Fragen an die Betatester/-spieler:

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Das man trotzdem eine Niederlage bekommt find ich gut.

Mit dem scouten hab ich immer meine Probleme, besonders als Terraner und Protoss. Als Zerg kann ich ja wenigstens mal ein paar Overlords losschicken. Macht der eine Arbeiter weniger eigentlich etwas aus? Schließlich fehlt ja dann einer bei den Mineralien oder Gas.

Dann werd ich in Zukunft meinem Overlord Wegepunkte geben. Hab mich immer gefragt wie das geht. Das ja dann auch nicht viel anders, als eine Sonde mehrere Gebäude nacheinander her warpen soll.

Ich werd das mal mit den Gebäude unterteilen versuchen. Ist nur nicht einfach, weil man sich da immer die Finger verknotet und sie oft auf den Tasten liegen, wo sie eigentlich nicht sein sollten.

Ich geh immer ziemlich schnell als Zerg auf eine 2. Exe. Soll ich das nur machen wenn ich Protoss als Gegner habe und wenn ich gegen Terraner spiele, lieber mal die 300 Mineralien sparen und 2 Gebäude oder 3 Sporecrawler dafür bauen?? Gegen Protoss hab ich mit der frühen Exe. eher weniger Probleme als gegen Terraner. Vielleicht liegt das einfach an der langen Bauzeit von den Einheiten und weil Protoss sehr teure Einheiten haben?!

Und findet Ihr nicht, dass die Queen entweder mehr HP haben sollte oder aber schneller gebaut werden kann? Die Gegner gehen oft sofort auf die Queen, wo ja nicht gerade robust ist. Schade das die Queen sich nicht wie Infestor oder Roach unterirdich bewegen kann.
I Love SC2 & Bild Towers
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Freakkk »

also wie du bauen musst als zerg kann ich dir nicht sagen da ich terra spieler bin...ich kann dir nur sagen das ich seid dem patch von zerg nur aufs maul bekomme da sie mass linge/mass banelinge bauen und mich recht früh angreifen ...von den zerg hat keiner eine exe gebaut gehabt.

also toss kannst du ruhig ne prob nehmen zum scouten ....eine drohne/prob/wbf macht nicht viel aus...als zerg haste natürlich die ovis und kannst die eine drohne dadurch einsparen.
xD
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

So langsam HASSE ich Terraner! Die sind ja übelst Imba. Ich kann bauen was Ich will, aber sobald der M+M+M baut, hat man fast keine Chance.

Dann hab ich auch noch andere Sachen zu kritisieren. Wenn man im 2v2 gerusht wird, hat man absolut keine Möglichkeit sich als Zerg anständig zu verteidigen, selbst wenn man gut spielt, auf die wirtschaft als auch armee achtet. Hatte gerade einen schwachen Teamkollegen (wie die letzen 5 Games) und konnte absolut nichts machen.

Und die Sentrys sind meiner Meinung nach für den Anfang an viel zu stark. Im 2v2 griffen beide Gegner meinen Verbündeten an. Ich hatte sau viele Roaches und Speedlinge, konnte aber NICHTS machen. Kam in seine Basis und der Protoss-Spieler machte mit 8-10 Sentrys die ganze Rampe zu, während von seinem Kollegen die Marines (höhere Reichweite) meine Speedlinge und Roaches killten. Ich zog sie sofort zurück - weil ich sonst viele Einheiten verloren hätte. Ich konnte Ihm leider nicht helfen.

Entweder MUSS der Protoss-Spieler etwas erforschen, damit der Sentry Rampen blockieren kann (aber sehr teuer!) oder aber Roaches sollen sich von Anfang an unteridisch bewegen können. Das ja nicht fair. Als Zerg muss man sogar erforschen damit man Einheiten eingraben oder overlord welche transportieren kann und der Protoss Spieler kann alles gleich einsetzen. Also der Sentry ist für so eine frühe Einheit zu stark.

Können sich Roaches eigentlich unter diesen Blockaden hindurch graben? Das hätte aber nichts gebracht, da man ja erst eingraben und dann unteridisch bewegen noch erforschen müsste und speed und bis man das alles hat, ist man schon längst erledigt.

