Fragen an die Betatester/-spieler:

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Kernel Adams »

Hallo Leute,

Hoffe dieser Topic ist genehmigt bzw. willkommen und wird nicht gleich wieder geschlossen?!

Ich dachte mir, ich starte ihn mal als Anlaufstelle (Sammelthreat) für alle möglichen Fragen von Spielern, die bislang keinen Key ergattern konnten, an jene mit Solchem.

Meine (erste) Frage betrifft die in der Beta bisher verfügbaren Maps (hoffe es ist keine Wiederholung, die ich lediglich übersehen habe <- ich habe nicht jeden Topic/Beitrag in diesem Forenabschnitt gelesen!)

Kann jemand von Euch Betatestern/spielern uns Unwissenden/Unwürdigen mal bitte einen möglichst guten Einblick (gerne auch mit Unterstützung von ein paar repräsentativen Screens, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, denn Bilder sagen ja bekanntermassen mehr als 1000 Worte) in den Pool der von Blizz bisher angebotenen Maps geben? (Anzahl der verfügbaren Maps, Art der Landschaften/max. Anzahl der Spieler, eventl. Besonderheiten der Karten oder für welche Art von Match und eventl. (falls ihr damit schon ein paar Erfahrungen sammeln konntet) für welche Art von Strategien sie sich eurem Empfinden nach am Besten eignen oder/und gerne auch wie sehr euch welche Map warum selbst ge- oder missfällt!

Was mir bei den Beta-Mitschnitten, die ich bislang Sah vor allem auffiel ist, dass es einige neue Landschaften gibt, die man in bisherigen Aufnahmen vorher wohl noch nie zu Gesicht bekommen hatte (auch nicht auf Screens, wenn ich mich nicht irre!)

Danke Euch im Vorraus!
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Malebolgia »

Könnte jemand mal n Bild vom neuen Roach machen?
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von FaithWarrior »

Mal ne frage könnt ihr vllt. die .SC2Replay files in die in “Documents\StarCraft II Beta\Replays\Multiplayer” findet von interessanten spielen die ihr hattet online stellen????
Dann kann ich dir mir über mein sc2 beta anschaun^^.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es gibt 7 2-Spieler Karten und 7 4-Spieler Karten. Davon sind 5 Karten für Einsteiger - ich vermute mal mit durch Steine blockierter Rampe. 3 von diesen 5 fallen auf die 2-Spieler-Karten und 2 auf die 4-Spieler Karten.

Als Settings gibt es:
Dschungle
Wüste (rot-orange, eher etwas dunkler)
Asteroid
Wüste 2 (eher eine Sandwüste, ist heller und mit Staubverwehungen)
Stadt (mit Mengsk-Statuen, die man zerstören kann *___*)
Zwielichtfestung (der ist wirklich dunkel... fast unübersichtlich dunkel)
Shakuras

Mappool und Settings - allerdings in normaler Screenshots-Quali also eher nicht so gut ;) Hab kein extra Programm dafür genutzt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Doofy
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2010, 14:26

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Doofy »

ich hab mal n paar screenshots zusammengestellt.
viel spaß damit:

http://img717.imageshack.us/i/maps1.jpg/
http://img534.imageshack.us/i/maps2.jpg/

einige hat man ja schon von battlereports gesehn.
aber ich muß erlich sagen, ich hab selber noch net alle gespielt, bin einer der faulen sorte und drück einfach automatch :D
Benutzeravatar
Fenix
Schleicher
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 10:28
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Fenix »

In welchem ordner sind denn die maps? ^^
also genauer pfad wäre gut
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

1. Wie viele Spiele muss man in einer Liga machen.
2. Wie viele Spieler steigen auf und ab.
3. Gibt es sowas wie eine Saison oder muss man einfach z.B. 30 Spiele machen.
4. Kann jemand Bild vom Archon machen.
5. Ist der Roach eingegraben langsamer oder schneller als über der erde (oder gleich).
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Zure »

Habt ihr das Gefühl, dass im Moment eine Rasse besonders stark gegen eine andere Rasse ist und das noch ein wenig unbalanced ist?
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von nK)FallouT »

Mich interessiert eure Hardware und die dadurch möglichen Grafikeinstellungen!
Also:
CPU (Dual Core?, AMD oder Intel?, wieviel MHz?)
Wieviel Arbeitsspeicher?
Was für eine Grafikkarte habt ihr? (auch mit Arbeitsspeicher Angabe bitte)

Einstellungen:
Was könnt ihr dann einstellen, dass es flüssig spielbar ist (=max Spielspass)? (Low,Medium, High, Ultra, Schatten etc.)

