Patch 11

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

sinwar
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2010, 14:47

Re: Patch 11

Beitrag von sinwar »

mit dieser keks argumentation würden sich aber im laufe der zeit viele werte einer protoss/zerg/terra techstufe im spiel aufschaukeln und so die balance zu den anderen zu sehr ändern.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Patch 11

Beitrag von S.Crispy »

Mir geht es darum wie Änderungen aufgenommen werden. Buffs die einer anderen Fraktion zugute kommen kümmern einen weniger als Nerfs der eigenen. Im Unterbewusstsein möchte man halt positive Ergebnisse für alle Parteien sehen daher halte ich die momentane Art von Blizzard zu balancen für Geschmackssache.
Hydra und Roach zu nerfen war ja auch so ein Fall weil Blizzard damit erreicht das Zerglinge, Baneling und Infestor mehr in die Armee genommen wird was das Spielgefühl verbessern soll.
Als Zerg sieht man als erstes aber die Nerfs und nicht die *neue* bessere bzw buntere Armee auf die man ohne nachzudenken geht.
Ziel wurde natürlich getroffen aber es wäre sicherlich noch anders möglich gewesen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Patch 11

Beitrag von Siege »

Ich denke was S.Crispy sagen will ist, dass Blizz sich den einfachsten weg sucht zu Balancen.. was aber nicht das beste sein muss!
Sie nehmen Einheiten Fähigkeiten oder es muss erforscht werden


für eine Beta wird mir viel zu Wenig rumprobiert !

Gruß
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Patch 11

Beitrag von S.Crispy »

Ich kann zwar auf der anderen Seite Blizzard verstehen die nun einen festen Release genannt haben und bis dahin fertig () sein wollen aber persönlich wäre mir schon lieber es gäbe bis zum Schluss der Beta Mut* zu neuen Fähigkeiten und Einheiten.
Falsch kann man in der Beta eh nichts machen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Patch 11

Beitrag von Trollkobolt »

Allgemein wird der Broodlord ja als stark angesehen aber ich hoffe die Gegner beachten die dramatische Preissteigerung gegenüber dem Wächter.
Muta + Guardian = Ges.
100/100 + 50/100 = 150/200
Corri + Broodi = Ges
150/100 + 150/150 = 300/250
Gegenüber zum Wächter hat er weniger Rüstung, gleiche Reichweite und Geschwindigkeit sowie direkten Schaden.
Ich bezweifle das 75HP und Brütlinge einen Preiszuwachs von 150/50 rechtfertigen.
Da er soviel kostet wie ein kräftiges T3 Schiff sollte er auch weiterhin so mächtig sein.
1. Das ist SCII nicht SC:BW, ein Vergleich mit den Wächter ist also einfach unangebracht.
2. Du unterschätzt Brütlinge maßlos. Diese kleinen Teufel machen den Broodlord extrem effektiv gegen JEDE Groundeinheit, die einzige Groundeinheit die gegen den Broodlord was tun kann ist der Stalker, dank blink. Andere haben keine Chance nah genug ranzukommen (Klar, Thore haben genug Reichweite, aber haben trotzdem keine Chance. Hatte erst ein Spiel, ich 10 Broodlords, er 12 Thore.... naja ich hab keinen Broodlord verloren.)
3. Broodlords haben afaik mehr Reichweite als Wächter (9 statt 8)
BC mit 90 Sekunden produzieren zu können ist sicherlich lustig aber halte ich für doch sehr kurz.
Ich weiß nicht ob du schonmal Terraner gespielt hast und auf Battlecruiser techen wolltest. Du hättest festgestellt, es ist so gut wie unmöglich da es einfach EWIG dauert, das ist abnormal. Verkürzung der Bauzeit halte ich darum auch für die einzig sinnvolle Lösung.
Crawleränderungen halte ich auf für schlecht weil sie mit der kurzen Roottime endlich mal auch bei einem laufenden Kampf benutzbar waren.
Da muss ich dir zustimmen, ich seh da kein Sinn. Es kann mir niemand erzählen einbuddeln in 6 Sekunden wäre imba.
Thor sollte seine Spezialfähigkeit wiederbekommen. Warum sollte er für den Ulli leiden müssen ? Beispiel : Drei Leute und zwei davon haben einen Keks. Was macht Blizzard ? Sie nehmen den zweien den Keks weg. Was wünschen wir uns ? Das der eine einfach auch nen Keks bekommt.
Na, die Sache ist ja das die Thor-Ability ein Mega-Hard-Counter für den Ultralisken war. Und sowas ist einfach nur dumm, da es besonders solch teure Einheiten einfach nutzlos macht. Den Ultralisk was zu geben als Ersatz, um den Thor-Skill auszugleichen, würde ihn schlicht imba machen. Eine Abschwächung des Hard-Counters ist darum die einzig sinnvolle Lösung (find manche Counter ohnehin noch zu hart, *hust* Immortal *hust*)
Ich hätte die Fähigkeit aber lieber ersetzt gesehen, die mir noch nie gefallen.


