StarCraft Risiko angekündigt

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Blizzard hat gestern sowohl ein WoW Monopoly als auch ein StarCraft Risiko angekündigt. Als Fan der bisher veröffentlichten StarCraft Brettspiele bin ich natürlich echt gespannt, auch wenn ich nicht so überzeugt davon bin, dass sie von FFG zu USAOpoly gewechselt sind.

Mitte des Jahres soll das Spiel in den USA veröffentlicht werden, kann man dann ja direkt mal aus den USA bestellen ;)

News: http://starcraft2.4fansites.de/news,950 ... isiko.html
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von frankyd »

Sauber, ein potentieller Käufer dankt für die News und freut sich schon auf weitere =)
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von TomDe »

Kann ich den offiziellen Link dazu bekommen? Danke !

Ich selbst entwickle derzeit ein Starcraft 2 Brettspiel und benutze alle Figuren und einigen anderen Stuff aus dem Starcraft 1 Brettspiel + BroadWar. Das Spielfeld ist ähnlich dem des Brettspiels von Blizzard, aber die Planeten sind alle komplett selbst gebaut. Das Spiel habe ich so verändert, dass es A. schneller geht, insbesondere wenn man mehr Planeten hat als für die Spielerzahl sonst zu empfehlen war und B. sind sehr viele Mechaniken aus dem Computerspiel aus Starcraft 2 so gut es geht auf das Brettspiel übertragen.

Leider ist derzeit viel Stuff wie Karten und Spielchips und Baupläne noch in der Entwicklung. Da ich studiere finde ich auch nicht so viel Zeit dazu, arbeite aber so oft es geht daran weiter. Hilfe für sowas ist immer schwer zu finden, würde es aber enorm beschleunigen. Außerdem bin ich auch Verbesserungsvorschlägen nie abgeneigt.
Wer eine bessere Vorstellung davon bekommen möchte, dem kann ich 1-2 fast fertige Baupläne + Erläuterung schicken.

Ich habe mir mithilfe des Starcraft 2 Editors und Starcraft 2 viele Bilder zu Einheiten und Gebäuden herausgeholt und transparent gemacht, damit ich sie beim Designen der Baupläne, Karten, Chips etc. gut verwenden kann.

Einige Grundmechaniken aus dem Boardgame von Blizzard habe ich auch total übern haufen geworfen, weil sie entweder nicht genug taktische Vielfalt boten oder einfach das Spiel unnötig in die Länge gezogen haben. Ich mag zwar Brettspiele die Lange dauern, aber dann sollte man oft die Möglichkeit haben auch in den Zügen anderer Spieler ab und zu mal zu reagieren. Das war meines Wissen nach beim Blizzard Boardgame zu Starcraft:BW nicht oder kaum der Fall.

Ja, vielleicht ist ja jemand an dem Stuff interessiert und hätte lust mit mir zusammen dieses Projekt weiter zu ende zu bringen. Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Betatest. ^^
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich habe mal wegen dieser News mal ein Review zu Risk:Halo gelesen, da ich denke dass es dasselbe in Grün ist :roll:

Also im grossen und ganzen ist und bleibt es erstmal Risiko wie das klassische Spiel. Allerdings mit einigen erweiterten Regeln. Dazu gibt es ja auch schon die mittlerweile selbst klasischen Regelerweiterungen (wie z.B. die geheime Mission) . Ok, das ist natürlich alles wenig überraschend.

Gehen wir mal von dem aus was wir wissen aus der offizellen Ankündigung. Und was das Spiel besonders machen könnte:
StarCraft will see players choose from the terran, protoss, or zerg factions and six unique heroes before going head to head in this board game classic.
Ok, die 3 Fraktionen: Es scheint wohl keine Unterschiede zu geben. Es gibt bloss wohl nur eine Ausnahme. Bei einem Teammatch 2 vs 2 , kann es noch einen 5. geben der von allem etwas mehr bekommt (warscheinlich Zerg).
Na ich will mal hoffen das bei Risk:Starcraft es etwas anders sein wird.

