Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Zailm
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2012, 20:36

Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Zailm »

hi zusammen. ich hab bis jetzt nur Warcraft und ein bisschen age of empires gespielt. Starcraft sah mir dazumals zu hardcore aus. ausserdem war ich nie gut in strategiespielen weils einfach nicht mein ding war. jetzt bin ich jedoch älter als ein viertel jahrhundert und hab keinen bock mehr auf shooter games, etc..

warcraft hat mir sehr gefallen (vorallem wegen den helden) und mit der zeit war ich auch nciht all zu schlecht und hab einige online spiele gewonnen. danach bin ich aber in DOTA reingerutscht..danach wieder andere games..

MEINE FRAGE:

kann ich starcraft 2 ohne die erweiterung (heart of the swarm) online spielen ? bzw gibt es noch genug leute die das original ohne die zusätzlichen features zocken ? (war bei warcraft so) möchte das spiel wirlich erst mal kennenlernen und mir nicht gleich die erweiterung kaufen. ich werd jetzt erstmal die demo laden und antesten, bringt aber nicht viel, da ich das spiel sowieso haben will :)

danke für die antworten..

Zailm
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Starcraft noob. erweiterung schon kaufen ?

Beitrag von Judeau »

Hallo und willkommen in der Community.

Zunächst: Heart of the Swarm ist noch gar nicht erhältlich und wird auch frühstens Ende dieses Jahres erscheinen. Solange kannst du Starcraft 2 also auf jeden Fall ohne Erweiterung spielen.

Wie es danach aussieht, kann ich nicht genau sagen. Bei Starcraft 1 gab es damals die Möglichkeit, die Starcraft Vanilla Version online zu spielen oder die BroodWar Version - es gab zwei unterschiedliche Ligen. Ich nehme an, dass es bei SC2 genauso sein wird - aber sicher ist natürlich nichts.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Starcraft noob. erweiterung schon kaufen ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hey und willkommen im Forum,

zunächst zu deiner Beruhigung und damit auch direkt zur Beantwortung deiner Frage: Es gibt noch keine Erweiterung für StarCraft2 und sie kommt auch nicht in den nächsten Wochen oder Monaten heraus, du hättest also noch genügend Gelegenheiten dich mit einer Menge aktiv spielender Gegner zu messen.

Man muss allerdings auch sagen, dass SC2 nicht unbedingt anfängerfreundlich ist. Zwar deutlich mehr noch als sein Vorgänger, die ersten Spiele wirst du aber vermutlich deutlich verlieren wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Strategiespielen gesammelt hast (und etwas zurückliegende, anfängliche WC3 Erfahrungen fallen für mich in diese Kategorie ;)).

Lass dich dadurch aber nicht entmutigen! Ees gibt eine Testliga, auf der man nicht gerushed werden kann und wo man somit am Anfang mehr Zeit hat, sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Danach wird das recht gut funktionierende Ligen-System dich vermutlich in der untersten Liga platzieren, wo du dich nach einer Eingewöhnungsphase durchaus gut zurechtfinden können solltest.

Mir persönlich ist SC2 für das "gelegentlich mal nebenher spielen" deutlich zu anspruchsvoll und wenn ich es spiele dann möchte ich dafür auch etwas Zeit haben um richtig rein zu kommen weil ich mich sonst nur über mich selbst ärgere. Nichts desto trotz ist es schon aufgrund des Singleplayers (und an dieser Stelle muss ich dir einfach dringend raten, den Singleplayer des Vorgängers auch zu spielen! Die Story ist einfach so unendlich gut!) wert einfach mal in das Spiel rein zu gucken und es gibt auch genügend Funmaps, die einen Langzeitspaß garantieren. Die Investition wäre es also alle mal wert.

tl;dr: Noch keine Erweiterung draußen, genügend Spieler vorhanden, go for it ;)

PS: Da war wohl jemand schneller obwohl ich den Thread freigegeben und sofort angefangen hatte zu schreiben T.T
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Jack »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Jetzt mal zum Thema:
Starcraft 2 kann,soweit ich das denke,von jeder Art von Spieler gespielt werden,ob jetzt super gut oder schlecht.
Es gibt ganz im Groben 3 Spielarten:
Kampange:Man ist Solospieler und spielt die Kampange,die Kampange hat einen hohen Wiederspielwert und ist ziemlich einfach.

Multiplayer (1on1,2on2...) : Man messt sich mit anderen Spielern und kriegt auch oft eins aufn Deckel,man wird schnell besser wenn man etwas Zeit investiert und es macht Spaß,von Einfach-Super Schwer ist da alles dabei.

