logo_ingame_dark1

Aktuelle Zeit: 19.01.2018, 00:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 20:11 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Hallo, zusammen

Mir ist natürlich klar, dass sich in diesem Forum vornehmlich Leute aufhalten, die Starcraft schon länger spielen oder sich zumindest grundsätzlich mit dem Game auskennen. Trotzdem hatte ich in letzter Zeit häufig im privaten und beruflichen Umfeld Anfragen, was es denn eigentlich mit RTS im Allgemeinen und Starcraft im Speziellen so auf sich hat.

Aus diesem Grund habe ich mir meine - zugegeben - mäßige Computer- und Videoausrüstung geschnappt und bei Justin.tv eine kleine Webshow an den Start gebracht, die absoluten Anfängern eine Möglichkeit bieten soll, sich über das Spielprinzip zu informieren und ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Vielleicht kennt ihr ja auch denen ein oder anderen Interessierten, der euch schon auf SC2 angesprochen hat, aber ihr habt gemerkt, dass es euch an rhetorischen Mitteln fehlt, um es ihm geordnet und verständig zu erklären - womöglich ist dann diese Webshow was für euch zum Weiterempfehlen.

Den Link gibt's hier: Starcraft II for Beginners

Wer immer auf dem neuesten Stand sein möchte, kann mich auch bei Facebook oder bei YouTube adden.


Und eine Homepage hat Creative Learning TV inzwischen auch.

Archiv - Starcraft 2 for Beginners:
#001 - Was ist Starcraft 2?
#002 - Eine erste Partie
#003 - Die verschiedenen Rassen
#004 - Organisation eines Spiels: Gedächtnisschleifen
#005 - Hotkeys
#006 - Makro - Produktion über Alles!
#007 - Scouting - Tipps & Tricks
#008 - Solides Spiel - Vertraut nicht auf Tricks!
#009 - Warum Produktionsschleifen schlecht sind und unsere Produktion behindern!
#010 - Zergmakro - Grundlagentraining
#011 - Makroübung für Terraner
#012 - Makroübung für Protoss
#013 - Makroübung für Zerg
#014 - Stirb langsam: Cannon Rush
#015 - Warum Vorteile verloren gehen
#016 - Ein Plan fürs Eröffnungsspiel
#017 - Analyse und Verfeinerung eines Terran-Openings
#018 - Ein solides Zerg-Opening
#019 - Terran vs. Protoss: Probleme mit den Außerirdischen
#020 - Protoss vs. Terran: Was macht frühe Terran-Attacken so schwer zu halten?
#021 - Terran vs. Zerg: Die Übermacht des Schwarms
#022 - Zerg vs. Terran: Was muss Zerg im Early Game beachten?
#023 - Protoss vs. Zerg: Was sollte Protoss im Early Game berücksichtigen?
#024 - Zerg vs. Protoss - Wie und wann können mir die Jungs von Aiur gefährlich werden?
#025 - Stirb langsam: 6 Pool
#026 - Opening Wochen Teil 1: Protoss Eröffnungen
#027 - Opening Wochen Teil 2: Terran Eröffnungen
#028 - Opening Wochen Teil 3: Zerg Eröffnungen
#029 - Freie Spielanalyse eines PvZ und PvT
#030 - Stirb langsam: Terran Cheese
#031 - Unser Freund: die Mini-Map
#032 - Alles neu in Gold
#033 - Strategie & Spielplan
#034 - Scouting & Reaktionstrigger
#035 - Schrittweises Verbessern von Openings
#036 - Schrittweises Verbessern eines Openings mit Zerg
#037 - Protoss 4 Gate
#038 - Timing: Was in Starcraft 2 WIRKLICH zählt
#039 - Build Order: Was ist das und wofür braucht man das?
#040 - Das Spiel aus den Augen eines Neueinsteigers
#041 - Nützliche Gamemechanics: Protoss
#042 - Nützliche Gamemechanics: Terran
#043 - Nützliche Gamemechanics: Zerg
#044 - Army-Eco-Tech: Die Säulen in Starcraft
#045 - Die vierte Ressource: Zeit
#046 - Passives Spiel
#047 - Aggressives Spiel
#048 - Was ist dieses Metagame?
#049 - Verrückte Builds selbstgemacht
#050 - Jubiläumsfolge: Kleine Fragerunde mit Onkel Judeau
#051 - 2 Base Zerg für Bronze/Silber
#052 - Matchup-Grundlagen: Protoss vs. Terran
#053 - Matchup-Grundlagen: Terran vs. Protoss - Script
#054 - Matchup-Grundlagen: Zerg vs. Protoss - Script
#055 - Matchup-Grundlagen: Protoss vs. Zerg - Script
#056 - Matchup-Grundlagen: Zerg vs. Terran - Script
#057 - Matchup-Grundlagen: Terran vs. Zerg - Script
#058 - Warum bin ich immer noch in Bronze? - Script
#059 - Out of Bronze: Mit Zerg - Script
#060 - Out of Bronze: Mit Terran - Script
#061 - Matchup-Grundlagen: Protoss vs. Protoss - Script
#062 - Matchup-Grundlagen: Zerg vs. Zerg
#063 - Matchup-Grundlagen: Terran vs. Terran
#064 - Replayanalyse: Gold TvP mit Mech
#065 - [HOTS] Anfängerkurs: Zerg - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#066 - Anfängerkurs: Zerg - Part 2 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#067 - Starcraft for Beginners meets: Julia Syrer aka "uzi" - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#068 - Anfängerkurs: Zerg - Part 3 - Teil 1 - Teil 2
#069 - Anfängerkurs: Protoss Part 1 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#070 - Anfängerkurs: Protoss Part 2 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#071 - Anfängerkurs: Protoss Part 3 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#072 - Anfängerkurs: Protoss Part 4 - Teil 1 - Teil 2
#073 - Anfängerkurs: Protoss Part 5 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#074 - Anfängerkurs: Terran Part 1 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#075 - Anfängerkurs: Terran Part 2 - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#076 - Bronze Level Replay Analyse - Teil 1 - Teil 2

