[Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung
Verfasst: 13.03.2010, 23:56
Starcraft 2 Beta (Protoss)
Hallo erstmal
Ich habe einen möglichst einfachen und effektiven aber genauso gefährlichen Rush für Protoss anfänger geschrieben.
Ich hoffe dass ich damit möglichst viele Leute erreiche und im optimalsten Fall auch helfe.
1. Drohnen [mit einer Anfangsdrohne scooten(Anfängerspiele vermeiden)] bis [8/10]
2. Pylon [bei Rampe (oder ähnlichem Eingang)][Während Bau die 2 Drohnen] [10/18]
3. Warpknoten & Drohnen
4. Assimilator mit drei Drohnen [auf die Drohnen achten, bei 150 Vespin Gas zurück an die Mineralien schicken]
5. Warpknoten
6. Pylonen & Warpknoten [bis [.../50] und 4 Warpknoten
7. KybernetikKern [Warptor erforschen (zur Unterstützung ständig den Nexuszauber)]
8. Während der Entwicklung noch 4 Warpknoten und ein Roboterdock
9. 8 Warpknoten zu 8 Warptoren
10. ca. 7 Berserker zur Unterstützung zur Rampe warpen[erst auf die Warptore mit der 8 am linken Rand und dann Q]
11. Warprisma
12. mit etwas micro hinter die Mineralien des Gegners fliegen und dann aufstellen
13. Soviele Berserker warpen wie geht
Besondere Anmwerkungen:
Diese Taktik ist zwar gut für ein schnelles Ende allerdings ist die erste Drohne beim Gegner unglaublich wichtig.
Sie soll nicht die Aufmerksamkeit des Gegner erregen und auch nicht seine Wirtschaft stören. Sobald der Gegner
anstalten macht große Armeen auszuheben, sofort die Taktik abbrechen.
Taktik abbrechen:
Um die Taktik so effektiv wie möglich abzubrechen müssen 2 Dinge erfolgen:
1. Sofort Berserker ausbilden und schützen[man sollte nun möglicht bald eine Schmiede bauen und techen]
2. Die Vespingasproduktion wird sofort bei beiden Stellen wieder aufgenommen
Weitere Schritte wären dann:
- eine Exe.
- auf Mutterschiff sparen und dann die Warpprisma taktik
- schnell auf Lufteinheiten gehen
Besonders gute Karten für die Taktik:
Mir ist nur Schrottplatz als besonders optimal aufgefallen, da man dort mit dem Warpprisma einfach von hinten
durch den Weltraum kommen kann.
Sonst sind Anfängermaps nartürlich optimal, um für Anfangsschutz zu sorgen.
Eine Map bei der es weniger gut geht kenn ich eigentlich nicht.
Ein eigenes nicht ganz optimales Replay:
Ich folge hier leider meiner Taktik selbst nicht Hundertprozentig aber ich dachte sie ist gut zum
veranschaulichen geeingent.
Sorry wie ich genau ein Replay hochlade müsst ihr mir mal bitte erklären ich habs nicht hinbekommen.
Ich freue mich über Antworten...
MFG
Hallo erstmal
Ich habe einen möglichst einfachen und effektiven aber genauso gefährlichen Rush für Protoss anfänger geschrieben.
Ich hoffe dass ich damit möglichst viele Leute erreiche und im optimalsten Fall auch helfe.
1. Drohnen [mit einer Anfangsdrohne scooten(Anfängerspiele vermeiden)] bis [8/10]
2. Pylon [bei Rampe (oder ähnlichem Eingang)][Während Bau die 2 Drohnen] [10/18]
3. Warpknoten & Drohnen
4. Assimilator mit drei Drohnen [auf die Drohnen achten, bei 150 Vespin Gas zurück an die Mineralien schicken]
5. Warpknoten
6. Pylonen & Warpknoten [bis [.../50] und 4 Warpknoten
7. KybernetikKern [Warptor erforschen (zur Unterstützung ständig den Nexuszauber)]
8. Während der Entwicklung noch 4 Warpknoten und ein Roboterdock
9. 8 Warpknoten zu 8 Warptoren
10. ca. 7 Berserker zur Unterstützung zur Rampe warpen[erst auf die Warptore mit der 8 am linken Rand und dann Q]
11. Warprisma
12. mit etwas micro hinter die Mineralien des Gegners fliegen und dann aufstellen
13. Soviele Berserker warpen wie geht
Besondere Anmwerkungen:
Diese Taktik ist zwar gut für ein schnelles Ende allerdings ist die erste Drohne beim Gegner unglaublich wichtig.
Sie soll nicht die Aufmerksamkeit des Gegner erregen und auch nicht seine Wirtschaft stören. Sobald der Gegner
anstalten macht große Armeen auszuheben, sofort die Taktik abbrechen.
Taktik abbrechen:
Um die Taktik so effektiv wie möglich abzubrechen müssen 2 Dinge erfolgen:
1. Sofort Berserker ausbilden und schützen[man sollte nun möglicht bald eine Schmiede bauen und techen]
2. Die Vespingasproduktion wird sofort bei beiden Stellen wieder aufgenommen
Weitere Schritte wären dann:
- eine Exe.
- auf Mutterschiff sparen und dann die Warpprisma taktik
- schnell auf Lufteinheiten gehen
Besonders gute Karten für die Taktik:
Mir ist nur Schrottplatz als besonders optimal aufgefallen, da man dort mit dem Warpprisma einfach von hinten
durch den Weltraum kommen kann.
Sonst sind Anfängermaps nartürlich optimal, um für Anfangsschutz zu sorgen.
Eine Map bei der es weniger gut geht kenn ich eigentlich nicht.
Ein eigenes nicht ganz optimales Replay:
Ich folge hier leider meiner Taktik selbst nicht Hundertprozentig aber ich dachte sie ist gut zum
veranschaulichen geeingent.
Sorry wie ich genau ein Replay hochlade müsst ihr mir mal bitte erklären ich habs nicht hinbekommen.
Ich freue mich über Antworten...
MFG