Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Miphois
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2011, 12:11
Liga 1vs1: Bronze

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Miphois »

Das ging ja schnell.

Ich habe dir eine Nachricht mit dem Link geschickt, da ich nicht weiss ob ich das hier einfach so posten darf.
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Okay vielen Dank! :)

Jetzt wo ich den Auslöser hab ist es ja gar kein Problem die Bilder u.s.w. zu verändern^^ Ich werd dann man bisschen mit rumspielen :D

nochmal thx^^
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
Miphois
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2011, 12:11
Liga 1vs1: Bronze

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Miphois »

Bitte

Der Balken gibt übrigens die Auswahlzeit wieder.
Wenn dieser abgelaufen ist und man noch kein Team gewählt hat wird automatisch eines zugewiesen.
Wenn alle Spieler die Rasse gewählt und auf bereit geklickt haben wird aber auch sofort gestartet und man muss nicht auf das Ende des Balkens warten.
Die Auswahldauer kannste einfach mit der einen Variablen festlegen.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Zum Problem mit dem einladen, es ist ganz einfach. Glaube es gibt sogar zwei Möglichkeiten aber es fällt mir grad nur die eine ein. Ihr müsst den Befehl
"Befehl geben" bei der Kategorie Einheit benutzen. Dann stellt ihr den Bunker ein und klickst auf die erste Klammer.

Unit - Order Bunker [122.50, 128.50] to (Bunker - Load (Bunker) targeting Marine [124.43, 127.16]) (Replace Existing Orders)

Dort wählt ihr dann "Befehl mit Zielfindungseinheit" aus und stellt dann die Fähigkeit "Bunker - einladen" ein. Dann noch den Marine der rein soll und fertig :)

Die Namen können variieren, da ich den Englischen Editor verwende. Also nicht verzweifeln wenn der Befehl nicht haargenauso heißt wie ich es gesagt habe.

Code: Alles auswählen

Einladen
    Events
        Timer - Elapsed time is 5.0 Game Time seconds
    Local Variables
    Conditions
    Actions
        Unit - Order Bunker [122.50, 128.50] to (Bunker - Load (Bunker) targeting Marine [124.43, 127.16]) (Replace Existing Orders)
        Unit - Order Bunker [122.50, 128.50] to (Bunker - Load (Bunker) targeting Marine [124.68, 127.99]) (Replace Existing Orders)
        Unit - Order Bunker [122.50, 128.50] to (Bunker - Load (Bunker) targeting Marine [122.79, 126.58]) (Replace Existing Orders)
        Unit - Order Bunker [122.50, 128.50] to (Bunker - Load (Bunker) targeting Marine [123.87, 126.60]) (Replace Existing Orders)
Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Auswahlfenster zu testen. Alles klappt eigentlich ganz gut. Das einzigste Problem ist nur, dass nichts passiert wenn man eine Rasse gewählt hat. Z.b. Wenn man im Lobby fenster Terraner wählt und dann bei dem Auswahlfenster nach dem loadscreen Zerg wählt passiert nichts :( Man bleibt Terraner -.- Warscheinlich liegt es daran dass ich Bei Spielereinstellungen so eingestellt habe, dass Spieler 1 Terraner ist, Spieler 2 Protoss und Spieler 3 Zerg.

Kannst du es evtl. so umschreiben, dass nach dem Loadscreen die Spieler nochmal neu verteilt werden? Also wer auf Terraner klickt wird zu Spieler 1 wer auf Protoss klickt wird zu Spieler 2 und wer auf Zerg klickt wird zu spieler 3? So sollte es dann funktionieren. Allerdings weiß ich leider nicht was ich dafür ändern muss -.-

Also nochmal ganz ausführlich:

Ich hab es bei den Spieler eigenschaften so gemacht:

-Spieler-------Rasse------ Startort--------Status
---0------------------------------------------Neutral
---1---------Terraner---Startingpoint1----Benutzer
---2--------- Protoss---Startingpoint2----Benutzer
---3-----------Zerg-----Startingpoint3----Benutzer
---4---------Terraner-----------------------Feindlich (Angriffswelle)
---5---------Protoss------------------------Feindlich (Angriffswelle)
---6----------Zerg--------------------------Feindlich (Angriffswelle)
---7---------Neutral------------------------Feindlich (Boss)
---8---------Neutral------------------------Feindlich (Boss)
---9---------Neutral------------------------Feindlich (Boss)
--15-----------------------------------------Feindlich

Nach dem Loadscreen soll dan halt Das Fenster kommen, wo man Jim, Zeratul oder Kerrigan auswählen muss. Wenn man nichts auswählt wird einem eine zufällige Rasse zugeteilt.

Je nachdem wen man genommen hat soll man Spieler 1,2 oder 3 sein.

Jim Raynor = Spieler 1
Zeratul = Spieler 2
Kerrigan = Spieler 3

Geht das?

Edit: Soll ich dir die map mal geben?
mfg

GERnightmare95

Bild
Nemesis
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2011, 17:11
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Nemesis »

danke GERnightmare95.

jetzt klappt es mit dem einladen in dem bunker, wo ich "zielende Einheit befehligen benutze".

gruß
Die Masse macht's
Benutzeravatar
Miphois
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2011, 12:11
Liga 1vs1: Bronze

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Miphois »

GERnightmare95 hat geschrieben:Ich bin jetzt endlich dazu gekommen das Auswahlfenster zu testen. Alles klappt eigentlich ganz gut. Das einzigste Problem ist nur, dass nichts passiert wenn man eine Rasse gewählt hat. Z.b. Wenn man im Lobby fenster Terraner wählt und dann bei dem Auswahlfenster nach dem loadscreen Zerg wählt passiert nichts :( Man bleibt Terraner -.- Warscheinlich liegt es daran dass ich Bei Spielereinstellungen so eingestellt habe, dass Spieler 1 Terraner ist, Spieler 2 Protoss und Spieler 3 Zerg.

Kannst du es evtl. so umschreiben, dass nach dem Loadscreen die Spieler nochmal neu verteilt werden? Also wer auf Terraner klickt wird zu Spieler 1 wer auf Protoss klickt wird zu Spieler 2 und wer auf Zerg klickt wird zu spieler 3? So sollte es dann funktionieren. Allerdings weiß ich leider nicht was ich dafür ändern muss -.-

Also nochmal ganz ausführlich:

Ich hab es bei den Spieler eigenschaften so gemacht:

-Spieler-------Rasse------ Startort--------Status
---0------------------------------------------Neutral
---1---------Terraner---Startingpoint1----Benutzer
---2--------- Protoss---Startingpoint2----Benutzer
---3-----------Zerg-----Startingpoint3----Benutzer
---4---------Terraner-----------------------Feindlich (Angriffswelle)
---5---------Protoss------------------------Feindlich (Angriffswelle)
---6----------Zerg--------------------------Feindlich (Angriffswelle)
---7---------Neutral------------------------Feindlich (Boss)
---8---------Neutral------------------------Feindlich (Boss)
---9---------Neutral------------------------Feindlich (Boss)
--15-----------------------------------------Feindlich

Nach dem Loadscreen soll dan halt Das Fenster kommen, wo man Jim, Zeratul oder Kerrigan auswählen muss. Wenn man nichts auswählt wird einem eine zufällige Rasse zugeteilt.

Je nachdem wen man genommen hat soll man Spieler 1,2 oder 3 sein.

Jim Raynor = Spieler 1
Zeratul = Spieler 2
Kerrigan = Spieler 3

Geht das?

Edit: Soll ich dir die map mal geben?

Spezies Probleme hatte ich keine, da meine 8 Helden allesamt Terraner sind.
Ich wüsste nicht wie man das ganze Menu nachträglich an eine andere Spezies anpassen kann.
Mit der Zuweisung habe ich das bei mir so gelöst, das alle Einheiten anfangs Spieler 0 gehören und ich anhand des Ergebnisses des Dialoges mittels Auslöser die Einheiten dem entsprechenden Spieler übergebe.


