Zahl der Einheiten pro Rasse

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten

Wieviele Einheiten wünscht ihr euch für SC 2.

5 - 10
1
4%
10 - 15
12
52%
15 - 20
10
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Zahl der Einheiten pro Rasse

Beitrag von Slit_Zurifa »

Seid gegrüßt!

Die Umfrage, die ich hier eröffnet habe, beschäftigt sich mit der spielbaren Zahl an Einheiten pro Rasse im Singleplayer- und Multiplayer-Modus in SC2. Seid ihr mit der aktuell verfügbaren Zahl an Einheiten (z.B. die auf der offiziellen hp von SC2 veröffentlichten Einheiten der Protoss + Heller Templer) zufrieden oder wünscht ihr euch weniger bzw. noch mehr Einheiten?
So etwas wurde erst vor kurzem bekannt gegeben, dass eine weitere Flugeinheit der Protoss momentan in Entwicklung ist und ausgetestet wird. Außerdem soll es ja noch einige bis jetzt geheimgehaltene Einheiten der Terraner geben, zusätzlich zu den bisher bekannten.
Außer Frage steht natürlich die Möglichkeit, dass einige der bereits öffentlich bekanntgegebenen Einheiten wieder aus dem Spiel entfernt werden, sollten sie sich als untauglich oder überflüssig erweisen. So etwa durchläuft der Thor noch immer eine intensive Testphase und es wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, ob er als fester Bestandteil der terranischen Armee zur Verfügung stehen wird (inklusive einiger Design-Änderungen des Thors, sollte er seine jetzigen Fähigkeiten beibehalten). Zweifelsohne durchlaufen die Einheiten derzeit eine sehr spannende Phase in der Entwicklung des Spiels, denn immer wieder werden Vorschläge für neue Einheiten gemacht, einige werden auch designed und in kleinen Spielpartien seitens der Entwickler auf ihre Brauchbarkeit hin ausgetestet, wahrscheinlich weitaus mehr Einheiten, als uns bis dato bekannt sind, um dann nach wenigen Tagen der Testphase wieder aus dem Spiel entfernt zu werden. Ich wage gar zu behaupten, dass es bereits mehrere neue Einheiten der Protoss und der Terraner gegeben hat, über die keinerlei Infos preisgegeben wurden, weder über Infos seitens Karune, noch in einem Interview, noch auf Screenshots, welche aber gecancelt werden und uns somit vllt. auf ewig unbekannt bleiben werden. Möglich ist es natürlich, dass solche Einheiten, deren Brauchbarkeit sich als inakzeptabel in Spielpartien erwies, letzten Endes in den Karteneditor mit aufgenommen werden - schließlich tauchen ja auch alte, aus SC1 wohlbekannte Einheiten dort auf.
Jedenfalls kann niemand bestreiten, dass diese Pre-Alpha-Phase sicherlich zu den kreativsten und kreativ-spielerischsten Phasen in der Entwicklung gehört, da die Designer eine Menge austesten und ausprobieren können, wobei ihrer schöpferischen Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt sind.
Doch wie viele Einheiten sollen es denn am Ende eurer Meinung nach tatsächlich ins fertige Spiel schaffen?
Sicherlich wird immer wieder angeprangert, dass zuviele Einheiten pro Fraktion der Übersichtlichkeit des Spiels schaden.
Ich sehe aber gerade in einer breiten Auswahl an produzierbaren Einheiten mehrere Chancen, auf die ich im Einzelenen kurz eingehen möchte:

a) Abwechslung
b) Taktische Herausforderung für den Spieler
c) Taktische Herausforderung für den Gegenspieler.

ad a): Viele Einheiten bedeuten Abwechslung für den Spieler. Indem er aus einer reichhaltigen Palette an Einheiten auswählen darf, stehen ihm jede Menge Möglichkeiten im Spiel offen und während manche Einheiten einem in einem Spiel garnicht begegnen, tauchen sie in anderen wieder auf.

ad b): Ein reichhaltiges Angebot an Einheiten stellt für den Spieler eine gewisse Herausforderung an sein Taktisches Können dar. So muss er abwägen anhand von ersten Angriffswellen des gegnerischen Spielers, welche Einheiten sich als besonders effektiv gegen den Gegenspieler erweisen könnten. Dazu analysiert der Spieler seinen Gegner, indem er z.B. durch Aufklärungseinheiten die feindliche Infrastruktur untersucht und daraus dann auf Vorlieben des Gegners schließt: Welche Einheiten benutzt er besonders gerne auf dem Schlachtfeld, besser gesagt in der konkreten Partie? Daraufhin produziert der Spieler v.a. solche Einheiten, die besonders gut als Konter gegen feindliche Einheiten geeignet sind.

ad c): Dieselben Ausführungen wie unter b) gelten selbstverständlich auch für den Gegenspieler, dessen Aufgabe es ist, aufgrund eeines großen Aufgebots an unterschiedlichen Einheiten mit seinem taktischem Können den Antagonisten auszuschalten.

Jetzt ist eure Meinung gefragt.
Ich bin auf eure Beiträge schon sehr gespannt.
Grüße,
Slit Zurifa
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Wow, das ist echt mal ein schöner Beitrag und dazu noch ein interessantes Thema. :)
Du hast eigentlich alle nennenswerte Aspekte aufgegriffen, sodass mir nichts anderes mehr übrig bleibt als meine eigenen Vorlieben zu schreiben.

a, b und c sind ja sehr eng miteinander verknüpft. Ohne ein reichhaltiges Angebot an Einheiten gibt es keine strategische Herausforderung. Wenn es nur so wenige Einheiten gibt, dass quasi schon genau vorgeschrieben ist, welche Einheiten man baut ist es langweilig.
Aber andersrum muss man auch etwas beachten. Wenn es zu viele Einheiten gibt, wird es immer starke und schwache Einheiten geben, dann wird nur ein bestimmter Anteil der Einheiten regelmäßig benutzt, was auch nicht im Sinne des Erfinder/Desingners sein kann.
Deswegen sage ich mal: Erste Priorität sollte sein, dass alle Einheiten, die im Spiel sind, auch wirklich gebraucht werden. Dass jede Einheit ihren individuellen Zweck erfüllt, aber dennoch nicht nur in absolten Spezialsituationen zum Einsatz kommt, sondern regelmäßig gespielt wird und so ein unverzichtbarer Teil des Spiels wird.
Erst wenn das gewährleistet ist, sollte man versuchen unter dieser Bedingung soviele Einheiten wie möglich in das Spiel zu bringen. Denn je mehr sinnvolle Einheiten integriert sind, desto vielfältiger sind die Möglichkeiten und desto abwechslungsreicher sind die Schlachten und umso größer sind die Möglichkeiten den eigenen Spielstil zu entwickel und desto größer ist schlicht und ergreifend der Spielspaß und der Langzeitspielspaß.

Deswegen kreuze ich in dieser Umfrage das Maximum an, wobei es wichtig ist, dass auch jede Einheit einen Sinn hat.
Zuletzt geändert von A-Knopf am 23.12.2007, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dein Beitrag ist echt schön und auch gut zu lesen, nur fehlt ein wenig die direkte Stellungnahme. Du stellst einige Punkte vor, doch sagst du nicht - und das musste ich mir auch schon von A-Knopf anhören ^^" - was genau du denn davon hälst.

Ich kann mich generell A-Knopf anschließen, wenn er sagt, dass jede Einheit seine Aufgabe braucht und wenn sie diese nicht hat, keine Verwendung für diese Einheit vorliegt und sie somit nicht ins Spiel gehört.

Allerdings bin ich gegen ein maximum an Einheiten. Zu viele Einheiten schaden meiner Meinung nach dem Spielfluss. Es wird dann zu viele verschiedene Produktionsgebäude geben und pro Produktionsgebäude wird es auch zu viele Einheiten geben. Das schadet dem Spiel dann eher.

