Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
storm-nrw
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2010, 09:48
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Beitrag von storm-nrw »

Hallo erstmal,

ich habe da einmal eine technische Frage und hoffe, dass sie jemand hier beantworten kann.

Wir planen in kürze eine kleine private LAN-Party. Nun benötigt Starcraft 2 ja eine Internetverbindung. Meine Frage ist nun wie das Matchmaking durchgeführt wird.

Mal angenommen es existiert eine "grottenschlechte" Internetverbindung (stabil, aber schlechter Ping da UMTS-Router).

Bei CoD:MW2 soll es ja so sein, dass zwar die Verbindung zum Internet da sein muss, aber dass das Spiel quasi im lokalen Netzwerk stattfindet (also die kürzeste Route). Also keine ständigen Pakete übers Internet gesendet werden. Ist das bei Starcraft 2 genauso, oder geht wirklich alles über das Internet?

Sprich würde die schlechte Internetverbindung ausreichen um sich mit seinem Account einzuloggen und einem erstellten Match beizutreten?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Beitrag von GarfieldKlon »

Also so richtig hat das wohl noch keiner Ausprobiert, oder zumindest hat keiner hier etwas darüber berichtet (was eigentlich ein gutes Zeichen ist :mrgreen: ).

Also der direkte Paketverkehr bei den Matches geht wohl direkt über das lokale Netzwerk. Also die kürzeste Route.
Einloggen und die Ergebnisse der Matches werden an den Blizzardserver gesendet und diverse Erfolge.
Allerdings würde ich sowas wirklich nicht über einen UMTS Stick machen (schon öfters erlebt das dort die Verbindung einfach abbricht), da der Internetrechner ja da wohl ein wenig mehr arbeiten muss. Bei einem Router wäre ich da schon etwas ruhiger.

An deiner Stelle würde ich das mal mit einem 2.Rechner ausprobieren wie es mit der Performance aussieht und ob das alles Reibungslos abläuft. Spart viel Zeit an deinem LAN Tag.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

Re: Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Beitrag von Azodiak »

Also mein letzter Stand ist der, dass ALLE Teilnehmer während des Spielens mit dem Internet verbunden sein müssen (demnach das Spiel bzw. einen eigenen Key auch besitzen müssen!). Der Datentransfer ist jedoch nicht mehr so hoch wie bei SC1. Und ob das Spiel dann direkt über das lokale Netzwerk läuft, kann ich nicht sagen - wage es sogar zu bezweifeln.

Wenn mich da jemand korrigieren möchte: ich lerne gerne dazu - würd auch gern mal wieder ne LAN organisieren:)
Vielleicht gibts ja mittlerweile schon Mods oder etwas in der Richtung, was einen LAN Modus zulässt. Wär interessant zu erfahren!
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Beitrag von Infiltrat0r »

Azodiak hat geschrieben: Vielleicht gibts ja mittlerweile schon Mods oder etwas in der Richtung, was einen LAN Modus zulässt. Wär interessant zu erfahren!
Das benutzen von Mods jeglicher Art ist illegal, also besser die Finger von lassen.

Soweit ich weiß läuft der größte Teil des Datentransfers dann direkt zu den anderen PC, also wird warscheinlich auch eine eher schlechte Internetverbindung reichen, wenn ihr Lan-Kabel benutzt.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
storm-nrw
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2010, 09:48
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Beitrag von storm-nrw »

Ok, danke schon mal für die Rückmeldungen.

Also ich werde es dann mal vorher austesten.

Wir würden keinen UMTS-Stick sondern einen Router mit Außenantenne verwenden. Die Verbindung ist somit relativ stabil. Aber eben der Ping ist schlecht.

Werde dann mal berichten wie es läuft.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Beitrag von S3R10US »

Ziemlich unwahrscheinlich das der Paket-Transfer übers LAN läuft, dan bräuchten Cracker nur kurz die Response von Anmelde-Server zu emulieren und schon hätte SC2 wieder LAN-Modus. Aber nur für Hacker/Cracker. Blizzard weis das, Ubisoft hat Eindruckvoll bewiesen wie sowas in die Hose geht.
Benutzeravatar
Cloonix
Berserker
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2010, 15:26
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: München

Re: Wie ist die Funktionsweise des Matchmakings

Beitrag von Cloonix »

Ich bezweilfe, dass die Pakete im LAN bleiben.

Mach einfach ein tcpdump oder nutze andere Traffic-Analyser. Ich bin mir sicher, dass alles aus dem LAN ins WAN geht und wieder zurück. Was natürlich für ne LAN bescheuert ist.
Antworten