Seite 1 von 2

[Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 14.03.2010, 15:10
von >>StinK.FisT<<
Hallo wissbegierige Community,


im Folgenden werde ich eine Möglichkeit darstellen, wie man als Zerg-Spieler ein Spiel beginnen kann.
Was ich aus meinen eigenen Erfahrungen raus sagen kann ist, dass diese Strategie hauptsächlich gegen Terraner, aber auch gut gegen Protoss spielbar ist. Bei der ganzen Sache geht es vorrangig darum, sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen, der einem einen optimalen Einstieg ins mid-game ermöglicht.

Noch ein wenig zu mir selbst:
Ich bin vor kurzem aus der Silberliga (1v1) abgestiegen und halte mich momentan wacker auf Platz 1 der Bronzeliga.



1. Fast Expansion - 12 Hatch


Bei dieser Stategie geht es, wie der Name schon sagt, darum möglichst schnell zu expandieren und sich an seiner Natural (die Basis, die am nächsten bei deiner Hauptbasis liegt; siehe roter Kreis im Bild unten) einzurichten. Dies wird dabei so getimed, dass man, nachem man die 12. Drohne gebaut hat (12 Hatch) eine Hatch (Brutstätte) an besagter Stelle baut.

Bild

Dadurch wird man zwar Anfangs etwas in die Defensive gedrängt, sobald die zweite Basis jedoch gut Mineralien und Gas einbringt, kann man schnell große Armeen aus dem Boden stampfen!



2. Build Order (Baureihenfolge)


Die Build-Order zeigt an, wann genau was gebaut werden sollte um seine kostbaren Mineralien und auch die Zeit optimal nutzen zu können. Die Nummern vor den Gebäuden/Einheiten, die gebaut werden sollen, geben dabei an bei wie vielen Einheiten von wieviel möglichem supply dies geschehen soll (Bsp. 7/10 Drohne: wenn du 7 von möglichen 10 Einheiten hast solltest du eine Drohne bauen)

Ich werde die BO (Build-Order) hier so genau, wie möglich aufführen, sodass wirklich (hoffentlich) keine Fragen offen bleiben:

1. 6/10 Drohne
2. 7/10 Drohne
3. 8/10 Drohne
4. 9/10 Overlord
5. 9/10 Drohne
6. 10/18 2x Drohne


Bild
Hier ist gut zu erkennen, dass, sobald der 1.Overloard fertig ist, genau 100 Mineralien in 2 Drohnen investiert werden können.

Falls ihr alles richtig gemacht habt, sollten eure beiden zuletzt gebauten Drohnen genau dann möglich sein, wenn der Overloard schlüpft und ihr genau 100 Mineralien habt. Jetzt heißt es ersteinmal warten. Und zwar bis ihr zwischen 170 und 200 Mineralien in der Bank habt (das hängt davon ab, wie weit der Weg von eurer Base zu eurer Natural ist); nehmt eine Drohne und baut dann an eurer Natural eine Brutstätte.
Die BO geht also wie folgt weiter:

7. 12/18 Hatchery (Butstätte)
8. 11/18 Drohne (diese kann auch ausgelassen werden, wenn ihr seht, dass euer gegner früh pusht)
9. 12/18 Brutschleimpool


Bild
Expandiert an eurer Natural, sobald ihr 300 Mineralien habt.


Ab hier ist es euch selbst überlassen, was ihr aus eurem Anfang macht. Wichtig ist es jedoch, dass ihr nicht zu wenige Drohnen baut, sonst bringt euch eure frühe Expansion nichts. Falls es brenzlig werden sollte und der gegner früher als erwartet bei euch anklopft, könnt ihr auch ruhig ein, zwei Spinecrawler (Stachelkrabbler :bekloppt:) bauen. Auch wichtig ist, dass ihr, sobald euer Brutschleimpool fertig ist, eine Königin baut.



