[Anfänger Guide] Steuerung Special

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

[Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von GarfieldKlon » 20.05.2010, 13:00

Starcraft ist, obwohl es ein Strategiespiel ist, ein sehr schnelles Spiel und es müssen sehr viele Entscheidungen getroffen werden. Man kann sich eine Menge Wissen aneignen um sein eigenes Spiel enorm zu verbessern.
Viele Vorteile ergeben sich aber schon wenn man die HotKeys kennt und verinnerlicht so das man garnicht mehr darüber nachdenkt welche Taste man drücken muss. Ich habe mal versucht das meiste in Worten zu erklären statt eine langweilige Liste zu erstellen wo einem der Nutzen der einen oder anderen HotKeys schleicherhaft ist.

Grundbegriffe
Ihr seid bestimmt schon auf reichlich viele Begriffe gestossen mit denen ihr wohl erstmal nichts anfangen konntet. Viele haben sich bei Starcraft Broodwar eingebürgert oder gar in ganz anderen RTS Spielen, aber damit seid ihr nicht alleine und niemand kann alles wissen. Schaut bei Bedarf einfach ins Glossar

HotKeys
Der nächste grosse Punkt sind die HotKeys.
Die Vorteile die sich ergeben wenn man hauptsächlich Hotkeys benutzt sind enorm.
Man ist erheblich schneller mit der Maus und es lassen sich Aktionen ausführen ohne z.B. vorher in die eigene Basis klicken zu müssen. So ziemlich jeder Befehl lässt sich mit der Tastatur bewältigen.

Fangen wir aber erstmal mit den Basics an. Per Standart sollte das Gridsystem eingestellt werden. Dieser funktioniert nach einem ganz einfach Prinzip. Die Tastaturtasten sind 1:1 mit dem Befehlskasten indentisch. (z.B. die 3.Buchstabenzeile bei der Tastatur ist auch die 3.Zeile im befehlskasten im Spiel und der erste Befehlsbutton ist auch der erste Buchstabe auf der Tastatur)
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/3klp-8l.jpg (<--- altes Erklärungsbild)
Wenn man sich ein wenig daran gewöhnt hat, drückt man automatisch die richtigen HotKeys die man sieht.

Was sehr hilfreich ist, sind die eigenen Truppen in einer Gruppe zusammenzufassen.
Das geschieht indem man vorher die Einheiten die man in der Gruppe haben möchte makiert und anschließend z.B. [Strg] + [1] drückt um die Einheiten auf die Taste 1 zu legen. Diese werden nun auf Tastendruck makiert und bei schnellem zweimaligen Druck zentriert das Bild auch auf diese Einheiten.
Aber nicht nur Einheiten lassen sich auf die Tasten 1 - 0 legen, sondern auch Gebäude, was enorm viel Sinn macht bei Produktionsgebäuden. Ein Klick und man hat alle Produktionsgebäude und nur ein weiteres und man produziert seine Wunscheinheit.

Natürlich produziert man häufig nach oder es kommen neue Produktionsgebäude hinzu und will nicht unbedingt wieder umständlich alle Gruppeneinheiten auf einen Fleck zusammen bringen um eine neue Gruppe zu bilden. Um neue Einheiten einer bestehenden Gruppe 1 hinzuzufügen drückt man einfach [Shift] + [1]. Bei der Gruppe 2 dementsprechend [Shift] + [2] usw.

Die Leertaste springt zu dem letzten Ereignis was gemeldet wurde. Man kann sich also sofort um das geschehen kümmern was gemeldet wurde und muss nicht erst umständlich suchen

Das nächste grosse Highlight sind Befehlsketten. Dazu hält man einfach nur die [Schift] Taste gedrückt und gibt wie gewohnt Befehle. Dies kann man nutzen damit die eigenen Einheiten eine bestimmte Route laufen oder wenn man z.B. möchte, das ein WbF das gereade ein Gebäude baut, danach wieder Mineralien abbaut.
Dazu mal ein kleines Video, mit dem Blink-Trick: http://www.youtube.com/watch?v=BrDemA_6xsw
Es lohnt sich darüber nachzudenken z.B. dem WbF zu sagen, das es nach dem Fertigstellen eine Gebäudes ein weiteres bauen soll oder dann automatisch zurück zu den Mineralienfeld gehen soll.