Vielleicht müsste man bei dir die Speziesauswahl schon vor dem Mapstart einbauen. 3 Spielergruppen mit jeweils einem Slot mit vorgegebener und nicht zu ändernder Spezies.
Eine 4. Gruppe dann für die ganzen KI, welche schon vorgeben ist und nicht geändert werden kann.
So wählt man die Spezies anhand der Gruppe in welche man wählt. Das habe ich aber so auch noch nicht versucht.

Du kannst mir gerne mal die Map geben, ich bin aber selber keine Profi mit dem Editor, habe auch erst gerade damit angefangen. :wink:
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Ich hab auch noch nicht viel mit dem Editor gemacht^^ Das ist meine erste map :D Ich hab alles größtenteil über Tutorials gelernt. Ich denke man sieht auch dass ich noch nicht so lange mit dem Editor arbeite wenn man sich die Auslöser anguckt^^ Da is alles sehr "unprofessionell" und umständlich gelöst :D ABER es funktioniert^^

Kannst du versuchen es so hinzubekommen, dass man wenn man Jim wählt alle einheiten und Gebäude von Jim kontrolliert, wenn man zeratul wählt alle einheiten und gebäude von zeratul u.s.w.

Am besten so, dass am anfang neu entschieden wird wer Spieler 1 (Terraner), Spieler 2 (Protoss) und Spieler 3 (Zerg) ist. Eigentlich ist es egal wie genau hauptsache es funktioniert^^

Achso und da is nochwas. Ich hab als 3. Boss den Odin genommen. Beim Odin ist es ja so, dass er wenn er "zerstört" wurde explodiert, brennt und dann wieder 2500 Trefferpunkte hat aber dafür nichts machen kann. In der story soll man dadurch noch paar sekunden zeit haben um ihn wieder zu reperieren. Ich wollte es auf meiner map so machen, dass wenn er explodiert und zu "Odin (Wrack)" wird 3 Landekapseln mit jeweils 1 Thor und 2 M.U.L.E.'s neben ihm landen und die M.U.L.E.'s gleich anfangen ihn zu reperieren. Ich habs versucht aber komischerweise fliegt der Odin dann immer in die Luft wenn der Auslöser ausgelöst wird (lol) und es kommt nix -.-

Kannst du versuchen dass auch hinzubekommen?

Ich bin dann auch erstmal nicht da, denn am Montag fängt mein 2 Wöchiges Praktikum an und ich wohne in der ersten Woche bei meinem Kumpel. In der zweiten woche werde ich ab und zu mal hier reingucken.

p.s. Ich hab dir ne Nachricht mit der map geschickt

mfg

GERnightmare95
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

HALLO?! Noch jemand da??? O.o
mfg

GERnightmare95

Bild
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Klar was gibts?
Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Ich hab immernoch das Problem dass ich jetzt von Miphois den Trigger bekommen hab aber nicht weiß was ich da für aktionen einfügen muss damit auch alles funktioniert -.-

Bei dem Trigger wird am anfang ein Fenster geöffnet in dem man sich zwischen Jim (Terraner) Zeratul (Protoss) und Kerrigan (Zerg) entscheiden muss. Nach 30 Sekunden werden die freien Helden zufällig verteilt. Ich wollte es so machen dass die Kontrolle von Kerrigan und allen Zerg gebäuden an den spieler der Kerrigan gewählt hat übergeben werden, die kontrolle von Zeratul und allen Toss gebäuden an den Spieler der Zeratul gewählt hat u.s.w.

Wie schon gesagt weiß ich aber nicht was ich dafür ändern muss da ich mit den variablen nich ganz zurechtkomme :(

Außerdem brauche ich noch 3 variablen um die helden wiederbeleben zu können etc. Wenn sie sterben ich kann ja nicht einfach sagen: Zeratul stirbt, 1 Zeratul bei Punkt Respawn 1 für Spieler 1 erstellen. Also brauche ich eine variable die den Spieler angibt der z.B. Zeratul bei dem Anfangsfenster gewählt hat

Ich hatte Miphois die map schonmal gegeben damit er es sich mal angucken kann aber irgendwie hab ich seit 2 Wochen nichts mehr von ihm gehört -.- Soll ich dir die map mal geben?
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2010, 11:23
Liga 1vs1: Gold
Mainrace: Zerg

Wie legt man Teams fest?

Beitrag von Zairo »

Soooo hallo erst mal^^

Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dem Galaxy Editor und wüsste gerne einmal wie man genau Teams festlegt.
Also am besten so dass man den Teams in der Lobby beitreten kann.
Das ganze ist für eine 3 vs 3 vs 3 vs 3 map.

Danke schonmal im vorraus leute :D
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Naja so wirklich scharf drauf bin ich nicht, da jetzt an den Auslösern rumzubasteln^^
Hab ja immerhin auch meine eigene Map.. und ich versteh nicht wo dein Problem wirklich liegt^^ du erklärst haargenau was du willst und das nebenbei auch so, wie es gemacht wird^^

Erstell eine Globale Variable mit der Anzahl an Indexen, wie du Spieler im Game hast. Das muss ein Integer sein. Dann gehst du zu dem Auslöser, der auf die Klicke vom Dialog reagiert und dort wo gesagt wird : "Spieler drückt zeratul --> erstelle 1 zeratul für ihn, setzt du den Integer vom Index (Auslösender Spieler) auf 1, bei Kerrigan auf 2 und bei Jim auf 3 .. (Eigentlich egal welches von denen du auf welche Zahl setzt) und später beim Auslöser, der darauf reagiert, ob ein Held gestorben ist, fragst du das ab.

"Vertauschen abhängig von "[Variable](auslösender Spieler)
Wenn (1)
dann... erstelle 1 Zeratul für auslösender Spieler bei Ort [Variable](auslösender Spieler)
wenn (2)
dann... erstelle 1 Kerrigan... je nachdem wie du die Zahlen verteilt hast.

Und zu dem, wo die Kontrolle übergeben wird, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du erstellst eine Region und sagst gib dem Spieler alle Einheiten von der Region oder du sagst, dass alle Protoss Einheiten/Gebäude Spieler 1 gehören (schon beim Platzieren) und dann gib Spieler (auslösender Spieler) die Kontrolle über alle Einheiten von Spieler so und so^^

Ich betone : "Ich mache das alles aus dem Kopf raus, ich habe das nicht getestet und es kann sein, dass es nicht haargenau so ist. Es ist eher warscheinlich"

mg SaVi
Bild
Benutzeravatar
GERnightmare95
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 11.03.2011, 20:02
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Wohnort: Heide
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von GERnightmare95 »

Noch zwei kleine Fragen zum Dateneditor:

Erstens wie kann ich es machen, dass die Statusleiste von einer einheit angezeigt/ausgeblendet wird?

z.B. hab ich den leerensucher in meiner map. In der story war er unverwundbar und hatte keine statusleiste. ich hab ihn schon verwundbar gemacht aber wie bekomm ich es hin dass seine Statusleiste wieder da ist? Und bei Kerrigan (Char) ist die Statuslesite doppelt so groß wie bekomm ich es hin, dass sie nochmal ist?

und zweitens: Wenn man einer einheit eine neue Fähigkeit verpassen will muss man ja immer erst die Schaltfläche wählen und dann den Fähigkeitsbefehl angeben. Wie bekomm ich es hin, dass bei den Schaltflächen die Selbstschussanlage Schaltfläche dabei ist? bzw. wie heißt die schaltfläche der selbstschussanlage? -.-*

Den ich will dass WBFs anstatt Raketentürme Selbstschussanlagen bauen können. Und es gibt keine Schaltfläche dafür :(

by the way: Kann ichs nich iwie so machen dass die computer gegner und Feidlichen einheiten Fähigkeiten benutzen? Also z.B. Transit von Zeratul oder Tiefentunnel von Kerrigan.
mfg

GERnightmare95

Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Gutzmek »

wie kann ich die karten in sc selber spielen was muss ich dazu machen muss ic des an blizzard schicken um des spielen zu können
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Antworten