3. Weiteres Verfahren/Tips:


Was sich bei mir als sehr effektiv herausgestellt hat ist eine Einheitenkombination von Schaben und Hydralisken .
Dazu baut man am besten so früh wie möglich seine Brutstätte zu einem Bau aus (optimal ist es, dies direkt nachdem die Königin fertig ist zu tun)
Wenn man gegen Terraner spielt sind aber auch Banelinge absolut essenziell. Um diese Entscheidung zu erleichtern, welche Einheitenkombo man am besten spielt hab ich hier noch einen kleinen Tip:

Sobald der Bau fertig ist morpht ihr euren Overloard, den ihr zum scouten an der Gegnerbase benutzt habt in einen Overseer. Sobald dieser fertig ist setzt ihr einen Changeling. Der sollte euch mit genügend Infos versorgen, sodass ihr wisst was auf euch zukommt.

Bild
Morpht euren Overloard so schnell wie möglich in einen Overseer.


4. Stärken/Schwächen


1. Stärken:

Die 12 Hatch Strategie ist generell ein sehr defensiver Anfang für ein Spiel. Man zwingt sich selbst dazu nicht gleich auf den Gegner loszugehen. Allerdings sollten Spieler, die eine gute Makrofähigkeit besitzen in der Lage sein aus dieser Strategie ein Maximum an Einheiten und somit Schlagkraft zu entwickeln.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich empfehlen diese defensive Rolle auch mitzuspielen und den Gegner kommen zu lassen.
Hat man nämlich den ersten großen Angriff des Gegners überstanden, ist man als Zerg in dem Vorteil, dass man viel schneller Einheiten nachbauen kann. Dies ist der perfekte Zeitpunkt zum Gegenangriff. Jetzt heißt es Druck machen.

2.Schwächen


Der große Nachteil, den es bei der Build-Order ohne Zweifel gibt ist, dass man extrem anfällig gegen frühe Rushes (Marines, Berserker) ist. Will man solche frühen Angriffe überstehen muss man entweder ein sehr gutes Micro besitzen oder aber sich dazu entschließen den Build abzubrechen und mit nur einer Basis weiter zu spielen.

Auch kann ich die Fast-Expansion nicht für 2on2 empfehlen, da hier die Spieler gemeinhin noch agressiver spielen. Ein Zerg bei dem im 2on2 eine Fast-Exe gesichtet wurde ist das Opfer erster Wahl und damit so gut wie tot!


5. Replay

EDIT: (Replay ist jetzt wieder zum DL verfügbar)
Ein kleines Replay, das diese Strategie recht gut verdeutlicht





Ich hoffe, dass ich allen interessierten ein wenig in ihrer Zerg-Laufbahn weiterhelfen konnte und freue mich über jede Form von Feedback und Verbesserungsvorschläge :D


Lg Stinki

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 14.03.2010, 15:21
von Zwos
Sehr schöner Guide. Vor allem die netten Bilder :)

Ich selber spiele ja lieber 10 Hatch - Fast Expansion, aber das ist wohl auch persönliche vorliebe.

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 14.03.2010, 15:30
von peffi
ein sehr schöner guide. die bo wollte ich immer schon zuerst bei sc2 ausprobieren. danke dass du nochmal beschrieben hast wie es geht =)
man muss nicht unbedingt den bau abbrechen wenn man den gegner kommen sieht. eigentlich sollten spinecrawler fertig sein, wenn die ersten zeals kommen. dann muss man halt ein wenig mit den drohnen verteidigen aber es sollte möglich sein.
danke für den tollen guide =)

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 14.03.2010, 18:25
von nuLLsieben
sehr viel mühe gegeben, merkt man sofort =) auf jeden fall sehr nice!
obs was bringt is ne andere frage XD hab FE als zerg bis jetz immer verkackt

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 14.03.2010, 18:27
von >>StinK.FisT<<
hmm kommt vielleicht auch drauf an in welcher liga du spielst...
also in der bronze ist das eigentlich meine standart BO gegen toss und terran und sie führt auch meißtens zum erfolg. sogar gegen bevorzugte spieler^^

an was scheitert es denn bei dir immer?
vielleicht kann man da ja aushelfen :D

lg Stinki

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 15.03.2010, 09:43
von nuLLsieben
spiel noch in der kupfer liga :)
is kupfer liga eigtl über bronze oder bronze über kupfeR ?:-(

muss sagen die BO is sehr nice, hab sie jetz genau nach deinem beispiel hier gemacht,
und hat bei mir meistens auch zum erfolg geführt :D
hat sich jetz auch als meine standart BO kristallisiert...anders komm ich jetz garnich mehr kla.

