Zauberfähigkeit für angebracht halten. StarCraft II hat im Vergleich zu Warcraft III viel weniger Fertigkeiten, die sehr viel mächtiger sind, wenn sie gut eingesetzt werden. Dies gibt den Spielern unglaubliche Möglichkeiten ihr Können zu demonstrieren, solange sie diese Fähigkeiten nicht automatisch genutzt werden.

2. Ist es möglich, Spielern im Observierungsmodus Zugriff auf verschiedene Informationen, wie zum Beispiel die Mini-Map, den Erweiterungsstatus und den Status der Ressourcen auf einem extra Fenster auszugeben? Wenn dies nicht möglich ist, würdet ihr es in Betracht ziehen ein solches Feature zu entwickeln?
Dies sind auf jeden Fall großartige Ideen und wir werden uns bemühen, sie in den Observierungsmodus einzubauen. Wir wollen den Observierungsmodus so innovativ und verständlich wie möglich aufbauen und auf die Features in unseren vorherigen RTS Titeln aufbauen, sowie aus den Erfahrungen aus anderen Spielen auf dem Markt profitieren.

3. Wird die Geschichte in StarCraft II dort ansetzen, wo die vom Originalspiel endete oder wird seitdem schon einige Zeit vergangen sein?
Die Geschichte von StarCraft II setzt vier Jahre nach den Geschehnissen von StarCraft: Broodwar an.

4. Es ist zurzeit nicht möglich in einem Replay zu sehen, wie sich die Maus des Spielers bewegt. Könnt ihr dies möglich machen?
Auch wir würden gerne die Maus in den Replays sehen. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass wir die Option anbieten das Spiel aus Sicht beider Spieler zu zeigen und außerdem die Icons der Einheiten, die gerade ausgewählt werden, ebenfalls anzuzeigen.

5. Bei der Erstellung von Gruppen, wie viele Einheiten können in einer Gruppe zusammengefasst werden?
Zurzeit können Spieler mehr als 150 Einheiten in einer Gruppe zusammenfassen. Die endgültige Anzahl wird später nach ausführlichen Hardware-Leistungstests des Spiels bestimmt werden, sollte aber dieser Zahl sehr ähneln.

6. Spieler stapeln ihre Arbeiter und Lufteinheiten im Original-StarCraft oftmals so, dass sie wie eine Gruppe aussehen und man die einzelnen Einheiten nicht voneinander unterscheiden kann. Wird dies in StarCraft II noch möglich sein?
In StarCraft II wird dies schwieriger sein als in StarCraft I, es ist aber möglich. Einheiten neigen dazu, sich mit jedem manuellen Angriffsbefehl, aneinander anzunähern. Solange der Spieler diesen Angriffsbefehl fortwährend gibt, so werden die angreifenden Einheiten derselben Art näher zusammen rücken. Wenn die Einheit, die angegriffen wurde zerstört wurde und die Einheiten untätig sind, so werden sie sich wieder ausbreiten.
Quelle: http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 1&#post584
Zuletzt geändert von Exekutor[NHF] am 13.11.2007, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

oh gott, diese riesige informationsflut erschlägt mich ja fast. ich habe leider momentan sehr wenig zeit, daher kommen meine meinungen (zu diesem und anderen threads) ein wenig verspätet.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

150 units in eine Gruppe.Das ist eine ganze menge und auch und guter ausgleich für die ganzen neuen Skills.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

1. Das kam ja schon in anderen Dikussionen vor und ist auch durchaus sinnvoll. Nur beim Reaver/Träger könnte man das noch einbauen ohne das komplett sinnfrei zu gestalten und das wäre auch nicht unbedingt sinnvoll und notwendig.

2. Die Observerfunktion in StarCraft ist tatsächlich etwas eingeschränkt und da wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn Blizzard neue Features einbaut. Ich bin echt gespannt, was sich da noch ergibt.

3. Das ist ja auch schon frühzeitig durchgesickert.

4. Genau wie bei der Observerfunktion finde ich auch hier Änderungen sehr genial. Mal gucken, was wir da präsentiert bekommen.