Archiv - Starcraft 2 for the Advanced:
#001 - Die Automatismus Falle - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#002 - Konzepte des Scoutings - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
#003 - Fehlwahrnehmung von Vorteilen - Teil 1 - Teil 2 - Teil 3


Zuletzt geändert von Judeau am 17.12.2013, 13:52, insgesamt 94-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 20:48 
Offline
Mutalisk
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2008, 15:27
Beiträge: 462
Bitte besorg dir ein besseres Mikrophon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 21:06 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Werd ich womöglich machen, sofern der Anklang halbwegs den Aufwand rechtfertigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 05:33 
Offline
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Registriert: 10.07.2007, 18:04
Beiträge: 3590
Wohnort: Hamburg
Battle.net ID: AKnopf.737
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Ich habe mal ein wenig reinschnupper und muss sagen: Ich finde es gut!

Wie du auch schon richtig sagst, bist du zwar kein Husky, TB oder Day[9] - aber jeder fängt ja mal klein an. Und da finde ich deine Einstellung genau richtig: Ich habe Lust drauf eine kleien Webshow zu machen also lege ich einfach mal los und gucke wie es ankommt.
Ich finde da brauchst du auch kein tolles High-Tech-Equipment und fancy overlays.

Ich fand die Mikroqualität auch garicht so störend, man konnte dich ja dank deiner Aussprache klar und deutlich verstehen. Ich finde auch deine Stimme ganz angenehm, du wirkst recht locker und besonnen. Nicht so hektisch wie ein Husky und nicht so verpeilt wie ein Day[9]. Dafür vielleicht auch nicht so dynamisch wie ein TB. Aber so hat auch jeder seinen Stil.

Mein Fazit: Ich finds gut dass du sowas einfach mal anfängst. Ich hoffe du hast "Erfolg" mit deiner Webshow (was auch immer Erfolg für dich in dem Kontext bedeutet) auch wenn ich sicher nicht zu deinem Stammzuschauer werde - dafür ist mir das Niveau dann einfach zu gering. (Was ja auch klar ist, weil ich garicht zu deiner Zielgruppe gehöre)

_________________
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 10:58 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Vielen Dank, A-Knopf :)

Ja, im Grunde gings mir genau darum. Ich habe im echten Leben eigentlich ständig damit zu tun, Leuten Dinge zu erklären. Das ich Starcraft 2 spiele ist in meinem Umfeld auch kein Geheimnis und viele Menschen fragen mich nach dem Game. Ergo dachte ich, eine Webshow wäre eine gute Idee - zumal ich dann nicht alles dreimal erklären muss.

