Cheese Play
Verfasst: 03.11.2010, 10:26
Hej Leute
ich wollt mal ne Liste machen wo alle Cheese Taktikten drinne sind die derzeit bekannt sind... Einfach um die Leute vorzubereiten was alles kommen kann und worauf zu achten ist!
Ich unterteile das jetzt mal in die 3 Rassen.
Einige Taktiken schreib ich schon rein... Was ich nicht habe könnt ihr gerne posten. Am besten mit ner kleinen Beschreibung wie die Taktik funktioniert.
Zerg:
6-Pool
Der Gegner baut eine Drone und dann direkt einen Pool. Da der Pool so sehr schnell kommt kommen auch schnell 6 Linge die euch angreifen. (Hierbei gibt es verschiedene Variationen... Einige nehmen z.B. lieber den 9-Pool weil dann leicht eine Queen geadded werden kann!)
10-Pool
Der Gegner baut seinen Pool mit 10/10 Supply. Baut dann noch Gas 2 Dronen und einen Ovi. Wenn der Pool fertig ist kommen Linge oder er baut direkt ein berstlingsnest und kommt mit Berstlingen. Sollten keine Berstlinge kommen macht er mit dem Gas das Speedupgrade für die Linge. Auch hier ist er sehr schnell mit Lingen in eurer Basis.
Sunken Rush (Nur gegen Zerg)
Der "Sunken Rush" kommt von Starcraft I. Der Gegner baut einen 9-Pool baut dann noch 2 Dronen und einen Overlord. Sobald der Pool fertig ist werden Linge produziert und angegriffen. Zusätzlich zu den Lingen schickt der Gegner eine oder zwei Dronen mit um Stachelkrabbler bei euch in der Basis zu bauen.
Proxy Hatchery:
Der Zerg baut eine Hatchery in eurer Main, produziert dort Drohnen, eine Queen und Stachelkrabbler. Mit der Queen verbreitet er den Creep und heilt die Krabbler, während die Krabbler die Base/Eco auseinandernehmen (Reichweite 7!).
Funktioniert aber nur auf Maps, bei denen die Main recht groß ist (Bsp. Scrap Station, Lost Temple).
Protoss:
Offgates
Der Protoss baut seine Warpgates in der Nähe der gegnerichen Basis und verwahrt sich seine Chrono-boosts für seinen Berserker-Produktion auf. Meistens werden 2 Gates bei eure Base gestellt aus der dann Berserker gechronot werden um euch früh unter Druck zu setzen.
Cannonrush
Der Protoss baut einen Pylon versteckt bei euch in der Base und dort eine Schmiede. Sobald die Schmiede fertig ist baut er Photonenkanonen bei euch in der Basis und versucht so euch zu besiegen.
Cannonsrush varriante 2
Der Protoss baut seinen Pylonen unterhalb eurer Basis so das ihr ihn nicht so leicht scouten könnt. Dann baut er seine Schmiede und unter eurem Plateau eine Cannon. Dann geht er mit seiner Sonde auf euer Plateau und baut dort eine weiter Cannon. Wenn ihr dann mit Nahkampfeinheiten versucht die Cannon anzugreifen die gerade gebaut wird kann die unter auf eure Einheiten schießen.
Sonderush
Der Workerrush wär in SC1 eher ein Ding der Terraner da die WBFs sehr viel HP hatten. In SC2 schneiden die Protoss da weit besser ab da sich die Schilde sehr schnell wieder aufladen kann der Protoss mit genügend Micro seinen gegner sogar schlagen wenn dieser in der zwichenzeit mehr Worker hat als er selbst.
Ramp-Block (Nur gegen Zerg)
Der Protoss baut die Rampe des Zergspielers mit 2 Pylonen zu und baut dahinter eine Cannon. So kann der Zerg nicht schnell expandieren und ist gezwungen auf 1 Base Roach, Banelings oder sonstiges zu gehen damit er sich ohne allzu große Verluste freisprengen kann.
Terraner:
2 Racks Rines
Der Terraner baut 2 Barracks und pusht aus diesen kontinuierlich Rines. Mit diesen Rines greift er euch direkt an und baut ggf. einen Bunker in eurer Basis.
1 Racks Reaper
Der mit dem neuem Patch immer seltener auftretende Cheese mit den 1 Racks Reapern hat den Sinn den Gegner zu beschäftigen und möglichst viel Eco mitzunehmen. Der Terraner baut eine Barrack und pusht so schnell es geht einen Reaper um den Gegner zu stressen.
Workerrush
Auch der Terraner kann einen guten Workerrush ausführen. Er sammelt am Anfang des Spiels bis auf 100 Minerals hoch und greift dann an. Dadurch das seine Wbf reparieren können hat er mit den 100 Mineralien einen ziemlich guten Grundstein um den gegner mit seinen Arbeitern tot zu micron.
ich wollt mal ne Liste machen wo alle Cheese Taktikten drinne sind die derzeit bekannt sind... Einfach um die Leute vorzubereiten was alles kommen kann und worauf zu achten ist!