Edit: Am besten meinen Post zitieren und Antworten, damit der Zusammenhang bestehen bleibt. Danke!
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von GarfieldKlon »

BrotherDjango hat geschrieben:1. Wie viele Spiele muss man in einer Liga machen.
2. Wie viele Spieler steigen auf und ab.
3. Gibt es sowas wie eine Saison oder muss man einfach z.B. 30 Spiele machen.
4. Kann jemand Bild vom Archon machen.
5. Ist der Roach eingegraben langsamer oder schneller als über der erde (oder gleich).
1. Also man muss 10 machen um bewertet werden zu können in welcher Liga man einsteigt. Wieviele man in der Liga aber selbst spielt ist einem selbst überlassen.
Bild
2. Absteigen...ka. Die ersten 8 sollen dann in einem Relegationsturnier mitmachen. Das hat aber noch keiner mitbekommen.

3. Scheint wohl eher eine Saison zu sein.

5. erstaunlicherweise ist er eingegraben genauso schnell wie an der Oberfläche. Selbst nach dem Speed update ändert sich das nicht.
http://www.youtube.com/user/SC2Source#p/u/0/T2byxOG8XB4
Zure hat geschrieben:Habt ihr das Gefühl, dass im Moment eine Rasse besonders stark gegen eine andere Rasse ist und das noch ein wenig unbalanced ist?
Kann ich nicht behaupten. Scheinen zumindest alle gleich stark zu sein.
Fenix hat geschrieben:lso genauer pfad wäre gut
Sind bei EigeneDateien im Ordner Starcraft2 Beta . Da gibt es dann weitere Ordner: Replay, Maps. Screenshots, GameLogs ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von BrotherDjango »

Und wie verhält es sich denn wenn man in eine Liga gekommen ist. Es muss doch sowas wie eine Zeit/Match-Vorgabe geben. Sonst kann ja einer mit 2 Wins schon bei den Top 8 stehen (weil noch jeder frisch in der Liga ist) und einer mit 30 Wins bei den Top 12.

Man muss ja auch wissen wann die Top 8 um den Sieg spielen. Sonst würde das ja ewig so weiter gehen und keiner steigt dann auf. Und wenn man aufsteigen kann, muss man auch absteigen können wenn man sich z.B. von einem starken zu einem schlechten Spieler entwickelt. Ja, das mit der Saison hab ich auch gedacht: Aber wie verhält es sich denn wenn neue Spieler in eine Liga dazustoßen und noch nicht gespielt haben im Gegensatz zu den anderen? Sagen wir die Saison geht 30 Tage und jetzt endet sie in 2 Tagen. Die anderen Spieler haben ja auch schon viel gespielt und der neue hat dann noch 2 Tage um von 100 auf die letzen 8 zu kommen oder kann man in eine laufende Liga noch nicht dazu stoßen? Glaube das geht, aber komisch finde ich es trotzdem. Das ja genauso bei der Bundesliga taucht auf einmal eine neue Mannschaft auf, wo noch kein Spiel absolviert hat und die anderen fast schon fertig sind (Saion Ende).

Und wie spielt man dann um den Aufstieg wenn man unter den letzten 8 ist??? Gibt es da sowas wie Best of 3 oder 5 oder eine hin und rückrunde???

Dann ist der Roach echt stark. Heute gesehen wie jemand mit 6 Zerglingen seinen eigenen Roach zum Test angegriffen hatte (Livestream) und er sich so schnell regenerierte, dass die Zerglinge ihn nicht auf Null bringen konnten.

Mit Zergs hast du ja am meisten gespielt. Es scheint aber auch ein paar zu geben wo mehr Random genommen haben. Random ist für pure Anfänger aber glaub nichts, wenn man nicht weiß wo was ist, was die Einheiten machen und wie die Rasse sich spielt.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Kernel Adams »

Danke an doofy und Exekutor für das prompte Senden/Hochladen der Mapübersichten bzw. die kompakte Auflistung der Landschaften. Es wäre toll, wenn ihr (ist nicht eilig also keine Hektik) ;) nochmal je ein oder zwei Ingame-Screens zu jeder Landschaft posten könntet, damit man eine Übersicht erhält und diese den Maps besser zuordnen kann (ich persönlich kann bis auf das was Exekutor "Stadt" und "Zwielichtfestung" nennt, zwar alles andere einordnen (von dem was ich an Screens und Videos bisher schon sah) aber es wäre einfach eine gute Sache, mal eine Auflistung zu haben, um einen Überblick zu erhalten!
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Es gibt 7 2-Spieler Karten und 7 4-Spieler Karten. Davon sind 5 Karten für Einsteiger - ich vermute mal mit durch Steine blockierter Rampe. 3 von diesen 5 fallen auf die 2-Spieler-Karten und 2 auf die 4-Spieler Karten.

