[News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

[News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von GarfieldKlon »

Für manche wird das wohl etwas Licht in das dunkel werfen was die Ligen und dem Punktesystem betrifft.
Es wird zwar nicht erklärt wie genau das Punktesystem funktioniert, aber einige Prinzipien werden näher gebracht wie z.B. der BonusPool.
Xordiah hat geschrieben: StarCraft II Beta: FAQ zu den Ligen und Ranglisten

1v1:
F: Inwiefern bestimmen die Platzierungsspiele, welcher Liga ich zugewiesen werde?
A: Während der Platzierungsspiele werdet ihr gegen sehr verschiedene Spieler auf unterschiedlichen Niveaus antreten und wir beobachten die Ergebnisse, genauer gesagt: ob ihr gewinnt oder verliert. Abhängig davon sind wir in der Lage, euer Können einzuschätzen und euch einer Liga zuzuweisen, die wir für eure Spielweise als passend empfinden.

F: Wie erreiche ich in meiner Division einen höheren Rang? Wie steige ich zum Beispiel von Rang 51 auf Rang 44 auf?

A: Ganz einfach: Indem ihr gegen andere Spieler antretet und gewinnt. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Anzahl an gewonnenen Punkten pro Spiel variieren kann, abhängig davon, wie euer Gegner im Vergleich zu euch eingeschätzt wurde.
Deswegen kann es solche Situationen geben: Spieler A und B sind in der gleichen Division der Silberliga, A nimmt Platz 35 ein, B ist vor ihm auf Rang 30. Spieler A hat 19 Spiele gewonnen und 17 Spiele verloren, bei B hingegen stehen 18 Siege 19 Niederlagen gegenüber. Weil B aber gegen stärkere Gegner angetreten ist, (zum Beispiel aus der Goldliga) hat er für seine Siege mehr Punkte angerechnet bekommen und bei Niederlagen weniger Punkte verloren.


F: Und wie verliere ich innerhalb einer Division Ränge? Wie falle ich zum Beispiel von Rang 44 auf Rang 51?

A: Ebenfalls ganz einfach: Indem ihr Spiele verliert. Euer Platz in der Rangliste ist relativ zu allen anderen Spielern innerhalb eurer Division in eurer Liga. Die Menge an Punkten, die ihr bei einer Niederlage verliert wird ähnlich berechnet wie der Punktgewinn nach einem Sieg. Falls ihr gegen jemanden verliert, der stärker eingeschätzt wird als ihr selbst, solltet ihr weniger Punkte einbüßen als bei einer Niederlage gegen einen gleichstark eingestuften Gegner.

F: Was bedeutet die „Bevorzugt“-Angabe und inwiefern beeinflusst sie, wie die Punkte nach einem Sieg oder einer Niederlage berechnet werden?

A: Diese Anzeige zeigt euch, wie euer Gegner im Vergleich zu euch eingestuft ist; er kann gleichstark, stärker, deutlich stärker, schwächer oder deutlich schwächer eingeschätzt sein.
Im Moment gibt es einen bekannten Fehler in der Übersicht nach dem Spiel, bei dem der Favorit und der Grad, in dem ein Spieler als Favorit eingeschätzt wurde, falsch angezeigt werden. Die Anzeige im Ladebildschirm ist jedoch korrekt.
Ihr könnt diese Angabe auch nutzen, um die Anzahl an Punkten abzuschätzen, die ihr abhängig vom Ergebnis des Spiels erhalten oder verlieren werdet.


F: Welche Ligen gibt es und in welcher Beziehung stehen sie zueinander?

A: Die Ligen heißen Kupfer, Bronze, Silber, Gold und Platin und haben diese Reihenfolge. Es gibt für Spieler, die gerade anfangen, auch eine Übungsliga und in der Zukunft könnten weitere, spezielle Ligen gegründet werden – zum Beispiel eine professionelle Liga, deren Teilnehmer eingeladen werden.

F: Wie bewegt sich ein Spieler von einer Division der Liga zu einer anderen in der gleichen (zum Beispiel von Division 5 der Silberliga in Division 4)?
A: Das sollte nicht passieren. Es hat einige Fälle gegeben, in denen dies geschehen ist: Es handelt sich dabei jedoch um ein bekanntes Problem in der aktuellen Version der Beta, das bereits untersucht wird.

F: Bedeuten die unterschiedlich nummerierten Divisionen ebenfalls ein unterschiedliches Niveau an Können? Mit anderen Worten: Ist Division 4 etwas stärker als Division 5?

A: Nein. Die Ligen werden in Divisionen unterteilt, damit wir in jeder Rangliste eine passende Menge an Spielern haben.