Außerdem gibt es dann zu viele Einheiten mit zu vielen Verbesserungen und zu vielen Fähigkeiten und dadurch geht die Übersicht zusätzlich noch verloren. Der Gegner kann sich dann auch auf nichts mehr einstellen, weil man einfach eine Masse an Gebäuden hat und braucht und wenn zu viele Einheiten da sind sind auch zu viele da, die in Spiele nicht genutzt werden und das fände ich dann auch wiederum schade. Je wenig Einheiten es gibt umso größer ist die Chance, dass in einem Spiel alle Einheiten vorkommen. Wenn man zu viele Einheiten hat, wird man sich auf wenige spezialisieren und die anderen außen Vorlassen und das Schadet meiner Meinung nach dem Spiel mehr als das es nützt.

Ich habe mich deshalb für die mittlere Variante entschieden, da ich gleich eine gute Mischung aus Varianz und klaren Einheitenstrukturen tut dem Spiel am meisten Gutes.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: Ich kann mich generell A-Knopf anschließen, wenn er sagt, dass jede Einheit seine Aufgabe braucht und wenn sie diese nicht hat, keine Verwendung für diese Einheit vorliegt und sie somit nicht ins Spiel gehört.
Das hat für mich auch oberste Priorität.
Exekutor[NHF] hat geschrieben: Allerdings bin ich gegen ein maximum an Einheiten. Zu viele Einheiten schaden meiner Meinung nach dem Spielfluss. Es wird dann zu viele verschiedene Produktionsgebäude geben und pro Produktionsgebäude wird es auch zu viele Einheiten geben. Das schadet dem Spiel dann eher.
Hier war mir zunächst unklar warum es "zu viele" Einheiten sind und warum es dem Spiel schadet, aber das hast du dann ja hier erklärt.
Exekutor[NHF] hat geschrieben: ...weil man einfach eine Masse an Gebäuden hat und braucht und wenn zu viele Einheiten da sind sind auch zu viele da, die in Spiele nicht genutzt werden und das fände ich dann auch wiederum schade.
Exekutor[NHF] hat geschrieben:
Wenn man zu viele Einheiten hat, wird man sich auf wenige spezialisieren und die anderen außen Vorlassen und das Schadet meiner Meinung nach dem Spiel mehr als das es nützt.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Also im Prinzip sind wir gleicher Meinung, nur ziehen wir daraus unterschiedliche Schlüsse. Ich sage "wenn sie es schaffen 20 Einheiten sinvoll einzubinden sollen sie es machen" und du sagst "Man kann nicht soviele Einheiten sinnvoll einbinden, deswegen will ich lieber weniger Einheiten"

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich wollte die Gemeinsamkeiten nochmal herausstellen, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht ganz klar ist.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

A-Knopf hat geschrieben:[...] Also im Prinzip sind wir gleicher Meinung, nur ziehen wir daraus unterschiedliche Schlüsse. Ich sage "wenn sie es schaffen 20 Einheiten sinvoll einzubinden sollen sie es machen" und du sagst "Man kann nicht soviele Einheiten sinnvoll einbinden, deswegen will ich lieber weniger Einheiten"

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich wollte die Gemeinsamkeiten nochmal herausstellen, weil ich das Gefühl hatte, dass es nicht ganz klar ist.
Ja, das hast du schon richtig verstanden. Ich bezweifle halt - eigentlich unbegründet - den Punkt, dass Blizzard es schaffen kann, 20 Einheiten so in das Spiel einzubauen, dass man (fast) alle Einheiten auf dem Schlachtfeld gebrauchen kann. Deshalb bin ich dafür, dass sie mehr Einheiten mit etwas 'gestreuteren' Fähigkeiten erschaffen, so dass sie insgesammt weniger Einheiten brauchen.
Ein Beispiel wäre der Dragoner aus StarCraft 1. Man könnte auch zwei Einheit mit den exakten Lebenspunkte und Angriffswerten eines Dragoners erschaffen und die eine nur Luft und die andere nur Boden angreifen lassen. Dann bräuchte man beide Einheiten wenn der Gegner eine gemische Armee hat und beide würde man somit auf dem Schlachtfeld antreffen. Allerdings macht das meiner Meinung nach keinen Sinn und da sollten aus Platzgründen einfach diese beiden Einheiten zusammengefasst werden.