Als Settings gibt es:
Dschungle <- Aiur, Lost Temple-Map z.b. BR 1?!
Wüste (rot-orange, eher etwas dunkler) <- Tarsonis (BW), Blisstering Sands = die Map die auch im BR 2 gespielt wurde?!
Asteroid <- (orbitale Plattform, irgendwo über diversen Planeten?) BR 3?
Wüste 2 (eher eine Sandwüste, ist heller und mit Staubverwehungen) <- Das hier oder?
Stadt (mit Mengsk-Statuen, die man zerstören kann *___*) <- kann ich nicht zuordnen, wäre schön ein paar Screens zu sehen, zerstörbare Mengsk-Statuen klingt spassig! :mrgreen:
Zwielichtfestung (der ist wirklich dunkel... fast unübersichtlich dunkel) <- auch das kann ich momentan noch nicht zuordnen
Shakuras <- Eines meiner Lieblingspanoramen, habe ich auch schon in Videos und auf Screens gesehen. Schön dass es schon in der Beta dabei ist!

Mappool und Settings - allerdings in normaler Screenshots-Quali also eher nicht so gut ;) Hab kein extra Programm dafür genutzt.
Eislandschaft (Braxis) und die Maps vom alten Mar Sara Setting (SC 1/BW, mit Strassen und Steppe) gibt es bislang noch nicht im Spiel oder? (ich meine zumindeste Mar Sara schonmal irgendwo auf älteren Screens identifiziert zu haben!)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Optimist »

Mit meiner DSL-Verbindung hatte ich in SC:BW online immer Probleme, weil das Spiel einfach fürchterlich anfing zu stocken, wenn ich einem Spiel beigetreten bin, in dem mehr als 2 Spieler waren. Das heißt, in einem 1v1 hatte ich keine Probleme, aber sobald drei menschliche Spieler oder mehr im Battle.net beteiligt waren konnte man nicht mehr spielen. Soweit ich weiß, war/ist das ein durchaus bekanntes Problem. (siehe auch hier)

Weiß jemand, ob Blizzard dieses Problem mit dem neuen Battle.net behoben hat? Wäre echt nett, wenn mir da jemand meine Angst nehmen könnte, auch wenn ich schon vermute, dass alles gut werden wird. :D :mrgreen:
Benutzeravatar
SC2plz
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 25.05.2008, 17:21
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von SC2plz »

nK)FallouT hat geschrieben:Mich interessiert eure Hardware und die dadurch möglichen Grafikeinstellungen!
Also:
CPU (Dual Core?, AMD oder Intel?, wieviel MHz?)
Wieviel Arbeitsspeicher?
Was für eine Grafikkarte habt ihr? (auch mit Arbeitsspeicher Angabe bitte)

Einstellungen:
Was könnt ihr dann einstellen, dass es flüssig spielbar ist (=max Spielspass)? (Low,Medium, High, Ultra, Schatten etc.)

Edit: Am besten meinen Post zitieren und Antworten, damit der Zusammenhang bestehen bleibt. Danke!
Meine Hardware: Intel Core Quad 2,4Ghz
4GB Ram (davon 3,5 nutzbar)
Geforce 8800GTS mit 640 Ram
+ 22" Monitor mit 1680x1050

Und jetzt zu SC2: Ich benutze die empfohlenen Settings von Blizzard, heißt, Alles auf hoch auf 1680x1050P, Schatten etc. ABER: ich habs gerade mal auf Ultrahoch gespielt, und hatte das gefühl das ich keine perfekte Framrate hatte, deswegen hab ichs wieder runtergestellt, eigentlich merkwürdig, mein System sollte sowas eigentlich verkraften. Ich hab im Bugreport Fourm zur Beta gelesen, das Sc2 langsamer auf Core i7 Prozessoren läuft als gewöhnlich, vllt ist das hier auch der Fall. Mein Multimeter zeigt an, dass meine Prozessoren fast komplett zu 90% ausgelastet sind, und die Ram Beanspruchung liegt bei 2000Mb + - .
Bild
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Fragen an die Betatester/-spieler:

Beitrag von Kernel Adams »

Ich denke mal Blizz wird gerade auch im Hinblick auf die Performance bis zum Release noch so Einiges rausholen = optimieren können, so wie man das von fast allen Spielen kennt (Beta -> Gold, meine ich!) Vielleicht kommt der Perfomance-Schub aber auch erst nach Verkaufsstart via Patch!

Wie die Gamestar berichtet, soll es übrigens in der aktuellen Version (der Beta) einen sehr hässlichen Bug geben, der sogar gefährlich für die GPU's einiger Grakas werden kann:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... _beta.html
Gamestar hat geschrieben:In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass das Spiel Grafikkarten insbesondere im Menü voll auslastet, was zu hohen GPU-Temperaturen, bis hin zum Durchbrennen des Chips führen kann. Um das Problem vorläufig zu beheben, öffnen Sie die Datei »Variables.txt« im Ordner »Dokumente\Starcraft II Beta« mit einem Texteditor. Fügen Sie dann am Ende den Eintrag »frameratecap=60« (ohne Anführungszeichen) ein. Blizzard will das Problem mit einem baldigen Patch beheben.
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Antworten