Der Lurker MUSS ins Spiel oder einige Einheiten gehören erheblich abgeschwächt. Das doch echt mies, wenn man genügend Einheiten hat, aber zusehen muss wie der Gegner seinen Teamkollegen killt. Das ja fast noch schlimmer als ein Cheat :evil: :schlecht: :schlecht: :schlecht:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Dread »

So langsam HASSE ich Terraner! Die sind ja übelst Imba. Ich kann bauen was Ich will, aber sobald der M+M+M baut, hat man fast keine Chance.
Kann ich verstehen, Da dieser Build gerade gegen Zerg recht effektiv zu sein scheint. Ich als Protoss sehe eher die Banshees als Imba an. Gerade auf Desert Oasis oder Scrap Yard muss ich mich oft regelrecht mit Canons zu Bunkern um einen Harass zu verhindern. Selbst Stalker mit Blink sind oft nicht schnell genug um die Banshees auszuschalten.
Gegen M+M+M ist aber eigentlich alles recht brauchbar was Splash Dmg macht. Und hier ist der Springende Punkt : Zerg haben einfach keinen. Also kann ich mir gut vorstellen dass ein M+M+M Mob einen Zerg schnell zum zittern bringt. Schonmal Banelinge ausprobiert? Das könnte sich als effektiv erweisen denke ich. (Bin aber kein Zerg Spieler)
Und die Sentrys sind meiner Meinung nach für den Anfang an viel zu stark. Im 2v2 griffen beide Gegner meinen Verbündeten an. Ich hatte sau viele Roaches und Speedlinge, konnte aber NICHTS machen. Kam in seine Basis und der Protoss-Spieler machte mit 8-10 Sentrys die ganze Rampe zu, während von seinem Kollegen die Marines (höhere Reichweite) meine Speedlinge und Roaches killten. Ich zog sie sofort zurück - weil ich sonst viele Einheiten verloren hätte. Ich konnte Ihm leider nicht helfen.

Nein. Sehe ich nicht so.
8-10 Sentrys sind schon relativ viele. Wenn der Protoss spieler so massiv auf Sentrys geht, sollte er zu dem Zeitpunkt eigentlich noch keine Stalker haben, da die Sentrys sein gas Fressen. Er hat also damit auch nichts was wirklich effektiv über die Forcefield's drüber schießen kann.
Im 2v2 sieht die Sache natürlich anders aus, aber oft muss man die Gelegenheit als Zerg nutzen um die Gegner zu überrennen, während sie den Teammate ausschalten. (?)
Entweder MUSS der Protoss-Spieler etwas erforschen, damit der Sentry Rampen blockieren kann (aber sehr teuer!) oder aber Roaches sollen sich von Anfang an unteridisch bewegen können.
Etwas erforschen, ja.
Sehr teuer, nein.
Das Forcefield ist, richtig eingesetzt, im earlygame zu stark, da gebe ich dir recht. Aber wenn ich jetzt ein 180 Sekunden 200/200 Upgrade aus dem Forcefield mache, ist der Sentry wieder relativ unbrauchbar, bzw. nur für das Guardian shield zu gebrauchen.

imho.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Was baut man als Zerg eigentlich gegen Thor am besten??? Gibt es da noch was anderes wo gut gegen den Thor ist außer Speedlinge? Die fallen bei mir aber auch wie Fliegen, wenn der Gegner mal mit 10-12 Thors kommen sollte. Der Brutlord taugt da bestimmt auch was. Aber er ist halt erst später erhältlich und nicht gerade billig. Was gibt es da sonst für Möglichkeiten??

Dachte bisher auch immer Speedlinge wären auch gut gegen Marauder, aber irgendwie braucht man davon recht viele um eine Armee von Marauder zu killen. Und gegen Hydralisken taugen Speedlinge glaub auch eher wenig was (außer man hat sau viele davon). Gegen Hydralisken bau ich als Zerg lieber Roaches.

Und ich versteh auch nicht warum viele Mutalisken IMBA finden! Sie sind schnell und können auch hin und wieder für Stress sorgen, aber der Gegner hat doch recht viel dagegen. Und soo billig sind sie für eine Zerg-Einheit glaub auch nicht. Gegen den Thor hat man absolut keine Chance, Marines bringen da ja auch schon was und was mit Viking?? Protoss haben da ja Stalker oder Archon, PSI-Sturm, Phoenix und Warp Ray. Also beschweren kann sich da glaub keiner. Und die Photoncannons bringen Mutalisken auch zum Rückzug.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn dein Gegner nur Thors baut, dann hast du einer Hydra/Ling Armee sehr gute Chancen auf einen Sieg. Zerglinge alleine können evtl. verlieren weil sie nicht alle gleichzeitig an die Thors rankommen und ihr DPS nicht hoch genug ist weil die Thors zu viel Verteidigung haben. Wenn du Hydralisken mit reinmischt und die Zerglinge das Feuer auf sich ziehen, sollte das kein Problem sein.

Brutlords sind übrigens auf der gleichen Techstufe wie Thors, wenn du es also darauf anlegst solltest du keine Probleme haben, sie auch sehr schnell fertig zu haben. Und ein Terraner wird auf jeden Fall lange brauchen, bis er ein Dutzend Thors hat.

Warprays gegen Mutalisken? Irgendetwas hast du am Einheitenkonzept nicht verstanden ;) Natürlich sind sie nach dem Patch mehr zu gebrauchen als noch vor dem Patch aber das macht sie noch lange nicht stark, vor allem vom Preis/Leistungs Verhältnis. Der Viking ist relativ schwach gegen Mutalisken, weil er primär schaden gegen gepanzerte Einheiten verrichtet und aufgrund der Geschwindigkeit der Mutalisken seine hohe Reichweite keinen so großen Effekt besitzt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Das hab ich auch schon gemerkt. Der ganze Bildschirm war ja fast schon voller Thors und obwohl ich über 50 Speedlinge hatte, musste ich trotzdem ständig neue aus den Brutstätten knallen. Die halten ganz schön viel aus. Wenn ich die Ressourcen hätte, würde ich glaub auf Broodlords gehen, weil sie in Massen sehr stark gegen Thors sind. Aber Hydralisken gegen Thors? Setz die fast immer nur gegen Air ein.

Mit dem Infestor kann man da glaub auch nicht viel reißen, aber was ist mit Banelingen??

Das mit den Warprays und Vikings war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Aber habe auch gemeint, dass die anderen Rassen viel haben wo was gegen Air ausrichten kann (bzw. angreifen). Hast du schon einmal getestet wie 20 Warprays oder 20 Vikings gegen 20 Mutalisken abschneiden??

Gegen Thors hab ich in letzter Zeit echt mehr Probleme als gegen Belagerungspanzer.

Weißt du auch wieviel Ressourcen ich als Zerg zurück bekomme, wenn ich vorzeitig ein Gebäude abbreche oder Einheit wo noch nichts aus dem Kokon geschlüpft ist :denk:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Akira
Dragoner
Beiträge: 337
Registriert: 10.10.2007, 12:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Akira »

banelinge bringen was

aber hyden kannste knicken die sind onehit down

mass linge naja gegen thors fast nen waste

roaches linge muten das bringt schon was
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Dann werd ich es mal mit Banelingen versuchen. Wenn der Ultralisk nicht soo teuer wär (vom gas her) würd ich ihn auch mal gegen den Thor einsetzen. Den Infestor hab ich da noch nicht ausprobiert. Der Gegner hatte mal um die 11-12 Thors und Ich kam da mit um die 50 Zerglinge, wo keiner überlebte :shock:.

Wenn die Thors nicht so gut wären gegen Air, würd ich mit den Overlords/Banelingen mal einen Drop versuchen. Also soo schlecht ist der Thor ja nicht wie alle immer behaupten.

Und wenn ich ein Gebäude vor der Fertigstellung abbreche oder Einheit, bekomm ich dann 100 % der Ressourcen wieder zurück???