Was ich leider vermisse in den Patch wäre ein AA Buff für die Terraner. Ich hab keine Ahnung was man gegen Mass Voids und Broodlords/Corrupter machen soll. Ich stell mir da eine ganz einfache Lösung vor: Speedupgrade für Vikings (damit sie schneller als Voidrays und Corrupter sind). Dann könnte man mit Hit and Run gut gegen sowas vorgehen.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 11

Beitrag von Xyonon »

@Trollkobolt

du hast da ein paar sehr gute fakten auf den tisch gelegt! will da kurz meinen senf dazu geben =P

was das mit der Fähigkeit vom Ulli betrifft, die wird noch kommen, das mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit. Lest euch nicht nur die Patch Notes an, sondern auch die Comments von Blizz. Sie haben noch was vor mit dem Ulli, Corri und dem Infi (warum verniedlichen wir die Zerg eigentlich so?? xD) Der Thor war im gegensatz zum Kreuzer zu imba. Der Kreuzer hat n Skill der 300 Schaden macht, kein Stun gibt und n Upgrade braucht. 125 Energie. Der Thor HATTE n Skill der 500 Schaden macht, Stunnt, 100 Energie braucht. Da stimmt was nicht oder? Der Einzige unterschied war, dass der Kreuzer ne Reichweite von glaub 10 bis unendlich hat und der Thor maximal 10. Sprich, wenn man beim Kreuzer aus der Range geht, schiesst er trozdem und trifft. Der Thor bricht ab.

Crawler find ich ehrlich gesagt totaler schwachsinn. Man sollte eher die Fähigkeit attraktiver machen, indem man die von 6 auf 12 erhöhte Zeit verringert. Ich sehe selten bei einem Angriff Crawler antanzen.

Und so ganz nebenbei hat der Broolord ne Range von 9.5 seit Patch 9 ;P (/klugscheiss aus) xD

lg und gute Nacht - Xyo
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Patch 11

Beitrag von S.Crispy »

Ich weiß nicht ob du schonmal Terraner gespielt hast und auf Battlecruiser techen wolltest.
Jop, habe schonmal die anderen Fraktionen gespielt und muss sagen das ich kein sinnvolles Spiel kenne indem man direkt auf ein T3 Kampfschiff techt.

Ich frage mich ob Blizzard wie aus dem Umfrage - Ergebniss zu erkennen war und dem Overseer weiter aufpeppt.

@Xyonon
Bezüglich des Thor Nerfs.
Ich hatte ja auch gesagt wenn die einzige Begründung der Ulli sein soll weswegen die Fähigkeit zum Upgrade geworden ist fände ich es dämlich. Wenn es tatsächlich zu mächtig gewesen ist soll's mir recht sein.


PS: @Trollkobolt
In deinem Spiel wo du 10 Broodis a 300/250 Öken gehabt hattest wäre dein Sieg sicherlich auch mit Carriern oder BCs möglich gewesen.
Trotzdem besitzt der Zerg im T3 nichts gegen Air und ein lächerlicher Phoenix oder Viking kann die Broodis zerpflücken :-)
Ich stell mir da eine ganz einfache Lösung vor: Speedupgrade für Vikings (damit sie schneller als Voidrays und Corrupter sind)
Wie soll dann ein Zerg darauf reagieren ? Hyden haben nicht die Mobilität von Vikings.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Patch 11

Beitrag von Siege »

Aber Mutas sind doch SChnell genung : ) und langen locker für Vikings solange der Muta natürlich schneller bleibt ... sonst gibts probleme mit der Range vom Viking
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Patch 11

Beitrag von S.Crispy »

Mutas sind weniger für einen AA Kampf ausgelegt. Der Primärzweck liegt im Harass kleiner und leichter Einheiten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Patch 11

Beitrag von Siege »

Vikings Zählen doch als leichte Einheiten *glaub ich* :denk:

und klar soll man mit ihnen Harrassen aber ich finde sie machen sich gegen den Viking nicht schlecht :> auf jedenfall wenn ich Vikings hab (gegen Broodlords Curropter) !!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Suikakuju
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2010, 12:47
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Patch 11

Beitrag von Suikakuju »

Ich für meinen Teil finde die Infestor Änderungen unnötig, wobei ich da eher auf die Zeit, die der Neurale Parasit zum erforschen brauch anspiele.... 60 Sekunden hätten es da auch getan. Man kann den Infestor jetzt nur noch gebrauchen wenn man die Fähigkeit erforscht hat und evtl. noch das Energie upgrade. Der verseuchte Terraner ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, trotz des dmg buffs. Also steht der Infestor mittlerweile nur rum und wartet bis die Upgrades entwickelt wurden oder er genug Energie für Fungal Growth hat.

Und ich würde mich freuen wenn Hydras wieder T1.5 Units sind. O.o
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 11

Beitrag von Malebolgia »

Was dringend her muss ist ein Speedupgrade für Hyden.... des ist ja nicht tragbar wie lahm die Viecher sind. Hatte ne Riesenarmee von Hyden und der Gegner hat meine Base trotzdem mit seinen Muten zerpflückt, weil die Scheissviecher lahm wie Schnecken sind -.-
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 11

Beitrag von Xyonon »

Ja, das find ich auch sehr heftig. Allerdings, finde ich es wichtiger, dem Rangeupgrade des Hydras +0.5 Range zu geben. Hydras sind atm schwach in grosser Masse. Sie sind zu gross und blockieren sich selbst, sodass nur ein kleiner Teil sie angreifen können. Kleines Beispiel: 1 Hydra killt 1 Marauder. 5 Hydras killen 5 Marauder. 20 Hydras killen 15 Marauders ... Ausserdem wäre ein Bonusschaden gegen gepanzert (+4~) sehr angebracht, um den "alten" Hydra etwas aufblühen zu lassen.

Den Hydras fehlt irgendwas. Ich finde das wichtiger, die zu modifizieren, anstatt die Ullis ö.ä.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 11

Beitrag von Malebolgia »

Also, ich find reinhauen tun die gut, am Schaden muss nix geändert werden.

Range, ja, da hast recht, die stehn sich schon gut im Weg -.-
Obwohl mir die Range atm auch passt (nach Upgrade).
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Patch 11

Beitrag von BrotherDjango »

Meine größte Kritik geht an folgende Dinge:

1. Lurker sollte man wieder einfügen (Einheitenvielfalt)

2. Ultralisken sind trotz 25 Schaden mit 300/200 einfach zu teuer. 200/100 oder 200/150 würden es ja auch reichen.

3. Marauder sollte man abschwächen (hitpoints oder schaden) , langsamer machen oder teurer.

4. Mediavac könnte beim Heilen mehr Energie verbrauchen.

5. Das Kraftfeld vom Protektor ist meiner Meinung nach zu stark.

6. Brutlord könnte billiger sein, da er jetzt weniger Hitpoints, weniger Panzerung hat und auch weniger Schaden macht als noch am Anfang (von 25 auf 20).

7. Den größten Mist hat Blizzard beim Spine und Sporecrawler gemacht. Mit etwas Creep zur verbündeten Basis verteilt, konnte man auch seinem Teamkollegen durch etwas Micro bisschen helfen, wenn man paar Sporecrawler hatte. Wenn man sie jetzt ausgräbt, kann man ja selbst fast schon einpacken weil es einfach ewig dauert bis die sich eingegraben haben.

8. Wenn man Spiel verlässt bleibt leider alles hängen und ohne strg+alt+enf kann man nicht beenden. Das tut dem PC auf Dauer auch nicht gut.

9. Die Queen kann auch ruhig mehr aushalten.

10. Die Fähigkeiten vom Infestor und Currter find ich gut (20% mehr Schaden und Air steuern). Aber 100 Energie find ich etwas zu heftig. 75 hätten es ja auch getan.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten