Sooo... da ich kein Abo von der GameStar habe bin ich gleich heute morgen in den Zeitschriftenladen um die Ecke gelaufen und habe sie mir geholt. Es gibt viele informative Sachen - die meisten waren zwar schon im Internet zu finden aber ich überzeuge mich lieber selber davon - und die Screenshots sind auch schön anzusehen. Also wer will kann sich das 12 Seiten Preview gerne mal angucken, lohnt sich an sich.
Für alle, die die Informationen gerne einmal übersichtlich haben möchten liste ich diese hier auf. Fragen sind gerne erwünscht und insofern ich sie beantworten kann werde ich dies auch tun.
Generelle Informationen:
1. Das Spiel bzw. die Testspiele die die Reporter gemacht haben begannen alle mit 6 Arbeitern statt mit 4 wie im Vorgängerteil. Ob das so auch weiterhin umgesetzt wird ist allerdings unklar.
2. Es werden weiterhin nur 5 Einheiten pro Gebäude in der Bauliste sein können.
3. Die Protoss können durch drücken der 'W'-Taste alle Warpknoten aufrufen. Dies wird dann wahrscheinlich auch für die anderen Völker umgesetzt und erleichtert das produzieren von Einheiten sicherlich ungemein.
4. Einheiten, die Gebäude angreifen und währenddessen angegriffen werden währen sich automatisch gegen die Angreifer. Durch Wiederholen des Angriffsbefehls kann dies allerdings unterbunden werden.
5. Das Terrain wird in Starcraft 2 eine wichtige Rolle spielen. So blockieren z.B. Pflanzen die Sicht auf dahin wartende Einheiten, was die Möglichkeit für Hinterhalte vergrößert. Auch kann es sein, dass zerstörte Felsbrocken Rampen blockieren. Diese sind anscheindend auch zerstörbar, womit die Rampe quasi freigeräumt werden kann. Wie das aussieht geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor.
6. Es werden neutrale Observatorien auf der Karte platziert, die, wenn eine Einheit neben ihnen steht, einen großen Bereich des Kriegsnebels lichten.
7. Die Kammerasteuerung wird wie in Warcraft 3 mit Zoomfunktion und Kameraschwenken ausgestattet sein.
8. Das Spiel soll erst zu 30% fertig gestellt sein.
9. Systemanforderungen werden - wie angekündigt - niedrig gehalten: DirectX-9-kompatible Grafikkarten, Pixel Shader 2.0 und aufwärst muss unterstütz werden.
10. Einschätzungen Blizzards nach wird das Spiel frühestens Ende 2008 erscheinen
Informationen über die Protoss
Diese können
hier auch eingesehen werden.
1. Sonden können nun wie die Untotenarbeiter bei Warcraft 3 eine Bauauftragsliste abarbeiten und führen nicht nur den letzten Befehl aus wie es in Starcraft 1 der Fall war.
2. Die Warp-In Fähigkeit der Protoss ist im Warp-Tor alle 30 Sekunden verfügbar und betrifft alle dort zu produzierenden Einheiten.
3. Die dunklen Templer werden weiterhin dauerhaft unsichtbar sein, daran hat sich noch nichts geändert.
4. Für Beobachter - die ebenfalls wieder von der Partie sind - gilt das gleiche.
5. Die Verteidigungstürme der Protoss sind erneut Detektoren.
6. Die Phase Canon löst sich auf sobald sie in Energieform das Energiefeld einer Pylone oder eines Phasen Prismas verlässt.
7. Die Hetzer und Unsterblichen werden erst nach dem Bau des Kybernetik-Kerns verfügbar.
8. Die Hohen Templer sind neben der Psysturmfähigkeit auch dazu in der Lage, die Gegner in ein Kristallfeld einzuschließen (ähnlich der Fähigkeit der Arbiter aus Starcraft 1).
9. Das Star Relic kann 2 Haluzinationen erzeugen wie es die Hohen Templer früher konnten. Zudem tarnt es Bodeneinheiten und verfügt via upgrade über einen Angriff der die Zieleinheit nach konstanten angreifen über einige Sekunden explodieren lässt.
10. Das Mutterschiff verfügt über eine Heilfähigkeit, womit es seine Trefferpunkte regenerieren kann.
Informationen über die Terraner
Die Informationen über die Terraner sind auch
hier einzusehen.
1. Die Kommandozentrale der Terraner kann bis zu 5 Arbeiter transportieren.
2. Es werden zwei Erweiterungen für die Fabrik und die Kaserne verfügbar sein: Das Labor ermöglicht den Bau besserer Einheiten und der Reaktor das zeitgleiche produzieren einer zweiten Einheit.
3. Es werden weiterhin 4 Einheiten in einen Bunker passen.
4. Der Sensorposten (Sensor Dome) dient zum enttarnen unsichtbarer Einheiten.
5. Der Radarturm (Radar Dome) besitzt die Fähigkeit Einheit auch durch den Kriegsnebel auf der Minimap darzustellen und ist die Erweiterung des Sensorpostens.
6. Der Kreuzer wird über 2 spezielle Upgrades verfügen (ob diese sich gegenseitig ausschließen kann ich nicht sagen): Wieder dabei ist das Yamato-Gewehr und neu dazu gekommen sind die Plasmatorpedos, wodurch der Kreuzer flächendeckenden Schaden gegen Bodeneinheiten zufügen kann.
7. Die Viking-Jäger (Luftform des Vikings) verfügen über Schwarmrakten wie die Valküren aus Starcraft 1.
8. Die Banshee ist mit schnell feuernden Laserwaffen ausgerüstet, mit deinen sie Bodentruppen angreifen kann und verfügt über eine Tarnfähigkeit.
9. Die Reaper können alle 30 Sekunden eine Zeitbombe legen, die nach einer gewissen Zeit explodiert und vorher allerdings zerstört werden kann.
10. Die Planetare Festung der Terraner greift nur Bodentruppen an.
11. Der Thor wird von WBFs gebaut und verfügt neben seinem normalen Angriff auch über die Fähigkeit mit einem Langstreckenbombardement weit entfernte Ziele treffen zu können.
12. Der Ghost verfügt neben der Tarn und der Stopperfähigkeit über zwei weitere Funktionen: Der Scharfschützenmodus ermöglicht es dem Ghost leichte Infanterieeinheiten mit einem Schuss sofort zu töten, allerdings schießt es dann langsamer. Außerdem kann der Ghost via Abwurfkapsel 8 Marines auf das Schlachtfeld beordern.
13. Das Shuttle wird momentan getestet und außerdem wird über die Verwendung von Medics und etwas als Ersatz für das Forschungsschiff diskutiert.
So, das war es dann auch schon. Wenn ihr Fragen habt nur zu, ich bin gerne bereit diese zu beantworten wenn ich kann.
Exekutor.