Multiplayer (Funmaps) :Glücklicherweise kommt Starcraft 2 gleich mit einem Superstarken Editor daher,heißt es gibt super viele,richtig gute Funmaps,die teilweise noch einfacher als die Kampange oder schwerer als der Multiplayer sind.

Ich persönlich hab geschätzte 80 Stunden im Singleplayer (Kampange) verbracht (habe es 4-5 mal durchgespielt und mir alle Achievements geholt),100 Stunden im Multiplayer (Liga gegen andere Spieler (bin Diamant)) und um die 150 Stunden Multiplayer (Funmaps).
Ich habe also gut 250 Stunden Starcraft 2 gespielt,allein vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Bombe ;).
Ich kanns dir nur empfehlen.Ich war jetzt kein Anfänger,da ich seit knapp 10 Jahren Starcraft 1 spiele,aber ich habe einige Freunde,die es auf meinen Rat hin gekauft haben und jetzt besser sind als ich,obwohl sie am Anfang verdammt schlecht waren.

Abschließend muss ich sagen,das Starcraft 2 wohl eines der besten Spiele ist,die ich je gespielt habe und ich froh bin es mir geholt zu haben.

Schönen Gruß,wir sehen uns im Battle.net ;)
Jack
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von TomDe »

Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner.

Das Fazit mal vorweg: Kein anderes Strategiespiel bietet für unter 50 Euro so viel Spielspaß wie Starcraft 2.

Vergleich zu anderen Titeln:
Ich kenne viele viele Spiele. Auch Age of Empires 2. Daher muss ich sagen, wenn man in seinem Leben mal ein Spiel gespielt haben muss, dann ist es Starcraft 2. Auch wenn jemand überhaupt keine Strategiespiele mag und ich könnte mir nur ein Strategiespiel aussuchen mit dem ich ihn bekehren könnte, dann würde ich Starcraft 2 nehmen. Vor Starcraft 2 habe ich überzeugte Ego-Shooter Spieler mit Age of Empires 2 zu Strategiespielern gemacht. ^^
Meine persönliche Theorie ist ja, dass es dort gar keine Kategorien gibt. Es gibt keine Menschen die prinzipiell Ego-Shooter besser finden als andere Spiele etc.
Sehr oft um nicht zu sagen immer, liegt es nur an den Erfahrungen die man mit den Spielen gesammelt hat. Wer mit Ego-Shootern beginnt, der wird schwerer von Strategiespielen überzeugt werden können. Andersrum genau so. Fängt man allerdings erstmal an, liegt es am Spiel selber, ob es spaß macht oder nicht. Ich mag zum Beispiel keine Autorennspiele oder Sportspiele, aber wenn man sie gut umsetzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass mir diese durchaus auch gefallen könnten. Letztendlich hängt es also nur von der Qualität und den Mechaniken des Spiels ab, ob es einem gefällt oder nicht, aber es hängt nicht von der Art des Spiels ab.

Und ich bin nun wirklich kein fanatischer Fan, der gar keine Kritik an Starcraft 2 sieht und einfach nur aus Prinzip dieses Spiel gut findet.
Die Forennutzer die mich kennen, können das eventuell bezeugen. Früher einmal war ich C&C (C&C 1 und AR 1) bzw. Westwood Fan. Und damals gab es SC 1 und Diablo 1 und Warcraft 2. Trotzdem war ich noch nicht von Blizzard überzeugt und hab fest an die Qualität von Westwood geglaubt. Durch EA kam dann eine Reihe von C&C Entäuschungen, die mir den Unterschied zwischen Qualitiativ hochwertig und niedrigwertigen Spielen gezeigt haben. Blizzard hat mich fast noch nie enttäuscht und die teilweisen hohen Erwartungen sogar übertroffen. Daher kann ich heute mit ruhigem Gewissen behaupten, dass Blizzardtitel (Bis auf WoW mit den Addons heute) wirklich qualitativ hochwertige Spiele erzeugt.

SC 2 Singleplayer:
Meiner Meinung nach neben Half Life 2 eines der besten Spielestorys überhaupt.
Die Geschichte ist wirklich fesselnd. Die Kampagne ist Abwechslungsreich, an das eigene Können anpassbar und hat auf jeden Fall einen Wiederspielwert.

SC 2 Multiplayer:
Wenn man ein wenig Zeit in das lernen des Spiels investiert, macht man recht schnell merkbare Fortschritte. Das heißt man sollte nicht nur drauf los spielen, sondern sich auch bewußt Zeit nehmen das Spiel zu lernen. Wie man das anstellt gibt es sehr viele Informationsquellen für.

Ich würde allerdings schon behaupten, dass man desto besser man werden will auch um so mehr Zeit in das bewußte Lernen des Spiel stecken muss. Es gibt als Anfänger viele Dinge die man innerhalb weniger Stunden schon total gut drauf hat und man sich gefühlt um 100 % verbessert.
Spätere Dinge kosten dann doch viel mehr Zeit und bringen dann "nur" eine Leistungssteigerung von 5 %, aber das wird dich noch nicht interessieren. Das kommt dann eventuell je nach dem wieviel du spielst noch auf dich zu.
Du kannst dir selber aussuchen wieviel Zeit du investieren möchtest und mit welcher Liga/Rang du zufrieden bist.
Umso besser man ist desto mehr spaß macht es dann auch und das nicht nur weil man eventuell öfter gewinnt. Die Situationen die man im Spiel meistert sind dann für den Spielspaß entscheident und wenn beide Seiten gut gespielt haben, dann verliert man auch mal gerne.

Funmaps:
Es gibt echt zahlreiche Funmaps, wo man teilweise mit einzelnen Maps schon ein komplettes Minispiel erhält mit denen man sich Stunden/Tage/Wochen beschäftigen kann.
aRies
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2012, 20:03
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von aRies »

ich selbst war beta-spieler
doch so richtig angefangen hab ich erst vor paar wochen, als ich mit meinem eigentlichem spiel (ein ego-shooter) aufgehört habe

kann mich den vorrednern jedoch anschliessen
keine andere single-player kampagne die ich kenne, kommt an die story von sc/bw/sc2 auch nur nahe

ich selbst gehe gelassen an das spiel heran
soll heissen: ich spiel drauf los und machs learning by doing
ab und zu nen stream mitschaun (auf youtube gibts ein paar nette aufzeichnungen) und dort was abschauen
und ich kann sagen: ich verliere zwar immer noch mehr als ich gewinne, jedoch werd ich nicht mehr einfach so überrannt^^

das liga-system is dafür gut geeignet

PS: an dieser stelle mal die frage
gibt es wie beim alten bnet nen chat auch?;D
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von GarfieldKlon »

aRies hat geschrieben: ....
PS: an dieser stelle mal die frage
gibt es wie beim alten bnet nen chat auch?;D
Jup. Mittlerweile gibt es auch wieder ein Chat. Muss aber gestehen, das ich diesen noch nie richtig genutzt habe.
Der ist ansich praktisch wenn man mindestens 1-2 Clans kennt den diesen auch nutzen, so das in deren Channeln auch ein wenig Leben ist und trotzdem es recht gesittet zugeht. Deswegen war ich auch nie in den offiziellen Chats drin, da es wie überall immer Spinner/Spammer gibt (Zumindest war das in Broodwar so).

@Zailm
Alle Vorredner haben wohl alles wichtige gesagt. ;-)
Da sei allenfalls noch gesagt, das unserer Forum sehr anfängerfreundlich ist. Also wenn du Fragen hast immer her damit ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
ImpKatzelot
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2011, 15:07
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von ImpKatzelot »

Hallo,

ich glaube, ein wichtiger Punkt fehlt noch: Du hattest geschrieben, dass du Warcraft vor allem wegen der Helden gut fandest. Daher kann ich mich meinen Vorrednern nicht uneingeschränkt anschließen. In den normalen Ladder Spielen gibt es keine Helden (und ich glaube und hoffe auch, dass sich das nie ändert). Wenn du also ein forderndes heldenbasiertes Echtzeit-Strategiespiel für Ladder Spiele suchst, ist StarCraft nicht das richtige.
In der Kampagne gibt es Helden-Einheiten, aber auch die werden nicht gelevelt o.ä., sie sind nur stärker als ihre Standard-Pendants. Auf Funmaps gibts natürlich alles :-)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Wenn dir die Helden doch nicht so wichtig sind oder du was ohne Helden probieren willst, kannst du mit SCII nichts falsch machen - es ist meiner Ansicht nach das bestbalancierte und spannendste RTS, das der Markt hergibt.

Viele Grüße
ImpKatzelot
Benutzeravatar
Zailm
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2012, 20:36

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Zailm »

hi an alle. ich wollte mich mal für die vielen antworten bedanken. leider hab ich seit meinem post nicht mehr ins forum geschaut, da ich kurz später selber realisiert hab dass das addon noch gar nicht erschienen ist und dachte daher die mods würden meinen thread nach der überprüfung gar nicht zulassen.

das thema hatte sich erledigt weil ich mir am nächsten tag die box im laden geholt hab (hab jetzt leider die deutsche version und zu langsames net um die englische zu saugen).

nur schon mal die kampagne macht nen epischen eindruck. hab aber leider nur ein paar missionen gemacht da ich mit dem online gaming nicht mehr warten konnte ;) (übungsliga) dort hab ich fast alle spiele gewonnen (durch ein bisschen mirco, vorallem focus fire)

jetzt nach dem ich mit der übungsliga durch bin verlier zwar noch mehr als ich gewinne (bin an meinem macro am arbeiten) aber allzuhart ist mein leben in der bronze liga nun auch wieder nicht. und das obwohl ich noch nicht mal alle gebäude/units von den protoss/zerg kenne..

also ich kanns jedem noob empfehlen mit starcraft 2 anzufangen. finde es auch cool dass man nicht gezwungen ist die creeps auf der map zu erledigen wie in WC3. keine helden ist auch ok, macht das ganze eig leichter. finds cool dass es wirklich darum geht den gegner zu harassen oder die map an sich zu reissen ohne neutral npc's..

super game und super community..wenn man sich ein paar guides durchliest und ein paar progame casts auf youtube schaut kommt man wirkllich schnell rein..
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Judeau »

Falls du Hilfe beim Einstieg ins Spiel brauchst, dann schau doch mal hier hinein:

Starcraft 2 for Beginners
Benutzeravatar
Zailm
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2012, 20:36

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Zailm »

Judeau hat geschrieben:Falls du Hilfe beim Einstieg ins Spiel brauchst, dann schau doch mal hier hinein:

Starcraft 2 for Beginners
hey Mark!!

danke dir vielmals für den post ! hab mir mal video #1 und #19 angeschaut und das ganze macht schonmal nen guten eindruck, genau das was ein anfänger braucht.

für mich gehts etwa ab der mitte los oder paar videos früher. aber werd die ersten paar videos sicher mal einem RL kumpel zeigen. freunde fragen schon was denn dieses starcraft ist (die nicht rts spieler unter meinen kumpels). ich bin immernoch am versuchen zwei von denen davon abzuhalten dota 2 zu kaufen, die sollen mit mir sc2 üben :)

mach weiter so! ich werd mir (wenn ich mal zeit hab) sicher jedes deiner videos reinziehn..

mein ingame name ist der gleiche wie hier im forum (Zailm) falls du mich mal auseinander nehmen willst :)

man lernt wirklich jeden tag dazu, mittlerweise mach ich mir nicht mehr in die hosen wenn ich auf dem ladebildschirm protoss sehe (spiele selbst terraner)
Zerg noobs sind da um einiges leichter zu überrennen..
rede von "noobs" da ich ja noch in der bronzeliga bin 8-) momentan sogar auf platz 18!
was aber nicht heisst dass ich bis heut abend nicht wieder irgendwo zwischen die top 100 fallen werde :lol:

macht auf jeden fall laune tipps von einer coolen community zu bekommen, man will ja nicht JEDES game verlieren 8-)
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Judeau »

Vielen Dank, ich freu mich, wenn ich helfen kann.

P.S.: Ich schreib mich mit C :D
Benutzeravatar
Zailm
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2012, 20:36

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Zailm »

Judeau hat geschrieben:Vielen Dank, ich freu mich, wenn ich helfen kann.

P.S.: Ich schreib mich mit C :D
oh sorry, wenn ich deine videos gucke erinnerst du mich irgendwie an Marky Dragon, deshalb :)
Sturmstern
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2012, 14:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Bronze

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von Sturmstern »

Viele interessante Beiträge hier, vielen Dank also von meiner Seite dafür. Ich habe selbst auch ein ganzes Weilchen vor diesem Problem gestanden, habe hin und her überlegt, ob ich mich nun ins Starcraft-Universum wagen sollte oder besser nicht.
War früher leidenschaftlicher Warcraft 2 Spieler, habe auch den Nachfolger geliebt (wenn auch weniger innig) und wusste nie so recht, weshalb ich mich nie an Starcraft gewagt habe. Ich mochte das Setting, hatte viel gehört.. aber Fantasy war damals wohl einfach eher mein Ding.

Da sich gute Strategiespiele ja aber in letzter Zeit ungeheuer rar machen und ich mal wieder Lust auf einen wirklich lohnenswerten Vertreter habe, kam ich natürlich kaum drumherum.
das Spiel ist also geordert, jedoch noch nicht installiert.
Und dank all den guten Ratschlägen hier, bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass es kein Fehlentschluss gewesen ist.

Hallo, im übrigen, mein erster Beitrag. :-)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Lohnt es sich SC2 anzufangen?

Beitrag von G A F »

Es freut uns, dich hier begrüßen zu dürfen :)
Bild
Antworten