[Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

[Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung

Beitrag von DuVrangrGata »

Starcraft 2 Beta (Protoss)

Hallo erstmal
Ich habe einen möglichst einfachen und effektiven aber genauso gefährlichen Rush für Protoss anfänger geschrieben.
Ich hoffe dass ich damit möglichst viele Leute erreiche und im optimalsten Fall auch helfe.

1. Drohnen [mit einer Anfangsdrohne scooten(Anfängerspiele vermeiden)] bis [8/10]
2. Pylon [bei Rampe (oder ähnlichem Eingang)][Während Bau die 2 Drohnen] [10/18]
3. Warpknoten & Drohnen
4. Assimilator mit drei Drohnen [auf die Drohnen achten, bei 150 Vespin Gas zurück an die Mineralien schicken]
5. Warpknoten
6. Pylonen & Warpknoten [bis [.../50] und 4 Warpknoten
7. KybernetikKern [Warptor erforschen (zur Unterstützung ständig den Nexuszauber)]
8. Während der Entwicklung noch 4 Warpknoten und ein Roboterdock
9. 8 Warpknoten zu 8 Warptoren
10. ca. 7 Berserker zur Unterstützung zur Rampe warpen[erst auf die Warptore mit der 8 am linken Rand und dann Q]
11. Warprisma
12. mit etwas micro hinter die Mineralien des Gegners fliegen und dann aufstellen
13. Soviele Berserker warpen wie geht

Besondere Anmwerkungen:

Diese Taktik ist zwar gut für ein schnelles Ende allerdings ist die erste Drohne beim Gegner unglaublich wichtig.
Sie soll nicht die Aufmerksamkeit des Gegner erregen und auch nicht seine Wirtschaft stören. Sobald der Gegner
anstalten macht große Armeen auszuheben, sofort die Taktik abbrechen.

Taktik abbrechen:

Um die Taktik so effektiv wie möglich abzubrechen müssen 2 Dinge erfolgen:

1. Sofort Berserker ausbilden und schützen[man sollte nun möglicht bald eine Schmiede bauen und techen]
2. Die Vespingasproduktion wird sofort bei beiden Stellen wieder aufgenommen

Weitere Schritte wären dann:

- eine Exe.
- auf Mutterschiff sparen und dann die Warpprisma taktik
- schnell auf Lufteinheiten gehen

Besonders gute Karten für die Taktik:

Mir ist nur Schrottplatz als besonders optimal aufgefallen, da man dort mit dem Warpprisma einfach von hinten
durch den Weltraum kommen kann.
Sonst sind Anfängermaps nartürlich optimal, um für Anfangsschutz zu sorgen.
Eine Map bei der es weniger gut geht kenn ich eigentlich nicht.

Ein eigenes nicht ganz optimales Replay:

Ich folge hier leider meiner Taktik selbst nicht Hundertprozentig aber ich dachte sie ist gut zum
veranschaulichen geeingent.

Sorry wie ich genau ein Replay hochlade müsst ihr mir mal bitte erklären ich habs nicht hinbekommen.

Ich freue mich über Antworten...

MFG
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: [Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung

Beitrag von Mäxiläx »

Willkommen im Forum!

Das ist schon eigentlich kein rush mehr, und meiner meinung auch funktioniert es besser mit einer kombination aus frontal angriff, damit man die halt in ruhe droppen kann und von hinten die eco zerstören kann.
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: [Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung

Beitrag von Too.short »

Rush = Möglichst flott 'ne Handvoll Einheiten beschaffen und dann GoGoGo.

Wenn du solange (ja bis man 8 Warpgates hat dauerts) in Ruhe aufbauen kannst (im optimalfall wenn man einen sehr defensiven Gegner hat) kann er das auch. D.h. zwangsläufig scoutet er mal und sieht was los ist bzw. hatt er dann genügend Einheiten um entweder schon das Warpprism runterzuholen oder aber die Arbeiter von den Minarlien zurückzuziehen und deine Kampfeinheiten umzunieten. Wie gesagt wenn er wirklich so defensiv ist und die ganze Zeit in seiner Base bleibt hat er iiiirgendwas das es mit 8 Berserkern aufnehmen kann.
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

Re: [Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung

Beitrag von DuVrangrGata »

Sollte man denken, dafür funktioniert es aber erstaunlich gut. ^^
Bild
Bild
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung

Beitrag von Aranx »

was für eine liga spielst du? ^^

bis zu diesem zeitpunkt hat gegener meisst schon luft oder etwas was die berserker schnell töten kann ;)

was aber cool ist:

ganz normal spielen und das gebäude für dunkle templer irgendwo versteckt bauen. wenn du dann rdy für den angriff bist, hinten in der eco das warpprisma aufstellen.
frontal angreifen und mehr oder weniger gleichzeit die dunklen templer dort heranwarben. auch wenn der angriff bissl in die hose geht, hast du im optimalfall seine gesammten arbeiter und hauptgebäude zerstört. :D
Benutzeravatar
Vorjan
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2010, 13:48

Re: [Protoss] Berserker Rush mit Warpprismaerweiterung

Beitrag von Vorjan »

kommt drauf an wenn ich gegen ein zerg mit roaches spiel stehen weder TC noch DS auf der bau liste ^^ obwohl als toss braucht man gegen roaches nur gut scouten und immortals pumpen
Lets fetz sprach der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, den es war Krieg


mfg Vorjan
Antworten