5. 150 Einheiten wird evtl. für die Zerg ja zu erreichen sein, für die Protoss- und Terranerspieler wird das eher nicht sonderlich auszureitzen sein und kommt somit keiner Begrenzung gleich. Allerdings muss man hier natürlich auch sinnvolle Einteilung zur optimierten Kontrolle einführen und somit wird das nicht so sehr den 'Skill' aus dem Spiel nehmen, weil die Kontrolle der Einheiten zu einfach wird.

6. Pros werden das wohl immer noch genauso gut hinbekommen wie in StarCraft 1 und das bedeutet nur genauso viel Training wie vorher =)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Alda 150 Einheiten auf einmal O.O .

Da werden Spieler die mit Zerg rushattacken aber viel mehr Chancen
haben in eine Bassis einzudringen und alles zu vernichten außer die Lufteinheiten.

Aum Afang wird einem ein link gegeben wo etwas vom Nomad zu sehen ist.
Aber auf dem link: http://www.gamemeca.com/news/img_data/200711/STAR-2.jpg
sieht man im Mittelpunkt des Bildes weitere Einheiten.
Schaut euch das mal an.
Was glaubt ihr könnte das sein?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

2. + 4.
Also auf die neuen Observerfunktionen bin ich schon sehr sehr gespannt.
Kaum bei einem anderem Spiel macht es soviel Sinn sich das eine oder andere Spiel mal genauer anzuschauen da jedes Spiel absolut anders ist.

5. 150 Einheiten? *hehehe*.....Da würde ich aus Prinzip mal einen 150 starken Zerglingsturm versuchen. Oder gleich um die 100 Berstlinge.
Aufjedenfall bei grösserer Masse endlich mal die Einheiten richtig zusammenfassen zu können finde ich richtig genial.


@Hydra
Also bitte keine Doppelpostings machen sondern die Edit Funktion benutzen.

Der Link ist nicht ganz richtig. Der Nomad ist zu deutsch das Forschungsschiff
dieser setzt einen kleinen Verteidigungsturm aus:
den sieht man im 1.Screenshot hier (oder zumindest besser): http://www.gamemeca.com/news/img_data/200711/STAR-1.jpg

Was die Mitte angeht scheint etwas eingeschlossen zu sein im Stasisfeld, allerdings kann man nicht sehen was das genau sein soll, ansonsten müsstest du etwas genauer werden was du meinst. Vermute aber das es nur Beserker sind.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Das sind keine Hetzer.^^

Die haben zu schmale Beine,zu groge Köpfeund schießen aus Waffen die
seitlich an ihnen angebracht sind.

Beim Hetzer sind die geschosse vorne.
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Das sind die neuen Feuerfresser!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

