PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Duffi_Duck
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.2010, 15:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Duffi_Duck »

Hallo Community,

wollte nachfragen ob dieses PC System:
ALTERNATE HighEnd Series: inkl. SSD (den 2.)
http://www.alternate.at/html/pcb_lite?tn=BUILDERS& (ohne BlueRay- Laufwerk: Preis ohne 1043,-)

euch auch zusagen würde bzw. ob wer eine bessere/billigere Lösung anzubieten hat.
(ich kenn mich zwar ein bisschen aus, aber es gibt sicher intelligentere Leute hier!!!)


Minimum Anforderungen:

4-Kerne (was ist eigendlich der Unterschied (bis auf den Preis) zwischen AMD und Intel??)
8GB Ram
gute Grafikkarte (> z.b.: NVIDIA GTX460 (1024 MB); was ist eigendlich eine Vergelichbare ATI Graka)
wünschenswert SSD
wichtig ist auch noch das ich ihn später aufrüsten kann(mehr RAM vielleicht SLI Graka oder so)

Könnte ich mit diesen Teil SC2 auf höchster auflösung und Grafikeinstellungen zocken???

Bitte um Antwort
Duffiduck

PS: wieso hat Intel die bezeichnung i7 für 4- kerne bzw unterschied i5???
Benutzeravatar
R3pl1c4t0r
Feuerfresser
Beiträge: 91
Registriert: 14.03.2008, 11:36

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von R3pl1c4t0r »

Für SC2 kommt es vor allem auf den Prozessor an, wenn der schnell is, dürfte das gehen :) Graka is für SC2 auch 100% ausreichend, und 8GB Ram auch... wobei ich dazu sagen möchte, das eine Möglichkeit, den Ram zu erhöhen absolut Unsinn ist, jedenfalls wenn du den Rechner nur zum Zocken bzw. zum Betreiben "normaler" Software benutzen möchtest :) Selbst 4 GB reichen momentan aus^^ (Mehr macht Sinn, wenn du Grafikprogramme nutzen willst, also 3D-Modelle erstellen und so)
Mit den 4kernern ist auch sone Sache, sie sind auf jedenfall zukunftsorientiert! aber es ist noch nicht mal standart, das Spiele überhaupt 2 Kerne vernünftig nutzen, leider...
Aber ich denke du bist mit dem System erstmal gut beraten für die next Zeit, jedoch könnte ich mir vorstellen, das du das System auch günstiger bekommen kannst, doch dazu sollten wirklich die Experten Stellung nehmen :)
Benutzeravatar
Duffi_Duck
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.2010, 15:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Duffi_Duck »

Danke!

Ich will denn auch fuer Grafikprogramme wie solidworks, catia und so verwenden und der Aufpreis ist auch keine Welt! Wuesstest du noch eine andere Firma! Schreib den pc ueber die Firma naemlich ab und kann nicht jede Komponente einzeln suchen!

Danke duffi
Benutzeravatar
Unrider
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2010, 13:54
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Unrider »

ÜBERTREEEIB
Mann
für 1000€ n high end?

Es reicht schon zB die ATI HD 5770 (1GB), die ich auch habe^^, aus um die meisten modernen spiele auf höchster quali zu spielen.
Mit GTX 285 oder ATI HD 5870 kommst du looocker über die runden.
8GB Arbeitsspeicher?! Soweit ich weiß ist der nicht soo wichtig fürs zocken wie die grafikkarte. 4 sollten locker ausreichen.
4 kerner. Da kannst du zB den Phenom x4 955 nehmen, ist recht günstig, oder einen von intel, die zwar teurer sind, aber nach einem computerexperten den ich kenne 1,5 mal besser, also 3gh amd = 4,5gh intel, bin mir da aber nciht so sicher. Suchs dir aus. Manche mögen intel andere amd lieber ;)
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von ryan »

Unrider hat geschrieben:ÜBERTREEEIB
Mann
für 1000€ n high end?

