Seite 1 von 1

[Artikel] Einheiten-Übungslager

Verfasst: 19.07.2007, 21:00
von Wishdokta
Holla,

Im Battle.net gab es diesen Artikel, der vom Vorgehen des Design Teams handelt - ob und welche Einheiten ihren Weg in das Hauptspiel finden.

Lest ihn euch hier durch und tauscht eure Meinungen dazu aus.
Es gibt zurzeit in StarCraft II viele Einheiten und viele dieser Einheiten habt ihr bereits gesehen, von anderen habt ihr noch nichts gehört. Wir haben einige Regeln für unsere Einheiten:

1) Eine Einheit sollte eine coole Persönlichkeit haben. Es muss Spaß machen, mit dieser Einheit zu spielen.
2) Eine Einheit sollte ihre eigene besondere Rolle auf dem Schlachtfeld spielen.
3) Eine Einheit soll auch für den Gegner unterhaltsam sein. Allgemein sollte dies bedeuten: Gute Stärken und interessante Schwachpunkte.

Hierzu gehört natürlich noch viel mehr (wie intuitiv sich diese Einheit anfühlt, kann man mit dieser Einheit eine gute Balance erhalten, etc.) allerdings sind das die Grundlagen einer Einheit. Im Moment haben wir bei den Protoss sehr viele Einheiten. Nicht jede Einheit der Protoss, von der ihr bisher gehört habt, wird es in das endgültige Spiel schaffen. Sie sind zurzeit im Einheiten-Übungslager. Wir haben sie in das Spiel integriert, um zu beobachten, wie sich sich dort machen. Wir vergleichen sie mit anderen Einheiten und schauen, ob es zwischen den verschiedenen Einheiten viele Überschneidungen gibt. Wir vergleichen die Einheiten, die sich ähneln und entscheiden uns dann. Welche Einheit ist cooler? Welche Einheit hat eine einzigartige Rolle? Gegen welche Einheit macht es mehr Spaß zu kämpfen?

Manchmal werden Einheiten aus dem Spiel genommen. Zum Beispiel der Soul Hunter, der es nicht zur Blizzcon schafft. Es scheint, als habe er seine Probezeit nicht bestanden. Er war ein schon ein wenig cool, aber nicht cool genug. Andere Einheiten, die ihr bereits gesehen habt, werden gerade erheblich geändert. Sie haben sich angepasst und könnten dadurch überleben. Das ist, wie wir es machen. Wir haben die Möglichkeit, die Einheiten zu testen bevor wir uns entscheiden, ob sie es in das Spiel schaffen oder nicht. Dies ist ein riesiger Vorteil im Entwicklungs-Prozess und es ist eine Chance, die nicht jeder Entwickler bekommt. Wir werden euch weitere genauere Informationen zu den Protoss geben, sobald wir sie selbst herausfinden. Selbst was ihr auf der Blizzcon sehen werdet ist noch in Arbeit. Nach der Blizzcon werden sich die Dinge noch weiter entwickeln.

-SC2 Design Team
grüsse Wish

Verfasst: 19.07.2007, 21:18
von A-Knopf
So gesehen war der Soulhunter wohl die "coolste" Einheit, und hat es bloß nicht ins Spiel geschafft weil sich soviele Leute (teils zurecht) beschwert haben.

So wie sich das anhört kann das Spiel nur super werden beim Release. :)
Ist wirklich vorbildlich alles so intensiv zu testen und zu probieren: *Daumen hoch*

Ich für meinen Teil warte jedenfalls gerne etwas länger wenn das Spiel dafür dann ein ehrwürdiger Nachfolger wird.

Edit: Dieses Artwork ist einfach nur Wahnsinn. :)

Verfasst: 20.07.2007, 10:32
von Telias
Irgendwie erinnert mich der Soul Hunter an diese Terraner Einheiten, die wo Mienen legen konnten. Jetz woch ich SC1 endlich mal wider kurz gespielt habe ;)

Evtl. haben sie die Einheit deswegen rausgeschmissen. Da sich beide Einheiten zu ähnlich waren.

Verfasst: 21.07.2007, 18:58
von GarfieldKlon
Ansich total schlau wie sie das machen.

Ob eine Einheit zu stark oder zu schwach ist oder einfach richtig wirkt merkt man ja erst wenn man diese in Aktion erlebt.
Man kann dann auch sehen wie diese mit den anderen eigenen Einheiten zusammenarbeitet.

Z.B. wäre ja die Thor Einheit bei den Terranern. Ok, wenn er mal feuert dann richtig heftig. ansonsten dauert anscheinend das nachladen und ansonsten bewegt er sich sehr langsam.
Da kommen mir jetzt schonmal folgende Gedanken: Ob diese Einheit als Base Verteidigung missbraucht wird? Oder das Spiel betrieben wird wie mit dem Räuber bei den Protoss. Die Thor Einheit in einem Transporter aufladen und zur gegenerischen Basis fahren und dort absetzen....und dann rocken.