1. Plant ihr, die Fähigkeit, Einheiten automatisch zaubern zu lassen in StarCraft II einzubauen, wie es in Warcraft III der Fall ist?
Zurzeit sind die Sanitäter die einzigen Einheiten, bei denen wir eine automatische Zauberfähigkeit für angebracht halten. StarCraft II hat im Vergleich zu Warcraft III viel weniger Fertigkeiten, die sehr viel mächtiger sind, wenn sie gut eingesetzt werden. Dies gibt den Spielern unglaubliche Möglichkeiten ihr Können zu demonstrieren, solange sie diese Fähigkeiten nicht automatisch genutzt werden.
Das sehe ich genauso wie Exekutor. Diese Panikmache kurz nachdem bekannt wurde, dass sie eine Autocast-Funktion einbauen würden, war völlig überflüssig. Bei Starcraft gibt es halt nicht viele Fertigkeiten bei denen sich das anbieten würde. Beim Träger und beim Räuber (sollte er doch wieder ins Spiel kommen) wäre es allerding auch sinnvoll, allerdings nur wenn man es auch auststellen kann. ;)
2. Ist es möglich, Spielern im Observierungsmodus Zugriff auf verschiedene Informationen, wie zum Beispiel die Mini-Map, den Erweiterungsstatus und den Status der Ressourcen auf einem extra Fenster auszugeben? Wenn dies nicht möglich ist, würdet ihr es in Betracht ziehen ein solches Feature zu entwickeln?
Dies sind auf jeden Fall großartige Ideen und wir werden uns bemühen, sie in den Observierungsmodus einzubauen. Wir wollen den Observierungsmodus so innovativ und verständlich wie möglich aufbauen und auf die Features in unseren vorherigen RTS Titeln aufbauen, sowie aus den Erfahrungen aus anderen Spielen auf dem Markt profitieren.
Jop, das wäre wirklich mal praktisch. Wo wir gerade dabei sind könnte man auch noch gleich die Replay-Analyse verbessern. Man könnte also z.B. eine Apm-Anzeige einbauen oder einen Zeitbalken, auf dem man sieht wer wann was gebaut hat und wieviele Ressourcen er hatte etc.
3. Wird die Geschichte in StarCraft II dort ansetzen, wo die vom Originalspiel endete oder wird seitdem schon einige Zeit vergangen sein?
Die Geschichte von StarCraft II setzt vier Jahre nach den Geschehnissen von StarCraft: Broodwar an.
Wieso haben sie diese Frage beantwortet? Das ist nicht nur schon lange bekannt, sondern steht glaube ich sogar im offiziellen FAQ. :(
4. Es ist zurzeit nicht möglich in einem Replay zu sehen, wie sich die Maus des Spielers bewegt. Könnt ihr dies möglich machen?
Auch wir würden gerne die Maus in den Replays sehen. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass wir die Option anbieten das Spiel aus Sicht beider Spieler zu zeigen und außerdem die Icons der Einheiten, die gerade ausgewählt werden, ebenfalls anzuzeigen.
Das wäre definitiv eines der genialsten Features von SC2, das für mich den Langzeitspielspaß deutlich erhähen würde. Ich sehe mir gerne Replays an, und wenn man dann die Maus von richtig guten Spielern über den Bildschirm flitzen sieht macht das gleich doppelt Spaß. Da gibt es ja auch diverse Youtube-Videos bei denen mir die Kinnlade runtergefallen ist. ;)
5. Bei der Erstellung von Gruppen, wie viele Einheiten können in einer Gruppe zusammengefasst werden?
Zurzeit können Spieler mehr als 150 Einheiten in einer Gruppe zusammenfassen. Die endgültige Anzahl wird später nach ausführlichen Hardware-Leistungstests des Spiels bestimmt werden, sollte aber dieser Zahl sehr ähneln.
Weniger ist mehr. Das zählt hier nicht. :P
Durch große Gruppen wird es für Zergspieler erheblich einfacher die Armee zu kontrollieren, wodurch gleichstarke Armeen dann auch gleichstark sind, weil sie auch gleichkomfortabel gesteuert werden können.
6. Spieler stapeln ihre Arbeiter und Lufteinheiten im Original-StarCraft oftmals so, dass sie wie eine Gruppe aussehen und man die einzelnen Einheiten nicht voneinander unterscheiden kann. Wird dies in StarCraft II noch möglich sein?
In StarCraft II wird dies schwieriger sein als in StarCraft I, es ist aber möglich. Einheiten neigen dazu, sich mit jedem manuellen Angriffsbefehl, aneinander anzunähern. Solange der Spieler diesen Angriffsbefehl fortwährend gibt, so werden die angreifenden Einheiten derselben Art näher zusammen rücken. Wenn die Einheit, die angegriffen wurde zerstört wurde und die Einheiten untätig sind, so werden sie sich wieder ausbreiten.
Finde ich eigentlich auch gut. Ich sehe Exekutor schon vor dem PC sitzen und APM üben. :twisted: Solche "Klick-Orgien" machen doch eigentlich immer Spaß. :)


Fazit: Das klingt doch sehr vielversprechend, mich freuen vor allem die Replay-Features. Leider wurden keine Fragen von Fanseiten beantwortet. :(
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Beitrag von FalCo »

1. Jo Autocast für andere Einheiten sind eigentlich wirklich nicht sinnvoll. Es wurde ja bereits über den Autocast bei den Templern diskutiert, wobei Blizzard richtig gehandelt hat. Und bei den Trägern ist es doch schon afaik so, dass sich die Interceptoren selber bauen, oder bin ich da falsch informiert? (kann man aber auch nicht wirklich als "cast" sehen :P)

2. Über die Nicht-Mineralienanzeige beim Anklicken der Einheit habe ich mich schon lange geärgert. Aber der Observermodus wird bestimmt großartig werden.