Es reicht schon zB die ATI HD 5770 (1GB), die ich auch habe^^, aus um die meisten modernen spiele auf höchster quali zu spielen.
Mit GTX 285 oder ATI HD 5870 kommst du looocker über die runden.
8GB Arbeitsspeicher?! Soweit ich weiß ist der nicht soo wichtig fürs zocken wie die grafikkarte. 4 sollten locker ausreichen.
4 kerner. Da kannst du zB den Phenom x4 955 nehmen, ist recht günstig, oder einen von intel, die zwar teurer sind, aber nach einem computerexperten den ich kenne 1,5 mal besser, also 3gh amd = 4,5gh intel, bin mir da aber nciht so sicher. Suchs dir aus. Manche mögen intel andere amd lieber ;)
Was für Grafikkarte für Max Einstellungen reicht kommt auf die Auflösung an.
8 GB Ram will er ja für "solidworks, catia und so verwenden", völlig verständlich.
Natürlich kann er einen billigeren Prozessor nehmen. Er kann aber auch einen teureren und damit leistungsstärkeren nehmen. Was man braucht halt, seiner ist aber sicher besser im Hinblick auf die Zukunft. Man will ja nicht in 2 Monaten wieder aufrüsten.
Ghz haben schonmal garnichts mit der Leistung zu tun (Natürlich, 3 besser als 1, aber so wie du das sagst kann man das mit Sicherheit nicht vergleichen.)
Würd mal sagen Nvidia Karte -> Intel CPU, AMD Karte -> AMD CPU.
Bild
Achalesas
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2010, 22:16

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Achalesas »

Hi Duffi_Duck

Also ich habe mir das System angeschaut und finde es eigentlich ganz in ordnung.
Allerdings hast du doch bestimmt grade auch einen Computer ?
Du wirst doch wenn du zB nen gutes Netzteil im jetzigen Computer hast,
das auch weiter verwenden können.

Was ich damit meine ist : Warum nen kompletten Pc wenn evtl nur ein paar Teile austauschen musst. Etwas Schrauben sollte kein Problem sein.

Unterschied zwischen AMD und Intel ist Preis/Leistung. Und da liegt AMD eben mit ihrem 6 Kerner ganz vorne. Es kommt aber auch immer stark drauf an, für was die CPU im Einsatz ist. 4 mal 3 Ghz sind nicht gleich 4 mal 3 Ghz :wink:

Bei Grafik Anwendungen braucht man viele Kerne, am besten natürlich jeder Kern mit viel Takt. Mach dich aber vorher schlau ob deine Programme auch 6 Kerne unterstüzen.
Mein Cinema 4d nutzt alle 4 Kerne bei mir auf 100% aus. Ich wüsste aber grade nicht ob mehr unterstützt werden.

8 GB Ram sind für den normalen Anwender immer Blödsinn. Bei Grafikprogrammen dafür absolut wichtig. Eine bestimmte Polygon Zahl überschritten und der Ram reicht nicht mehr Rendern bei 4 Gb.

Dann: Du könntest mit dem Computer sicher Starcraft 2 auf höchster Einstellung zocken ! Aber nicht immer flüssig... Sobald beide Seiten 200 / 200 Supply haben und die Armeen aufeinander treffen werden deine Frames runter gehen ohne ende.
Davon wirste natürlich im normalen Spielverlauf nichts merken, und du kannst noch über den Treiber 4 AA dazu schalten.

Das Gegenstück zu einer GTX460 ist die Ati 6850. Ich würde die 460 nehmen.
Ein paar Tests zum schauen :

http://www.pcgameshardware.de/aid,79502 ... arte/Test/

http://www.gamestar.de/hardware/tests/g ... l#comments

http://www.tomshardware.com/reviews/rad ... 76-20.html

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon ... 6870_test/

http://www.chip.de/artikel/AMD-Grafikka ... 49967.html

http://www.computerbase.de/artikel/graf ... nitt_fazit

Welche Tests davon für dich realistisch sind musst du selbst entscheiden.

Aso bei gleicher Taktrate liegen die Intel normalerweise immer vorne. Es ist aber nicht so das AMD schlechte Leitung bietet ! Grade bei Preisleistung liegt AMD vorne.
Und die 6 Kerner bei Intel fangen bei 800 Euro an ! Und benötigen jeweils Tripple Channel also mit 8 Gb Ram is da auch nichts.

