[News] QA-Batch 22

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

[News] QA-Batch 22

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Xordiah hat geschrieben: StarCraft II Fragen&Antworten - Teil 22: Kartenerstellung

Heute werden wir die Serie der Kartenersteller, die wir vor einigen Wochen gestartet haben, fortführen. Dustin Browder und Brett Wood, Senior Software Engineer, werden euch Fragen aus der Community der Kartenersteller beantworten. Solltet ihr auch für selbsterstellte Karten und Mods für StarCraft II interessieren und Fragen zu dem Thema haben, dann könnt ihr sie in diesem Beitrag stellen, so dass wir sie eventuell im dritten Teil der Serie aufgreifen können. :)

Gespräch mit den Entwicklern: Eines der häufigsten Fragen, die wir in den Foren zur Erstellung von Karten oder Mods des Spieltyps UMS (Use Map Settings, also Karteneinstellungen benutzen) bekommen ist: Wird es ein DotA für StarCraft II geben können? Für all diejenigen, die sich hiermit nicht auskennen, eine kurze Erklärung zu DotA. DotA (Defense of the Ancients) ist eine sehr beliebte UMS Mod, die für Warcraft III erstellt wurde. Bei StarCraft liegt der Focus anders als in Warcraft III nicht auf den Helden und es gibt auch kein System mit Erfahrungspunkten in StarCraft. Daher kann man sich nur schwer vorstellen, wie in StarCraft ein Spiel wie DotA erstellt werden kann. Und doch haben wir von den Entwicklern erfahren können, dass es auch im StarCraft II Editor möglich sein wird Helden einzuführen und dass es möglich sein wird, den Einheiten mithilfe des Karteneditors ein Erfahrungssystem zuzuordnen. Außerdem kann bei diesen Einheiten auch ein Inventar ein- und ausgeschaltet werden, welches auch ein wichtiger Bestandteil einer UMS Karte wie DotA ist. Mit diesen zwei Zusätzen sollte unsere fähige Moddercommunity alles weitere selbst in die Hand nehmen können, um uns einige großartige Spiele zu präsentieren.

1. Werden wir endlich die Möglichkeit haben verschiedene Geländearten zu kombinieren anstatt zum Beispiel nur bei Dschungel oder Zwielicht zu bleiben?
[Dustin Browder] Ja, Geländearten können jetzt kombiniert werden. Tilesets sind nun auch kombinierbar.
[Brett Wood] Im Prinzip könnt ihr jetzt euer eigenes Tileset im Editor definieren. Dies wurde vorher nicht wirklich unterstützt, noch nicht einmal bei Warcraft III.

2. Wird der neue StarCraft II Karteneditor auch Textfarben, Einheitenfarben und Spieler "12"-Einheiten (also neutrale Spielereinheiten) unterstützen?
[Dustin Browder] Ja, alle diese Features werden unterstützt.

3. Werden Karten größer als 256x256 sein können?
[Brett Wood] Die obere Grenze der Kartengröße ist noch immer 256x256 und wir planen derzeit nicht, dies zu ändern.

4. Wird der neue Karteneditor es unterstützen, dass der Kartenersteller seine Karte sichert? Es ist frustrierend, wenn jemand anderes die Lorbeeren für die eigene Mühe erntet.
[Dustin Browder] Ja, wir planen dieses Feature einzubauen. Wir hoffen, dass dies der Modding Community auch einen besseren Anreiz gibt, eigene Karten zu erstellen.

5. Wird der neue Karteneditor auch "quadratische" Gebäude der Terraner unterstützen?
[Dustin Browder] Ja. Im Karteneditor läßt sich die Grundfläche der Gebäude auf jede Größe und Form einstellen.
Viel Spaß beim lesen,
Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Erstmal ein großes JUHUUUU! :)

Dass sie Helfen mit Erfahrung und Inventar im Editor ermöglichen war eigentlich klar. Anders kann man einfach keine guten Funmaps (oder auch UMS-Maps) erstellen. Da werden sich sicher jede Menge geniale Funmaps ergeben, da freu ich mich schon drauf.
1. Werden wir endlich die Möglichkeit haben verschiedene Geländearten zu kombinieren anstatt zum Beispiel nur bei Dschungel oder Zwielicht zu bleiben?
Das ist auf jedenfall eine schöne Sache, um Maps (besonders Nahkampfmaps) noch atmoshärischer zu gestalten. Mich würde interessieren ob man das Gelände auch dynamisch gestalten kann, also dass sich das Gelände z.B. durch bestimmte Trigger verändert.
2. Wird der neue StarCraft II Karteneditor auch Textfarben, Einheitenfarben und Spieler "12"-Einheiten (also neutrale Spielereinheiten) unterstützen?
Auch das sind notwendige Werkzeuge wenn man eine gute Map machen will, aber immerhin ist das jetzt gesichertes Wissen. *In Kartei ableg* ;)
4. Wird der neue Karteneditor es unterstützen, dass der Kartenersteller seine Karte sichert? Es ist frustrierend, wenn jemand anderes die Lorbeeren für die eigene Mühe erntet.
Eine gute Idee, allerdings sollte das ganze so gestaltet werden, dass man sich die Map zwar im Editor angucken kann, sie aber nicht verändern kann. So könnte man noch was von anderen Mappern lernen.
5. Wird der neue Karteneditor auch "quadratische" Gebäude der Terraner unterstützen?
[Dustin Browder] Ja. Im Karteneditor läßt sich die Grundfläche der Gebäude auf jede Größe und Form einstellen.
Ich sehs schon vor mir: "Kill the giant Probe 2.1" :D
Das wird sicher auch witzig.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da ich mich nicht sonderlich mit dem Mapeditor angefreundet habe, nachdem ich relativ viele Probleme mit Auslösern hatte und irgendwann aufgegeben habe, freut es mich einfach nur, dass man in StarCraft 2 auch Funmaps wie DotA erstellen kann. Da ich selber in einem DotA-Clan bin/war bzw. diesen gegründet habe ist es für mich hochinteressant, ob solche Maps auch in StarCraft 2 vorkommen können.

Auf schön finde ich den Wandel des Terrains. Wie genau man dort Übergange einstellen kann wird sich noch zeigen, aber einen fließenden Übergang zwischen z.B. Aschwelt und Dschungel fände ich sehr schön. Dann könnte man eine divergente Karte aus Aschwelt und Dschungel machen und die Kontrahenten auf jeweils anderen Untergründen starten lassen und so ihre Zugehörigkeit zu gut oder Böse symbolisieren.

Wenn sich das ganze dynamisch gestalten lässt, könnte man natürlich auch jedem Team ein Untergrund zuweisen, was die Teamzugehörigkeit noch weiter stärkt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich da alles tun wird. Auch wenn ich glaube, dass ich in StarCraft 2 eher normale als Funmaps spielen werde, weil mich eben diese normalen Maps an StarCraft mehr faszinieren, als es die normalen Maps bei Wc3 getan haben.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Exzellent. Das lässt ja auf einiges hoffen.
Bleibt nur abzuwarten, wieviele Tiles man pro Map zur Verfügung haben wird.
Antworten