Es gibt aber noch andere nette Kleinigkeiten. Und zwar das Speichern eines Bildausschnitts. Dies geshieht durch die F Tasten.
Mit Strg+f5/f6/f7 kannst du Bildauschnitte abspeichern, wenn du f5/f6/f7 dann entsprechend wieder aufrufst zentriert bzw. die Sicht auf den abgespeicherten Kartenausschnitt.
im späteren Spiel kann dies durchaus nützlich sein, wenn man so zu seinen Expansionen springen möchte oder zu seinen Produktionsgebäuden, sofern ihr diese nicht ohnehin abgespeichert habt. Manche halten diese Funktion für Überaus sinnvoll um so schnell, andere halten es für absolut Sinnfrei, da man mit einem Doppeltastendruck automatisch zu seinen Einheiten/Gebäuden die man gruppiert hat, springen kann. Entscheidet selbst ;-)

Eine andere durchaus mal nervige Situation ist, das man auf eine bestimmt Fähigkeit zugreifen möchte, dies aber nicht kann, weil eine andere Einheit im Befehlsfenster angezeigt wird. Einfach auf die [Tab] Taste drücken und schon wird die nächste Einheitengruppe angezeigt.
Ich persönlich benutze dies besonders gerne, wenn ich statt meinen Drohnen auch noch einen Overlord mit makiert habe und ich nur schnell ein Gebäude bauen möchte.

Der Ping auf der Minimap. In einem 2vs2 Spiel wird man sehr häufig den Teampartner auf etwas aufmerksam machen. Dies geht ganz einfach mit [Alt] + [G]. Wenn man diese Kombination drückt erscheint ein gelbes Kreuz das man auf der Minimap drücken kann oder mitten im Spiel.
Etwas unbekannter aber dafür ein Tick schneller, ist die Variante mit [Alt] + [rechten Maustaste] . Dies funktioniert aber nur auf der Minimap

Nice to Know

Screenshots --> [Druck] Taste drücken ,und der Screenshot landet bei euch im Starcraft2 Ordner (Bei XP Eigene Dateien-->Starcraft2-->Screenshots)

An alle Spieler schreiben : Shift + Eingabe (unverzichtbar bei einem 2on2 Match)

Strg+F1 = Alle Arbeiter anwählen die nichts tun
F1 = 1 Arbeiter der nichts tut anwählen

[<---] , Die Backspace Taste : schaltet durch die eigenen Hauptgebäude durch.

Abschluss
Weitere HotKeys findet man natürlich im Battle.net unter Optionen-->HotKeys (da wo man auch auf das GridSystem umstellen kann) :mrgreen: . Ich hoffe aber das ich zumindest die wichtigsten Sachen erläutert habe.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Malebolgia » 20.05.2010, 13:17

Sehr schön, danke, des nice to know wusste ich auch noch nicht :)
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes

Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo » 20.05.2010, 13:35

Hey schöner Thread.
Zu den Hotkeys könnte man vielleicht noch auf diesen Thread von TeamLiquid verweisen:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=117649

Da ist ein Tutorial dass beschreibt, wie man seine eigenen Hotkeys setzen kann.

Ich z.B. finde dieses qwert-grid weniger gut.

Viele der Einheiten und insbesondere Skills sind nur mit Q oder Y zu erreichen, was ich unhandlich finde.

Ich selber habe mir daher die wichtigen Sachen auf D - F - E - R - T und bei Sachen wo mir die guten Keys ausgehen halt auf X - C - V und so.
Bild

Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Malebolgia » 20.05.2010, 17:14

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Hey schöner Thread.
Zu den Hotkeys könnte man vielleicht noch auf diesen Thread von TeamLiquid verweisen:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=117649

Da ist ein Tutorial dass beschreibt, wie man seine eigenen Hotkeys setzen kann.

Ich z.B. finde dieses qwert-grid weniger gut.

Viele der Einheiten und insbesondere Skills sind nur mit Q oder Y zu erreichen, was ich unhandlich finde.

Ich selber habe mir daher die wichtigen Sachen auf D - F - E - R - T und bei Sachen wo mir die guten Keys ausgehen halt auf X - C - V und so.
OMFG

Ich will ein Kind von dir, es funktioniert, ich habe meine Hotkeys wieder :D

DANKE, DANKE! !!!!
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Telias » 20.05.2010, 17:41

Man lernt nie aus. Auf die Idee zu kommen einem WBF gleich mehrere Befehle zu geben, bin ich auch nicht gekommen und das hat mich schon paar mal genervt. Danke für die coolen Tipps.