Der AMD 6 Kerner kostet ca. 200 Euro und kommt mit Dual Channel daher.
Der Intel bietet natürlich HyperThreading was bei deinen Anwendungen sicher sehr gut ist aber bei Spielen eher zu schlechteren Frames führen wird.

Und AMD braucht eine ATI Karte bwz INTEL eine NVIDIA ist schlicht weg falsch...

Das 800 Watt Netzteil ist auch stark übertrieben für den Rechner.

Aso Intel ( i7-970 ) max. Leistungsaufnahme : 130 Watt.
AMD ( Phenom II X6 1090T ) max. Leistungsaufnahme : 125 Watt.

Zwar nicht so wichtig aber wenn der Rechner 24/7 an dann kann man darauf achten.

GTX 460 max. Verbrauch ca. 160 Watt
Radeon 6850 max. Verbrauch ca. 127 Watt

Habe bestimmt einiges vergessen aber bin auch schon beim dritten Bier :roll:
Falls du Fragen hast dann bitte morgen wieder :mrgreen:

Edit : @ Ryan : Zitat : Ghz haben schonmal garnichts mit der Leistung zu tun...
Das ist so nicht richtig. Einige Spiele und Anwendungen skalieren besser mit weniger Kernen aber mehr Takt pro Kern.Es ist nunmal leider so das nicht wirklich Spiele alle 4 oder mehr Kerne ausnutzen.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von ryan »

Achalesas hat geschrieben: Edit : @ Ryan : Zitat : Ghz haben schonmal garnichts mit der Leistung zu tun...
Das ist so nicht richtig. Einige Spiele und Anwendungen skalieren besser mit weniger Kernen aber mehr Takt pro Kern.Es ist nunmal leider so das nicht wirklich Spiele alle 4 oder mehr Kerne ausnutzen.
Das ist mir schon klar, aber das meinte ich damit auch nicht.
Was ich damit sagen wollte ist, das man nicht sagen kann "der CPU hat 0.3GHz mehr, der ist besser."
Bild
Achalesas
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2010, 22:16

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Achalesas »

ryan hat geschrieben:
Achalesas hat geschrieben: Edit : @ Ryan : Zitat : Ghz haben schonmal garnichts mit der Leistung zu tun...
Das ist so nicht richtig. Einige Spiele und Anwendungen skalieren besser mit weniger Kernen aber mehr Takt pro Kern.Es ist nunmal leider so das nicht wirklich Spiele alle 4 oder mehr Kerne ausnutzen.
Das ist mir schon klar, aber das meinte ich damit auch nicht.
Was ich damit sagen wollte ist, das man nicht sagen kann "der CPU hat 0.3GHz mehr, der ist besser."
Stimmt da hast du natürlich recht :wink:
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Thial »

Hallo Duffy Duck,
ich würde dir einen guten Vierkern-CPU empfehlen (Phenom II X4 oder Intel i7 mit ca. 2.6-3GHz). Sechs Kerne lohnen sich zum zocken kaum und sind teilweise eher hinderlich, da sie einzeln gesehen meist schlechter sind, Spiele bisher selten vernünftig alle Kerne gleichmäßig ausnutzen und sechs Kerne mehr Strom verbrauchen als vier ;).
Ich spiele momentan mit einem guten Zweikern-CPU, der mittlerweile zwei Jahre hinter sich hat. Zusammen mit der auch von dir genannten GeForce 460. Damit kann ich auf 1650x1080er Auflösung mit maximalen Grafikeinstellungen problemlos spielen.
Eine vergleichbare Grafikkarte ist schwierig. Die GTX460 ist sehr gut und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei ATI gäbe es die 5770, 6850 und 5850 die etwa in der Liga sind, wobei die 5770 schwächer ist und die 5850 die Beste davon ist.
wieso hat Intel die bezeichnung i7 für 4- kerne bzw unterschied i5???
Intel hat seine neuen Prozessoren in drei Kategorien unterteilt: i3 - günstig, i5-Mittelklasse, i7 - die Besten (in dem Bereich gibts noch die Extreme Edition, die vor allem auch im Preis "Extrem" sind). Bei den i5 und i3 sind ersten die Taktraten meist geringer und außerdem sind teilweise irgendwelche Features nicht verfügbar.