Ich unterteile das jetzt mal in die 3 Rassen.
Einige Taktiken schreib ich schon rein... Was ich nicht habe könnt ihr gerne posten. Am besten mit ner kleinen Beschreibung wie die Taktik funktioniert.
Zerg:
6-Pool
Der Gegner baut eine Drone und dann direkt einen Pool. Da der Pool so sehr schnell kommt kommen auch schnell 6 Linge die euch angreifen. (Hierbei gibt es verschiedene Variationen... Einige nehmen z.B. lieber den 9-Pool weil dann leicht eine Queen geadded werden kann!)
10-Pool
Der Gegner baut seinen Pool mit 10/10 Supply. Baut dann noch Gas 2 Dronen und einen Ovi. Wenn der Pool fertig ist kommen Linge oder er baut direkt ein berstlingsnest und kommt mit Berstlingen. Sollten keine Berstlinge kommen macht er mit dem Gas das Speedupgrade für die Linge. Auch hier ist er sehr schnell mit Lingen in eurer Basis.
Sunken Rush (Nur gegen Zerg)
Der "Sunken Rush" kommt von Starcraft I. Der Gegner baut einen 9-Pool baut dann noch 2 Dronen und einen Overlord. Sobald der Pool fertig ist werden Linge produziert und angegriffen. Zusätzlich zu den Lingen schickt der Gegner eine oder zwei Dronen mit um Stachelkrabbler bei euch in der Basis zu bauen.
Proxy Hatchery:
Der Zerg baut eine Hatchery in eurer Main, produziert dort Drohnen, eine Queen und Stachelkrabbler. Mit der Queen verbreitet er den Creep und heilt die Krabbler, während die Krabbler die Base/Eco auseinandernehmen (Reichweite 7!).
Funktioniert aber nur auf Maps, bei denen die Main recht groß ist (Bsp. Scrap Station, Lost Temple).
Protoss:
Offgates
Der Protoss baut seine Warpgates in der Nähe der gegnerichen Basis und verwahrt sich seine Chrono-boosts für seinen Berserker-Produktion auf. Meistens werden 2 Gates bei eure Base gestellt aus der dann Berserker gechronot werden um euch früh unter Druck zu setzen.
Cannonrush
Der Protoss baut einen Pylon versteckt bei euch in der Base und dort eine Schmiede. Sobald die Schmiede fertig ist baut er Photonenkanonen bei euch in der Basis und versucht so euch zu besiegen.
Cannonsrush varriante 2
Der Protoss baut seinen Pylonen unterhalb eurer Basis so das ihr ihn nicht so leicht scouten könnt. Dann baut er seine Schmiede und unter eurem Plateau eine Cannon. Dann geht er mit seiner Sonde auf euer Plateau und baut dort eine weiter Cannon. Wenn ihr dann mit Nahkampfeinheiten versucht die Cannon anzugreifen die gerade gebaut wird kann die unter auf eure Einheiten schießen.
Sonderush
Der Workerrush wär in SC1 eher ein Ding der Terraner da die WBFs sehr viel HP hatten. In SC2 schneiden die Protoss da weit besser ab da sich die Schilde sehr schnell wieder aufladen kann der Protoss mit genügend Micro seinen gegner sogar schlagen wenn dieser in der zwichenzeit mehr Worker hat als er selbst.
Ramp-Block (Nur gegen Zerg)
Der Protoss baut die Rampe des Zergspielers mit 2 Pylonen zu und baut dahinter eine Cannon. So kann der Zerg nicht schnell expandieren und ist gezwungen auf 1 Base Roach, Banelings oder sonstiges zu gehen damit er sich ohne allzu große Verluste freisprengen kann.
Terraner:
2 Racks Rines
Der Terraner baut 2 Barracks und pusht aus diesen kontinuierlich Rines. Mit diesen Rines greift er euch direkt an und baut ggf. einen Bunker in eurer Basis.
1 Racks Reaper
Der mit dem neuem Patch immer seltener auftretende Cheese mit den 1 Racks Reapern hat den Sinn den Gegner zu beschäftigen und möglichst viel Eco mitzunehmen. Der Terraner baut eine Barrack und pusht so schnell es geht einen Reaper um den Gegner zu stressen.
Workerrush
Auch der Terraner kann einen guten Workerrush ausführen. Er sammelt am Anfang des Spiels bis auf 100 Minerals hoch und greift dann an. Dadurch das seine Wbf reparieren können hat er mit den 100 Mineralien einen ziemlich guten Grundstein um den gegner mit seinen Arbeitern tot zu micron.