[Terraner] Marine Push
Verfasst: 12.04.2010, 17:19
Marine Push
Vorwort
Diese Taktik ist auf dem Stand der Beta – Patch 8.
Es ist eine recht einfache Strategie, diese wurde erfolgreich getestet.
Besonders gegen Terraner und Protoss ist diese Taktik empfehlenswert, gegen Zerg kommen einige Schwierigkeiten auf.
Was ist der Vorteil dieser Taktik?
Die Idee besteht darin, den Gegner effektiv unter Druck zu setzen, seine Wirtschaft zu stören, bestenfalls zerstören und so den Gegner zur Aufgabe zu zwingen oder zu besiegen.
Schon im Early Game besitzen die Terraner Allrounder, die sowohl Boden, als auch Lufteinheiten angreifen können und auch gegen Gebäude genug Schaden anrichten. Dies nutzt die Taktik aus, und setzt ausschließlich auf eine Einheit – die Marines.
Was ist der Nachteil dieser Taktik?
Da der Gegner im späteren Verlauf des Spiels eine Einheit sehr leicht kontern kann, wird man gezwungen seinen Gegner früh zu attackieren und früh zu schlagen, also auch seine Defensive ein Stück weit zu vernachlässigen. Sollte dies nicht gelingen, müsste man sich überlegen, auf eine andere Taktik zu wechseln.
Wie beginne ich mit der Taktik?
Build Order: (WBFs / Supply)
7/11
8/11
9/11
10/11 -> Depot 1
11/11 –> Kaserne 1
11/19 –> WBF vom Depot scoutet
12/19
13/19
14/19 -> Kaserne 2
15/19
16/19 -> Depot 2
17/19
18/19 -> Kaserne 3
19/19 -> Kaserne 4
20/27
21/27 -> Depot 3
Anfangs sollte man darauf achten, dass man diese Reihenfolge einhält,
hier werden nur soviele Marines gebaut, wie man es sich leisten kann, ohne die Build Order zu unterbrechen.
Danach sollte man möglichst viele Marines bauen und auch schnell angreifen.
Variabel kann man auch eine weitere Kaserne bauen, falls nötig.
Allerdings immer für genügend Depots sorgen und der anhaltende Nachschub der Marines hat danach Priorität.
Worauf muss ich achten?
Die Wirtschaft des Gegners zu (zer)stören ist am Wichtigsten. Drohnen, Sonden oder WBFs sollten fokusiert werden.
Den Gegner möglichst stetig unter Druck setzen, das ist deine Lebensversicherung.
Falls möglich, relativ schnell die Rampe durchbrechen und in der feindlichen Basis bleiben. Bei größerer Armee aufteilen und Basis von mehreren Seiten angreifen.
Bei all den Angriffen den Nachschub nicht vernachlässigen. Ist der einmal abgerissen, hat man einen großen Nachteil, der fast nicht mehr aufzuholen ist.
Immer versichern, dass man seine eigene Wirtschaft solbald wie möglich ausbaut und verbessert – heißt expandieren.
Bei anhalten dem Widerstand nicht zögern die Taktik zu wechseln. Durch die bessere Wirtschaft sollte man schnell eine stärkere Armee aufgebaut haben.
Replays:
[Terraner] Marine Push - Replay 1
[Terraner] Marine Push - Replay 2
Weitere Replays folgen.
Vorwort
Diese Taktik ist auf dem Stand der Beta – Patch 8.
Es ist eine recht einfache Strategie, diese wurde erfolgreich getestet.
Besonders gegen Terraner und Protoss ist diese Taktik empfehlenswert, gegen Zerg kommen einige Schwierigkeiten auf.
Was ist der Vorteil dieser Taktik?
Die Idee besteht darin, den Gegner effektiv unter Druck zu setzen, seine Wirtschaft zu stören, bestenfalls zerstören und so den Gegner zur Aufgabe zu zwingen oder zu besiegen.
Schon im Early Game besitzen die Terraner Allrounder, die sowohl Boden, als auch Lufteinheiten angreifen können und auch gegen Gebäude genug Schaden anrichten. Dies nutzt die Taktik aus, und setzt ausschließlich auf eine Einheit – die Marines.
Was ist der Nachteil dieser Taktik?
Da der Gegner im späteren Verlauf des Spiels eine Einheit sehr leicht kontern kann, wird man gezwungen seinen Gegner früh zu attackieren und früh zu schlagen, also auch seine Defensive ein Stück weit zu vernachlässigen. Sollte dies nicht gelingen, müsste man sich überlegen, auf eine andere Taktik zu wechseln.
Wie beginne ich mit der Taktik?
Build Order: (WBFs / Supply)
7/11
8/11
9/11
10/11 -> Depot 1
11/11 –> Kaserne 1
11/19 –> WBF vom Depot scoutet
12/19
13/19
14/19 -> Kaserne 2
15/19
16/19 -> Depot 2
17/19
18/19 -> Kaserne 3
19/19 -> Kaserne 4
20/27
21/27 -> Depot 3
Anfangs sollte man darauf achten, dass man diese Reihenfolge einhält,
hier werden nur soviele Marines gebaut, wie man es sich leisten kann, ohne die Build Order zu unterbrechen.
Danach sollte man möglichst viele Marines bauen und auch schnell angreifen.
Variabel kann man auch eine weitere Kaserne bauen, falls nötig.
Allerdings immer für genügend Depots sorgen und der anhaltende Nachschub der Marines hat danach Priorität.
Worauf muss ich achten?
Die Wirtschaft des Gegners zu (zer)stören ist am Wichtigsten. Drohnen, Sonden oder WBFs sollten fokusiert werden.
Den Gegner möglichst stetig unter Druck setzen, das ist deine Lebensversicherung.
Falls möglich, relativ schnell die Rampe durchbrechen und in der feindlichen Basis bleiben. Bei größerer Armee aufteilen und Basis von mehreren Seiten angreifen.
Bei all den Angriffen den Nachschub nicht vernachlässigen. Ist der einmal abgerissen, hat man einen großen Nachteil, der fast nicht mehr aufzuholen ist.
Immer versichern, dass man seine eigene Wirtschaft solbald wie möglich ausbaut und verbessert – heißt expandieren.
Bei anhalten dem Widerstand nicht zögern die Taktik zu wechseln. Durch die bessere Wirtschaft sollte man schnell eine stärkere Armee aufgebaut haben.
Replays:
[Terraner] Marine Push - Replay 1
[Terraner] Marine Push - Replay 2
Weitere Replays folgen.