Wie ich "Erfolg" definiere, weiß ich auch noch nicht so genau. Deinen Post würde ich einfach mal als Erfolg werten :)

Alles andere wird sich entwickeln. Ich kann auch eigentlich nur am Wochenende die Shows aufnehmen, weil mir ansonsten Zeit und/oder Muße fehlen. Geplant sind als nächstes jedenfalls eine Show zur Rassenübersicht und dann zum Gebrauch von Hotkeys - von da ab habe ich noch nicht weitergeplant. Mal sehen wo es hinführt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 00:05 
Offline
Hydralisk
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2007, 12:46
Beiträge: 150
Battle.net ID: Nanashi:785
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Super Sache, sehr sympathisch nicht kopierend einfach aus dem Bauch heraus, ich bin mir sicher du erreichst damit einige vor dem Bildschirm. Ich würde die Videos aber zusätzlich auf YouTube hochladen, denn wie du bereits sagtest ist deine Zielgruppe die klare Minderheit hier im Forum.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß am Spiel und der Community

_________________
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 09:40 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Ich würde in meiner kleinen Webshow gerne bald auch mit Replays arbeiten und suche zu diesem Zweck Freiwillige :D

Klar, ich könnte auch Replays von SCReplay.com nehmen, aber ich halte mich gerne hier in dieser Community auf und wollte lieber zuerst hier fragen, bevor man irgendwelche anonymen Spiele nimmt.

Da es sich um Starcraft 2 for Beginners handelt, wären vornehmlich freiwillige Bronze und Silber Replays gefragt.

Besonders wünschenswert wären Replays in denen
1) Das Spiel einen relativ normalen Verlauf nimmt und ca. 20 Minuten dauert
2) Cheese und Early End
3) Spiele, die einfach kein Ende nehmen wollen und um die 40 - 50 min. dauern
4) Ihr werdet von Mass-Irgendwas überrollt.

Ob Gewinn oder Verlust spielt dabei keine Rolle (außer bei 4 - offensichtlich :D )

Ihr könnt Links gerne hier posten oder - besser noch - mir per PN schicken. Ich werde euch natürlich verständigen, wenn ich euer Replay in der Show benutze.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

P.S.: und danke an frankyd für die netten Worte und den hilfreichen Tipp!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 21:53 
Offline
Sonde
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2011, 21:31
Beiträge: 4
Battle.net ID: Azraël
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Mainrace: Zerg
Hi bin neu hier im Forum. Hab mich eig nur angemeldet um eventuell Judeau mit Replays zu versorgen (Bronze Liga wohlgemerkt) da ich seine Idee mit dem stream echt klasse finde. Nur leider kann ich keine PM verschicken da ich halt neu bin. Gibs net irgend ne möglichkeit diese ******** zu umgehen?
Falls ich dafür erst 50.000 Beiträge posten muss könnt ihr mich eig auch gleich wieder ausm Forum kicken. Wie gesagt wollte eig nur n paar Replays an Judeau verschicken.
Wär aber trotzdem dankbar für n bissel Rat.
Ihr dürft mich jetzt steinigen, teeren und Federn oder sonstiges :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 21:56 
Offline
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs

Registriert: 22.05.2010, 08:57
Beiträge: 789
Battle.net ID: GAF
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Ich glaube es reicht, wenn wir dich freischalten. Und das tun wir mit dem allerersten Beitrag den du schreibst. Ich habe dich nun freigeschaltet und nun sollte es gehen. Probier es einfach aus und viel Spaß hier im Forum :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 22:28 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Dann mal immer her mit den Replays, azrael :D
Freu mich schon drauf.

Vielen Dank für deine Unterstützung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 09:33 
Offline
Belagerungspanzer
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2008, 13:48
Beiträge: 868
Wohnort: Basel
Battle.net ID: icipher.816
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Ich finde es auch sehr gut bis auf eines:

Du verwendest die Standart Hotkeys??!? Wuahh... schrecklich und für einen Anfänger auch überhaupt nicht geeignet. Jeder, der neu bei SC2 ist und mit Hotkeys spielen will sollte prinzipiell das Rastermodell verwenden, da dort 1. die Hotkeys näher beisammen sind und 2. man sie sich nicht gross merken muss.

_________________
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 10:33 
Offline
Sonde
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2011, 21:31
Beiträge: 4
Battle.net ID: Azraël
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Mainrace: Zerg
G A F hat geschrieben:
Ich glaube es reicht, wenn wir dich freischalten. Und das tun wir mit dem allerersten Beitrag den du schreibst. Ich habe dich nun freigeschaltet und nun sollte es gehen. Probier es einfach aus und viel Spaß hier im Forum :)


Ah ok. Dachte Anfangs so "What the ****" und dass das hier ne bestimmte Regelung wäre. Danke jedenfalls für die Freischaltung. Replays werd ich heut Abend ma zukommen lassen

Malebolgia hat geschrieben:
Ich finde es auch sehr gut bis auf eines:

Du verwendest die Standart Hotkeys??!? Wuahh... schrecklich und für einen Anfänger auch überhaupt nicht geeignet. Jeder, der neu bei SC2 ist und mit Hotkeys spielen will sollte prinzipiell das Rastermodell verwenden, da dort 1. die Hotkeys näher beisammen sind und 2. man sie sich nicht gross merken muss.


Denke in dem Fall kommts drauf an womit man am besten zurecht kommt. Persöhnlich hab ich mich an die Standart Belegung gewöhnt. Hab einmal Rastermodell probiert und bin kläglich gescheitert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 12:23 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
@Malebolgia:

Ich würde, wenn ich heute neu anfangen würde, auch die Grid-Einstellung nutzen, vornehmlich, weil ich gerne mehr unterschiedliche Rassen spielen oder demnächst gar auf Random wechseln möchte und dort Grid einfach unglaublich effektiv und leichter für das Hirn umzusetzen ist. Ich denke aber, dass man das nicht verallgemeinern kann und sollte.

Welchen Vorzug ein Spieler welcher Tastenbelegung gibt, hängt ein Stück weit auch davon ab, wie sein Hirn Informationen am schnellsten verarbeitet. Einige Menschen können kontextuell schneller reagieren - denen kommt die Standard-Belegung zugute, da Befehle und Inhalte der Befehle (zumindest weitgehend) übereinander liegen: A-Angriff/Attack, M-Move, P-Patrollieren, B-Barracks, S-Supplydepot, usw.

Grid spielt den Spielern in die Hände, die eher sensitiv und visuell lernen und reagieren, da die Tastenbelegung auf der Tastastur 1:1 mit den "Tasten" unten rechts im Mausbedienfeld übereinstimmt und sie durch ihr dichtes Beisammenliegen einfacher oder besser noch "kompakter" zu erreichen sind.

Ich würde aber, wenn ich Einsteiger anleite, sie niemals "zwingen" oder ihnen auch nur eine gewisse Richtung "nahelegen", ohne ihren Lernertyp zu kennen. Das muss jeder schon für sich ausprobieren :)

Ich selbst verwende übrigens auch nicht mehr Standard, sondern ein Custom-Setup, bei dem ich die Hotkeys für mich etwas angepasst habe - aber natürlich kommt mein Custom-Setup dem Standard-Setup immer noch näher, als der Grid-Einstellung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 12:54 
Offline
Belagerungspanzer
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2008, 13:48
Beiträge: 868
Wohnort: Basel
Battle.net ID: icipher.816
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Na ja, bei der Grid ruht deine Hand halt fröhlich auf einer Stelle und kann von dort alle Tasten bedienen, während man bei der Standert über die gesamte Tastatur flitzen musst.
So muss man weniger Aufmerksamkeit auf die Tastatur setzen. Ich z.b. schaue die Tastatur garnicht mehr an.

_________________
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Starcraft II for Beginners - Webshow
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 13:08 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Stimme ich dir vollkommen zu - andererseits gelingt das Spielern der Standard-Belegung nach einer Weile auch. Leute, die Maschinenschreiberfahrung haben, haben es sogar noch leichter.

Egal, ob Grid oder Standard - die Bewegungen von Finger, Hand und Handgelenk werden auf einem sehr begrenzten Raum ausgeführt, so dass sie nach einem gewissen Zeitraum, der von Mensch zu Mensch natürlich unterschiedlich ist, von den Muskeln sehr präzise und nahezu automatisch ausgeführt werden.

Ich denke auch, dass Grid viele Vorteile hat - aber man kann es Leuten nicht oktruieren, wenn sie neu anfangen, nur weil man selbst davon überzeugt ist. Da muss mehr Raum für individuelle Bedürfnisse sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Aktuelle Zeit: 19.01.2018, 00:17


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron