[Zerg] Double Wing Attack

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Zwos
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[Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von Zwos » 09.03.2010, 09:39

Prinzipiell geht es darum beim ersten Angriff mit Mutas ein wenig die Wirtschaft zu schädigen und die Kräfte des Gegners von der anderen Seite mit Overlords weg zu locken um einen Nyduswurm zu Baun. Durch den werden dann Schaben oder auch Zerglinge geschickt.

Am besten klappt das bei Gegnern die sich einturteln. Vordertür ist verschlossen also gehts hinten rum, und zwar gleich 2 mal!

BO:
Drohnen bis 10
Brutschleimpool
Drohne
Overlord
Drohnen 2, 3
Zerglinge + Queen (eine Queen reicht für 2 Brutstätten. Immer Larven machen und einmal Tumor setzten (erleichtert Bewegung im eigenen Raum))
Extraktor (Overlords immer bei Bedarf)
Dann weiter Drohnen und 2. Extraktor
weiter ein paar Zerglinge, so 10stk.
Exen und Schabenhöhle
zum Bau ausbaun
und wirtschaft bei Exe in gang setzten und beide Extraktoren besetzten (Mutas brauchen relativ viel Gas)
anfangen Schaben zu baun so ca 8
sobald der Bau steht wird der Schößling und der Nyduskanal gesetzt
sobald der Schößling steht ca 6-8 Mutas

Die Taktik ist darauf ausgelegt im frühen Midgame den Entscheidenden Schlag zu setzten. Das Problem sind Rushs die man am Anfang nur mit Zerglingen abhalten kann. Die Schaben werden ja erst etwas später hinzugefügt.
Der Angriff muss erfolgen sobald die ersten Mutas da sind damit der Gegner sich nicht auf Lufteinheiten einstellen kann. Da er bisher nur mit Zerglingen und Schaben zu tun hatte wird er auch kaum AA haben.
Da sich viele Spieler auch auf mass Schaben einstellen werden sie von den Mutas überrascht.
Wichtig ist nach dem ersten Angriff den Druck aufrecht zu erhalten. In Massen weiterproduzieren. Der Gegner sollte momentan arge schwierigkeiten mit seiner Wirtschaft haben, deswegen nicht nachlassen.
Der Tumor der Queen für uns ist sehr wichtig da die Zerglinge dadurch erheblich schneller am Gegner dran sind und da wir im earlygame nicht so stark sind brauchen wir jeden Vorteil den wir nutzen können.

Techtree:
Getecht wird nur das was wirklich nötig ist. Alles andere macht uns langsamer und wir brauchen unser Gas für die Mutas.
Wir brauchen schnellere Zerglingbewegung, das equivalent für die Schabe und das wars auch erstmal.
Wenn alles gut läuft wird man nicht weiter techen müssen. Wir gewinnen durch große Masse und richtig eingesetzt. So wie es bei den Zerg sein sollte.

Wichtig:
6-8 Mutas reichen für den ersten Angriff vollkommen aus und können sich gegen einige Einheiten behaupten. Vorsicht vor Mass Marines!
Außerdem ist beim Angriff der ersten Muta Welle Arbeiter schädigen > alles
Der Gegner soll sich um seine Arbeiter sorgen machen damit wir durchs hintertürchen schlüpfen können :wink:

Naja, habe ich eben mal gegen einen Toss getestet. Wobei Bronzeliga halt ;-)
Er hat auch viel zu lange nicht angegriffen und hatte seine Basis rundherum mit

Was haltet ihr an und für sich von der Taktik in höheren Ligen.

edit: ist zwar immer noch nicht sooo ausführlich, aber schon etwas besser hoffe ich... ich muss noch mehr ausprobieren
Zuletzt geändert von Zwos am 09.03.2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von Kaelron » 09.03.2010, 10:35

Naja, sollte wohl kein Guide sein von dir oder ?
Wenn, dann bitte mal etwas genauer beschreiben.
Techtree?, was kann passieren?, was stört, usw.

