[Zerg] Double Wing Attack
Verfasst: 09.03.2010, 09:39
Prinzipiell geht es darum beim ersten Angriff mit Mutas ein wenig die Wirtschaft zu schädigen und die Kräfte des Gegners von der anderen Seite mit Overlords weg zu locken um einen Nyduswurm zu Baun. Durch den werden dann Schaben oder auch Zerglinge geschickt.
Am besten klappt das bei Gegnern die sich einturteln. Vordertür ist verschlossen also gehts hinten rum, und zwar gleich 2 mal!
BO:
Drohnen bis 10
Brutschleimpool
Drohne
Overlord
Drohnen 2, 3
Zerglinge + Queen (eine Queen reicht für 2 Brutstätten. Immer Larven machen und einmal Tumor setzten (erleichtert Bewegung im eigenen Raum))
Extraktor (Overlords immer bei Bedarf)
Dann weiter Drohnen und 2. Extraktor
weiter ein paar Zerglinge, so 10stk.
Exen und Schabenhöhle
zum Bau ausbaun
und wirtschaft bei Exe in gang setzten und beide Extraktoren besetzten (Mutas brauchen relativ viel Gas)
anfangen Schaben zu baun so ca 8
sobald der Bau steht wird der Schößling und der Nyduskanal gesetzt
sobald der Schößling steht ca 6-8 Mutas
Die Taktik ist darauf ausgelegt im frühen Midgame den Entscheidenden Schlag zu setzten. Das Problem sind Rushs die man am Anfang nur mit Zerglingen abhalten kann. Die Schaben werden ja erst etwas später hinzugefügt.
Der Angriff muss erfolgen sobald die ersten Mutas da sind damit der Gegner sich nicht auf Lufteinheiten einstellen kann. Da er bisher nur mit Zerglingen und Schaben zu tun hatte wird er auch kaum AA haben.
Da sich viele Spieler auch auf mass Schaben einstellen werden sie von den Mutas überrascht.
Wichtig ist nach dem ersten Angriff den Druck aufrecht zu erhalten. In Massen weiterproduzieren. Der Gegner sollte momentan arge schwierigkeiten mit seiner Wirtschaft haben, deswegen nicht nachlassen.
Der Tumor der Queen für uns ist sehr wichtig da die Zerglinge dadurch erheblich schneller am Gegner dran sind und da wir im earlygame nicht so stark sind brauchen wir jeden Vorteil den wir nutzen können.
Techtree:
Getecht wird nur das was wirklich nötig ist. Alles andere macht uns langsamer und wir brauchen unser Gas für die Mutas.
Wir brauchen schnellere Zerglingbewegung, das equivalent für die Schabe und das wars auch erstmal.
Wenn alles gut läuft wird man nicht weiter techen müssen. Wir gewinnen durch große Masse und richtig eingesetzt. So wie es bei den Zerg sein sollte.
Wichtig:
6-8 Mutas reichen für den ersten Angriff vollkommen aus und können sich gegen einige Einheiten behaupten. Vorsicht vor Mass Marines!
Außerdem ist beim Angriff der ersten Muta Welle Arbeiter schädigen > alles
Der Gegner soll sich um seine Arbeiter sorgen machen damit wir durchs hintertürchen schlüpfen können
Naja, habe ich eben mal gegen einen Toss getestet. Wobei Bronzeliga halt
Er hat auch viel zu lange nicht angegriffen und hatte seine Basis rundherum mit
Was haltet ihr an und für sich von der Taktik in höheren Ligen.
edit: ist zwar immer noch nicht sooo ausführlich, aber schon etwas besser hoffe ich... ich muss noch mehr ausprobieren
Am besten klappt das bei Gegnern die sich einturteln. Vordertür ist verschlossen also gehts hinten rum, und zwar gleich 2 mal!
BO:
Drohnen bis 10
Brutschleimpool
Drohne
Overlord
Drohnen 2, 3
Zerglinge + Queen (eine Queen reicht für 2 Brutstätten. Immer Larven machen und einmal Tumor setzten (erleichtert Bewegung im eigenen Raum))
Extraktor (Overlords immer bei Bedarf)
Dann weiter Drohnen und 2. Extraktor
weiter ein paar Zerglinge, so 10stk.
Exen und Schabenhöhle
zum Bau ausbaun
und wirtschaft bei Exe in gang setzten und beide Extraktoren besetzten (Mutas brauchen relativ viel Gas)
anfangen Schaben zu baun so ca 8
sobald der Bau steht wird der Schößling und der Nyduskanal gesetzt
sobald der Schößling steht ca 6-8 Mutas
Die Taktik ist darauf ausgelegt im frühen Midgame den Entscheidenden Schlag zu setzten. Das Problem sind Rushs die man am Anfang nur mit Zerglingen abhalten kann. Die Schaben werden ja erst etwas später hinzugefügt.
Der Angriff muss erfolgen sobald die ersten Mutas da sind damit der Gegner sich nicht auf Lufteinheiten einstellen kann. Da er bisher nur mit Zerglingen und Schaben zu tun hatte wird er auch kaum AA haben.
Da sich viele Spieler auch auf mass Schaben einstellen werden sie von den Mutas überrascht.
Wichtig ist nach dem ersten Angriff den Druck aufrecht zu erhalten. In Massen weiterproduzieren. Der Gegner sollte momentan arge schwierigkeiten mit seiner Wirtschaft haben, deswegen nicht nachlassen.
Der Tumor der Queen für uns ist sehr wichtig da die Zerglinge dadurch erheblich schneller am Gegner dran sind und da wir im earlygame nicht so stark sind brauchen wir jeden Vorteil den wir nutzen können.
Techtree:
Getecht wird nur das was wirklich nötig ist. Alles andere macht uns langsamer und wir brauchen unser Gas für die Mutas.
Wir brauchen schnellere Zerglingbewegung, das equivalent für die Schabe und das wars auch erstmal.
Wenn alles gut läuft wird man nicht weiter techen müssen. Wir gewinnen durch große Masse und richtig eingesetzt. So wie es bei den Zerg sein sollte.
Wichtig:
6-8 Mutas reichen für den ersten Angriff vollkommen aus und können sich gegen einige Einheiten behaupten. Vorsicht vor Mass Marines!
Außerdem ist beim Angriff der ersten Muta Welle Arbeiter schädigen > alles
Der Gegner soll sich um seine Arbeiter sorgen machen damit wir durchs hintertürchen schlüpfen können
Naja, habe ich eben mal gegen einen Toss getestet. Wobei Bronzeliga halt
Er hat auch viel zu lange nicht angegriffen und hatte seine Basis rundherum mit
Was haltet ihr an und für sich von der Taktik in höheren Ligen.
edit: ist zwar immer noch nicht sooo ausführlich, aber schon etwas besser hoffe ich... ich muss noch mehr ausprobieren