[Terraner] TvZ Banshee Rush
Verfasst: 15.04.2010, 14:12
Banshee Rush
Vorwort
Diese Taktik ist auf dem Stand der Beta – Patch 8.
Ich spiele Random und bin unter den Top10 in der Goldlliga und habe die Taktik auch gegen bevorzugte Gegner noch nie verloren. Das ist mein erster Guide, also möge man mir Fehler verzeihen. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.
Fragen darf man natürlich auch stellen.
Was ist der Vorteil dieser Taktik?
Man zwingt den Gegner auf Antiair (Hydras, Mutas, Schänder, Sporenkolonien) zu gehen und kann dadurch die perfekte Konterkombination spielen. Außerdem lässt sich ein früher Angriff mit einer Zergling-Berstlingkombination dank Doppelwallin und Hellions leicht verteidigen.
Was ist der Nachteil dieser Taktik?
Gegen einen sehr frühen Zerlingrush, wird es schwierig, wenn man zu dem Zeitpunkt noch keine Hellions hat.
Wie beginne ich mit der Taktik?
Build Order: (WBFs / Supply)
7/11
8/11
9/11
10/11 -> Depot 1 direkt an der Kommandozentrale
11/11
11/19 –> WBF vom Depot scoutet
12/19 -> Kaserne an Choke
13/19 -> 1. Vespingas
14/19
15/19 -> Sattelitenzentrale, während des Ausbaus 2. Gas
weitere Vorgehensweise:
Immer wieder Mules anfordern und weiter nach und nach Wbfs bauen.
Aus der einzigen Kaserne Marines pumpen. Reaktor oder Techlab wird nicht gebaut.
Bei 100 Gas direkt die Fabrik bauen. Zu diesem Zeitpunkt sollte an beiden Vespingeysiren mit je 3 Wbfs Gas gefördert werden. Die Rampe je nach Supplybedarf mit Depos zubauen. Sobald die Fabrik fertiggestellt ist werden 2 Raumhäfen gebaut und bei fertigstellung direkt mit einem Techlab versehen. während dieser zeit sollte man die benötigten 200 gas und 300 Mineralien erwitschaften. Alle weiteren Mineralien fließen in die Produktion von Hellions und Marines. Ich bevorzuge es, erst 2 Hellions zu bauen, bevor ich einen Reaktor an die Fabrik baue. Wenn beide Techlabs an den Raumhafen fertig sind werden direkt 2 Banhees in Auftrag gegeben. Während der Produktionszeit weiterhin Hellions+Marines bauen. Sobald beide Banshees fertig sind natürlich auf zur Base des Gegners. Vorrangiges Ziel: Queen, Drohnen, Schößling, Evolutionskammer, Hydraliskenbau.
Worauf muss ich achten?
Zerg spielen gerne Zerlinge und Berstlinge um früh den Block auf der Choke zu zerstören. Die Berstlinge werden sogar oft direkt vor der Rampe, natürlich außerhalb der Sichweite des Terraners, gemorpht. Sobald man 2 Hellions hat, die Depos herunterfahren und mit den Hellions per Hit-and-Run alles toasten was da ist.
Ansonsten ist scouten natürlich nie zu vernachlässigen. Baut der Gegner Sporenkolonien kann man diese oft umfliegen und hier und da trotzdem weiterhin einzelne Drohnen kicken.
Spielsituationen:
Der Gegner baut Zerlinge+Berstlinge: Da wir zusätzlich zu den Banshees Hellions produziert haben, stellt diese Einheitenkombination keine große Gefahr da. Man kann noch eine 2. Fabrik mit einem Techlab bauen, um das Damagaupgrade für die Hellions zu bekommen. Außerdem besitzt der Gegner bis auf seine Queen kein Antiair und somit hat man keine Probleme seine Economy kopmplett zu zerstören.
Der Gegner baut Mutalisken: Um Effektiv Mutalisken bauen zu können, spielt ein Zerg eine Fastexpansion und baut dazu Zerglinge. Diese Kontern wir mit unseren Hellions. Außerdem sind die Banshees in der Regel früher fertig als der Schößling des Zergs. Diesen kann man, nachdem die Queen zerstört wurde, noch vor seiner Fertigstellung zerstören, was bedeutet, das der Zerg wieder kein Antiair hat. Sollte der Gegner dennoch zu Mutalisken kommen, hat man immernoch die Marines die man von Anfang an gebaut hat und kann anstatt der Banshees Wikings produzieren. In diesem Fall werden die Mineralien noch mit Turrets abgesichert um dem Gegner das Harassen möglichst schwer zu machen.
Der Gegner baut Hydralisken: Dies ist schon etwas schwieriger. Auch hier wird oft eine Fastexpansion gespielt, die aber die Verfügbarkeit der Hydralisken ausreichend verzögert, sodass man dem Gegner durch gutes Mikro noch ordentlichen Economyschaden zufügen kann. Abgesehen davon hat man Hellions, die dieser Einheit Extradamage machen. Das erforschen des Unsichtbarkeitupgrades könnte hier Sinn machen, wenn der Zerg nur Hydralisken produziert und ganz einfach den Overseer vergisst.
Der Gegner baut Schaben: Relativ simpel. Schaben können kein Air angreifen und bekommen durch die Banshees Extradamage und gehen daher schnell down. Mit Doppelwallin lässt sich ein Schabenpush auch gut verteidigen. Hydras in kombination mit Schabenkann man hier nicht erwarten, da erstmal Schaben gebaut werden und man den Hydraliskenbau schon während des baus zerstören kann.
Manche werden sich vll. fragen ob das ganze nicht auch gegen Protoss oder Terraner funktionieren könnte. Gegen Protoss hat man das Problem, das er durch den Observer früh scouten kann und somit mit Kanonen gut kontern kann. Die Hellions sind auch nur gegen Berserker effektiv und sehen gegen Kanonen,Stalker,Immonrtals kein Land.
Gegen Terraner wird es wegen den Marines und dem Scan schwierig. Hab aer schon gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Belagerungspanzer anstatt Hellions gebaut habe.
Hier noch 2 Replays, bei denen ich eher bescheiden gespielt habe, die taktik aber trotzdem funktioniert hat.
http://rapidshare.com/files/376170888/t ... e.rar.html
sind nur 10 downloads also bei reup einfach melden.
edit: hier nochmal die replays neu hochgeladen
http://rapidshare.com/files/376265521/t ... e.rar.html
Vorwort
Diese Taktik ist auf dem Stand der Beta – Patch 8.
Ich spiele Random und bin unter den Top10 in der Goldlliga und habe die Taktik auch gegen bevorzugte Gegner noch nie verloren. Das ist mein erster Guide, also möge man mir Fehler verzeihen. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen.
Fragen darf man natürlich auch stellen.
Was ist der Vorteil dieser Taktik?
Man zwingt den Gegner auf Antiair (Hydras, Mutas, Schänder, Sporenkolonien) zu gehen und kann dadurch die perfekte Konterkombination spielen. Außerdem lässt sich ein früher Angriff mit einer Zergling-Berstlingkombination dank Doppelwallin und Hellions leicht verteidigen.
Was ist der Nachteil dieser Taktik?
Gegen einen sehr frühen Zerlingrush, wird es schwierig, wenn man zu dem Zeitpunkt noch keine Hellions hat.
Wie beginne ich mit der Taktik?
Build Order: (WBFs / Supply)
7/11
8/11
9/11
10/11 -> Depot 1 direkt an der Kommandozentrale
11/11
11/19 –> WBF vom Depot scoutet
12/19 -> Kaserne an Choke
13/19 -> 1. Vespingas
14/19
15/19 -> Sattelitenzentrale, während des Ausbaus 2. Gas
weitere Vorgehensweise:
Immer wieder Mules anfordern und weiter nach und nach Wbfs bauen.
Aus der einzigen Kaserne Marines pumpen. Reaktor oder Techlab wird nicht gebaut.
Bei 100 Gas direkt die Fabrik bauen. Zu diesem Zeitpunkt sollte an beiden Vespingeysiren mit je 3 Wbfs Gas gefördert werden. Die Rampe je nach Supplybedarf mit Depos zubauen. Sobald die Fabrik fertiggestellt ist werden 2 Raumhäfen gebaut und bei fertigstellung direkt mit einem Techlab versehen. während dieser zeit sollte man die benötigten 200 gas und 300 Mineralien erwitschaften. Alle weiteren Mineralien fließen in die Produktion von Hellions und Marines. Ich bevorzuge es, erst 2 Hellions zu bauen, bevor ich einen Reaktor an die Fabrik baue. Wenn beide Techlabs an den Raumhafen fertig sind werden direkt 2 Banhees in Auftrag gegeben. Während der Produktionszeit weiterhin Hellions+Marines bauen. Sobald beide Banshees fertig sind natürlich auf zur Base des Gegners. Vorrangiges Ziel: Queen, Drohnen, Schößling, Evolutionskammer, Hydraliskenbau.
