[Protoss] Phasengleiter Rush
Verfasst: 11.05.2010, 09:28
Hi!
Ich wollte ein wenig über Strategien daddeln. Der Titel bringt euch vielleicht dazu zu denken das es hier um Protoss-Strategien geht aber das ist falsch. Ich möchte über ALLE Strategien daddeln und meine Toss-Strategie vorstellen.
Von euch würde ich gerne Anregungen zu diesen Strategien einholen und auch Strategien für Terraner und Zerg.
Meine Strategie ist eine Standard Anfangs-Strategie OHNE Wall-In. Diese ist nicht für Matches gegen die Zerg zu empfehlen. Gegen Zerg sollte definitiv das schließen der Basis durch eine Wall-In priorität haben. Dies bedeutet mit Pylonen, Depots, Kasernen und Warpknoten die Rampen bzw. die Eingänge dicht zu machen. So können die Zerglinge welche schnell gebaut sind nicht auf Anhieb in die Basis.
Bei der Protoss Wall-In sollte ein schmaler Gang zwischen 2 Gebäuden sein und darin ein Berserker. Solltet ihr euch da unsicher sein könnt ihr auch so bauen das es zu ist aber die Warpknoten Einheiten nach draußen schicken können (Sammelpunkt).
TERRANER
-PLATZHALTER-
ZERG
-PLATZHALTER-
PROTOSS
005/010 6 Sonden
010/010 1. + 2. Pylon
010/026 1. Warpknoten + 3. Pylon + 5 Sonden
016/034 2. Warpknoten + 2 Berserker + 2 Raffinerien
020/034 1 Berserker + 3 Sonden (f. Raffinerie 1)
024/034 3 Sonden (f. Raffinerie 2)
026/034 2 Berserker + 4. Pylon
030/042 Kybernetik-Kern + Schmiede
032/042 Warptor entwickeln mit Zeitschleife
034/042 2 Raumportale + 2 Protektoren
038/042 Exe (2. Base für Mineralienabbau) + 2 Phasengleiter (je 1 pro Raumportal)
041/042 5. + 6. Pylon
Ab hier sollte man eigentlich alleine klar kommen. Denn nun sollte man genügend Mineralien und Gas haben um die Basis weiter auszubauen und Einheiten auszubilden.
Nun fehlen noch eure Vorschläge. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
Nun aber nochmal auf den Titel zurück kommen:
Strategie gegen Trägerschiffe:
Wenn ihr richtig spielt dann habt ihr auch gescoutet und könnt feststellen was der Gegner vorhat. Bereitet sich ein Protoss auf Luftangriffe vor (erkennt ihr daran das dort Raumportale gebaut werden) solltet ihr euch dagegen rüsten. Aber die schlimmste Vorbereitung darauf sind Raketentürme oder Sporenkrabbler oder Photonkanonen.
Das beste wäre ihr baut 'Vikings', 'Phönixe/Phasengleiter' oder 'Mutalisken und Hydralisken'. Wenn der Toss nun mit seinen Trägern angreift erwartet ihn eine Überraschung wenn ihr es richtig anstellt.
Wählt alle Einheiten für die Luftabwehr aus und lasst sie bloß nicht selbstständig arbeiten. Macht immer wieder einen Rechtsklick auf die Träger selbst. Denn die Einheiten neigen dazu das Ziel zu wechseln um die angreifenden kleinen Flieger anzugreifen. Denn diese strahlen leider mehr Gefahren aus als die Träger obwohl diese die Tragende Rolle spielen.
MfG
JTG
Ich wollte ein wenig über Strategien daddeln. Der Titel bringt euch vielleicht dazu zu denken das es hier um Protoss-Strategien geht aber das ist falsch. Ich möchte über ALLE Strategien daddeln und meine Toss-Strategie vorstellen.
Von euch würde ich gerne Anregungen zu diesen Strategien einholen und auch Strategien für Terraner und Zerg.
Meine Strategie ist eine Standard Anfangs-Strategie OHNE Wall-In. Diese ist nicht für Matches gegen die Zerg zu empfehlen. Gegen Zerg sollte definitiv das schließen der Basis durch eine Wall-In priorität haben. Dies bedeutet mit Pylonen, Depots, Kasernen und Warpknoten die Rampen bzw. die Eingänge dicht zu machen. So können die Zerglinge welche schnell gebaut sind nicht auf Anhieb in die Basis.
Bei der Protoss Wall-In sollte ein schmaler Gang zwischen 2 Gebäuden sein und darin ein Berserker. Solltet ihr euch da unsicher sein könnt ihr auch so bauen das es zu ist aber die Warpknoten Einheiten nach draußen schicken können (Sammelpunkt).
TERRANER
-PLATZHALTER-
ZERG
-PLATZHALTER-
PROTOSS
005/010 6 Sonden
010/010 1. + 2. Pylon
010/026 1. Warpknoten + 3. Pylon + 5 Sonden
016/034 2. Warpknoten + 2 Berserker + 2 Raffinerien
020/034 1 Berserker + 3 Sonden (f. Raffinerie 1)
024/034 3 Sonden (f. Raffinerie 2)
026/034 2 Berserker + 4. Pylon
030/042 Kybernetik-Kern + Schmiede
032/042 Warptor entwickeln mit Zeitschleife
034/042 2 Raumportale + 2 Protektoren
038/042 Exe (2. Base für Mineralienabbau) + 2 Phasengleiter (je 1 pro Raumportal)
041/042 5. + 6. Pylon
Ab hier sollte man eigentlich alleine klar kommen. Denn nun sollte man genügend Mineralien und Gas haben um die Basis weiter auszubauen und Einheiten auszubilden.
Nun fehlen noch eure Vorschläge. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
Nun aber nochmal auf den Titel zurück kommen:
Strategie gegen Trägerschiffe:
Wenn ihr richtig spielt dann habt ihr auch gescoutet und könnt feststellen was der Gegner vorhat. Bereitet sich ein Protoss auf Luftangriffe vor (erkennt ihr daran das dort Raumportale gebaut werden) solltet ihr euch dagegen rüsten. Aber die schlimmste Vorbereitung darauf sind Raketentürme oder Sporenkrabbler oder Photonkanonen.
Das beste wäre ihr baut 'Vikings', 'Phönixe/Phasengleiter' oder 'Mutalisken und Hydralisken'. Wenn der Toss nun mit seinen Trägern angreift erwartet ihn eine Überraschung wenn ihr es richtig anstellt.
Wählt alle Einheiten für die Luftabwehr aus und lasst sie bloß nicht selbstständig arbeiten. Macht immer wieder einen Rechtsklick auf die Träger selbst. Denn die Einheiten neigen dazu das Ziel zu wechseln um die angreifenden kleinen Flieger anzugreifen. Denn diese strahlen leider mehr Gefahren aus als die Träger obwohl diese die Tragende Rolle spielen.
MfG
JTG