Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Xyonon »

Julian ... ehm Malebolgia hat das Spiel auch, mit deutscher Anleitung btw o.o'' ich frag ihn mal :P

es gibt manchmal bei gewissen planetenkonstellationen patt situationen, wo man bis zu den endtimekarten warten muss :(
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Spätestens mit der Erweiterung sollte die Patsituation aufgehoben sein, da der goldene Angriffsbefehl einfach zu gut ist. Zwar ist die Defensive Order auch sehr (zu?) gut, aber dafür kann man ggf. auch eigene Regeln verwenden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Malebolgia »

Wir haben 2v2 gespielt und irgendwann gabs n Patt, weil durch die Raktentürme niemand mehr niemanden angreifen konnte.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Judeau »

Das kann nicht sein. Das Spiel verbietet ausdrücklich, dass auf einem Planeten mehrere freundliche Basen so gebaut werden, dass durch das Abwehrmodul niemand mehr auf dem Planeten landen kann.

Vergesst nicht: Das Abwehrmodul schützt NICHT den ganzen Planeten, sondern NUR das Areal in dem die Basis steht. Ein Spieler kann also ohne Probleme in einem Areal landen, in dem entweder KEINE Basis (sehr wohl aber gegnerische Einheiten), die leer oder bereits mit seinen eigenen Einheiten besetzt ist. Wenn er dort erstmal aufgeräumt hat, kann er ohne Probleme in das Basisgebiet einziehen.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Malebolgia »

Das ist mir schon klar, es war trotzdem so. Der Spielplan war einfach zweigeteilt, die eine Hälfte gehörte Team eins, die andere Team zwei. Wir haben dann einfach auf ne Z-Achsenvertauschungsachse gewartet und gewartet...

Glaub mir, es geht, auch wenn man nach den Regeln spielt. Wenn du mirs nicht glaubst, skizziere ich es dir mal ;)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Thial »

Mir ist grad aufgefallen, dass ich die deutsche (glaube) Orginalanleitung bei mir noch rumzuliegen habe. Hier ist sie jedenfalls:

http://dl.dropbox.com/u/14776140/sc2/St ... German.pdf
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Judeau »

Ich kann mir schon vorstellen, dass es extrem schwer (bis hin zu selbstmörderisch) sein kann, mit Truppen auf dem Planeten des gegnerischen Teams zu landen, aber regeltechnisch MÖGLICH, muss es sein. Auch wenn eine Spielfeldhälfte komplett dem gegnerischen Team gehört, so MÜSSEN irgendwo wenigstens zwei Planeten aneinander liegen, die durch eine gewöhnliche Achse miteinander verbunden sind und von denen ein Planet euch gehört - und wenigstens da ist ein Transport zumindest möglich, wenn auch vielleicht unangenehm oder wenig zweckdienlich, weil einfach alles, was ich rüberziehe, umgehend wieder gekillt wird.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Xyonon »

Bild

So sah das bei mir und Male damals ungefähr aus. Ist halt schon ~n Jahr her, seit jenem Spiel, also ganz genau so wirds nicht gewesen sein :P Trotzdem, es ist zwar kein Patt, aber mann muss doch bis zum Ende warten, wo dann die Karten kommen, die erlauben dich iwo reinzuporten.

Wir haben die Map kacke aufgebaut, wussten aber auch nicht wie das ganze funzt XD

mfg Xyo (btw. ArchiCAD ftw :D xD)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Archon-Templer und schon hat es sich, wenn der Gegner nicht gerade 'ne EMP zieht. Und wenn es wirklich so einen Patt-Situation war, dann kann man ja auch recht einfach warten, bis man zwei gute Archons und zwei Storms auf der Hand hat.