Worauf muss ich achten?
Zerg spielen gerne Zerlinge und Berstlinge um früh den Block auf der Choke zu zerstören. Die Berstlinge werden sogar oft direkt vor der Rampe, natürlich außerhalb der Sichweite des Terraners, gemorpht. Sobald man 2 Hellions hat, die Depos herunterfahren und mit den Hellions per Hit-and-Run alles toasten was da ist.
Ansonsten ist scouten natürlich nie zu vernachlässigen. Baut der Gegner Sporenkolonien kann man diese oft umfliegen und hier und da trotzdem weiterhin einzelne Drohnen kicken.
Spielsituationen:
Der Gegner baut Zerlinge+Berstlinge: Da wir zusätzlich zu den Banshees Hellions produziert haben, stellt diese Einheitenkombination keine große Gefahr da. Man kann noch eine 2. Fabrik mit einem Techlab bauen, um das Damagaupgrade für die Hellions zu bekommen. Außerdem besitzt der Gegner bis auf seine Queen kein Antiair und somit hat man keine Probleme seine Economy kopmplett zu zerstören.
Der Gegner baut Mutalisken: Um Effektiv Mutalisken bauen zu können, spielt ein Zerg eine Fastexpansion und baut dazu Zerglinge. Diese Kontern wir mit unseren Hellions. Außerdem sind die Banshees in der Regel früher fertig als der Schößling des Zergs. Diesen kann man, nachdem die Queen zerstört wurde, noch vor seiner Fertigstellung zerstören, was bedeutet, das der Zerg wieder kein Antiair hat. Sollte der Gegner dennoch zu Mutalisken kommen, hat man immernoch die Marines die man von Anfang an gebaut hat und kann anstatt der Banshees Wikings produzieren. In diesem Fall werden die Mineralien noch mit Turrets abgesichert um dem Gegner das Harassen möglichst schwer zu machen.
Der Gegner baut Hydralisken: Dies ist schon etwas schwieriger. Auch hier wird oft eine Fastexpansion gespielt, die aber die Verfügbarkeit der Hydralisken ausreichend verzögert, sodass man dem Gegner durch gutes Mikro noch ordentlichen Economyschaden zufügen kann. Abgesehen davon hat man Hellions, die dieser Einheit Extradamage machen. Das erforschen des Unsichtbarkeitupgrades könnte hier Sinn machen, wenn der Zerg nur Hydralisken produziert und ganz einfach den Overseer vergisst.
Der Gegner baut Schaben: Relativ simpel. Schaben können kein Air angreifen und bekommen durch die Banshees Extradamage und gehen daher schnell down. Mit Doppelwallin lässt sich ein Schabenpush auch gut verteidigen. Hydras in kombination mit Schabenkann man hier nicht erwarten, da erstmal Schaben gebaut werden und man den Hydraliskenbau schon während des baus zerstören kann.
Manche werden sich vll. fragen ob das ganze nicht auch gegen Protoss oder Terraner funktionieren könnte. Gegen Protoss hat man das Problem, das er durch den Observer früh scouten kann und somit mit Kanonen gut kontern kann. Die Hellions sind auch nur gegen Berserker effektiv und sehen gegen Kanonen,Stalker,Immonrtals kein Land.
Gegen Terraner wird es wegen den Marines und dem Scan schwierig. Hab aer schon gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Belagerungspanzer anstatt Hellions gebaut habe.
Hier noch 2 Replays, bei denen ich eher bescheiden gespielt habe, die taktik aber trotzdem funktioniert hat.
http://rapidshare.com/files/376170888/t ... e.rar.html
sind nur 10 downloads also bei reup einfach melden.
edit: hier nochmal die replays neu hochgeladen
http://rapidshare.com/files/376265521/t ... e.rar.html