Wie geht man eigentlich gegen Terraner + Protoss vor, wenn man als Zerg mit Terraner auf Twilight Festung spielt und alles auf Kreuzer/Carrier/Warpray hinaus läuft?? Selbst wenn von meinen Gegnern das APM 50 % geringer ist als meins, hab ich da als Zerg kaum eine Chance und wenn ich viele Hydralisken baue oder Corrupter. Kann man die Zergs wenigstens nicht etwas mehr gegen Air stärken oder die Reichweite vom Corrupter erhöhen?? Er soll ja stark gegen Air sein, aber wenn ich da mit 200 Hitpoints zum Gegner Fliege, sterbe ich oft schon gegen Träger bevor ich etwas machen konnte. Er ist zwar recht schnell, aber etwas könnte man die Reichweite schon erhöhen. Oder man gibt den Zerg zum Lurker noch eine Einheit hinzu wo auch Air angreifen kann. Man braucht als Zerg schon mehr Einheitenvielfalt.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Xyonon »

1. [ironie] ja, das ist ne frechheit, dass 5 Zerglinge keinen Thor töten können [/ironie]

2. Schänder schaffen vom Preis Leistungs Verhältnis jeden Träger, Kreuzer, Mutterschiff, ... Ausserdem musste die Mit Muten mischen, dann 2 Gruppen machen und mit Muten Viking, Phönix (wegen Schaden), Void Rays putt machen. Wenn es grosse Massen an Phönixen, Träger, Viking sind helfen ~10 Infestoren auch sehr gut aus mit Pilzbefall: bei Vikings und Phönixen wegen stack ein AoE DD und gegen Träger -> wenn man die Interceptoren trifft (fliegen alle zum selben punkt) können die nimmer angreifen.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Kann eigentlich der Corrupter auch den Thor angreifen?? Wenn nicht, wäre das ja wünschenswert, weil er sich ja von der Größe her gegenüber dem Koloss nichts schenkt.

M+M+M empfinde ich immer noch viel zu stark! Die Mediavacs gehören extrem abgeschwächt. Oder am besten den Lurker einführen, damit der Terraner sich eine neue Strategie überlegen muss. So macht das echt keinen Spaß mehr. Auf Twilight Festung hat man gegen Terraner und Protoss keine Chance, wenn man Zerg ist.

Und wie kann es eigentlich sein, dass Ich auf einmal zu der Kupferliga gebracht wurde, obwohl ich mich im 2v2 im oberen drittel halten konnte :denk:.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Xantis »

Ach, ich habe schon mehr als genug Spiele gesehen, in denen MMM auch von Zerg besiegt wurde.

Was ich allerdings tatsächlich äusserst interessant finde, ist die Frage, wie viel Prozent der Gebäude- und/oder Einheitenkosten man bei Abbruch vor Fertigstellung zurückbekommt.
100% Sinds definitiv nicht, habe ich schonmal beobachten können.
Schätze mal 75%, oder so... Also bei Gebäuden.
Wenn ich zB. 'n Berserker bastel und das dann abbreche, bekomme ich da 100% wieder?
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

BrotherDjango hat geschrieben:Kann eigentlich der Corrupter auch den Thor angreifen?? Wenn nicht, wäre das ja wünschenswert, weil er sich ja von der Größe her gegenüber dem Koloss nichts schenkt.

M+M+M empfinde ich immer noch viel zu stark! Die Mediavacs gehören extrem abgeschwächt. Oder am besten den Lurker einführen, damit der Terraner sich eine neue Strategie überlegen muss. So macht das echt keinen Spaß mehr. Auf Twilight Festung hat man gegen Terraner und Protoss keine Chance, wenn man Zerg ist.

Und wie kann es eigentlich sein, dass Ich auf einmal zu der Kupferliga gebracht wurde, obwohl ich mich im 2v2 im oberen drittel halten konnte :denk:.
Der Schänder kann den Thor nicht angreifen - nur der Koloss zählt sowohl als Luft- als auch als Bodeneinheit.