Alternativ geht es auch mit Räubern. Bei den Terranern wird es schon schwerer, Belagerungspanze sind aber natürlich auch gar nicht mal so schlecht. Mit Zerg wüsste ich nicht so genau, was ich machen sollte. Aber die Überzahl, die man als Angreifen haben kann, sollte an sich ja etwas helfen. Man muss halt nur schnell genug Nachschub heranschaffen können ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Xyonon »

Exe, ich kenne nicht mehr eine einzige Karte btw. weis genau wie das Spiel funzt XD Es is n Jahr her und ich habs ein mal gespielt XD Aber die AA Türme verhindern doch das Landen auf nem Planeten, darum kann man doch gar nicht mit Panzer etc angreifen oder?
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Judeau »

Nein, Türme verhindern ein Eindringen in das AREAL mit der Basis - NICHT das Eindringen auf den Planeten - darum sage ich ja: es ist regeltechnisch UNMÖGLICH, das der Gegner nicht auf dem eigenen Planeten landen kann. Wenn dieser Fall eintritt, wurde eine Regel offenbar fehlinterpretiert.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Xyonon »

Judeau hat geschrieben:Nein, Türme verhindern ein Eindringen in das AREAL mit der Basis - NICHT das Eindringen auf den Planeten - darum sage ich ja: es ist regeltechnisch UNMÖGLICH, das der Gegner nicht auf dem eigenen Planeten landen kann. Wenn dieser Fall eintritt, wurde eine Regel offenbar fehlinterpretiert.
Oh mann ... schau dir bitte das Bild nochmal an :augenroll:
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Malebolgia »

Judeau hat geschrieben:Nein, Türme verhindern ein Eindringen in das AREAL mit der Basis - NICHT das Eindringen auf den Planeten - darum sage ich ja: es ist regeltechnisch UNMÖGLICH, das der Gegner nicht auf dem eigenen Planeten landen kann. Wenn dieser Fall eintritt, wurde eine Regel offenbar fehlinterpretiert.
Ja und? Schau dir des Bild an... Hier ist ein anderes Szenario mit mehr als einer Verbindung zwischen den Planten und auch diese lässt sich ohne probleme blocken.

http://imageshack.us/photo/my-images/41/unledari.png/
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Noch einmal: Jeder Planet hat mehr als ein Gebiet und nur auf eines darfst du deine Basis stellen. Dort, wo deine Basis steht, wird dein Abwehrmodul aktiv (soll heißen: deine Basis kann nicht direkt angegriffen werden). Für die anderen Gebiete des Planeten zählt dieses Modul nicht! Es ist also in jedem Fall möglich, mindestens 1 Gebiet des Planeten zu jeder Zeit anzugreifen. Solltet ihr im Team spielen könntet ihr zwar zwei Hauptgebäude auf einen Planeten setzen, dies allerdings auch nur, wenn er mindestens 3 Felder hat - denn ihr dürft nicht mit Hauptgebäuden jeden Platz auf dem Planeten besetzen um genau eine derartige Patt-Situation zu verhindern.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Brettspiel Anleitung auf deutsch ?

Beitrag von Xyonon »

Xyonon hat geschrieben:Bild
Ist das denn so schwer? Guck dir das Bild an bitte. Horizontale und Vertikale Schraffuren gliedern die Teams. Beim gelben Bereich stehen sich zwei Raketentürme gegenüber. Nun sag mir bitte: WIE KOMM ICH VON RECHTS NACH LINKS ODER UMGEKEHRT!? Es gehört der rechte Teil der Galaxie einem Team und die Linke einem.
WIEEE?????????

Malebolgia hat geschrieben:
Judeau hat geschrieben:Nein, Türme verhindern ein Eindringen in das AREAL mit der Basis - NICHT das Eindringen auf den Planeten - darum sage ich ja: es ist regeltechnisch UNMÖGLICH, das der Gegner nicht auf dem eigenen Planeten landen kann. Wenn dieser Fall eintritt, wurde eine Regel offenbar fehlinterpretiert.
Ja und? Schau dir des Bild an... Hier ist ein anderes Szenario mit mehr als einer Verbindung zwischen den Planten und auch diese lässt sich ohne probleme blocken.

http://imageshack.us/photo/my-images/41/unledari.png/
Hier allerdings ... Male bei dir hats so viele Wurmlöcher etc wenn nicht gerade 4v4 spielst gehts nicht. Aber wenn, dann schon.
Antworten