TvT Diamond Guide
Verfasst: 06.08.2010, 00:45
TheDalaiLama's TvT Guide
Vorwort:
Da im Moment das Battle.net bei einigen Personen laggt, hab ich Zeit gefunden, mal einen anständigen TvT Guide zu schreiben. Ich persönlich nutze die folgende Strategie relativ oft und war damit bisher auch immer recht erfolgreich. Sie ist ideal für fortgeschrittene Spieler (ca. ab Gold-Liga-Niveau), da sie einfach zu erlernen, und mit etwas Übung auch erfolgreich auszuführen ist. Dennoch ist sie sehr effektiv und erfordert nicht besonders viel Micro. Ich will mit diesem Guide zeigen, dass ein TvT Matchup nicht immer in einem "Kalten-Krieg-Szenario" enden muss, bei dem sich Horden von Panzern gegenüber stehen, und das Spiel kein Ende zu finden scheint, bis der Erste die Initiative ergreift und an der feindlichen Panzerwand untergeht. Dieser Guide ist also für jeden, der wieder Spaß am TvT gewinnen will, da mich persönlich ein "ein-Stunden-Match" eher abschreckt, und ich bis zu dieser Strategie die Lust am TvT verloren hatte.
Über mich: Ich habe ca. 500 Beta games gemacht und seit dem Release auch schon an die 100 Spiele im neuen Battlenet bestritten. Ich spiele Top 20 der Diamond League mit guter Erfolgsquote.
Hinweiß:
Der Guide wurde für die Version 1.0.1.16195 geschrieben.
Gebäude B.O.:
10/11 1. Depot
12/19 Kaserne
13/19 1. Gas
15/19 Satellitenzentrale
16/19 2. Depot
18/19 2. Gas
Den Rest der B.O. werde ich nun genauer erläutern, da es immer kleine Unterschiede gibt, wann man was baut.
-So schnell wie möglich Fabrik bauen + Tech lab (ca. 18/19)
-Dannach direkt Raumhafen
-Zeitgleich Reaktor an Kaserne bauen
-Raumhafen am Kasernenreaktor ankoppeln wenn fertig
Taktik: (ECO und Mapcontroll)
-Zwischendurch immer wenn möglich WBF's bauen. (Bis ca. 20 an den Mins und 3 pro Gas)
-Permanent M.U.L.E.'s anfordern. (Ein M.U.L.E. bringt ca. 250 Mineralien +)
-Den Gegner nachdem die Kaserne fertig gestellt wurde, mit einem WBF scouten
-Falls möglich, mit Marines Xel'Naga Watchtower einnehmen, um Mapcontroll zu erlangen
-Nach dem 2. oder 3. M.U.L.E. scannt man den Gegner 1x, um zu sehen, was er vorhat. (Bei ca. 21/27)
Einheiten:
-2 Vikings aus Raumhafen Pumpen, so schnell es geht
-Permanent Siege Tanks bauen, kein Belagerungsmodus erforschen (Gas lieber in weitere Vikings/Tanks investiern.)
-Nur wenige Marines für den Anfang (ca. 3-4) um an der Rampe einen Rush abzuwehren
Taktik: (Kampf)
Oft gewinnt der Spieler das TvT, der die Lufthoheit erlangt. Dafür haben wir die Vikings. Diese müssen sofort wenn die ersten 2 gespawnt sind, zur feindlichen Base geflogen werden um dort über dem feindlichen Raumhafen zu "campen". Wenn nun (sehr wahrscheinlich) seine 1. Banshee spawnt, wird diese sofort von unseren Vikings eliminiert. Selbst wenn 2 Vikings vom Gegner spawnen sind unsere Vikings im Vorteil, da sie deutlich eher schießen. Das liegt daran, dass der Gegner meist einen Sammelpunkt festgelegt hat. Das ist sein Nachteil. Denn auf dem Weg zum Sammelpunkt rücken die Einheiten nicht aggressiv vor, d.h. wir können mit unseren Vikings jede Menge free-hits landen. So erlangen wir direkt von Anfang an die Lufthoheit. (Nicht vergessen weitere Vikings zu bauen, bis er es aufgibt auf Vikings zu gehen.)
Währenddessen rücken unsere Panzer (mittlerweile ca 2-3 Stück) auf den Gegner zu und zerstören seine wahrscheinlich geringe Boden Armee. Da in vielen TvT's schnell getecht wird - und nur wenig Infanterie vorhanden ist, gibt es kaum etwas, was unseren Panzern gefährlich werden dürfte. Falls er tatsächlich auf mass Marines/Marodeur geht, einfach 2 Banshees mit cloak bauen und ihn permanent harrassen. Dann den eigenen Vorteil ausbauen und ruhig zuende spielen.
Sonstiges:
Es ist sehr wichtig, den Gegner permanent zu scouten. Das gefährlichste gegen diese Taktik ist, wenn der Gegner mit Reapern harrasst und permanent Druck ausübt, bis er genügend Marodeur hat, um unsere Front einzurennen. Doch wenn man beim Gegner 2 Rax früh genüg scoutet, empfiehlt es sich, einen Bunker an die Rampe zu setzten und noch ein paar Marines nach zu bauen. Wenn der erste Push seinerseits abgewehrt ist sollte man auch schnell eine Banshee produzieren um alle feindliche Marodeur von einem Angriff auf die eigene Base abzuhalten . Dann erstmal die eigenen Panzer zurückhalten und über Air Druck ausüben.
Stärken dieser Taktik:
-Ein schnell techender Terraner jeglicher Art
Schwächen dieser Taktik:
-Eine Gegnerische Armee mit viel Infanterie und frühes Harassment des Gegners
-Mehrere Raketentürme am feindlichen Raumhaufen
Folgende Maps sind für diese Taktik ideal:
-Wüstenoase
-Schrottplatz
-Verschollener Tempel (close Positions)
-Kulasklamm (close Positions)
-Metalopolis (close Positions)
Folgende Maps sind trotz Einbuße immernoch tauglich für diese Taktik:
-Felder des Krieges
-Glühende Sande
-Xel'Naga Höhlen
-Delta-Quadrant
Hier ein beispielhaftes Replay von mir.
Hier noch ein beispielhaftes Replay von mir, wie man dabei mit Reaper Harrass umgeht. (Laggy Bnet -> Schwer zu micron^^)
Hier ein Replay von mir gegen Marines von Gegner auf Rang 6 der Diamond League.
Schwierigkeitsgrad: (auf einer Skala von 1-10)
Micro 6/10
Macro 8/10
Timing 8/10
Durchschnitt: 7,3 (Ab Gold Niveau sicherlich schaffbar)
Andere Matchups:
Diese Taktik ist perfekt auf ein 1on1 TvT zugeschnitten und ich rate davon ab, sie 1 zu 1 in anderen Matchups auszuprobieren.
Anmerkung: Das wichtigste zum Schluss. Diese Taktik geht nur auf, wenn man seine Vikings eher beim Gegner in der Base stehen hat als er selbst seine eigenen produziert hat. Dies erfordert etwas Übung. Wenn der Ablauf und das Timing aber erst einmal verinnerlicht sind, ist es eine Taktik die geradewegs zum Erfolg führt und einen Haufen Spaß macht.
Zu Fragen jeglicher Art bezüglich dieser Taktik stehe ich natürlich offen und ich freue mich auf eure Resonanz.
Mein Dank geht in erster Linie an Blizzard und natürlich an diese Fansite die mich wahrscheinlich erst zu SC2 gebracht hat.
Vorwort:
Da im Moment das Battle.net bei einigen Personen laggt, hab ich Zeit gefunden, mal einen anständigen TvT Guide zu schreiben. Ich persönlich nutze die folgende Strategie relativ oft und war damit bisher auch immer recht erfolgreich. Sie ist ideal für fortgeschrittene Spieler (ca. ab Gold-Liga-Niveau), da sie einfach zu erlernen, und mit etwas Übung auch erfolgreich auszuführen ist. Dennoch ist sie sehr effektiv und erfordert nicht besonders viel Micro. Ich will mit diesem Guide zeigen, dass ein TvT Matchup nicht immer in einem "Kalten-Krieg-Szenario" enden muss, bei dem sich Horden von Panzern gegenüber stehen, und das Spiel kein Ende zu finden scheint, bis der Erste die Initiative ergreift und an der feindlichen Panzerwand untergeht. Dieser Guide ist also für jeden, der wieder Spaß am TvT gewinnen will, da mich persönlich ein "ein-Stunden-Match" eher abschreckt, und ich bis zu dieser Strategie die Lust am TvT verloren hatte.
Über mich: Ich habe ca. 500 Beta games gemacht und seit dem Release auch schon an die 100 Spiele im neuen Battlenet bestritten. Ich spiele Top 20 der Diamond League mit guter Erfolgsquote.
Hinweiß:
Der Guide wurde für die Version 1.0.1.16195 geschrieben.
Gebäude B.O.:
10/11 1. Depot
12/19 Kaserne
13/19 1. Gas
15/19 Satellitenzentrale
16/19 2. Depot
18/19 2. Gas
Den Rest der B.O. werde ich nun genauer erläutern, da es immer kleine Unterschiede gibt, wann man was baut.
-So schnell wie möglich Fabrik bauen + Tech lab (ca. 18/19)
-Dannach direkt Raumhafen
-Zeitgleich Reaktor an Kaserne bauen
-Raumhafen am Kasernenreaktor ankoppeln wenn fertig
Taktik: (ECO und Mapcontroll)
-Zwischendurch immer wenn möglich WBF's bauen. (Bis ca. 20 an den Mins und 3 pro Gas)
-Permanent M.U.L.E.'s anfordern. (Ein M.U.L.E. bringt ca. 250 Mineralien +)
-Den Gegner nachdem die Kaserne fertig gestellt wurde, mit einem WBF scouten
-Falls möglich, mit Marines Xel'Naga Watchtower einnehmen, um Mapcontroll zu erlangen
-Nach dem 2. oder 3. M.U.L.E. scannt man den Gegner 1x, um zu sehen, was er vorhat. (Bei ca. 21/27)
Einheiten:
-2 Vikings aus Raumhafen Pumpen, so schnell es geht
-Permanent Siege Tanks bauen, kein Belagerungsmodus erforschen (Gas lieber in weitere Vikings/Tanks investiern.)
-Nur wenige Marines für den Anfang (ca. 3-4) um an der Rampe einen Rush abzuwehren
Taktik: (Kampf)
Oft gewinnt der Spieler das TvT, der die Lufthoheit erlangt. Dafür haben wir die Vikings. Diese müssen sofort wenn die ersten 2 gespawnt sind, zur feindlichen Base geflogen werden um dort über dem feindlichen Raumhafen zu "campen". Wenn nun (sehr wahrscheinlich) seine 1. Banshee spawnt, wird diese sofort von unseren Vikings eliminiert. Selbst wenn 2 Vikings vom Gegner spawnen sind unsere Vikings im Vorteil, da sie deutlich eher schießen. Das liegt daran, dass der Gegner meist einen Sammelpunkt festgelegt hat. Das ist sein Nachteil. Denn auf dem Weg zum Sammelpunkt rücken die Einheiten nicht aggressiv vor, d.h. wir können mit unseren Vikings jede Menge free-hits landen. So erlangen wir direkt von Anfang an die Lufthoheit. (Nicht vergessen weitere Vikings zu bauen, bis er es aufgibt auf Vikings zu gehen.)
Währenddessen rücken unsere Panzer (mittlerweile ca 2-3 Stück) auf den Gegner zu und zerstören seine wahrscheinlich geringe Boden Armee. Da in vielen TvT's schnell getecht wird - und nur wenig Infanterie vorhanden ist, gibt es kaum etwas, was unseren Panzern gefährlich werden dürfte. Falls er tatsächlich auf mass Marines/Marodeur geht, einfach 2 Banshees mit cloak bauen und ihn permanent harrassen. Dann den eigenen Vorteil ausbauen und ruhig zuende spielen.
Sonstiges:
Es ist sehr wichtig, den Gegner permanent zu scouten. Das gefährlichste gegen diese Taktik ist, wenn der Gegner mit Reapern harrasst und permanent Druck ausübt, bis er genügend Marodeur hat, um unsere Front einzurennen. Doch wenn man beim Gegner 2 Rax früh genüg scoutet, empfiehlt es sich, einen Bunker an die Rampe zu setzten und noch ein paar Marines nach zu bauen. Wenn der erste Push seinerseits abgewehrt ist sollte man auch schnell eine Banshee produzieren um alle feindliche Marodeur von einem Angriff auf die eigene Base abzuhalten . Dann erstmal die eigenen Panzer zurückhalten und über Air Druck ausüben.
Stärken dieser Taktik:
-Ein schnell techender Terraner jeglicher Art
Schwächen dieser Taktik:
-Eine Gegnerische Armee mit viel Infanterie und frühes Harassment des Gegners
-Mehrere Raketentürme am feindlichen Raumhaufen
Folgende Maps sind für diese Taktik ideal:
-Wüstenoase
-Schrottplatz
-Verschollener Tempel (close Positions)
-Kulasklamm (close Positions)
-Metalopolis (close Positions)
Folgende Maps sind trotz Einbuße immernoch tauglich für diese Taktik:
-Felder des Krieges
-Glühende Sande
-Xel'Naga Höhlen
-Delta-Quadrant
Hier ein beispielhaftes Replay von mir.
Hier noch ein beispielhaftes Replay von mir, wie man dabei mit Reaper Harrass umgeht. (Laggy Bnet -> Schwer zu micron^^)
Hier ein Replay von mir gegen Marines von Gegner auf Rang 6 der Diamond League.
Schwierigkeitsgrad: (auf einer Skala von 1-10)
Micro 6/10
Macro 8/10
Timing 8/10
Durchschnitt: 7,3 (Ab Gold Niveau sicherlich schaffbar)
Andere Matchups:
Diese Taktik ist perfekt auf ein 1on1 TvT zugeschnitten und ich rate davon ab, sie 1 zu 1 in anderen Matchups auszuprobieren.
Anmerkung: Das wichtigste zum Schluss. Diese Taktik geht nur auf, wenn man seine Vikings eher beim Gegner in der Base stehen hat als er selbst seine eigenen produziert hat. Dies erfordert etwas Übung. Wenn der Ablauf und das Timing aber erst einmal verinnerlicht sind, ist es eine Taktik die geradewegs zum Erfolg führt und einen Haufen Spaß macht.
Zu Fragen jeglicher Art bezüglich dieser Taktik stehe ich natürlich offen und ich freue mich auf eure Resonanz.
Mein Dank geht in erster Linie an Blizzard und natürlich an diese Fansite die mich wahrscheinlich erst zu SC2 gebracht hat.