Bei den Komplettsystem kann ich dir allerdings nicht helfen - ich kaufe eigentlich immer nur Einzelteile. Du solltest auf jeden Fall drauf achten, dass da kein Schrott verbaut wird. Bei den Mainboards z.B. kann ich GigaByte und ASUS empfehlen und von ASRock abraten.
Benutzeravatar
PTLongBow
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2010, 08:51

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von PTLongBow »

GTX460, Radeon HD6850, i7, ...soviel brauchst Du doch garnicht!
SCII ist Doch kein Grafikintensives Spiel und auch die Rechenleistung muss nicht all zu hoch sein.

Ich hab ne Radeon HD4890, 4GBRam, Core 2 Quad Q6600 und ein Board, das vor 4 Jahren schon nur 150 gekosteet hat - und ich spiele SC bei maximalen Details auf 2048x1024 bei etwas 60FPS. Da kommst Du locker auch mit höheren Auflösungen über 40 Frames.

Also HD4890 (oder vergleichbar: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php), ein i5 prozessor, 4GB Ram und n board für 70-100€ - Fertig!
SSD kannste zwar machen, bringt aber beim Spielen nix, nutzt nur dem schnelleren Laden, Speichern des Spiels...

Also wenns nur um SCII geht reicht ein Rechner für ca 600€ dreimal aus. Und dann haste auch noch was Geld für deine SSD und nen neuen bildschirm übrig ^^
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Thial »

Ich würde mir keine HD4 Serie holen, da sie kein DX11 können. Ansonsten hat PTLongBow durchaus recht - nur für SC2 braucht man keinen so guten Rechner aber für die von dir erwähnte Grafikbearbeitung kanns schon sinnvoll sein, wobei ich davon weniger Ahnung habe.
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Zamara »

also kann meine Vorredner nur unterstützen, SC2 ist definitiv kein Hardwarefresser...

Was noch keiner erwähnt hat (vielleicht auch weils standard ist, aber ich sags trotzdem mal:)
Deine 4 / 6 / 8 GB Ram bringen dir nur was wenn du ein 64-bit Windows verwendest!

Aber zum Thema Bedarf: Ich hab nen 2 Jahre alten Rechner, 512MB HD4870, 4GB Ram und nen Q6600 (4-kern Prozessor), leider bisher nur n 32-bit Vista...aber das ändert sich demnächst...
Und ich spiel aud 1680xirgendwas (natürliche Auflösung von 22") und höchsten details (wos geht Ultra), ich glaub auch mit AA und so...und kann es ohne Probleme spielen.

Für Hardwarefragen allgemein kann ich zum Bespiel (ohne Werbung machen zu wollen) Gamestar empfehlen, die sind schon ziemlich gründlich in den Tests und der Bewertung

Gruß
Benutzeravatar
Duffi_Duck
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.2010, 15:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: PC System um ca. 1000€ Primär für SC2

Beitrag von Duffi_Duck »

Danke für die vielen und guten Antworten!!

Hab mich jetzt für dieses System entschieden:

Volcanus Spezial Edition,
GA-890GPA-UD3H,
Phenom II X6 1055T 2,8Ghz,
GeForce GTX460 GS,
2x DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit,
Freezer 7 Pro Rev.2,
EMD625AWT II Modu82+ 625W,
GH-22NS, WD10EARS 1 TB,
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Preis 982,-

Hab mich schlau gemacht und die neuesten Versionen meiner Grafikprogramme unterstützen 6 Kerne!

Vielen Dank nochmal DuffiDuck

@ Achalesas: Ich habe gerade einen Computer Standrechner von Medion > ist leider ein fehlgriff bezüglich aufrüstungsmöglichkeiten gewesen (kann wegen den Platz nichteinmal die GraKa aufrüsten)
Spiel derzeit mit meinem Laptop und will einfach einen GamingPC auch für meine Grafikanwendungen nutzen zu können
Antworten