Benutzeravatar
Craven
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 04.05.2010, 08:08

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Craven » 28.07.2010, 07:17

Hallo zusammen,

eine Frage zu dem Grid "Hotkey"!
In der Finalenversion, welches entspricht diesem?
Ich hab nur Standard, Classic, Standard für Rechtshänder, Standard fürLinkshänder etc. gefunden.
Ist es auch jetzt noch möglich seine Hotkeys selbst festzulegen wie hier im Threat beschrieben oder wurde es in der Finalenversion deaktiviert?

Danke

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von GarfieldKlon » 28.07.2010, 08:28

Im deutschen heisst es Raster. Musste ich aber das erste mal Starcraft 2 erstmal einstellen. Aber wie ich finde lohnt sich das. ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
masterof
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2010, 14:08

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von masterof » 16.08.2010, 16:20

ergänz das vieleicht noch mit dem einstellen der eigenen hotkeys.

aber eine frage, ist es erlaubt die mpq zu verändern um seine eigenen hotkeys zu benutzen oder wird dies als cheaten von blizzard gesehen? weil man die keys ja net einfach so umstellen kann.

Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Asto » 17.08.2010, 03:00

Ich hatte für unser Forum ne kleine Grafik gebastelt um auf Anhieb den Vorteil der schnell erfassbaren Raster-Belegung zu verdeutlichen. Die ziehe ich auch 100x lieber der Standard-Belegung vor und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist eine eigene Belegung gar nicht nötig, da man genau weiß wo alles sitzt.

Wenn du möchtest @Thread-Ersteller oder ein Mod, darf die Grafik gerne hier genutzt werden. Ist vllt besser als die Grafik mit den vielen ggf verwirrenden Pfeilen:
Bild
http://a.imageshack.us/img148/2351/sc2hotkeyraster.jpg
(Ein Blick auf die Tastatur zeigt ja dann bereits das die Tasten zusammen liegen ^^)
Bild
Bild

Benutzeravatar
masterof
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2010, 14:08

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von masterof » 17.08.2010, 19:16

stelle die frage nochmal vieleicht ist sie untergegangen.

Ist es erlaubt die Tastenkombinationen zu verändern wie in dem beispiel auf http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=117649 oder ist es verboten, weil dateien verändert werden?

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von GarfieldKlon » 18.08.2010, 13:05

Ist wirklich untergegangen.

Ich würde es nicht machen, da Dateien ändern immer so eine Sache ist. Du kannst es sicherlich machen. Übrigens hast du in dem Link den du gepostet hast, doch schon die Antwort gehabt:
6. Is this legal?

The golden rule with any law is that it is subject to interpretations, otherwise judges would be out of job. Of course the license to which you had to agree when installing the SC2 beta has provisions against tinkering or reverse engineering any of the game files or functionality.

Nevertheless, modifying hotkeys mean simply tinkering with readily available settings of the game and as you can read in http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=121072 :
UI/Hotkey adjustments: They are not planning on having a fully customizable UI but they will have customized hotkeys. For advanced players, they can even open a textfile and edit each individual hotkey.
If you consider yourself an advanced player, go ahead, open a textfile and edit each individual hotkey...just like any WC3 noob could do for years.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
masterof
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2010, 14:08

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von masterof » 18.08.2010, 15:35

gut so weit hatte ich nicht gelesen sonst währe ich beim meinem englisch noch immer drann :)

aber Raster ist doch schon mal besser wie standart

Thy1337
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2010, 17:07

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Thy1337 » 21.08.2010, 17:10

Sehr guter Post!

Ich hätte aber 2 Fragen:

Gibt es einen Hotkey damit ich den nächsten inaktiven WBF bekomme oder gibt es nur die Möglichkeit auf das Bild zu klicken?

Wie kann ich ein, einer Gruppe, fälschlich zugewiesenes Gebäude wieder entfernen ohne die komplette Gruppe neu zu erstellen?


Thx

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von GarfieldKlon » 22.08.2010, 11:35

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube einen inaktiven Arbeiter zu erwischen muss man nur F1 drücken. Wenn das nicht klapt dann Strg + F1
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Asto » 22.08.2010, 12:38

1) Wie bereits erwähnt schaltest du inaktive Arbeiter mit der Taste F1 durch

2) Das ist nicht möglich soweit ich weiß, aber wenn du wirklich eine Gruppe löschen möchtest, belege damit eine billige Einheit und töte sie dann. Terraner können ihren MULE der Gruppen-Nummer zuweisen und bei seinem Tod verschwindet diese dann.
Bild
Bild

Antworten