Also ist mein Punkt eher:
"Auch wenn Blizzard es schaffen sollte, 20 Einheiten sinnvoll ins Spiel zu bringen, sollten sie überlegen, nicht doch lieber 5 Einheiten rauszuschmeißen und ihre Fähigkeiten anderen Einheiten noch zusätzlich geben, insofern es denn passt."

Beachtet bitte das 'insofern es denn passt' weil ich nicht generell für diese Vorgehensweise bin und viele neue Einheiten auch schön finden würde, allerdings ist die Übersicht auch etwas, auf das ich viel Wert lege.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Da stimme ich dir vollkommen zu, Exekutor. Man sollte einen Kompromiss aus Vielfalt und Übersichtlichkeit schaffen.
Schauen wir uns die Situation doch nochmal kurz bei den Protoss an, da diese Rasse unter den 3 bisher am weitesten entwickelt ist. Meiner Meinung nach, ist bis jetzt keine der genannten Einheiten überflüssig. Jede Einheit erfüllt ihre spezifische Aufgabe innerhalb des Repertoires an zur Verfügung stehenden Einheiten. Bis jetzt sind von Berserker bis Beobachter genau 12 Einheiten online gestellt. Rechnen wir noch den Hohen Templer und die neue Flugeinheit der Protoss dazu (ich persönlich bin der Überzeugung, dass es der Stasis Orb nicht ins fertige Spiel schafft bzw. bereits wieder entfernt wurde und durch die neue Flugeinheit ersetzt wurde), sowie die Sonden, dann kommen wir auf genau 15 Einheiten.
Und man beachte, genau 3 Einheiten hätten oben in der "Einheiten-Leiste" noch an dem blauen Balken oberhalb der kleinen anwählbaren Einheitenportraits Platz, wenn ihr wisst, welchen Balken ich meine (leider weiß ich überhaupt nicht, wie man Bilder erstellt und sie hier rein stellt).
Von den Terranern sind bisher genau 8 Einheiten online gestellt. Es fehlen also noch 6 Einheiten sowie der WBF. Nach bisherigen Bekanntmachungen kämen für diese 6 Einheiten in Frage:

a) der Feuerfresser
b) der Belagerungspanzer
c) der Medic
d) das Dropship / der Landefrachter => 4 bekannte Einheiten

D.h. es fehlen noch 2 weitere Einheiten. Eine Einheit wird sicherlich einen Ersatz für die Kobra darstellen, also ein wendiges Fahrzeug.
Die andere Einheit ist bis dato noch völlig unbekannt. Werden wir ein weiteres Fahrzeug sehen oder eine Lufteinheit?
Zu beachten ist sicherlich, dass die Entwickler bei den Terranern noch viel austesten, sicherlich weitaus mehr, als bei den Protoss, weswegen man die Möglichkeit nicht ausschließen darf, dass es die ein oder andere bis dato bekanntgegebene Einheit nicht ins fertige Spiel schaffen wird ("Nothing is final yet." :wink: ), wobei ich stark hoffe, dass der Thor NICHT davon betroffen ist.
Bei den Protoss glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass es noch starke Überarbeitungen hinsichtlich der bisher online gestellten Einheiten geben wird, da sich die Entwickler bereits viele Gedanken zu den Protoss gemacht haben, als SC2 noch garnicht angekündigt war. Von demher hoffe ich, dass es bis auf die ein oder andere Designänderung - grafische Überarbeitungen wird es sicherlich geben, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie zu Zeiten von SC1 - keine große Änderungen im Einheitenarsenal der Protoss geben wird.
Über das Einheitenrepertoire der Zerg ist leider noch so gut wie garnix bekannt (zumindest bis heute, den 23.12. nicht :lol: ). Nur folgende Infos hinsichtlich der Einheiten sind sicher:

