qwert mit der enGB Version der Beta?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Nahema »

Ich lese hier überall von dem tollen qwert System in der Deutschen Beta, da ich aber den Englischen Client habe, bei welchem ein anderes System benutzt wird, würde mich interessieren, ob und wie man umstellen kann.

Ich hab leider kein Thema finden können das erklärt wie man das umstellt nur immer wieder den Vorschlag selbiges doch zu tun.

Ich will auf keinen Fall auf die Deutsche Version wechseln, da ich Sync-Namen und -Stimmen hasse (in Spielen, Filmen und Serien)


Gruß Nahema, der Shivaner
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von A-Knopf »

Zurzeit gibt es keine Möglichkeit die Tastenkürzel umzustellen.

In der Vollversion soll es vier Möglichkeiten geben:
"qwert" für Links- wie Rechtshänder und "sinngemäße" Tastenkürzel für Links- wie Rechtshänder.

Es besteht die Möglichkeit, dass es diese Einstellungen auch zu einem späteren Zeitpunkt in der Beta geben wird. Näheres dazu ist allerdings nicht bekannt.

MfG, Knopf
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

http://forums.battle.net/thread.html?to ... 8&sid=5000
Hier steht wie es geht.
Der Typ postet auch nen Link für den download der deutschen hotkeys.
Allerdings musst du dann noch in der Textdatei zu den Hotkeys runterscrollen und alle "Z"s zu "Y"s ändern.
Bild
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben: Allerdings musst du dann noch in der Textdatei zu den Hotkeys runterscrollen und alle "Z"s zu "Y"s ändern.
oder mir ne pn schicken damit ich demjenigen die geänderte version schicken kann :)
ich muss aber anmerken das nach einem spiel alle tooltips im eimer sind und man deshalb jedesmal sc2 neu starten muss um das wieder zu beheben.
Bild
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Jo ist mir auch gerade aufgefallen. Richtig nervig :/
Bild
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Unsterblich »

Was ist der qwert ?
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

qwert beschreibt das Tastenkürzelsystem, das verwendet wird. Es handelt sich dabei um ein Rastersystem, bei dem alle Tastenkürzel an die linke Tastaturseite gebunden sind. Die Tastenkürzel sind dann folgende:

QWERT
ASDFG
YXCVB

Diese sind entsprechend der Position im Interface und nicht einmalig. Das erleichtert es, mit verschiedenen Rassen zu spielen und außerdem liegen die Tastenkürzel dann alle in der relativer Nähe zu einander und man muss nicht auf der Tastatur hin und her huschen, um die verschiedenen Tastenkürzel zu nutzen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Wobei ich mir überlege die Fähigkeiten der Einheiten nicht lieber auf
SDFG (A ist Angriff) zu legen, da es doch recht umständlich ist andauern "Y" zu clicken >_<
Bild
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Nahema »

Ich habe recht schnell wieder auf die englische Belegung gewechselt (hatte mcih schon zu sehr dran gewöhnt)

Was mich sehr abgeschreckt hat war die Tatsache, das das W das ja normalerweise für die Warpgates reserviert ist so vergeben wird und man nicht immer sofort seine Warpgates auswählen kann.

Ist das in der Deutschen Version auch so? oder sind die Gates auf nem anderem Key?
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: qwert mit der enGB Version der Beta?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Sobald man etwas ausgewählt hat, bekommt man Probleme damit seine Warpgates auszuwählen (liegt ebenfalls auf "W", was aber immer besetzt ist wenn man etwas ausgewählt hat) - ist sehr ungünstig gelegt. Aber da ich meine Produktionsstätten sowieso in einer Einheitengruppe habe, stört mich das nicht weiter. Sollten sie aber nichts desto trotz dringend mal umlegen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten