[How-to] Standard Tower Defense
Verfasst: 29.05.2010, 23:55
How-to
- Dies ist kein Guide im eigentlichen Sinne, sondern ein How-to. Das heißt es wird eine konkrete Taktik für eine bestimmte Karte vorgestellt, wie ein Eintrag in einem Lösungsbuch - wer die Karte also lieber auf eigene Faust knacken will, sollte hier aufhören zu lesen. Da ich selbst einige Versuche gebraucht habe diese Karte zu lösen und auch alle anderen Spieler oft scheiterten, ist ein How-to vielleicht ganz nützlich
- Eine Tower Defense ist eine Karte, auf der man keine Einheiten steuert, sondern lediglich Verteidigungsgebäude verschiedenster Art bau, um KI-gesteuerte Einheiten daran zu hindern ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Meistens kommen die Einheiten in Schüben, den sogenannten Waves. Genau wie im richtigen Spiel gibt es verschiedene Rüstungs- und Angriffstypen, die es zu beachten und möglichst geschickt zu kombinieren gilt. Die meisten Verteidigungsgebäude (Türme) kann man upgraden.
- Da die Kartenfunktion noch nicht sehr lange besteht, ist die Karte noch recht unausgereift. Das kann unter Umständen heißen, dass dieses How-to schnell veraltet ist, weil sich das Balancing noch grundlegend ändern kann. Außerdem ist die Karte noch nicht für den deutschen Client lokalisiert, das heißt dass alle Bezeichnungen etc fehlen, was es schwerer macht heraus zu finden, was die einzelnen Türme machen.
- Den Lösungsweg könnt ihr hier sehen:
Replay
Erklärung in Stichworten:- Am Anfang reicht ein Tower völlig aus. Danach killt die Hydra erstmal einiges.
- Ich platziere sie ganz oben, weil sie den Einheiten Rüstung abzieht. Später platziere ich weiter unten, dort wo die Wirkung der ersten Hydra aufhört, eine weitere Hydra
- Von den Canons würde ich abrate, da sie im späteren Spielverlauf extrem schlecht sind
- Tanks sind zwar Anfangs gut, man kann sie aber nicht upgraden, wodurch sie später echt schlecht werden. Besonders der Muta-Level ist fast unschaffbar wenn man hauptsächlich auf Tanks setzt.
- Die Lasertürme sind hingegen echt gut. Sie machen ein wenig AE-Schaden, haben einen hohen Schadenwert und wenn man sie upgradet sind sie auch im späteren Spielverlauf praktisch, da sie den Gegner festhalten können. Mit Lasertürmen stellen auch die Muten kein Problem dar.
- Die Taktik besteht darin möglichst schnell den ersten Turret zu bekommen (der teuerste Turm). Meiner Erfahrung nach kann man nur mit dem Turret die späteren Level bestehen.
- Daher versuche ich so wenig wie möglich auf andere Türme zu setzen.
- Diese Platziere ich verteilt, damit jeder auf einem möglichst guten Platz ist. Gute Plätze sind solche, wo der Gegner zwei- oder dreimal vorbei kommt.
- Die Turrets bekommen den besten Platz (da, wo die Gegner 3x vorbeikommen)