a) Zerglinge
b) Hydralisken
c) Berstlinge
d) Mutalisken

D.h. wir wissen "bereits" um die Existenz von 4 Einheiten, die es sicherlich ins fertige Spiel schaffen werden (insbesondere Linge, Hydras und Mutas, also bitte... :D ).
Soviel mal wieder von meiner Seite aus.
Kommenare dazu sind natürlich gerne erwünscht. :)
Gruß,
Slit Zurifa
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Hmm, ich glaube wenn sich noch mehr Einheiten ergeben würde Blizzard den Balken zur Not auch etwas verlängern. ;)
Aber es ist eigentlich ein ganz guter Ansatz, vielleicht hatten sie intern wirklich erstmal mit 15 Einheiten gerechnet, da hast du aber echt sehr genau hingeguckt. *g*

Bei den Zerg hast du noch den Overlord vergessen, somit fehlen "nurnoch" 10 Einheiten, eine davon könnte der Ultralisk sein. Bei der Fragerunde auf der BlizzCon hat Dustin Browder gesagt, dass der Ultralisk gut Chancen hat wieder ins Spiel zu kommen, aber das ist natürlich schon lange her.

Mir ist noch eine Faustformel eingefallen:
"So viele Einheiten wie möglich*, so wenig wie nötig*."

* um ein interessantes und abwechslungsreiches Gameplay zu schaffen

* um die Übersicht zu wahren und jeder Einheit eine wichtige Rolle zu garantiern

Können wir uns darauf einigen?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisolo »

Morgen,

hier kann ich A-Knopf voll und ganz zustimmen (hehe das sagt mein Englischlehrer auch immer "So viel wie möglich, so wenig wie nötig!" xD). Ich finde der Reiz bei Starcraft (& BW) war ganz klar die Einheitenvielfalt und die Unterbringung gleicher Strategien mit anderen Units/Gebäuden in den verschiedenen Rassen (man siehe Dunkler Schwarm und Disruptornetz als Beispiel). Ich fand das immer total schön in Starcraft, dass man so eine Art Reichtum an Strategien hatte, die der Gegner aber IMMER kontern konnte.

Ich habe daher auch für 15-20 gestimmt, mit der gleichen Vorraussetzung wie A-Knopf sie genannt hat, nämlich nutzvolle Einheiten.



MfG
Christian

Edit:
P.s. Kann man diese Theorieveranschaulichung als Frage zu Blizzard schicken für einen Q&A Batch? Immerhin haben Sie immer interresante Fragen von uns bekommen und auch beantwortet und um ehrlich zu sein bin ich richtig brennend darauf zu erfahren wieviel Einheiten wir steuern werden können.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

A-Knopf hat geschrieben:Mir ist noch eine Faustformel eingefallen:
"So viele Einheiten wie möglich*, so wenig wie nötig*."

* um ein interessantes und abwechslungsreiches Gameplay zu schaffen

* um die Übersicht zu wahren und jeder Einheit eine wichtige Rolle zu garantiern

Können wir uns darauf einigen?
Damit wäre ich einverstanden :wink:
Das fasst den bisherigen Standpunkt gut auf einen Punkt zusammen, mit dem zumindest ich gut leben kann.

@Slit_Zurifa
Es ist natürlich schon eine gute Orientierung, dass Blizzard für 15 Einheiten Platz gelassen hat, aber da sich enorm viel tut wird auch denke ich das Design der Seite dem Spiel Platz machen müssen, wenn es dazu kommen sollte. Allerdings bin ich mit 15 Einheiten eh zufrieden.

Was mich noch interessieren würde, wäre eure Meinung zu der These
'Wenn es über 15 Einheiten sein sollten, sollte Blizzard darüber nachdenken Einheiten aus StarCraft 1 rauszuschmeißen und stattdessen neue Einheiten in das Spiel integrieren.'

