Ruckeln, laggs und mehr.

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von ryan »

Seit ich SC2 installiert habe, hab ich eigentlich nur probleme.
Das Spiel ansich finde ich ja super, nur die müssen irgendwas an der engine verhaut haben.
Ich kann ein match, manchmal auch 5 hintereinander problemlos spielen, (abgesehen von der "not enough pool memory" meldung), aber auf einmal fangts dann an ärgstens zu laggen, sogar menübuttons klicken dauert ewig.
Grafikeinstellungen ändern hilft auch 0. (Normalerweise spiel ich auf High-Ultra, aber auch wenn ich alles auf niedrig stelle hilfts garnichts.
Manchmal crasht SC2 auch einfach.

Kann ich da irgendwas machen? Ist ja nicht lustig wenn ich jedes dritte match nur deswegen verliere.

/Flintenzwerg edit: Ins Techforum verschoben
Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von wUusa »

Es liegt eindeutig an deinem Computer.

Jedoch können wir ohne weitere Angaben zu deinem System dir keine Hilfestellung geben.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
KönigB
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2010, 19:47
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von KönigB »

Schließe mich meinem Vorredner an. Einfach mal Systemkomponenten nachtragen!
Bild
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von |~Râdîant~| »

Das Abstürzen kann vom Grafikkarten-Bug kommen. Mach mal vsync an und begrenz die fps im Menü auf 30 mit Hilfe der Variables.txt.
Hier nachzulesen:
http://www.gamestar.de/spiele/starcraft ... 16635.html

Kannst mit GPU-Z ja auch mal die Temperaturen im Auge behalten während des Spielens.

Arbeitet vielleicht die Festplatte, wenn sogar die Menübuttons anklicken so lange dauert?
-Wie voll ist dann der RAM und die Auslagerungsdatei?
-Wieviel RAM hast du?
-Schalt mal testweise die Auslagerungsdatei aus.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von ryan »

Dachte mir am anfang auch das es am Rechner liegt, hatte das (oder ähnliche) Probleme aber jetzt schon auf 3 PCs.

Zum Rechner:
Asus P5QL-E
Intel E8500
4GB OZC Ram
Asus 4850 Matrix
640GB Caviar Black
Arbeitet vielleicht die Festplatte, wenn sogar die Menübuttons anklicken so lange dauert?
Das ist ja nicht immer so, sondern nur wenn das Spiel auch laggt.
Naja, "arbeiten", im Hintergrund läuft nichts, also sollte sie eigentlich nichts machen.

Das mit der Auslagerungsdatei kann ich mal probieren.

Was mich auch wundert ist, dass SC2 öfters meckert ich habe nicht die neueste Treiberversion. Wenn man dann aber auf die verlinkte seite geht steht für meine GraKa Version 10.3 da. Ich hab aber noch extra 10.7 runtergeladen.

Edit:
Gerade wieder, furchtbarer lagg (anscheinend aber nicht nur ich, sondern auch mein Gegner), ich stell noch alle Einstellungen runter, (sogar auflösung aufs niedrigste), hat aber auch nichts geholfen. Nach 5 minuten ist das spiel dann endgültig gecrasht.

Edit2: SC2 startet jetzt garnicht mehr, sondern crashed sofort nach einem Blackscreen.
Werd wohl mal neu installieren müssen.
Bild
Benutzeravatar
KönigB
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2010, 19:47
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von KönigB »

Also Hardware reicht völlig aus.

Würde eher sagen das so eine Ferndiagnose nicht möglich ist. (Bring das Dingen mal vorbei *hust*).

Des weiteren würde ich gerne mal wissen wo die anderen Rechner her kommen, denn ich kenne niemanden der solche Probleme mit sc2 selbst hat.
Denke also eher das die meisten Probleme der Benutzer verursacht. Kann so schließlich festhalten das es höchstwarscheinlich nicht an sc2 liegt.
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von ryan »

Ja, denk ich mir irgendwie auch.

Also einer der anderen Rechner ist mein Laptop, wobei ich mir da noch vorstellen kann dass die Grafikkarte nicht reicht.
Der andere der Rechner meines Bruders, der aber nur mehrere crashes hatte, aber keine laggs.

Wirklich schlimm ist es nur bei mir.
Ich denke mal es liegt an einer kombination aus Treibern, System und SC2, das sich da irgendwas nicht verträgt.
Im moment gehts wieder ganz gut, hab jetzt den Trick von Radiont ausprobiert, seither keine Abstürze mehr.
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von ryan »

Und schon wieder ein Match deswegen abbrechen müssen.
Echt dumm, sowas.
Hab auch die Temps gecheckt, CPU ~40-45 grad, GPU 50- maximal 60°.
Bild
Sachsenbuddha
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2010, 21:00

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von Sachsenbuddha »

Moin,

Hab ein ähnliches Problem:

Zuerst lief es perfekt. Könnte auf Ultra spielen und sogar noch im hintergrund musik hören. Jetzt habe ich nun lange nicht mehr gezockt und wollte nun heute wieder Anfangen. Ich starte das Spiel also und es ruckelt schon bei der anmeldung, im Hauptmenü das gleiche. Besonders schlimm ist es dann beim spielen. Also runter das Ding und neu installation. Immernoch das gleiche Problem. Hab grafik und alles was zu verstellen geht runtergesetzt und es lagt immernoch -.-.

Kann mir bitte einer Helfen? Hab von sowas keinen Plan ^^

LG,
SB
shoulylolz
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2010, 15:48

SC 2 Laggs

Beitrag von shoulylolz »

Hallo,

ich habe mir Starcraft 2 am Releasetag gekauft hatte seit dem Tag schon immer laggs ich habe dann längere Zeit nicht mehr gespielt weil es mir einfach kein Spaß mehr machte. Heute habe ich das Spiel mal wieder installiert um zu testen ob ich immer noch das gleiche Problem habe. Leider ist es immer noch das gleiche Problem ich habe am Anfang von einem Spiel (z. B. wenn ich ein Spiel erstelle und direkt nach Lade-Screen im Spiel lande häufig laggs. Und wenn ich z.b einzelne Einheiten anklicke hängt es kurz eigentlich hängt es fast überall ganz kurz dann läufts wieder weiter. Kennt einer von euch dieses Problem?

Mein System:

BS: Win7
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5200+ 2,70 GHz
Beim Arbeitsspeicher wurde ich schon beim installieren gewarnt das es mit 1 GB nicht richtig läuft obwohl ich 2 GB habe.
Grafikkarte: GTX 260/896 MB
HDD: 250 GB Seagate

Internetverbindung:

DSL 16.000
shoulylolz
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2010, 15:48

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von shoulylolz »

kann mir keiner helfen?
Benutzeravatar
Malgardian
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010, 21:27
Wohnort: Leerensucher

Re: Ruckeln, laggs und mehr.

Beitrag von Malgardian »

Moin,
Ein allzu großer Spezialist bin ich jetzt auch nicht, aber vielleicht ist einer deiner zwei RAM-Riegel defekt, was erklären würde, dass SCII auch nur 1 GB statt 2 GB erkennt. Hast du schon mal anderweitig versucht herauszufinden was andere Programme über dein RAM meinen??? Also z.B. in der Systemsteuerung unter System....

mfg Malgardian
Xyonon hat geschrieben:Banelinge verursachen immer Schaden! Egal ob sie angreifen, sterben, totgeschossen werden, stolpern oder einfach nur an altersschwäche explodieren!
Zu geiles Statement^^
Antworten