Mitarbeiter von Blizzard äußert sich zu Medics und Autocast

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Mitarbeiter von Blizzard äußert sich zu Medics und Autocast

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Cavez hat geschrieben:I have seen a lot of concerns on this board and on other boards about autocast and how this will remove a lot of skill from the game. This would be a really exciting debate, if only we were using it as much as some folks imagine we are. I'm afraid that most of our abilities aren't really appropriate for auto-cast. Here are some examples from the latest build.

Psi Storm: this ability fires with so much authority, uses so much energy and hits your own units if you're not careful. The player MUST choose when to do this. We cannot possibly do it for him. Any decision we would make would certainly be wrong most of the time. Plus if we could figure out a rule set for autocasting Psi-Storm (and I don't see how we could) we would remove way too much skill by putting it in the game.

Force Field: same deal. Position is so important we couldn't possibly choose for you and be smart about it. Plus it would ruin all the fun of using the spell.

Time Bomb: same. We can't make it auto-cast. There is no simple rule that would work. Plus, it would remove a lot of skill of using it at exactly the right moment.

StarCraft special abilities are very different from special abilities in other games. They fire off occasionally, they can be used with great precision and they cost a lot of energy so a "miss" is a huge loss. With this kind of design on our abilities, autocast simply doesn't work very often.

The only place we are doing auto-cast at the moment is on the SCV repair ability and on Medics healing people. Both are very similar abilities. They are used a lot. They have a very low cost associated with them so if the unit automatically heals or repairs something you don't want, it's not that big a deal.

- Cavez
Hier dann einmal übersetzt (Ich hoffe ich treffe den Inhalt angemessen.)

Ich habe viele Beschwerden in diesem und in anderen Foren gesehen, die meinte die Autocast-Funktion würde das Spiel zu einfach gestalten. Dies wäre eine sehr aufregende Debatte, wenn wir es nur so stark benutzen würden wie ihr es euch vorstellt. Ich fürchte die meisten Fähigkeiten sind gar nicht dafür geschaffen eine Autocast-Funktion zu besitzen. Hier nun ein paar Beispiele:

Psy Sturm: Diese Fähigkeit feuert mit einer solchen Autorität/Kraft, verbraucht so viel Mana und kann deine eigenen Truppen treffen wenn du nicht aufpasst. Der Spieler MUSS entscheiden, wann er sie einsetzen will. Wir können es nicht einfach für ihn tun. Meistens würde dies dann zum falschen Zeitpunkt geschehen. Und wenn wir eine Regel einführen könnten wann man den Psy Sturm einsetzt (und ich wüsste nicht, wie das gehen sollte) würden wir viel zu viel Anspruch an den Spieler aus dem Spiel nehmen.

Force Field: Genau das Gleiche. Die Position ist hier so wichtig, dass wir es auf keinen Fall für euch intelligent entscheiden könnten. Außerdem würde es allen Spaß vom einsetzen der Fähigkeit nehmen.

Time Bomb: Das selbe. Wir können dafür keine Autocast-Funktion einbauen. Es gibt einfach keine Regel die darauf zutreffen würde. Außerdem würde es den Anspruch nehmen, es genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen.

StarCraft-Fähigkeiten unterscheiden sich stark von Fähigkeiten in anderen Spielen. Sie werden gelegentlich benutzt, können mit großer Präzision eingesetzt werden und kosten sehr viel Mana, so dass ein 'Verfehlen' ein großer Verlust ist. Aus der Art unserer Fähigkeiten ergibt sich also, dass nicht viele davon für die Autocast-Funktion geeignet sind.

Der einzige Ort wo die Autocast-Funktion zum tragen kommt ist bei der Reperaturfähigkeit der WBFs und bei der Heilfähigkeit der Medics. Beides sind sehr ähnliche Fähigkeiten. Sie werden oft eingesetzt. Sie haben sehr geringe Kosten also ist es nicht weiter schlimm wenn die Einheit etwas repariert oder heilt, was der Spieler nicht möchte.

-Cavez


So... viel Text, knapper Inhalt: Autocast-Funktionen werden nur spärlich in Starcraft 2 anzufinden sein.
Ich persönlich finde das sehr gut, da somit der Anspruch nicht aus dem Spiel genommen wird und Anfänger ja auch ohne Einsatz von besonderen Fähigkeiten den Sieg auf dem Schlachtfeld erringen können, wodurch die Fähigkeiten also nur zur Perfektion und maximalen Effektivität eingesetzt werden.

Exekutor.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Und dafür brauchen wir jetzt jemanden der uns das sagt?

Ich meine das war doch wohl klar, dass so Sachen wie Spysturm niemals autocast werden, bei WC3 ist Wölfe beschwören ja auch nicht autocast, der Frostpfeil der Naga hingenen schon... also ein bisschen selber denken wird wohl noch erlaubt sein.

Und zu den Leuten die sagen das Spiel wird dadurch zu leicht:
Wenn das größte Können darin besteht die veraltete Steuerung zu überwinden will ich so ein Spiel nicht spielen, es sollte einem möglichst einfach gemacht werden die verschiedenen taktischen Möglichkeiten auszunutzen, der "Denkanspruch" sollte einen möglichst großen Teil am "Skill" ausmachen. Denn egal wie komfortabel und fortschrittlich eine Steuerung ist, geschickte Spieler werden sich immer einen Vorteil durch "schnelles Klicken" erkämpfen können - ist bei WC3 doch auch so. (Dort kommt es dann halt teilweise wirklich auf jeden einzelnen Schlag an)

Edit: Natürlich ein dickes Danke und ein großes Lob an Exekutor[NHF] :)
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Beitrag von Kaelron »

A-Knopf hat geschrieben:Und dafür brauchen wir jetzt jemanden der uns das sagt?

bei WC3 ist Wölfe beschwören ja auch nicht autocast,
haha geil... das wärs ja..
dann würdeste einfach zerglinge in die horde schicken..
oder zu den arbeitern und der castet "auto psy ".. hahah..
nee also im ersnt .. sowas dürfte doch wohl klar sein...

was aber interessant wäre, wenn es ein "if" feld geben würde...
also dass ich meinen caster irgentwo hinstelle und
ein feld ziehe, worin er castet falls er etwas bedrohliches sieht....
das kann dann auch in die hose gehn, aber lässt sich teils kontrollieren...
was meint ihr dazu ?
Benutzeravatar
Stone884
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2007, 11:18

Beitrag von Stone884 »

Kaelron hat geschrieben:
A-Knopf hat geschrieben:Und dafür brauchen wir jetzt jemanden der uns das sagt?

bei WC3 ist Wölfe beschwören ja auch nicht autocast,
haha geil... das wärs ja..
dann würdeste einfach zerglinge in die horde schicken..
oder zu den arbeitern und der castet "auto psy ".. hahah..
nee also im ersnt .. sowas dürfte doch wohl klar sein...

was aber interessant wäre, wenn es ein "if" feld geben würde...
also dass ich meinen caster irgentwo hinstelle und
ein feld ziehe, worin er castet falls er etwas bedrohliches sieht....
das kann dann auch in die hose gehn, aber lässt sich teils kontrollieren...
was meint ihr dazu ?
Keine gute Idee, ich denke eher dass sie SC2 nicht an Leute mit guten Programmierkenntnissen, sondern an Leute mit Geschick und Aufmerksamkeit richten soll ;)
Sonst gewinnt der ProSpieler mit den besseren Scripten ;)
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Beitrag von Kaelron »

hmm okay.. stimmt auch wieder.
allerdings.. fände ich es richtig cool,
wenn sie wie beim alten sc.. das "profilsystem" behalten und
vielleciht eine freie hotkeywahl einbauen..

:D
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

@Kaelron
Also die freie Hotkeyauswahl wirst du bekommen :wink: .
Das meiste soll man frei belegen können laut Blizzard.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Pogoist
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2007, 10:18

Beitrag von Pogoist »

selbst wenn die hotkeys eigentlich nicht frei belegbar sind ist es ja bei anderen rts auch möglich, die dazugehörigen textdateien umzuschreiben, irgendwie sowas wäre bei sc2 sonst bestimmt auch möglich.
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Beitrag von Kaelron »

jippie.. hehe..
das hat mich schon immer etwas genervt..
dann immer diese tools und der krams..
;)
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Denke auch ,dass da irgendwas kommen wird wo man die Hotkeys ändern kann.
Ich mein da sie ja schon einiges von wc3 übernommen haben, z.B. das mit der HP-Anzeige usw. wird sowas bestimmt auch kommen .
Außerdem unterstützt es nur die esports tauglichkeit, denn jeder kann dann einfach die Tasten so belegen wies im am besten gefällt .

Denke nicht das sich da Blizzard querstellt und das nicht macht
Antworten