F: Wie bewegt sich ein Spieler von einer Liga in eine andere (zum Beispiel von Silber zu Gold)?
A: Auch nachdem ein Spieler seine Platzierungsspiele abgeschlossen hat, beobachtet das System seine Ergebnisse und bestimmt, in welcher Liga er - abhängig von seiner Leistung - spielen sollte. Wann und wie häufig ein Spieler eingestuft wird, ist nicht sichtbar.

F: Kommt es auch zu Begegnungen zwischen Spielern aus unterschiedlichen Ligen? Also zum Beispiel einem gewerteten Spiel zwischen jemandem aus der Goldliga und jemandem aus der Silberliga?

A: Ja, Spieler können auch auf Gegner aus anderen Ligen treffen. Seid also immer auf der Hut und gebt euer Bestes!

F: Was ist der „Bonuspool“ und wie werden Bonuspunkte gesammelt?
A: Der Bonuspool (der an manchen Stellen der Benutzeroberfläche noch den falschen Namen trägt) ist eine Sammlung an Punkten, die jeder Spieler erhält – unabhängig davon, ob er angemeldet ist und spielt oder nicht. Sie werden genutzt um einem Spieler, der länger nicht aktiv war, schneller eine für ihn angemessene Platzierung erreichen zu lassen. Der Bonuspool hat ein Maximum, welches sich aber bis zum Ende einer Saison langsam erhöht.

F: Und wie kommt der Bonuspool in gewerteten Spielen zum Einsatz?

A: Nach einem Sieg gegen einen anderen Sp [/color]
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [News]FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von GarfieldKlon »

Xordiah hat geschrieben: 2v2:
F: Fällt der Punktgewinn und –verlust im 2v2 stärker aus als im 1v1?
A: Nein, die Zuwächse und Verluste entsprechen denen im 1v1.

F: Werden die Ränge im 2v2 individuell bestimmt oder für das Team? Zum Beispiel: Spieler A und B spielen gemeinsam und erreichen den zweiten Platz. Wenn Spieler A nun mit Spieler C spielt, erhalten sie eine eigene Platzierung?

A: Ja. Jedes Team erhält eine eigene Platzierung – natürlich erst, nachdem sie die zehn Platzierungsspiele absolviert haben.

F: Wie werden 2v2-Teams bezüglich ihres Könnens eingeschätzt? Werden beide Spieler betrachtet und anschließend Durchschnittswerte gebildet, oder wird die Einstufung beider Spieler addiert?

A: Wenn zwei Spieler eine Gruppe bilden und sich gemeinsam für 2v2-Spiele anmelden, wird ihr Team eingeschätzt (nach den Platzierungsspielen). Spieler, die sich für 2v2 mit einem zufällig zugewiesenen Teampartner anmelden, werden für diesen Modus individuell eingestuft. Bei der Auswahl ihrer Gegner werden beide Spieler betrachtet und ein Durchschnittswert errechnet, der dann mit der Einstufung des gegnerischen Teams verglichen wird.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Apoo »

Super! Das hat einige meiner Fragen beantwortet, besonders gespannt bin ich auf die 2v2 Teams. Echt klasse Arbeit, allerdings ist die letzte Frage deines ersten Posts anscheinend nicht richtig beantwortet worden. :D
GarfieldKlon hat geschrieben: F: Und wie kommt der Bonuspool in gewerteten Spielen zum Einsatz?[/b]
A: Nach einem Sieg gegen einen anderen Sp [/color]
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Habe ich übersetzt und wird auch gleich noch in die News reinkommen (so das denn funktioniert.

Btw: Verschoben in die Beta-Abteilung (Schande über dich, Garfield xD).

Und übrigens: Die Beta wird resettet. Hier das offizielle Statement:
StarCraft II Beta - Kompletter Reset

In naher Zukunft werden wir die Beta-Datenbank vollständig zurücksetzen. Dabei werden die folgenden Informationen für alle Spieler gelöscht:
Charakter und ID
Kontaktliste
Profil
Liga-Platzierung
Rang in der Rangliste

In Anbetracht der aktuellen Teilnehmerzahl der Beta wird uns diese Maßnahme erlauben, die Gegebenheiten ähnlich einer Veröffentlichung des Spiels zu testen und zu überwachen (wenn auch in kleinerem Umfang). Wir möchten euch allen nochmals für eure Geduld und eure kontinuierliche Hilfe und Unterstützung beim Test von StarCraft II danken.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Mephisto
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.2007, 19:58

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Mephisto »

Weiß jemand, wann dieser reset stattfinden soll? In naher Zukunft kann ja vieles Bedeuten^^ Gibts da vielleicht schon genauere Angaben?