Teilweise finde ich es etwas schade, dass Blizzard so viele alte Einheiten reinbringt, weil das (und hier ist der Themabezug ^^") bei einer maximalen Grenze an sinnvollen Einheiten dazu führt, dass es nur begrenzt viele neue Einheiten geben kann und je mehr alte Einheiten dabei sind umso weniger neue kommen hinzu.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe StarCraft und ich bin ganz klar dafür, einige alte Einheiten wieder zu integrieren (und bei den Protoss finde ich das Maß an alten Einheiten auch sehr gelungen) aber gerade bei den Terranern gibt es finde ich so viele alte Einheiten, dass der neue Charakter des Spieles so eingeschränkt wird. Der Feuerfresser hat eine neue Rolle aber die Basiseinheiten von Tier 1, Tier 2 und Tier 3 sind ALLE wieder mit dabei (M&Ms für Tier 1, Belagerungspanzer für Tier 2 und Kreuzer für Tier 3) und somit kann es gut sein, dass sich ein StarCraft 2 Spiel überhaupt nicht von einem StarCraft 1 Spiel unterscheidet, wenn ein Spieler auf die ganzen alten Einheiten setzt.

Bei den Protoss gibt es den Berserker als Tier 1 Einheit und DT, HT und Archon für die Tier 3 Fraktion (den Beobachter zähle ich nicht mit, da der keine kämpferische Rolle einnimmt). Wenn Blizzard jetzt eine gewisse Einheitenvielfalt gewähren will und auch bei den Terranern neue Einheiten bringen möchte, dann müssen sie meiner Meinung nach da etwas stärkere Einschnitte vornehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das enorm schwierig ist, weil alle oben genannten Einheiten eine elementare Rolle einnehmen und die Kreuzer nunmal das Machtsymbol der Terraner sind und auch schwer zu ersetzen wären.

So, nun dürft ihr euch aber mal dazu auslassen, wenn ihr möchtet :wink:
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Beitrag von Slit_Zurifa »

Auch hinsichtlich des Verhältnisses von alten zu neuen Einheiten muss ich Exekutor auf jeden Fall zustimmen. Schon in anderen Threads hab ich immer wieder erwähnt, dass SC 2 keine Kopie von SC 1 mit "aufgetunter" Grafik werden sollte allá "Pimp my StarCraft"! :lol:
Als ich aber gerade eben auf der offiziellen hp von SC 2 gewesen bin, hab ich mal die bisher online gestellten Einheiten der Terraner hinsichtlich des Verhältnisses von klassischen SC1 - Einheiten und neuen Einheiten verglichen. Und siehe da: bisher sind nur 3 alte und 5 neue Einheiten online gestellt.
Nun muss man natürlich bedenken, dass die noch nicht online gestellten Einheiten noch nicht zwangsweise in SC2 integriert werden (gut, dass ist auch so bei den bereits auf der hp veröffentlichten Einheiten so - wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit, wenn ihr mich fragt). Deswegen bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob wirklich ALLE der klassischen Einheiten letzten Endes noch online gestellt werden.
Bei einigen Einheiten ist es sicher so, dass sie eine durchaus elementare Rolle in der Armee spielen werden und sich von demher - wie Exekutor bereits richtig festgestellt hat - wohl auch mit großer Wahrscheinlichkeit ihren festen Platz in der terranischen Armee sichern.
Lediglich beim Feuerfresser bin ich mir noch nicht im Klaren, ob er es wirklich in das fertige Spiel schaffen wird.
Wenn wir jetzt noch das Dropship und den Medic, sowie den Belagerungspanzer, d.h. wir haben inklusive dieser drei eben genannten Einheiten 11 Stück. Dann bleiben also noch 4 neue, unbekannte Einheiten (natürlich wenn man, wie ich davon ausgeht, dass es der Feuerfresser nicht ins fertige Spiel schaffen wird) übrig plus der WBF!

Ergo:

Marine
Medic
Ghost
Landefrachter
Schwerer Kreuzer
Belagerungspanzer
=> 5 alte Einheiten

Rächer
Viking
Banshee
Nomade
+ 4 weitere neue Einheiten
=> 9 neue Einheiten

=> 1x WBF


FAZIT: 5 + 9 + 1 = 15 q.e.d. :lol:

Achja der Overlord is doch ein Gebäude, da er die Funktion des Versorgunsdepots bzw. des Pylonen erfüllt.

Grüße,
Slit Zurifa
Antworten