man muss halt nur ordentlich mit ovi scouten, um zu gucken ob man gerusht wird, und dann dementsprechend handeln :)

finde wirklich das die Zerg nen schlechteren start hinlegen, als noch damals bei broodwar :(
ich loose meistens, wenn der gegner sehr schnell auf air geht. im early game hat der zerg dagegen ja ma gakeine chance....
will meine alten hydis zurück ...... :D

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 15.03.2010, 13:36
von >>StinK.FisT<<
spiel noch in der kupfer liga :)
is kupfer liga eigtl über bronze oder bronze über kupfeR ?:-(
soweit ich weiß ist Bronze eins über Kupfer^^


danke für das lob^^
freut mich, dass es klappt :D

ich loose meistens, wenn der gegner sehr schnell auf air geht. im early game hat der zerg dagegen ja ma gakeine chance....
will meine alten hydis zurück ...... :D
hydras sind eigentlich immer noch recht stark gegen air. das problem, dass sie so langsam sind lässt sich mit ein paar overloards, die den boden vollschleimen und creeptumoren ganz gut beheben. zumindest in der eigenen base

lg Stinki

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 17.03.2010, 15:46
von DavionX
und was kann man nun tun wenn Rush? man hat keine einheiten!

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 17.03.2010, 15:59
von Exekutor[NHF]
Man hat nicht keine Einheiten - man bekommt sie nur später. Natürlich verlierst du mit einer Fast Exe gegen einen Rush, aber damit wirst du auch dann Probleme haben wenn du einen ehere Eco-lastigen Build einschlägst (14 Pool 13 Gas) und der Gegner dir nen 6, 8, 9 oder 10 Pool entgegen wirft.

Man muss halt improvisieren indem man erstmal 5-6 Arbeiter abzieht und diese zu den gegnerischen Einheiten schickt aber nicht direkt kämpft. Dadurch kann er nicht ungestört die Gebäude angreifen und man gewinnt Zeit, bis die eigenen Einheiten fertig sind. Dann kann man mit diesen und den Arbeitern den Angriff zurück schlagen und startet trotz anfänglicher Probleme mit einer deutlich besseren Wirtschaft ins Midgame.

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 20.03.2010, 12:00
von peffi
die taktik probier ich als erste aus =)
danke für den guide, kann ich mich jetzt gleich danach richten

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 09.04.2010, 14:21
von >>StinK.FisT<<
ich hab den download-link soeben erneuert.

das replay kann also nun wieder (unbegrenzt) heruntergeladen werden


lg Stinki

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 21.04.2010, 10:00
von F4nt4sy
hey, man kann mit dem drone-exploit doch auch 12 Hatchen ohne overlord... Ich meine das geht dann 100 schneller als mit ovi... vl. doch 2v2 fähig? auf jeden fall schneller :)

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 22.04.2010, 14:00
von >>StinK.FisT<<
hmm noch nie ausprobiert.. könnt klappen :D
wird gleich mal getestet^^

allerdings könnts probleme mit supplyblock geben.
ich schaus mir mal an :D

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 28.04.2010, 12:16
von Annihilator
Gibts davon einen neuen Replay? Der verlinkte läuft leider nicht, wohl weil es auf einem älteren Patch basiert.

"makes references to files that don't exist" oder sowas in der Art, hab den genauen Wortlaut vergessen, aber Google sagte es wäre weil es von einem älteren Patch ist.

Ich fange gerade erst an, habe mir das durchgelesen und versucht so gut wie möglich einzuhalten, aber ein paar Kleinigkeiten im Timing waren noch unklar, darum hätte ich das im Replay gern näher angesehen.

Re: [Zerg] 12 Hatch - Fast Expasion

Verfasst: 28.04.2010, 17:54
von Exekutor[NHF]
Die Patchversion ist egal, Replays mit älteren Versionen werden genauso abgespielt wie welche mit neueren, da du alle Versionen von StarCraft 2 speicherst und somit die StarCraft 2 Version des Replays geladen wird, damit du es gucken kannst.