Die Taktik wird sehr oft in den höheren Ligen gespielt,
besonders gegen Protoss, da du mit den Zerglingen
extrem stressen kannst (besonders nach Speed Upgrade)
Es ist für den Protoss extrem schwer, wenn er nicht
gut scoutet, auf air umzuschwenken und was gegen die Kombination
Mutas+Linge zu machen. (early and midgame)
Die Taktik hat sich auch schon oft in Broodwar bewährt. ;)
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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von Akira » 10.03.2010, 02:10

find das ne nette bo


aber wenn du schaben machst bauchste kein nydus

ich bastel linge schaben dann nur noch schaben ^^

schaben upgrades 1 & 2 und eingraben upgrade

Muten hinten rum und dann gehts los linge auf cannon oder was was sicht macht und mit schaben unter der erde rein

einfach durch zu sienen workern


mit muten bisl streß machen und schaben raus :D

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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von S3R10US » 05.04.2010, 15:32

Kaelron hat geschrieben:Die Taktik wird sehr oft in den höheren Ligen gespielt,
besonders gegen Protoss, da du mit den Zerglingen
extrem stressen kannst (besonders nach Speed Upgrade)
Es ist für den Protoss extrem schwer, wenn er nicht
gut scoutet, auf air umzuschwenken und was gegen die Kombination
Mutas+Linge zu machen. (early and midgame)
Die Taktik hat sich auch schon oft in Broodwar bewährt. ;)
Aber nicht wenn der Toss auf Stalker geht. Mass Stalker mit Blink sind doch ein absolut ausreichender Konter gehen Mutas, ein paar Zealots dabei zum Schutz gegen die Linge, während die Stalker aus der "zweiten Reihe" heraus die Linge bei jedem Angriff dezimieren.

Oder übersehe ich da was?

weigl
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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von weigl » 27.09.2010, 15:10

ich glaub kaum das die taktik sehr oft funkt
da man ja erst sehr spät den ersten angriff startet
und der gegener zu 100% (außer er hat ne "komische" spielweise) angreift und da ja keine "große" arme da ist kann der gegener großen schaden anrichten
vorallem gegen protoss is die taktik glaub ich dum da stalker conter gegen schaben und mutas sind (oder??)
ok ich kenn mich nicht aus (spiel auch erst broze und noch nciht lang)
aber hab glaub ich schon so viel erfahrung das ich das sagen kann
lg weigl
p.s. ich probiers mal aus

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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von S3R10US » 27.09.2010, 18:22

Gegen Roaches sind Stalker nur bedingt gut, dafür wären dann Immos angebracht.

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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von weigl » 27.09.2010, 18:33

stalker haben doch bonus schaden gegen gepanzer oder??
kenn mich bei toss nicht aus spiel nur zerg
okok ich gibs zu
ich spiel in da broze liga

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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von S3R10US » 27.09.2010, 19:14

Das weis ich nicht genau, glaube aber nicht. Jedenfalls sind Immos bei *weitem* besser gegen Roaches. Da man aber bei einem normalen Build mit ein oder 2 Observern spielt, kann man die immos ohne Probleme in den MIx mit reinbringen.

weigl
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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von weigl » 27.09.2010, 19:23

ka ich spiel aus prinzip kein toss (nur zerg)
kla sind immos besser (hab ich schmerzhaft erfahrren müssen -.-)
aber stalker sind glaub ich billiger und schneller zu bauen oder?
okok ich gibs zu
ich spiel in da broze liga

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Re: [Zerg] Double Wing Attack

Beitrag von TheEvilEike » 27.09.2010, 19:34

kommt drauf an, ob er 2-gate und dann robo oder erstmal so 7-8 gate un dann erst robo, desto mehr gates desto schneller kann mann stalker pumpen, aber du hast recht, stalker haben weniger bauzeit dafür erleiden sie mehr schaden u machen weniger schaden.
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Lurker in SC2! Ohh it came true!!!
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