Zu den Helden. Diesen geben einen Bonus von +1 auf den Würfelwurf, bei der Verteidigung oder beim Angriff. Das ist genial und macht die Sache spassiger

Ansonsten hier noch ein Review (Risk:Halo), was alles anders ist, zu dem klassischen Risiko:
http://boardgamegeek.com/thread/440457/ ... sk-revised
(englisch)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von Exekutor[NHF] »

@TomDe: Als jemand, der sich recht gut mit dem Brettspiel und seiner Erweiterung auskennt, könnte ich sicherlich über deine Entwürfe was das Spielkonzept und die Regeln angeht, rübergucken. Ich habe zwar kaum Zeit aber über die Zeit könnte ich dir da sicherlich das eine oder eine Feedback zukommen lassen. Was die Entwürfe von Spielfiguren/Planeten angeht so würde ich vermutlich von keiner Hilfe sein, ich kenne mich in solchen Dingen nicht aus ;)

@Garfield: Ich habe mich über die drei Spielmodi mehr gewundert als über die Helden. Das konnte ich mir vom StarCraft Brettspiel noch vorstellen (da hatten die Helden die Standardkarten + Modifikationen auf die Werte (zumindest einige)). Was ich mir viel weniger vorstellen kann sind die drei Spielmodi, die angekündigt wurden.

Natürlich wird es den Standard Risiko Modus geben, in dem man alles erobern muss. Ich weiß nicht, ob sie ein "Missionsziel-Modus" als extra Spielmodus beschreiben wurden (so etwas wie "erobere dieses und jenes Gebiet). Aber darüber hinaus können sie natürlich echt kreativ werden. Ich würde mich über einen richtig gut umgesetzten Modus sehr freuen, es gibt ja viele Personen die Risiko nicht so sehr mögen weil es zu viel böses Blut um das Spiel herum gibt wenn sich die Spieler gegenseitig anfeinden und wenn man da drum herum kommen könnte wäre ich schon sehr gut bedient.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von GarfieldKlon »

@Exekutor
Welche 3 Spielmodi ?
Also ich kenne aus meinem Risiko:Deluxe , eben die klassische Variante das man alles erobern soll.
Und eben die "geheime" Mission. Da steht dann sowas wie : Vernichte den blauen Spieler , oder erobere Europa.
Dazu eben einige andere kleinere Spielvarianten.

Neu wäre das mit den Achievements. Wo man mehere Aufgaben hat. Ob diese Aufgaben offen liegen weiss ich nicht, vermute ich mal. Darüber kann ein Spiel gewinnen bei PC-Spielen Risk Versionen

Auch neu ist warscheinlich die Variante: Erobere die Hauptstadt.

Aber über solche Sachen mache ich mir erst Gedanken wenn es raus ist und es mehr Informationen zu diesem Thema gibt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von Exekutor[NHF] »

In der News von Blizzard wurden drei Spielmodi angekündigt. Näheres steht nicht dabei, der Rest ist Spekulation meinerseits. Dass es den klassichen Modus gibt sollte klar sein, mit Aufgaben meinte ich sowas wie "Lösche Spieler XY aus" oder "Erobere Afrika, Australien und einen dritten Kontinent deiner Wahl" ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von Xyonon »

Hatte man beim Orginal Risiko nicht Missionsziele? So à la "erobern sie XY, zerstören sie die X Fraktion" etc :o ?

SC Risiko ... JULIAN, ICH KAUF DAS!! :D
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ja, man hatte solche Ziele auch immer. Man könnte natürlich auch auf World Dominance spielen und das dann entsprechend lange ausdehnen.

Ich selbst besitze ein Herr der Ringe Risko und fand dort den Spielmodus, in dem man den Ring auf seiner Reise begleitet und er nicht durch Gebiete ziehen darf, die von Mordor kontrolliert werden, sehr interessant. Wenn man so etwas in das StarCraft Universum sinngemäß übertragen kann, wäre ich begeistert ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Sturmstern
Zergling
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2012, 14:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Bronze

Re: StarCraft Risiko angekündigt

Beitrag von Sturmstern »

Hui - also ich höre gerade zum ersten Mal davon und bin hellauf begeistert.
Sicher wird der Preis horrend, aber je nach Qualität ist das natürlich auch 'ne Sache für die Ewigkeit und s lange man merkt, dass die Entwickler mit Liebe zu Werk und Detail bei der Sache waren, ist ja eigentlich auch alles in Butter und der geneigte Fan willig, auch den einen oder anderen Zusatztaler auf den Tisch zu legen.
Antworten