Mephisto
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

Mythos
Titan Quest
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Count_Brotu »

Vor dem großen content patch, der kommt vorraussichtlich mitte April^^
Also irgendwann innerhalb eines Monats wird reseted, wann genau ist, soweit ich weiß, nicht gesagt worden.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Housecrusher.n
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2010, 10:47

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Housecrusher.n »

Wenn ich ein 2vs2 gewinne, bekomme ich nicht immer Punkte...
Ich habe das System immer noch nicht ganz verstanden...
Wovon hängt es denn ab?
Ich dachte SIEG=PUNKTE, aber die Anzahl variiert.

Klört mich bitte jemand auf? :D
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du bekommst an sich immer Punkte, du bekommst es nur nicht angezeigt. Teilweise funktioniert die Anzeige für die Punktzahl nicht (eigentlich funktioniert sie häufiger nicht, als dass sie funktionieren würde) - du bekommst dann aber trotzdem Punkte.

Generell kann dein Gegner nämlich gar nicht so schlecht sein, dass dir für deinen Sieg von den 12 Punkten, die du bekommen würdest, für deinen Vorteil mehr als 9 oder evtl. 10 abgezogen werden.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Housecrusher.n
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2010, 10:47

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Housecrusher.n »

Ahh ok, dankeschön.
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Too.short »

Also ich hab die FAQ gelesen.
Was ich nicht kapiere...
Hatte vor ein paar Tagen 2 Laddergames, beide gewonnen.
War vorher Silber und bin nach den Matches (einer der Spieler war auch Silber, beim zweiten hab ich nicht gefragt) auf Bronze gefallen. :?
I hope i didn't brain my damage!
oiram23
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2010, 14:45

aufstieg

Beitrag von oiram23 »

hallo zusammen

ich bin leider nur in die silber league gekommen (war in der beta platin) und möchte schnell aufsteigen. mein problem ist, das ich seit ca 25 spielen nur gegen platin gegner spiele. ich schlag mich auch ganz gut und gewinne ca 60-70% und hab nun über 500 punkte mit stats von 32 siegen zu 14 niederlagen. platingegner werden bei mir auch nur als slightly favored (leicht favorisiert) angegeben, wie kann das sein?
wann steig ich denn endlich auf?
Miscit
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 21.03.2010, 21:01

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Miscit »

Ich glaube, dass die Starcraft-II-Macher sich das von WoW bzw. vom Schach abgeguckt haben.

Je nachdem wieviel du gegen welchen Gegner gewinnst, hast du ein bestimmtes Rating (einerseits deine derzeitige Punktzahl) und dazu eine art "Match-Making-Rating" dieses ist jedoch versteckt, bei WoW in der Arena kann man diesen mittlerweile schon Einsehen.
Dieses MMR ist so eine Art deines Skill-Levels.

Demnach ist es egal, ob ein Spieler 2 Ligen über dir ist, und trotzdem nur "leicht favorisiert" ist, weil sein MMR nur ein bisschen höher ist als deines.
Genau deswegen bekommst du wohl auch nur Gegner aus der Platinregion:
Da dein MMR, solltest du es halten oder steigern können, zwangsweise bis dahin aufsteigen wirst.

edit: halte deine winrate möglichst hoch, und halte eben diese auf dem Level, so kommst du schneller die Ligan hoch.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.
bones
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2010, 00:59

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von bones »

Hab eine Frage. Wie kann z.B. oiram23 in der Silberliga sein und bessere Gegner aus höheren Ligen, wie Platinum, bekommen? Nehmen wir an er ist Platz 1 in der Silberliga, wenn seine Gegner leicht favorisiert sind, sollten die favorisierten Gegner dann nicht aus der Goldliga kommen?

Danke im Voraus!

Bones
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Siege »

Lese den Post über dir bitte noch mal durch! Darin steht die Antwort ; )
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: [News] FAQ: Ligen und Ranglisten

Beitrag von Chisma »

zu oiram23:

ich glaube, dass es länger dauert bis man die liga wechselt, je mehr ligen dazwischen sind. zb. hab ich, als ich in der kupferliga war einmal einen aus der kupferliga bekommen, 4 gold und silberspieler und sogar einen platinspieler. danach wurde ich aufgestuft. da beid ir jetzt noch die goldliga dazwischen steht will das system vielleicht extra mehr matches, damit es sich sicher ist, dass du in die platinliga gehörst... also da du jetzt nur noch platinliga bekommst und du diese ja auch schlägst is ein klares indiz dafür, dass du bald aufsteigen wirst.
Bild

Bild
Antworten