3. Dazu muss ich ja nichts mehr sagen :?

4. Ich hatte einmal ein Programm (glaube BWLauncher), wo man einstellen konnte, dass man das Replay so speichern konnte, dass man sehen konnte wie Spieler 1 die Maus bewegt hatte. Ich fand es immer ziemlich cool, und wie schon A-Knopf erwähnt hat gibt es einige Videos auf YouTube, die sowas zeigen (z.B. das von SaviOr :) ).

5. Finde ich gut, wird bestimmt große Schlachten geben :)

6. Sehr erfreuliche News!

Fazit: Im Großen und Ganzen sehr schöne News!
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Benutzeravatar
marka
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2007, 19:16
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von marka »

zu 1.
Im Gegensatz zu Starcraft lebt Warcraft ja
gerade zu vom Benutzen der jeweiligen Spezialfähigkeiten der Einheiten.
Da wird hier mal eine Spruchrolle gewirkt, Seelenverbindung gezaubert, geheilt, Schilder verteilt usw.
So ist das dann schon sehr gut, dass jeder Spieler die Fähigkeiten, die in SC2 verfügbar sind, auch zum großen Teil selbst einsetzten muss. Ansonsten würde dass dann schon etwas den Wind aus dem "Skillsegel" nehmen.

zu 2. Um mal wieder WC 3 zu zittieren:
Dort gibt es ja (zumindest in der NGL-Liga und auf den dazugehörigen Karten) ein cooles Fenster, dass dem Betrachter einen Überblick an Beispielsweise Rohstoffen, Gold und Supply gibt. Es wär eine coole Sache wenn es ein derartiges Feature ins Spiel schaft.


zu 3. Wir werden sehen was da kommt. Hauptsache länger, stimmig und
mitreisend!

zu 4. Oh ja die Maus im Spiel wär mal eine coole Sache. Auch so eine kleine Anzeigen über die Tastenanschläge pro Minute wäre lustig.

zu 5. Da schließe Ich mich meinen Vorrednern an: Es braucht trotzdem die nötige Übung und Routine um dann alle Klassen sinnvoll zu gruppieren, und die dann im Kampf das richtige Micromanagement einzusetzen.
Ansonsten ist so einer hohen Obergrenze nicht wirklich kritisch entgegen zu sehen.

zu 6. Ok ich werde das in Teil 2 genauso wenig hinbekommen wie im ersten Teil ;).
Wer mit dem Teufel speist...braucht einen langen Löffel
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Mir ist gerade eine Formulierungen aufgefallen:
One of the new stationary defenses is the Auto-Turret, [...]
Nicht nur spricht er (Karune) im Plural sondern sagt er auch, dass der 'Auto-Turret' nur eine von mehreren neuen Stationären Verteidigungen sei. Das lässt natürlich die Frage offen, was denn die anderen sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Nomaden so ist wie bei dem Kreuzer: Man wählt ein Verteidigungsgebäude individuel für jeden Nomaden aus und der kann dann nur diesen abwerfen.

Oder was denkt ihr?

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Wäre gut möglich. Eins gegen Boden Einheiten und eines gegen Lufteinheiten.

Oder er meint mit den anderen allenfalls die Raketentürme und die Bunker.
Man darf wohl gespannt sein.

Ich denke sowieso das viele Informationen über die Fähigkeiten der Einheiten uns Blizzard uns noch vorenthält.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
ZergDevil[MoS]
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007, 22:31

Beitrag von ZergDevil[MoS] »

Dass man 150 Einheiten auf einmal auswählen kann, kommt hoffentlich in erster Linie den Zerg zu Gute. Denn ich denke nach wie vor, dass Zerg auf Masse setzen wird.

Ansonsten find ich die Q&B 21 mal richtig interessant und aufschlussreich.

Auf das Blizzard weiter gute Arbeit abliefert :)
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Beitrag von pheonix »

die maximale anzahl an einheiten war in den demos 24 (8 längst, 3 runter).
außerdem frage ich mich, wie man überhauot so viele einheiten bekommen können soll, wenn das nahrungslimit doch noch 200 beträgt.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Antworten