MMM kannst du prima mit Broodlords kontern. Du musst den Midgamepush nur mit genügend Hydra/Roach/Ling abhalten, dann solltest du den Sprung auf T3 schaffen bevor der nächste Angriff kommt. Außerdem hast du ja auch immer noch einen Teampartner, der dich mit genügend AoE unterstützen können sollte.

Wenn du gegen schwächere gewinnst und gegen gleichgute verlierst, hälst du dich zwar im oberen Drittel deiner Liga, kannst aber dann dennoch absteigen weil du nicht wirklich für die Liga geeignet warst. Kann natürlich auch einfach ein Fehler sein, da momentan ja nicht alles so glatt läuft wie erhofft.

@Xantis: Für Einheiten in der Bauschleife bekommst du 100% wieder beim Abbrechen, für Gebäude liegst du mit deinen 75% relativ richtig. Ich habe das noch nicht explizit getestet, geht aber ja an sich recht schnell und somit kann ich dir das nachher noch mal genauer sagen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Danke für deine Antwort @ Exekutor. Also schwach ist der Thor definitiv nicht. Aber er kostet ja auch einiges und das Supply ist glaub auch nicht ohne.

Das ist ja das Problem bei mir: Bis ich mal Broodlords habe, hat der Gegner mich schon längst mit seinen MMM plattgewalzt. Gestern versuchte ich auf der Map Twilight Festung schnell auf T3 zu gehen, damit ich "früh" auf meine Broodlords komme. Hatte am Schluss glaub um die 1100 Gas und ein paar Speedlinge und Corrupter. Hätte der Gegner mich vielleicht 8-10 Minuten später angegriffen, hätte ich den Angriff glaub gut abwehren können.

Marines, Marauder und Mediavac hat der Gegner doch schnell gebaut! Als Zerg brauch ich für Broodlord ja erst den Brutschleimpool, Bau, Infestor Pet, Schößling, Schwarmstock, Großer Schößling und wenn das alles noch getan ist - brauche ich ja auch erst einige Corrupter wo ich in Broodlords morphe.

Und wenn ich dazwischen noch viele andere Einheiten baue, verlier ich ja auch unnötig Zeit und Ressourcen wo ich für T3 und den Broodlord brauche.

Kann man das nicht etwas einfacher gestalten und zumindest Infestor Pet komplett weglassen?? Das Gebäude sollte es zwar noch geben, aber nicht wenn man auf T3 gehen will, sondern nur um Infestors zu bauen. Oder was meint Ihr???

Hydralisken sind leider nicht gerade sehr billig. Speedlinge sterben bei Marine/Marauder auch sehr schnell. Wie ist es eigentlich, wenn ich Hydralisken weglasse und stattdessen Banelinge/Speedlinge gegen M+M+M versuche? Könnt das klappen?? Speedlinge lenken Marines und Marauder so lange ab, bis die Banelinge bei einem sind.

Ich war glaub Platz 31 oder 36 von 100 und stieg dann ab bei Stats von ca. 11/17.

Das würd mich auch mal interessieren was man als Zerg zurück bekommt wenn man Gebäude/Einheit vorher abbricht.

PS.: Hab jetzt schon viele Livestreams gesehen wo ein Spieler aus der Platin Liga sehr früh ein Gebäude baut (z.B. Extraktor) und es dann sofort wieder abbricht. Warum machen die das denn??
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Xantis »

Exekutor[NHF] hat geschrieben: @Xantis: Für Einheiten in der Bauschleife bekommst du 100% wieder beim Abbrechen, für Gebäude liegst du mit deinen 75% relativ richtig. Ich habe das noch nicht explizit getestet, geht aber ja an sich recht schnell und somit kann ich dir das nachher noch mal genauer sagen.
Vielen Dank. :)
Gilt das auch für zerplatzende Eier bei Zerg? ^^

Wenn hier gerade sowieso so viele mächtige und weise Spieler rumlaufen stell ich auch mal eine Frage...
'n Kumpel von mir (Protoss) hat Probleme mit anderen Protoss, die recht früh viele Hetzer baut... Der bestmögliche Counter dagegen, dachte ich, sind Immortals, oder?
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Antworten