Seite 1 von 1

Wie poste ich Bilder im Forum?

Verfasst: 25.09.2007, 14:13
von Wishdokta
Dieser Thread behandelt zwei Themen
  • Wie mache ich Screenshots
  • Wie stelle ich Bilder im Forum dar
Wie mache ich Screenshots?
Vom gewünschten Zustand auf dem Bildschirm kann man ein Foto machen.
  1. Im richtigen Moment "Prt Scrn" bzw. "Druck" betätigen. Die Taste liegt rechts von F12.
  2. Das Bild ist im Systemspeicher gemerkt und kann in MSpaint, Photoshop und so weiter eingefügt werden. Bild bearbeiten oder direkt als jpg/jpeg abspeichern. Notiz: es wird immer nur das zuletzt gemerkte Bild durch "Prt Scr" gespeichert.
    Das Bild könnt ihr z.B. in eure "Eigene Dateien" abspeichern oder auf dem Desktop.
  3. Bild hinaufladen. Auf welchen Hoster oder wie ihr das macht, steht unten beschrieben.

    » Um mehrere oder komplexere Optionen für Screenshots zu nutzen, mal nach fraps googeln. Ein Tool das mehrere Möglichkeiten bietet, und mit dem man mehrere Bilder hintereinander per Tastendruck machen kann, da das Tool im Hintergrund alles erledigt. Um von einer Videowiedergabe über Media Player einen Screenshot zu machen, muss man aus technischen Gründen z.B. fraps verwenden.
Bilder im Forum einbetten
Ihr könnt ein zugeschnittenes Bild (wenn's geht unter 800-1000px Breite bzw. genug schmal für das Forumlayout) zum Beispiel auf dem Gratishoster www.imageshack.us hinaufladen:
  1. Auf www.imageshack.us in 1. Maske raufladen, egal welche Einstellungen darunter. "Host it" drücken.
  2. Hier show betätigen:

    Bild
  3. Im nächsten Schritt den direkten Bildpfad über Rechtsklick » Eigenschaften kopieren. Oder man kann auch mit der Maus das dargestellte Bild packen und in die Adresszeile ziehen. Dann steht der Bildpfad dort zum kopieren.
  4. Wie gehabt im Forum die img-Tags verwenden, mit dem Pfad dazwischen:

    Code: Alles auswählen

    [img]http://www.beispiel.de/bild.jpg[/img]
    Alternativen zu imageshack.us:
    666kb.com - Gratis Speicherplatz für Bilddateien
    Kostenlos Dateien hochladen - bilder, videos, mp3s usw. hochladen
    YourUpload.de - Bilder hochladen & Fotos hochladen - Firma Matthias Keck
Thumbnails / Vorschaubilder
Auf www.imagevenue.com oder www.imageshack.us wieder sein Wunschbild im Formular platzieren und raufladen. Die Codes für Foren und Boards sind beschriftet und müssen nur 1:1 kopiert werden.
Dies bietet sich bei grossen Bildern, Wallpapers, usw. an.



Zuschneiden der Bilder (by FOE)
Dazu sollte man auf geeignete Tools zurückgreifen, also nicht gerade Paint! :wink:

Meine Empfählungen: Freeware-Bildbetrachter IrfanView oder Freeware-Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET (braucht aber ".NET Framework 2.0")!

Und so geht's z.B. mit IrfanView:
» Gespeichertes Bild öffen, oder Bild aus Zwischenablage einfügen
» links Mausklick z.B. in linke, obere Ecke was vom Bild übrig bleiben soll, gedrückt lassen :!: , Bereich aufziehen und loslassen
» jetzt kann man noch den Schnittrand fein einstellen, wenn man mit dem Cursor zum Rand geht
» wenn's dann passt, einfach in ber Buttonleiste die Schere auswählen und dann nochmals Einfügen auswählen
» jetzt kann man das schön zugeschnittene Bild speichern!!!

Bei Paint.NET gehts so ähnlich, nur gibt's da eine eigene Zuschneidefunktion ...


grüsse

Verfasst: 27.12.2007, 18:12
von König der Klingen
Das ist ja alles gut und schön, aber wie krieg ich ein Bild von meinen Datein (also meiner Festplatte) hier in einen Thread??^^

Verfasst: 27.12.2007, 18:15
von TI-84
Du musst das Bild bei www.imageshack.us hochladen und dann genau das machen was Wishdokta gepostet hat.

Verfasst: 27.12.2007, 18:16
von medli
Auf Imageshack kannst du eins von deiner Festplatte da hochsaugen.

Verfasst: 27.12.2007, 18:28
von König der Klingen
THX dafür! :lol:

Verfasst: 29.03.2008, 19:09
von Christoph
Wie es geht Bilder zu posten weiß ich ja schon, aber wie Poste ich Bilder die ein Link sind?

Verfasst: 29.03.2008, 19:12
von chrisolo
Du musst einfach einen [ url]-Tag nehmen und darin das Bild posten.

Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

[url=www.Beispiel.de][img=www.Beispiel.de/Beispiel.jpg][/url]
MfG